Leichte Powerbank für Solarpanel XT Power SP7 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Powerbank für Solarpanel XT Power SP7 gesucht

    Hallo Leute,
    habe in Stromfragen unglaubliche Null-Ahnung. FÜr eine 3wöchige Island Trekkingtour benötige ich aber etwas Strom , um z.B. meine Go Pro und mein Handy zu laden.
    Habe mir jetzt überlegt das XT Power SP 7 zu nehmen, da dieses Solarpanel unglaublich leicht und klein ist.
    Geraten wird jetzt zu einer Powerbank, die man über Tag laden kann.
    Was würdet ihr mir da empfehlen. Habe nicht viel Ahnung, worauf ich achten soll.
    Oder würdet ihr mir gar ein gänzlich anderes System empfehlen. Mir geht es insgesamt nicht um die höchste Leistung, sondern das Gewicht finde ich wichtiger. Danke für any Tipps.
    Grüße Mario

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Powerbank für Solarpanel XT Power SP7 gesucht

    Frage mal user IWP,
    der hat 2 Panels im Einsatz.

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Powerbank für Solarpanel XT Power SP7 gesucht

      Ich nehme gerne das ML-102, klein und flexibel.

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1172385
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Powerbank für Solarpanel XT Power SP7 gesucht

        Hallo
        Ich würde die Powerbank recht groß dimensionieren.
        Die kannst du nämlich vorzugsweise am Netz oder im Auto nachladen. Denn während der Wanderung ist die Leistung eines kleinen Solarpanels nicht besonders üppig.
        Dein Panel bringt 6,5Watt Spitze, d.h bei 5 Volt USB-Spannung max. 1,3Ampere. Das bringt es aber nur in hellster Sonne bei optimaler Ausrichtung. Sagen wir, du schaffst es das Panel 10 Stunden (Island, Mitternachtssonne) mit 66% Effizienz in die Sonne zu halten, dann lädst du 8,5 Amperestunden (8500mAh) in deine Powerbank. Das wäre das theoretische Maximum, in der Praxis wird man m.E. eher weniger zustandbringen.
        Das iphone 5 hat einen 1440mAh Akku, die Gopro ca. 1200mAh. Mit deinen 8500mAh hast du ca. 3 bis 4 Ladevorgänge, da der Entladewirkungsgrad auch hier nur ca. 70% ist.
        Ich würde, da ich mich nicht auf das Sonnenlicht allein verlassen würde, eine 15000mA Powerbank (z.B. von Anker) beschaffen. Damit bist du ein paar Tage unabhängig von der Steckdose, aber mit der Option, solar was nachzuschieben.

        Viele Grüsse vom pickhammer

        Kommentar

        Lädt...
        X