Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

    Äh, ja? Und?
    In meinem Eingangspost habe ich es genauso beschrieben. Das ist die offizielle Variante, ich war skeptisch, habe es ausprobiert und es funktioniert. Im Prinzip mußt Du jedes Boot trimmen wenn es beladen wird. In der Mitte zu sitzen und das gesamte Gepäck vorne unterszubringen ist ja auch zweckfrei. Also ich dsehe jetzt keine Einschränkung. Fahre ich alleine ohne Gepäck kommt der Kanister rein, sonst nicht. Mit entsprechend Gepäck brauche ich ihn nicht. Vielleicht probiere ich es auch mal ganz ohne Ballast aus. Übrigens, das Video das im Netz mit dem Einzelfahrer kursiert und der Bug in den Himmel ragt ist mit der falschen Sitzposition gemacht. Also so schlimm ist es nicht.

    Jedenfalls irgendwelche Ängste habe ich nicht.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

      Sag ich doch ... "vielleicht sehe ich das auch zu kritisch"
      Ich hab meine Erwartungen an ein Boot und Du hast Deine.
      Wenn dieses Boot mit Deinen Erwartungen zusammenpasst, ist alles gut.
      Lass Dir von meinen Erwartungen nicht den Spaß an Deinem Boot verderben.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Scoutdoor
        Gerne im Forum
        • 22.07.2008
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

        Ich habe ob der Sitzposition auch so meine Bedenken.
        Selbst bei guter Trimmung braucht es doch mehr Kraft das Boot zu steuern - je weiter man sich nach hinten vom Mittelpunkt entfernt.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

          Ist so, zumal der Drehpunkt in Fahrt auch noch weiter nach vorne rückt.
          Dafür kann man ja dann den Bug weiter aus dem Wasser schauen lassen
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • nordbaer
            Gerne im Forum
            • 21.06.2015
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

            Ich gebe ja gerne zu, dass ich mit der Theorie nicht so vertraut bin, ich habe aber den Vorzug der praktischen Erfahrung mit dem Boot und die sagt, dass das Scubi 2 auch im Solo-Einsatz gut geradeaus fährt und gut zu seteuern ist. Jedenfalls fährt es exakt dahin wohin ich es haben will, und das trotz meiner zugegeben geringen Erfahrung.
            In diesem Fall sind mir eure Theorien also ziemlich wurscht wenn die Praxis etwas anderes sagt. Während man also rätseln kann warum es so ist mache ich mir schon mal einen schönen Paddeltag.

            P.S.: Ich bin bisher zweimal beim Aufbau angesprochen worden und beide waren erstaunt wie gegen alles "Wissen" das Boot einfach gut fährt. Einer wollte mir auch ein Gespräch aufdrücken, dass so Halb-Falt-Halb-Gummientenboot ohnehin nur Spielzeug ist und nur Festkörperboote in Frage kommen. Nun bitte, während er noch rätselte warum es nicht so ist hatte ich einen schönen Nachmittag auf dem Wasser. Vielleicht sollte man doch mal in Betracht ziehen warum ein Boot und für welchen Zweck es gekauft wurde.

            Viel Spaß noch ...

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

              Alles Gut ... ich verweise auf meinen Post 22
              Solange Du Spaß damit hast, ist alles gut.
              Ich hatte in meinen Anfängen viel Spaß mit einem Sevylor SVX500, später mit einem Hoby i14T
              Das ist nicht mehr das, was ich heute haben möchte, aber es war gut so.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • nordbaer
                Gerne im Forum
                • 21.06.2015
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                Alles Gut ...

                ... passt schon

                Kommentar


                • advorex
                  Neu im Forum
                  • 05.07.2015
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                  Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
                  Nach kurzer Strecke hatten wir aber unseren Rhytmus gefunden und das Boot lief schön geradeaus. Nach knapp drei Stunden waren wir zurück und hatten am nächsten Tag nichtmal Muskelkater. Prima, der Anfang lief ja gut.
                  Hallo,
                  das mit dem schön geradeaus laufen habe ich nun öfter gelesen.
                  Meine Frau und ich haben uns das Scubi 2 letztes Jahr im Herbst (spontankauf) zugelegt und da nur noch einmal nutzen können.
                  Neben der Frage, wie man ohne Spritzdecke trocken bleiben kann (wir sind absolute Anfänger) bzw. mit Spritzdecke ohne Steg trocken rein kommt, beschäftigt uns vor allem, dass das Boot ständig nach links zog ... und eben nicht geradeaus lief.
                  Dies ließ sich auch mit erheblich höherem Krafteinsatz beim linken Paddel nicht ändern. Deshalb meine Vermutung, dass wir irgendetwas falsch machen (vielleicht beim Aufbau?).
                  Kann da jemand helfen?
                  Herzliche Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • nordbaer
                    Gerne im Forum
                    • 21.06.2015
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                    Hallo,
                    hast Du schon mal mit Nortik (Herr Sator) gesprochen? Was sagt er? Einfach mal anrufen, Mail kann etwas dauern.

                    Zitat von advorex Beitrag anzeigen
                    (wir sind absolute Anfänger)
                    Wir auch. Dennoch war und ist alles prima.


                    Zitat von advorex Beitrag anzeigen
                    beschäftigt uns vor allem, dass das Boot ständig nach links zog ... und eben nicht geradeaus lief.
                    Dies ließ sich auch mit erheblich höherem Krafteinsatz beim linken Paddel nicht ändern.
                    Dazu fallen wir mehrere Dinge ein: Boot defekt / falsch aufgebaut, Seitenwind, Strömung.

                    Die naheliegendste Frage ist, worauf seid ihr gefahren? Wenn ich es richtig sehe seid ihr erst einmal damit gefahren. Auf einem See mit Seitenwind? Gibt es möglicherweise Strömungen? Probier es an einem windstillen Tag auf einem Baggersee. Da wird man nennenswerte Strömungen ausscheiden können. Was passiert dann? Zur Hilfe kannst Du auch Markierungen mit Klebeband am Paddel anbringen um zu vermeiden, dass Du es exzentrisch hältst.

                    Das Boot kann man eigentlich nicht falsch aufbauen, mit fällt jedenfalls nicht ein wie. Selbst wenn das Gestänge in der falschen Reihenfolge zusammengesteckt ist kann man höchtens die Spanten nicht montieren, aber mehr auch nicht. Lediglich solltest Du darauf auchten, dass der Kielstreifen an Bug und Heck mittig über der Strebe darunter verläuft, sonst wird die ganze Bootshaut schief über das Gestänge gezogen. Wenn es dennoch tatsächlich immer nach links zieht müsste das Boot "krumm" sein. Das kann nur passieren wenn die linke und rechte Seite unterschiedlich lang sind und das Boot beim Aufpumpen der Schläuche einen Bogen bekommt. Dann wäre es ein Fabrikfehler. Bau das Boot auf, achte auf den Verlauf des Kielstreifens und drehe es auf den Kopf. Sieht es schief aus? Macht der Kiel einen Bogen? Das müsste man schon mir bloßem Auge sehen wenn es so stark nach links zieht. Wenn das der Fall ist stimmt etwas mit dem Boot nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das verzieht wenn die Sitzhalterungen nicht an der richtigen Stelle sind (Herstellerfehler). Dann würden die Spanten auch verkantet montiert sein.
                    Das sind aber nur ganz viele Vermutungen. Mein Tipp zuerst Boot nochmal aufbauen und anschauen ob es verzogen ist, auf einem ruhigen See ohne Wind ausprobieren, dann mit den Ergebnissen in der Hand Nortik anrufen. Würde mich interessieren was bei all dem herauskommt.

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                      Paddel-Technik evt. noch ausbaufähig?
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Rhein411LU
                        Anfänger im Forum
                        • 19.07.2013
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                        Wenn dein Boot falsch bepackt ist oder einer der "Insassen" verdreht sitzt bzw. die Füße nicht gleichmäßig auf dem Bootsboden abstützt kann es ebenfalls dazu kommen, dass das Boot einen Drall bekommt (bei uns war es das erste Mal so). Gleiches gilt für unterschiedliche Drücke in den beiden Schläuchen.

                        Auch die Bootshaut muß mittig über das Gestänge laufen. Dies wurde aber schon weiter oben geschrieben.
                        Michael

                        Schöne Grüße vom Rhein, km 411 linkes Ufer

                        Kommentar


                        • jykke
                          Anfänger im Forum
                          • 19.03.2012
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                          Hallo zusammen,

                          ich besitze das Scubi 2 seit 3 Jahren und bin damit ziemlich zufrieden. Im Urlaub habe ich es auf Flüssen und Seen in Finnland benutzt, zuhause paddel ich ziemlich selten im Main.

                          Da ich auch Anfänger bin, fehlt mir der Vergleich mit anderen Kajaks. Nach meinem Empfinden ist das Scubi 2 stabil und läuft meist gerade aus, außer wenn ich mal schief paddel...

                          Kleinere Stromschnellen kann man damit auch befahren, sollte allerdings nicht hängen bleiben. Da kommt dann schon mal ein Loch in die Gummihaut. Dies aber auch nur bei entsprechend großen und spitzen Steinen.

                          Kaufentscheiden waren für mich Transportgröße und der Preis, beides ist aus meiner Sicht angemessen.

                          Gruß,

                          jykke

                          Kommentar


                          • nordbaer
                            Gerne im Forum
                            • 21.06.2015
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                            Zitat von advorex Beitrag anzeigen
                            Kann da jemand helfen?
                            Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
                            Würde mich interessieren was bei all dem herauskommt.

                            Gibt es schon neue Erkenntnisse?

                            Kommentar


                            • advorex
                              Neu im Forum
                              • 05.07.2015
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                              Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
                              Gibt es schon neue Erkenntnisse?
                              Bislang war es schlicht zu heiß hier im Süden, um das Boot aufzubauen (also, was meine Konstitution angeht )
                              Am Sonntag wollen wir aber mal wieder an den Simmsee und dann werden wir sehen .... und berichten.

                              Wir hatten uns die Lenkanlage gleich mit andrehen lassen, aber noch nicht benutzt. Das wollen wir dann auch mal tun.
                              Hat jemand einen Tipp, wie man die Standardmäßig einstellen kann? Beim Probeaufbau im Wohnzimmer haben wir die Schnurlängen nur ahnen können, weil das Ruder natürlich nicht frei hängen konnte.
                              Im Wasser ist das natürlich anders ... aber man kommt nicht so gut an die Punkte, wo die Schnur festgemacht wird.

                              Wird jedenfalls spannend.
                              Den Tipp von Rhein411LU werde ich neben den Aufbautipps mal besodners beachten, weil ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass wir da "schief" saßen. Wir waren vorher vor allem Kanu gefahren ... und da stellt man schon mal ganz gerne das eine Bein an, weil es die Hebelwirkung verstärkt - könnte also Macht der Gewohnheit sein....

                              Danke jedenfalls und ich werde berichten.

                              Thomas

                              Kommentar


                              • nordbaer
                                Gerne im Forum
                                • 21.06.2015
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                Hallo Thomas,
                                da bin ich mal gespannt ob es jetzt besser funktioniert. Viel Spaß auf dem Simmsee!

                                Kommentar


                                • advorex
                                  Neu im Forum
                                  • 05.07.2015
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                  So, der Sonntag ist rum und der nächste Test war relativ erfolgreich.

                                  Relativ deshalb, weil wir zunächst penibel darauf geachtet haben, vor allem den Kiel sauber auf die Näte auszurichten, was auch gelungen ist.
                                  Wir haben genau so exakt darauf geachtet, beide Kammern mit gleichem Druck aufzupumpen (was mit der mitgelieferten Pumpe gar nicht so einfach ist).
                                  Die Steueranlage haben wir erst nochmal weggelassen, um ein nachvollziebares Ergebnis zu bekommen.

                                  Dann haben wir natürlich auch bewußt versucht, "gerade" im Boot zu sitzen.

                                  Und siehe da, die erste Hälfte der Fahrt war sehr gut. Nicht nur, dass das Boot schön geradeaus lief, es lief (zumindest soweit man das nach 10 Monaten noch beurteilen kann) auch schneller.

                                  In der zweiten Hälfte zog es dann aber wieder deutlich zur Seite, allerdings diesmal nach Links.
                                  Das wird wahrscheinlich zum einen daran gelegen haben, dass wir nicht wirklich im Training waren ... und da wir beide Rechtshänder sind, ist ja naheliegend, dass wir auf der Rechten mehr Zug haben, oder?
                                  Außerdem sind wir im zweiten Abschnitt quer über den See gekreutzt, wärend wir im ersten Abschnitt nur unter dem Ufer gepaddelt sind. Daher dürften Strömung und Wind auch eine größere Rolle gespielt haben.

                                  Alles in allem würde ich also sagen, alles in Ordnung

                                  Grüße und Dank für Eure Tipps

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • nordbaer
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.06.2015
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                    Zitat von advorex Beitrag anzeigen

                                    Alles in allem würde ich also sagen, alles in Ordnung
                                    Na Prima, hört sich doch gut an!

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                      Wind und Strömung und einseitig stärkere Arme können sehr viel ausmachen. Ich muss oft auf langen Strecken mit Bogenschlägen auf einer Seite ausgleichen, um stärker zur anderen zu kommen oder auf einer Seite absichtlich schwächer paddeln. Das ist schon normal so, wenn man ohne Steuer paddelt.

                                      Kommentar


                                      • advorex
                                        Neu im Forum
                                        • 05.07.2015
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                        Es läuft, so darf ich berichten, weiterhin sehr gut. Danke insofern für Eure fachliche und moralische Unterstützung.

                                        Diese Unterstützung würde ich nun in einem kleinen Aspekt nochmal erbitten, der gestern aufgefallen ist:

                                        Und zwar wollten wir nach Wochen das Scubi mal wieder in seine Tasche packen und haben festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Die Anleitung, die beiliegt (und auch im Netz zu finden ist) hilft uns da nicht wirklich weiter, weil wir daraus nicht ersehen können, wie genau das Scubi auszulegen ist und wo dann die "Knickstellen" hingehören.
                                        Wir haben es zwar nun geschafft, das ganze irgendwie in die Tasche zu bekommen ... aber so verquer, dass nur die Hülle reinpasst - beim Kauf waren Gestänge und Pumpe mit drin.

                                        Kennt da jemand einen Trick, der sich leicht begreiflich vermitteln lässt

                                        Kommentar


                                        • nordbaer
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.06.2015
                                          • 57
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                          Eigentlich ist es ganz einfach .... wenn man weiß wie es funktioniert

                                          Ne im Ernst,
                                          die Anleitung stimmt eigentlich sehr gut wenn man weiß welche Seite man laut Anleitung zuerst in die Hand nehmen muß; das ist vorne! Zuerst wird das Bugteil hochgenommen, dann faltet sich das Boot fast automatisch hinter dem ersten Sitz. Der Rest einfach nach den Bildern. Bei mir passt alles in die Tasche, inkl. einem Verdeck. Das zweite Verdeck müsste eigentlich auch noch passen. Pumpe etc. alles was bei Auslieferung dabei war auch kein Problem. Die zweiteiligen Paddel passen natürlich nicht mehr hinein, aber mein Faltkanister ist auch drin. Wenn Du je zwei Kiel-Stangen rechts und links in die Tasche packst hast Du eine relativ stabile Form und im Rücken drückt nichts falls Du den Sack auf dem Rücken trägst.nIch bevorzuge jedoch eine faltbare Sackkarre.

                                          Falls Du Dir bei abgelassener Luft nicht mehr sicher bist wo vorne war: die roten Überdruckventile sind im Heck.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X