Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • advorex
    Neu im Forum
    • 05.07.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

    Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
    Zuerst wird das Bugteil hochgenommen, dann faltet sich das Boot fast automatisch hinter dem ersten Sitz. Der Rest einfach nach den Bildern. ...
    Falls Du Dir bei abgelassener Luft nicht mehr sicher bist wo vorne war: die roten Überdruckventile sind im Heck.
    Hi Nordbär,
    Das klingt doch tatsächlich ziemlich einfach. Was vorne ist, kriege ich zur Not wohl auch hin zu erkennen
    Das einzige, was mir noch nicht klar ist (und ich vermute, das war immer unser Hauptproblem), ist, wie ich das Boot am Anfang hinlege.

    In Moment schlagen wir immer ein Bord so ein, dass es halb auf dem anderen liegt ... also quasi einmal fast längs gefaltet. Wir haben schon gemerkt, dass das wohl der Grund ist, warum es dann nach dem Falten zu hoch wird.
    Aber wenn wir versuchen, es "flach" hinzulegen, bekommen wir es irgendwie nie wirklich gerade hin - als würde es sich sträuben, sich flach auf den Rücken zu legen....wobei die steifen Kiel-/Bugteile, die ja nunmal irgendwie zur Seite gelegt werden müssen, da nicht gerade helfen....

    Kommentar


    • nordbaer
      Gerne im Forum
      • 21.06.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

      Hi,
      frisch aus dem Urlaub aus Norwegen zurück kann ich die Erfahrungen mit dem Scubi 2 noch etwas ergänzen.

      Gepaddelt sind wir im Osafjord, einem Seitenarm am Ende des Eidfjords und bei Ulvik. Trotz z.T. gutem Gegenwind und gleichzeitiger Gegenströmung durch Flut/Ebbe kamen wir mit dem Scubi 2 immer dahin wohin wir wollten. Neugierig wie ich bin habe ich natürlich die Routen mit meinem Garmin aufgezeichnet und die Geschwindigkeiten gemessen. Bei ruhigem Wasser ohne Wind waren wir gemütlich mit guten ca. 5km/h unterwegs. Bei entsprechender Strömung und Wind geht das auch auf die Hälfte herunter. Alles sicher nicht Rekordverdächtig aber sicherlich für ein 90 cm breites Boot ausreichend schnell. Wer es darauf anlegt kann auch schneller, aber das kostet dann Kraft. Unsere Touren waren auch nicht besonders lang. Jeweils ca. 15 km. Für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Wasser mit Fotopausen und treiben lassen ausreichend.

      Das Verdeck wollen wir nicht mehr missen; man sitzt einfach deutlich trockener. Die mitgelieferten Schürzen haben wir nicht verwendet, hätten wir aber bei einer Tour besser mitnehmen sollen. Teilweise kam dann doch der ein oder andere Schwall ins Boot. Die Schürzen sind sicherlich nicht vollkommen dicht, hätten es aber vermindert. Das nächste mal ...

      Eigentlich wollte ich mir die Steueranlage erst später kaufen, habe es dann doch kurz vor dem Urlaub noch getan, aber nicht mehr ausprobiert. Da es bei der ersten Paddelrunde auch so ganz gut ging haben wir es erst am Schluß einmal ausprobiert. Hätte ich es nur gleich gemacht! Zuhause war keine Zeit mehr dazu, habe es mir aber mal kurz angesehen und ohne Boot zusammengebaut.
      Das wichtigste zuerst: Die Steueranlage ist gut wirksam, aber beim ersten Aufbau etwas fummelig und bedienen lässt sie sich am besten barfuß. Nach der Anleitung soll man die Steuerseile am Fußteil festknoten, was nicht ratsam ist. Da ich mir das schon dachte habe ich mir kleine Seilspanner, die für die Zeltabspannung gedacht sind, mitgenommen. Das hat sich als vorteilhaft erwiesen, da man dann die Mittelstellung der Steuers einstellen kann und auch das Fußteil auf die eigene Beinlänge einrichten kann. Insgesamt ist es sicherlich eine Hilfslösung, aber eine sehr wirksame. Das Boot fährt nochmal stabiler geradeaus als es ohnehin schon tut und das Steuern ist viel weniger kraftaufwändig. Alles in allem bin ich froh es gehabt zu haben, werde es aber sicherlich nicht bei einer kurzen Runde auf dem Baggersee benötigen und installieren.

      Als Fazit unserer bisherigen Touren hier und in Norwegen bleibt festzustellen, dass wir das für uns geeignete Boot gekauft haben. Es gibt für alles sicherlich bessere Spezialisten, aber das Gesampaket Kippstabilität, Geradeauslauf, Geschwindikeit, Zuladung, Aufbauzeit, Packmaß und Gewicht ist für unsere Anwendung Schönwetterpaddeln und im Auto dabei haben wollen genau richtig. Manches könnte besser gelöst werden (Nutzung als Einer, Steueranlage) funktioniert aber alles wenn man es geg. etwas modifiziert.

      Apropos: weiter oben hatten wir mal über Corrofilm gesprochen. Da wir es beim Kauf des Bootes dazu bekamen habe ich es natürlich auch ausprobiert. Das Gestänge habe ich innen (ensprechender Schlauch ist dabei) und außen damit eingesprüht. Außen ist es besser mit einem Tuch zu verarbeiten. Das ganze über Nacht trocknen lassen gibt einen Grifffesten nicht klebenden Film. Eine Sauerrei ergab es beim Verarbeiten auch nicht. Auf jeden Fall aber nicht in der Wohnung, sondern draußen sprühen!

      Gruß
      Nordbaer

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

        --- Solo-Fahrt, Solo-Verdeck ---

        Beabsichtige das Boot zu kaufen, und bei dem Jubilämsangebot ist das 2-Personen-Verdeckt schon dabei, ich will das Boot aber auch als Einer nutzen.

        Mir erschließt sich der Unterschied zwischen 2-Personen-Verdeck und Solo-Verdeck nicht, wenn ich mir nachfolgende Angebotsfotos für das Solo-Verdeck ansehe, denn auch im Solo-Verdeck gibt es zwei Öffnungen.

        Es sei angepaßt auf die Solo-Position, bei der man ja umgekehrt auf einem Sitz der beiden sitzt, heißt es.
        Und: das Verdeck schütze vor Spritzwasser und hat ein Cockpit für den Solo-Einsatz des scubi 2.
        Die Machart entspräche ansonsten der des 2-Personen-Verdecks.
        Eine Öffnung ist für das Cockpit, zu was aber ist die zweite Öffnung beim Solo-Verdeck den Produktfotos nach da?

        Siehe hier und hier.

        Das 2-Personen-Verdeck wird man aber nicht für die Solo-Fahrt nutzen können - es gäbe ja sonst kein Solo-Verdeck im Angebot.
        Den Fotos nach wird mir der Unterschied nicht klar, kenne aus dem Jubiläumsangebot ja auch ein Foto des 2-Personen-Verdecks.
        Im Vergleich erkenne ich keinen Unterschied, und doch muß es einen geben. Mutmaßlich werden die Öffnungen anders geschnitten sein, wobei aber die zweite für die Einer-Nutzung unklar bleibt.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • Rhein411LU
          Anfänger im Forum
          • 19.07.2013
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

          Bei den Ablichtungen gibt es keinen Unterschied. Du kannst also auch keinen erkennen.

          Hier wird es ersichtlicher:
          http://www.tipicenter.com/cgi-bin/de...produktid=3884

          Ich habe das 2-er Verdeck. Ob man überhaupt das einer braucht weiß ich nicht einzuschätzen. Dadurch, dass das Scubi 2 recht spurstabil ist, könntest du doch erst einmal ausprobieren, ob man das Boot nicht auch alleine gut fahren kann.

          Wenn das klappt, kannst du mit einem selbst gemachten Deckel und Klettband die vordere Luke zu machen.

          Dann aber bitte hier berichten.
          Michael

          Schöne Grüße vom Rhein, km 411 linkes Ufer

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

            Aha! Das heißt aber nun, nach den obigen Fotos, man kann das 2-Personen-Verdeck sehr wohl als 1-Personen-Verdeckt nutzen!

            Man hat dann nur eine überflüssige Öffnung für den nicht vorhandenen zweiten Mitfahrer, die man schließen müßte.
            Eigentlich wäre sie ja auch solo fahrend praktisch, denn hier hätte man Zugriff auf Verstautes während der Fahrt. Eine passende Tonne müßte man finden und hineinstellen können. Also, eine Abdeckmöglichkeit ließe sich sicherlich finden, und die Lösung, wie auch immer, sollte keine über 100.- € kosten wie das 1-Personen-Verdeck.
            Bis jetzt sehe ich keine Notwendigkeit, das 1-Personen-Verdeck zu kaufen.

            Die obigen Ausführungen lese ich wohl richtig so, daß überhaupt zu prüfen sei, ob man ein Verdeck braucht. Offen bleibend ist ja schon praktisch, da ich während der Fahrt auf Verschiedenes wie Spektiv, Fotoausrüstung, Trinkwasser und Essen bequemer Zugriff habe.
            Kommt aber zuviel Wasser ins Boot, dann könnte zu ein Verdeck sinnvoll sein, wozu es ja schließlich auch gedacht.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

              Moin!
              Du hast Dich offenbar für das Scubi II entschieden. Meiner Erinnerung nach hast Du von keinem absolvierten Paddelkurs /fundierten Vorerfahrungen auf verschiedenen Gewässern berichtet. Wenn ich mich irre, vergiss die folgenden Zeilen. Jetzt heißt es also: Gründlichst Probefahren! Zu zweit und allein, mit Gepäck und ohne. Mit Verdeck und Schürze, und ohne, so, wie Du bei der Nutzung des Bootes gekleidet sein wirst, ein- und aussteigen vom/auf den Steg und im Wasser. Verdeck, Spritzschürze und Schwimm-/Rettungsweste müssen so zusammen passen, dass sie dich nicht beim Paddeln behindern. Du solltest verschiedene Paddel ausprobieren. Wenn Du mit Fahrten bei merklichem Gegenwind rechnen musst, sind lange schmale Blätter und variable Schränkung zu bevorzugen. Wirst Du auch einen Bootswagen brauchen? Welcher passt? Um auch das (teil-)beladene Boot allein beschädigungsfrei ins und aus dem Wasser zu bekommen, kannst Du eine mit Luft zu füllende Transportrolle -gibts im Yachtbedarf- benutzen. Am besten machst Du Dir dafür noch einen Bezug wie für eine Schlummerrolle aus LKW-Plane, dann machen ihr auch scharfkantige Steine nichts aus.
              Mit freundlichem Ahoi,
              Janhimp

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                Vielen, vielen Dank, mein Kapitän - sehr aufmerksam!

                (Zur Debatte stehen noch [gebraucht] TRITON Vuoksa 2 advanced und Pouch Sportzweier SZ 2004; letzteres gefällt mir am besten, ein sehr schönes Boot, mit Holz elegant und wertig wirkend und bald, da nicht mehr neu zu erwerben, eine Rarität werdend, doch leider mit fast 30 kg sehr schwer zum Transport, besonders als Fluggepäck.)

                Ich werde heute bei Globetrotter in Berlin mir das Scubi 2 ansehen, was mehr eine pragmatische Wahl (im Jubiläms-Sonderangebot alles dabei und preislich attraktiv, leicht und schnell aufzubauen), aber begeistern kann ich mich dafür nicht (für was, siehe oben), aber ich mache nichts falsch. Und wenn ich mal auf Kamtschatka paddeln will (es gibt einen schönen Reisebericht), so muß ich mit dem Boot dahin fliegen, und dann werden die 30 kg des Pouch Sportzweier SZ 2004 zu schwer.
                Als Einer ist das Scubi 2 wohl auch nicht optimal zu fahren, man sitzt schon recht außermittig, aber es wird wohl funktionieren.

                Mein Kapitän, Du wirst sicher finden und hast es schon geschrieben, das genügt nicht: auch zu Wasser muß das Boot getestet werden. Das soll geschehen, nach einer überzeugenden Trocken-Vorauswahl bei Globetrotter Berlin.
                Zuletzt geändert von Pseudemys; 18.04.2017, 07:29.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                  Moinmoin!
                  Was muss ich da gerade eben lesen? Du empfindest Deine (Vor-)Auswahl schon jetzt als eher monetär begründeten Kompromiss? Das ist, das darf ich Dir nicht verheimlichen, die denkbar schlechteste Ausgangslage. Ein Faltboot muss, damit es Freude machen kann, mit jeder Faser des Herzens geliebt werden. (Verschweig das Deiner Frau, so Du eine hast.) So sehr muss es geliebt werden, dass das Herz Hirn und Hand beflügelt. Das wird in jedem Fall nötig sein, denn, wie ich kürzlich schrieb: jedes Faltboot ist ab Werk lediglich die Basis für die weitere Entwicklung etc., etc.. Versteh mich recht: Ausreden oder madig machen will ich Dir aber keinesfalls etwas!
                  Mit freundlichem Ahoi,
                  Janhimp
                  Zuletzt geändert von janhimp; 18.04.2017, 09:59.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                    Dass ich mal jemanden Zweifel an einem Scubi einreden will...

                    Wenn du dir für 2000€ ein Boot samt Zubehör zulegst, sollte es meiner Meinung nach auch begeistern! Es mag sicherlich ein gutes Angebot sein, aber wenn es dich am Ende nicht glücklich macht, verkaufst du es eh wieder. Schau doch lieber direkt mal in den Gebrauchtmarkt, womit andere nicht glücklich worden. Wenn man gewillt ist, 2000€ auszugeben, sollten sich doch gebraucht auch schöne Alternativen finden lassen. Irgendwie wollen alle Einsteiger immer gleich neu kaufen.

                    Probier das Scubi 2 aus. Probiere teurere Boote aus. Probiere günstigere Boote aus (Stichwort Gumotex). Probier alles aus, was du unter den Hintern bekommst! Selbst wenn es gerade nicht im Budget ist, findet sich vielleicht ein schönes Gebrauchtangebot, was dich mehr begeistern kann.

                    Und nochmal zu dem Jubelangebot. Man bekommt da Boot, 2 Fiberglaspaddel und das Verdeck für 1895€.
                    Das Boot bekommt man alleine auch für 1499€, das Verdeck für 125€, das Nortik Alround für 2x 139€ (schnelle Recherche bei Google Shopping). Lande ich bei 1902€. Das sind nur 7€ mehr und du hast die freie Auswahl, ob einer oder zweier Verdeck (oder erstmal gar keins!) und kannst bei dem Paddel vielleicht nach anderen Alternativen suchen. Wenn du viel alleine und nur wenig zu zweit paddeln willst, bietet sich vielleicht auch ein Paddel für 200€ und eines für unter 100€ an.

                    Wenn du zu zweit fliegst, kann man so ein 30kg Faltboot übrigens sehr sicher auch in zwei 15kg Happen aufteilen. Das klingt doch schon viel netter.

                    Ahoi und immer eine Handbreit Wasser im Boot!
                    Ziz
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                      Moin!


                      Zum verschießen offener Luken empfehlen sich sog. Lukendeckel, die es in allen möglichen Größen gibt. Für meine Tritons hatte ich die auch von Triton gekauft; die waren gut & günstig.

                      Ich kann Dir nur etwas zum Vouksa 2 schreiben. Für den hatte ich auch eine 1er Persenning, was überaus Sinn machte, da man nach dem Umbau zum Einer ziemlich mittig im Boot sitzt. Eigentlich habe ich bei allen Tritons immer die Persennings drauf gehabt, da sonst dank des geringen Freibords oft Wasser ins Boot geschwappt war. Hier mal der Vouksa 2er als 1er:
                      http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...501&Itemid=146
                      Man kann gut sehen, dass man ziemlich in der Mitte sitzt.


                      Marc

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Das Boot bekommt man alleine auch für 1499€, das Verdeck für 125€, das Nortik Alround für 2x 139€ (schnelle Recherche bei Google Shopping).
                        Wo hast du denn das 4-teilige Nortik Allround für 139,- gesehen ?

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Wo hast du denn das 4-teilige Nortik Allround für 139,- gesehen ?
                          Vorhin gab es das noch. Jetzt sind wieder alle bei 155€. -_- Sorry, dass ich dir Hoffnung gemacht habe.
                          Ändert die Differenz zu 39€. Durchaus eine Menge Geld - aber nicht im Vergleich zu den ~1900€ des Gesamtangebots. Und wenn man sich bei Newslettern anmeldet, Vorkasse bezahlt oder nach Angeboten googelt, kann man oft nochmal ein paar Prozent rausschlagen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Vorhin gab es das noch. Jetzt sind wieder alle bei 155€. -_- Sorry, dass ich dir Hoffnung gemacht habe.
                            OT: Keine Sorge , wenn ich bei Out-Trade vorbeischaue , zahle ich nach einer Tasse Kaffee und einem netten Schwatz selten den vollen Preis .
                            Unabhängig davon kenne ich in der 150,-€ Klasse keine guten 4-teiligen Alternativen zu dem Nortik-Paddel .

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              Moinmoin!
                              Was muss ich da gerade eben lesen? Du empfindest Deine (Vor-)Auswahl schon jetzt als eher monetär begründeten Kompromiss? Das ist, das darf ich Dir nicht verheimlichen, die denkbar schlechteste Ausgangslage. Ein Faltboot muss, damit es Freude machen kann, mit jeder Faser des Herzens geliebt werden.[…]Mit freundlichem Ahoi,
                              Janhimp
                              Hier liegt ein Mißverständnis vor, mein Kapitän!
                              Der Kompromiss gründet sich ausschließlich darauf, daß das Scubi leichter ist, leichter aufzubauen ist, und sich auch flott im Wasser bewegen läßt. Schließlich sind annähernd 2000.- € ja auch eine stolze Summe - wo gäbe es hier wohl groß was zu sparen.
                              Die Zweier-Spritzdecke wird man übrigens als Einer nicht verwenden können, wie ich bei Globetrotter begriff, denn ein Sitz wird ja umgedreht, und damit passen ja auch die Löcher nicht mehr mit dem Sitz überein; die Einer-Spritzdecke ist dann auch auf die veränderte Sitzposition zugeschnitten, hat nicht einfach nur ein Loch weniger - logisch.



                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Dass ich mal jemanden Zweifel an einem Scubi einreden will...

                              Wenn du dir für 2000€ ein Boot samt Zubehör zulegst, sollte es meiner Meinung nach auch begeistern! Es mag sicherlich ein gutes Angebot sein, aber wenn es dich am Ende nicht glücklich macht, verkaufst du es eh wieder. Schau doch lieber direkt mal in den Gebrauchtmarkt, womit andere nicht glücklich worden. Wenn man gewillt ist, 2000€ auszugeben, sollten sich doch gebraucht auch schöne Alternativen finden lassen. Irgendwie wollen alle Einsteiger immer gleich neu kaufen.

                              Probier das Scubi 2 aus. Probiere teurere Boote aus. Probiere günstigere Boote aus (Stichwort Gumotex). Probier alles aus, was du unter den Hintern bekommst! Selbst wenn es gerade nicht im Budget ist, findet sich vielleicht ein schönes Gebrauchtangebot, was dich mehr begeistern kann.
                              Wie war!
                              Und da gibt es ja auch was.


                              Und nochmal zu dem Jubelangebot. Man bekommt da Boot, 2 Fiberglaspaddel und das Verdeck für 1895€.
                              Das Boot bekommt man alleine auch für 1499€, das Verdeck für 125€, das Nortik Alround für 2x 139€ (schnelle Recherche bei Google Shopping). Lande ich bei 1902€. Das sind nur 7€ mehr und du hast die freie Auswahl, ob einer oder zweier Verdeck (oder erstmal gar keins!) und kannst bei dem Paddel vielleicht nach anderen Alternativen suchen. Wenn du viel alleine und nur wenig zu zweit paddeln willst, bietet sich vielleicht auch ein Paddel für 200€ und eines für unter 100€ an.
                              Das Steuer ist noch dabei.
                              Aber wegen Jubelangebot stürze ich mich natürlich nicht auf das Jubelangebot - nein, wirklich nicht.


                              Ich hab mir gestern bei Globetrotter Berlin das Scubi 2 wie auch TRITON Vuoksa 2 advanced angesehen und mich beraten lassen. (Leider war ihr Top-Experte für diese Boote, ein Herr von Einen, nicht da.)
                              Nun, das Scubi sieht halt schon sehr nach Schlauchboot aus, und nicht so sehr nach Faltboot, was ja auch keine Überraschung ist, ist es ja ein Hybrid von beiden.

                              In der Nähe stand ein Nortik-Faltboot mit Holzverstrebungen, ja, und das hat halt schon Klasse und Rasse (was sich auch preislich niederschlägt).
                              Damit wurde meine Sympathie für das Pouch Sportzweier SZ 2004, trotz des großen Gewichtes, wieder belebt.


                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              […]

                              Probier das Scubi 2 aus. Probiere teurere Boote aus. Probiere günstigere Boote aus (Stichwort Gumotex). Probier alles aus, was du unter den Hintern bekommst! Selbst wenn es gerade nicht im Budget ist, findet sich vielleicht ein schönes Gebrauchtangebot, was dich mehr begeistern kann.[…]
                              Ahoi und immer eine Handbreit Wasser im Boot!
                              Ziz
                              Zur Wahrnehmung dieses ja nicht nur von Dir erteilten Rates wird die Globeboot am 29. und 30. April am Strandbad Wannsee reichlich Gelegenheit bieten.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                Am 22.4 gibt es auch noch das Oranke Camp
                                In Friedrichshagen koennte man sich auch mal die FMK Boote aus Russland ansehen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.04.2017, 06:40.

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                  Moinmoin!
                                  Vielen Dank für die guten Nachrichten! Den Tipp von Lutz würde ich ebenfalls unbedingt wahrnehmen. Einige Anmerkungen zum Nortik Navigator. Dieses Boot hat zweifellos Charme, ist aber Sportgerät für einen, und eben nicht Freizeit- & Arbeitsgerät für wahlweise zwei oder einen. Dich bei der Globeboot reinsetzen und einige Paddelschläge tun solltest Du allerdings unbedingt. Mehr als ein Boot zu besitzen ist ja nicht verboten, und gelegentlich ist das auch dem sozialen Umfeld zu vermitteln. Ganz aus dem Blickfeld verbannen würde ich bei Deinem Anforderungsprofil übrigens auch Schlauchboote, z.B. Gumotex Scout oder Palava (noch) nicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie belast- & strapazierbar diese Boote sind, und dass sie von einem oder zwei Erwachsenen auch sehr gut & flott mit Doppelpaddeln zu bewegen sind. Auch diese Boote werden, wie das Scubi 2, im Solobetrieb "verkehrt herum" gefahren. Ein Spritzverdeck für Solotouren lässt sich ohne großen Aufwand improvisieren. Bloß Starkwind kann zum Problem werden, aber darauf kannst Du Dich ja einrichten. Die Zeit bis zur einen oder anderen Testveranstaltung bietet sich ja geradezu für das komplette Probefahrt-, Auf-&-Abbauprogramm mit dem SZ 2004 an.
                                  Mit den besten Wünschen und herzlichem Ahoi,
                                  Janhimp
                                  Zuletzt geändert von janhimp; 19.04.2017, 18:20.

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    Ganz aus dem Blickfeld verbannen würde ich bei Deinem Anforderungsprofil übrigens auch Schlauchboote, z.B. Gumotex Scout oder Palava (noch) nicht.
                                    Beim Anforderungsprofil des TOs halte ich die 2 Modelle für keine gute Wahl . Irgendwo schried er was von Touren auf dem Weißen Meer , da käme mir höhstens das Seawave in den Sinn . Palava und Scout wären mir zu langsam , windanfällig und es gibt imho keine Spritzdecken .

                                    MfG, windriver

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                      --- Kurze Zweier sind besser als Einer nutzbar ---

                                      Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                                      Moin!
                                      […] Hier mal der Vouksa 2er als 1er:
                                      http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...501&Itemid=146
                                      Man kann gut sehen, dass man ziemlich in der Mitte sitzt.


                                      Marc
                                      Marc hat mit dem Verweis auf das Vouksa 2er als 1er, der hier vertieft wird, einen Hinweis aufgegriffen, auf den mich der Globetrotter-Verkäufer aufmerksam gemacht:

                                      Das Nortik Scubi 2, wie auch vergleichbare Faltboote, die primär als Zweier konzipiert und sekundär als Einer genutzt werden können, sind für eine komfortable Einer-Nutzung eigentlich zu groß, zu lang. Keine Überraschung, dafür sind sie nicht in erster Linie konzipiert.
                                      Das Vuoksa 2 von Triton ist als Zweier nun aber kürzer als die Standard-Zweier - und damit auch besser als Einer nutzbar.
                                      Wer primär solo paddelt, wie, wahrscheinlich, ich es werde tun, der sollte diese alternative Überlegung berücksichtigen.

                                      Das hier ja hauptsächlich zur Debatte stehende Nortik Scubi 2 ist schon auch als Einer nutzbar, aber wegen seiner schieren Größe (also, es wirkte bei Globetrotter wirklich sehr aufgeblasen, die Faltboote in der Nachbarschaft dagegen schon eleganter) halt wohl nicht perfekt. Was nicht stören wird, wenn die Solo-Nutzung die Ausnahme und nicht die Regel ist.
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 501
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                        Moin!
                                        Das Scubi 2 ist mit 455 x 92 etwas kürzer und breiter als das Vuoksa mit 482 x 85, zudem ist die Solo-Sitzposition beim Scubi ungünstiger. Obwohl es auch beim Klepper Aerius und bei einigen/allen(?) Nautiraid-Zweiern serienmäßig die Option Einerbetrieb mit idealer Sitzpositionierung gibt, ist das Vuoksa wegen seiner Kürze und des geringeren Gewichts meiner Erfahrung nach das handlichere Boot. Bei Zweierbetrieb sollte die Vorderfrau/der Vordermann nicht allzulange Beine haben und die Eignerin/der Eigner ein Stemmbrett, wie von Marc gezeigt, spendiert haben. Das Konzept des Scubi 2 nehme ich als schnell einsatzbereites Freizeitboot zur gelegentlichen oder gern auch häufigen Nutzung bei vorrangig Schönwetterbedingungen mit wenig Aufrüstungspotenzial wahr, wohingegen das zeitaufwändiger aufzubauende Vuoksa nicht zuletzt des Aufrüstungspotenzials (z. B. Steuerpedalerie, Bodenschutzdecke, Persenningvariationen) wegen auch als "Arbeitsboot" taugt. Es ist meiner Erfahrung nach ein überaus bequemes und auch unter rauen Bedingungen (6 Beaufort gegen die 3. und 4. Stunde der Tide auf der Unterweser zwischen Brake und Nordenham) sicher zu handhabendes Solo-Fernreiseboot mit großer Zulademöglichkeit. Und nun sehe ich mit größter Spannung dem Bericht eines SZ 2004-Nutzers oder Probefahrers entgegen. Vielleicht lesen hier ja die Teilnehmer am Faltboottreffen auf dem Harriersand mit und berichten mal von ihren Erfahrungen?
                                        Mit freundlichem Ahoi,
                                        Janhimp
                                        Zuletzt geändert von janhimp; 20.04.2017, 06:08.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                          Moin!


                                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                          --- Kurze Zweier sind besser als Einer nutzbar ---
                                          Das Nortik Scubi 2, wie auch vergleichbare Faltboote, die primär als Zweier konzipiert und sekundär als Einer genutzt werden können, sind für eine komfortable Einer-Nutzung eigentlich zu groß, zu lang. Keine Überraschung, dafür sind sie nicht in erster Linie konzipiert.
                                          Eigentlich hatte ich mir das Vouksa 2 tatsächlich für den Betrieb als Zweier gekauft: Für mich und meinen Hund:
                                          http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...509&Itemid=153
                                          http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...2011&Itemid=99

                                          Allerdings hat sich das Teil auch als stabiler Einer bewährt. Gut, heutzutage würde ich nicht mehr so recht glücklich sein und lieber mit meinem Seekajak Festrumpf fahren, aber für die damaligen Belange war's klasse.

                                          Man kann auch im Vouksa die Steueranlage verbauen, wie ich es für den Ladoga 2 gemacht habe:
                                          http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...511&Itemid=155
                                          Das würde ich sofort machen und ist ein echter Pluspunkt gegenüber der Wackelstange.


                                          Marc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X