Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

    Mir ging ähnlich wie Bemme nur bei 50km/h und deswegen nur eine gebrochene Schulter und kein Krankenhaus. Stadtverkehr 3-spurig. Ich ganz mittig zum Abbiegen, Taxi schert aus der mittleren Spur aus zum überholen. Mich glatt übersehen und schön reingerauscht. Meine Körperumrisse waren in der Windschutzscheibe zu sehen- da war sie kleiner gesplittert als drumrum.
    Dem Taxifahrer hat's auch den Führerschein für ein Jahr gekostet, ich bekam eine schriftliche Warnung weil ich gegen Paragraph 10 der Fahrradverkehrsordnung verstossen hatte: "No bicycle shall be ridden or propelled otherwise than in an orderly manner and with due regard for the safety of others"
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1065

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

      OT: @bemme: örks! das sieht ja aus! ein glück, dass du noch stabiler warst als die sicher sehr aktuelle radtechnik! 90kmh ist aber auch schon eine ansage. unwahrscheinlich, dass einem das innerorts in westeuropa passiert. hoffe ich.
      und du kannst bei deren versicherung sicher auf extra extra schmerzensgeld wegen riesen zusatzschaden im bereich seelische grausamkeit plädieren, ich mein, potentieller 3. platz bei so einem prestige-rennen, das sogar mir entfernt etwas sagt, wo mir radrennen sonst total wurscht sind, das muss doch die sportbegeisterten amis ebenfalls zu tränen rühren, selbst die hartgesottenen versicherungsanwälte.

      @bukit: ja also, schon frech von dir, dich da so unsafe einfach dreist in seine windschutzscheibe propelled zu haben, also wirklich

      Kommentar


      • sandra73
        Erfahren
        • 26.02.2013
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

        hej bemme
        ich wünsche dir ganz gute Besserung und nur das Beste für den Aztbesuch

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

          @Bemme, Gute Besserung!
          Die Fotos sind haarsträubend!
          ----
          Ich hatte diesen Leertritt-Unfall, als die Kette absprang, es war eine Fahrt über eine üble Kopfsteinpflasterkreuzung, die Folge war ein -verhältnismäßig- harmloser Handgelenksbruch. Schmerzhaft, langwierig, lästig, aber ohne Dauerschäden.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Orycteropus
            Erfahren
            • 27.12.2012
            • 180
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

            Ja, ich musste auch zweimal aus den Unfällen lernen:

            1.: Schlüsselbein gebrochen beim Versuch, über den zugefrorenen Bodensee (bzw. Gnadensee) zu radeln.

            2.: 1. Lendenwirbel gebrochen beim klassischen "Lenkersturz", als mir eine Vespa-Fahrerin die Vorfahrt genommen hat. Die 6 Wochen Gipsbett waren echt öde.


            Also: Erstens ist Radfahren ohne Spikes auf Eis pauschal mal eine ziemlich blöde Idee. Zweitens ist es nicht immer eine gute Idee, wenn die Vorderradbremse die brutalst mögliche Bremsleistung hat.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

              ist Radfahren ohne Spikes auf Eis pauschal mal eine ziemlich blöde Idee
              Mit Spikes ist auch nicht viel besser, wenn die Eisverhältnisse nicht optimal sind. Das Knie hat drei Monate gemuckt, vor allem, wenn ich ins Zelt krabbeln wollte oder die Matte aufblasen wollte, aber es ist alles heil geblieben.

              Was aber ganz gut hilft, ist viel Gepäck. Beide Mal hätte ich mir wohl die Gräten gebrochen, wenn nicht die Winterausrüstung in den Packtaschen den Sturz abgemildert hätte. Alte Motorradfahrerweisheit: Immer schön mit Koffern fahren. Kaputte Koffer kann man ersetzen, kaputte Knie nicht.

              Die Leertrittdramen kenne ich auch, meist gab es aber nur Abrieb am Bein. Bisher also Glück gehabt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Mit Spikes ist auch nicht viel besser, wenn die Eisverhältnisse nicht optimal sind.
                Ich finde diese Aussage zu allgemein. Damit man etwas daraus lernen kann, wäre es sicherlich sinnvoller etwas ausführlicher zu beschreiben, wie die Eisverhältnisse waren und welchen Reifen Du auf den Felgen hattest.
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                  Bei meinem kleinen Unfall haben die Fahrradkörbe vorne (zerdrückt) und hinten (Dellen) etwas Energie aufgenommen.

                  Am Helm sind auf der rechten Seite an der Kante etwa 1 bis 2 Kubikzentimeter Volumen eingedrückt.

                  Am Körper merke ich jetzt, dass die Oberarme heftigen Muskelkater haben. Vermeidbare Verletzungen habe ich am rechten Oberschenkel außen (Hämatom) durch den Schlüsselbund in der Hosentasche und innen durch die Fahrradstange.

                  Lehren: Noch vorsichtiger sein. Hosenbein in die Socken stecken. Sandalenriemen fest anziehen. Einen etwas weicher gepolsterten Helm. Den Schlüsselbund verkleinern und im Rucksack transportieren. Den Helm immer tragen.

                  Fragen:
                  Fahrradstange Polstern?
                  Ellebogenschützer tragen?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                    Ich finde diese Aussage zu allgemein. Damit man etwas daraus lernen kann, wäre es sicherlich sinnvoller etwas ausführlicher zu beschreiben, wie die Eisverhältnisse waren und welchen Reifen Du auf den Felgen hattest.
                    Schwalbe Marathon Winter. Hingelegt haben ich mich auf überfrorenen Fußspuren (das war das mit dem Knie), auf der zugefrorenen Alster (spiegelglatt, keine Puderzuckerdecke) und in einer von einem anderen Fahrrad vorgeformten Eisrille. Die Fastunfälle lasse ich jetzt mal weg. Gut ging dagegen überfrorener oder festgefahrenen Schnee.
                    Mit den Granulatreifen auf leicht abfallender, spiegelglatter Fahrbahn. Zerkratzte Taschen. Ich ziehe übrigens die Granulatreifen vor, weniger Rollwiderstand und bei Blitzeis oder Eis mit Puderzucker empfinde ich sie als genau so gut. Oder anders ausgedrückt: Meine Vorstellung, mit Spikes würde alles besser, hat sich zerschlagen. Ein Risiko bleibt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Ellebogenschützer tragen?
                      Kommt drauf an...

                      Eine Freundin ist bei einem Sturz so ungünstig auf die Ellenbogenschützer (Modell mit Hartplastik außen) gefallen, das sie sich durch den Schlag die Leber gerissen hat. Ohne Ellenbogenschützer hätte Sie sich allerdings den Ellenbogen gebrochen...

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Lehren: Noch vorsichtiger sein. Hosenbein in die Socken stecken. Sandalenriemen fest anziehen. Einen etwas weicher gepolsterten Helm. Den Schlüsselbund verkleinern und im Rucksack transportieren. Den Helm immer tragen.

                        Fragen:
                        Fahrradstange Polstern?
                        Ellebogenschützer tragen?
                        Naja ich finde man kanns auch übertreiben. Helm ist sicherlich ne gute Idee, auch aufpassen dass nichts in die Speichen oder Pedale kommen kann ist sinnvoll. Aber nur weil es jetzt einmal blöd gelaufen ist gleich jedesmal mit Ellbogenschützern fahren? Ich weiß ja nicht... Mit der Argumentation bist du bald mit lederner Motorradkluft und Vollhelm unterwegs (und fällst wegen Hitzeschock vom Rad).

                        Ich bin auch täglich mind. 15km mitm Rad unterwegs, bisher ist noch nichts passiert. Ist aber schon ein bisschen beängstigend wenn man die Unfälle hier liest, da es sich ja meistens um völlig alltägliche Situationen handelte. Ich wünsche allen betroffenen gute Besserung!!
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                          Mit der Argumentation bist du bald mit lederner Motorradkluft und Vollhelm unterwegs (und fällst wegen Hitzeschock vom Rad).
                          Aber festere Baumwollkleidung ist nützlich. Auch beim Motorradfahren, übrigens, falls man unbedingt ohne Sicherheitskleidung fahren muss. So bin ich auf meiner langärmligen Baumwollmischegewebejacke über den Asphalt geschurrt, ohne dass mir etwas passiert ist. Plaste kann sich da schon einbrennen.

                          Mit Sandalen würde ich persönlich übrigens nicht fahren wollen und tue es auch nicht. Kindheitserfahrungen, an die ich mich nicht mehr erinnere. Aber es muss weh getan haben.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                            Naja ich finde man kanns auch übertreiben. Helm ist sicherlich ne gute Idee, auch aufpassen dass nichts in die Speichen oder Pedale kommen kann ist sinnvoll. Aber nur weil es jetzt einmal blöd gelaufen ist gleich jedesmal mit Ellbogenschützern fahren? Ich weiß ja nicht... Mit der Argumentation bist du bald mit lederner Motorradkluft und Vollhelm unterwegs (und fällst wegen Hitzeschock vom Rad).
                            Ich finde, rein aus meiner persönlichen Statistik heraus (die natürlich nicht verallgemeinert werden kann), dass der Schutz von Händen, Knien, Ellenbogen, Schultern und Hüften (in ungefähr dieser Reihenfolge) sehr viel sinnvoller als der Schutz der Kopfes ist. Deshalb fahr ich auch nahezu ausschließlich mit Handschuhen. Und ja, du hast recht, mit der Argumentation der Schutzwirkung müsste sich ein Radfahrer wie ein Motoradfahrer kleiden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                              Viel wichtiger als passive Schutzausrüstung ist aktive Schutzausrüstung:
                              • Neonjacke/Warnweste
                              • Tagfahrlicht
                              • ordentliche Klingel
                              • laute Stimme (wirkt bei blinden Rechtsabbiegern praktisch immer)
                              • Ohren frei von irgendwelchen Stöpseln
                              • Keine Sichtfeldeinschränkung durch Kapuze
                              • Volle Konzentration auf den Verkehr und kein Gesabbel mit Mitreisenden


                              Ergänze:
                              @Damen: Schuhe, die sich beim Antreten nicht von selbst ausziehen. Heute abend bei einer Hollandrad-Matrone beobachtet.
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 24.06.2015, 19:44.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Schwalbe Marathon Winter. Hingelegt haben ich mich auf überfrorenen Fußspuren (das war das mit dem Knie), auf der zugefrorenen Alster (spiegelglatt, keine Puderzuckerdecke) und in einer von einem anderen Fahrrad vorgeformten Eisrille.
                                Eisrille ist so ziemlich das schlimmste was es gibt, am "besten" noch mit verharschtem Schnee drüber. In den anderen Fällen funktionieren Spikereifen (auch Marathon Winter) bei mir ziemlich gut. Aber umsichtig fahren muss man bei Glätte natürlich trotzdem noch.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Viel wichtiger als passive Schutzausrüstung ist aktive Schutzausrüstung:[LIST][*]Neonjacke/Warnweste
                                  Der Effekt einer Warnweste ist bei Ueberlandfahrten in der Nacht manchmal wirklich erstaunlich.
                                  Ich fand es letztens beachtlich und erwaehneswert, wie die Autofahrer ueber 40 km Nacht hinweg auf der Bundesstrasse in 3m Respektabstand an mir vorbeigeschlichen sind. Ich war aber auch voll beladen, nein, nicht besoffen, hatte nur ein Radler intus, welches eh schon langst wieder verstoffwechselt war.


                                  Anscheinend spielt auch die Farbe der Westen eine Rolle.
                                  Westen in Muellmann-Orange werden nicht so respektiert wie die in obligatorischem Franzoesisch-Gelb.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42952
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                    Holzplankenstege können auch ziemlich glatt sein, besonders mit Algenbelag darauf (da bin ich mal samt Radl im Sumpf gelandet – hatte nur Glück, dass der nicht allzu tief war ...).

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Viel wichtiger als passive Schutzausrüstung ist aktive Schutzausrüstung:
                                      • Neonjacke/Warnweste
                                      • Tagfahrlicht
                                      • ordentliche Klingel
                                      • laute Stimme (wirkt bei blinden Rechtsabbiegern praktisch immer)
                                      • Ohren frei von irgendwelchen Stöpseln
                                      • Keine Sichtfeldeinschränkung durch Kapuze
                                      • Volle Konzentration auf den Verkehr und kein Gesabbel mit Mitreisenden


                                      Ergänze:
                                      @Damen: Schuhe, die sich beim Antreten nicht von selbst ausziehen. Heute abend bei einer Hollandrad-Matrone beobachtet.
                                      Du empfiehlst alles das, was meine Gegenspieler im Verkehr konsequent missachten. Wie überleben die? Ernstgemeinte Frage.

                                      Orange wird bei Sicherheitswesten tatsächlich weniger respektiert. Und in Pausen wurde ich immer nach Mülleimern gefragt. Am sichersten soll laut einer Studie übrigens helmfrei und wallender Rock sein. Davor haben selbst Autofahrer Angst
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42952
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                        Und leicht wacklige Fahrweise – da wird der Abstand zum Radler automatisch größer (vielleicht aus Angst um’s heilix Blechle )

                                        Liedchen pfeifen lässt Fußgänger erfahrungsgemäß schneller reagieren als klingeln, bzw. Letztere drehen sich eher um, um zu gucken, was das ist und woher das kommt.

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          Viel wichtiger als passive Schutzausrüstung ist aktive Schutzausrüstung:
                                          • Neonjacke/Warnweste
                                          • Tagfahrlicht
                                          • ordentliche Klingel
                                          • laute Stimme (wirkt bei blinden Rechtsabbiegern praktisch immer)
                                          • Ohren frei von irgendwelchen Stöpseln
                                          • Keine Sichtfeldeinschränkung durch Kapuze
                                          • Volle Konzentration auf den Verkehr und kein Gesabbel mit Mitreisenden


                                          Ergänze:
                                          @Damen: Schuhe, die sich beim Antreten nicht von selbst ausziehen. Heute abend bei einer Hollandrad-Matrone beobachtet.
                                          Ergänze:
                                          • keinen Hund an der Leine nebenher laufen lassen
                                          • weder mit Ohrstöpseln, noch mit Handy am Ohr telefonieren
                                          • Minus mal Minus ergibt bei obigen Punkten keinesfalls Plus.


                                          So einer kam mir heute entgegen. Radweg neben einer zweispurigen Straße im Berufsverkehr. Hund ist zwischen Rad und parkenden Autos gelaufen, Herrchen hat dabei laut telefoniert

                                          Auch immer gerne gesehen:
                                          Mit 10kg Einkaufstasche am Lenker fahren statt 200m nach Hause schieben.
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X