Muskelkater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Muskelkater

    Hallo zusammen,

    ich bin ein sehr aktiver Radlfahrer, weil ich mit dem Rad in die Arbeitpendel und auch zum Sport (Kajak und Reiten) geht es viel mit dem Rad. So komme ich auf eine ordentlich km-Leistung pro Woche mit durchschnittlich 40-50 km täglich.

    Nun zu meinem Problem. Ich neige extrem zu Muskelkater. Letztens war ich mit meinem Freundinnen auf'm Berg. Die Tour hatte rund 1000 hm und eine Länge von 15 km. Am nächsten Tag habe ich mich kaum noch bewegen können. Ja ich weiß, Wandern beansprucht eine andere Muskelatur als Radl. Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht, warum bekomme ich bei Tätigkeiten, die ich nicht täglich mache, so schnell so massiven Muskelkater?

    Meine Eckdaten: weiblich, Ende 20

    Loisachqueen

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mukelkater

    Hm, vielleicht baut Deine Muskulatur ungewöhnlich schnell ab oder Du hast irgend eine Mangelerscheinung. Lass Dich mal vom Arzt checken.

    Aber beim Radfahren kriegst Du ja keinen Muskelkater, weil Du täglich fährst. Was ist wenn Du mal beim Radfahren die doppelte bis vierfache Strecke zurücklegst oder mal deutlich mehr Höhenmeter zurücklegst?

    Mein Tipp wäre, möglichst im im Alltag etwas zu trainieren: also Treppensteigen statt Aufzug oder Rolltreppe, Fußwege statt Fahrzeuge. Schnell statt langsam gehen. Oder mache irgend einen Sport, der möglichst viele Muskeln beansprucht.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mukelkater

      Genau deswegen: Weil du die Tätigkeiten nicht täglich ausführst.

      Du bist vermutlich sehr fit, Herz-Kreislauf ist für dich nicht das Problem wenn du soviel radelst. Dann gehst du mal auf Bergtour, machst ordentlich Höhenmeter, vermutlich geht ihr zügig, weil es dich so nicht übertrieben anstrengt. Die muskuläre Beanspruchung ist aber anders als gewohnt -> Muskelkater.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mukelkater

        Schüßler Salz Nr. 7 wurde uns zuletzt als Wundermittel gegen Muskelkater angepriesen, morgens vor dem Losgehen keine Ahnung wie viel, es gäbe keinen Muskelkater. Ich find Muskelkater nicht schlimm, insofern haben wir das zumindest bisher nicht ausprobiert. Irgendein eklatanter Unterschied zu sonstigen Magnesiumtabletten wurde auch angeführt, habe ich aber vergessen.
        Wahrscheinlich seid ihr auch wirklich ziemlich flott unterwegs und das ist dann eben ne andere Beanspruchung. Nach 2-3 Wochen wandern halte ich mich immer für vergleichsweise fit - der Muskelkater der ersten Tage ist schon lange weg und sooo eklatant finde ich ihn meist nicht - aber beim ersten Joggen bekomm ich die Füße kaum hoch und komme auch nicht weit oft -

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mukelkater

          Gemau wie es rumpelstil erklärt, scheint es mir schlüssig, bzw. beobachte ich bei mir das selbe wenn ich joggen gehe (leider seltener als mir lieb ist )

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mukelkater

            OT: Unser Nachbar hatte mal einen Kater, der Muckel hieß

            Wo sitzt er denn nach dem Wandern? Ich hatte gesundheitlich bedingt eine längere Lauf- und Wanderpause und danach hatte ich beim Speedwandern ziemlich Muskelkater im Gluteus Maximus und in den Schultern (sicher weil ich so'n dicken Kopp habe )
            Zuletzt geändert von Tie_Fish; 21.06.2015, 17:21. Grund: OT als OT markiert
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mukelkater

              OT: mir war letztes Wochenende morgens nen Kätzchen zugelaufen und Nachmittags dann erfolgreich mit Mountainbiken wieder vertrieben

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Ulv
                Erfahren
                • 07.12.2009
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mukelkater

                Moin aus Hamburg, ja jemand der Sport macht, der weiß wie er den Kater einordnet.
                Muskeln die sonst wenig beansprucht sind und auf einmal ungewohntes, untrainiertes leisten sollen quittieren das mit Microverletzungen, dem Muskelkater.
                Beim Laufen sind das eben andere Muskeln als beim radeln, teilweise jedenfalls.
                Einfach mal joggen oder öfter mal in den Bergen wandern, dann erledigt sich das Problem mit Sicherheit nach ein paar Wochen. Die Zeit braucht es aber auch.
                Auch wenn du kardiologisch fit bist, kann dich jederzeit der Kater zwicken. Beweis: mach mal ein paar Liegestütze bis du nicht mehr kannst.........ich höre schon das Kätzchen schnurren
                Gruß aus Hamburg

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Muskelkater

                  ods verschenkt ein "s"

                  bei dem "andere Muskeln" hoffe ich, dass es nicht stimmt
                  Als andere Möglichkeit böte sich Übersäuerung, Dehydration oder sowas an.
                  @OP: Wie anstrengend hast Du denn die Wanderung empfunden? Stark geschwitzt, Tempo grenzwertig oder sowas?
                  Meistens nicht vorhanden ist die "Haltemuskulatur" (ich bin med. Laie...) zum Bremsen bergab, mit der Folge dass Ungeübte sich voll in die Knie fallen lassen beim Abstieg und dann geht Treppen-Absteigen die zwei Tage danach nur unter Schmerzen
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Muskelkater

                    Hört sich für mich auch völlig normal an: Ich bin mal mit echt fitten Radlern (180 km Touren, bergig) Wandern gewesen. Ich war nach 20 km trotz relativer Unfitness nicht so kaputt wie die.

                    Kommentar


                    • loisachqueen
                      Erfahren
                      • 02.05.2011
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Muskelkater

                      Also beim Radln bekomme ich selbst bei einem 100 km Tour mit 600 hm keinen Muskelkater ...

                      Bei Arzt habe ich schon mal doof nachgefragt ... die Antwort konnte ich in die Tonne treten. Behauptung der Ärztin, dass das bei Frauen eben so ist, dass wir nicht Frauen eben nicht leitungsbereit sind wie die gleichaltrigen Männer ...

                      Ich werde schauen, dass ich den Sommer öfters auf den Berg komme ...

                      Was mich nur bei der letzten Tour echt am Tag drauf gewurmt hat. Meine Freundinnen, die kaum bis garkeinen Sport machen, hatten keinen Muskelkater, ich, die Sport macht bis ans Ende der Welt, wurde von einem ordentlichen Muskelkater geplagt ...

                      Allgemein finde ich ein bisschen ziehen in den Haxen zb nicht so schlimm am nächsten Tag. Aber ich bin danach immer wie erschlagen ...

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Muskelkater

                        Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                        ...nicht Frauen eben nicht leitungsbereit sind wie die gleichaltrigen Männer ...
                        Da "s" auf deiner Tatatur it eindeutig im Eimer

                        Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                        Meine Freundinnen, die kaum bis garkeinen Sport machen, hatten keinen Muskelkater, ich, die Sport macht bis ans Ende der Welt, wurde von einem ordentlichen Muskelkater geplagt ...
                        Wie schon gesagt, andere Sportarten, andere Muskeln. Wenn du mit radeln und wandern keine Sorgen mehr hast, probiere 30km Ski-Langlauf. Und dann mach am nächsten Morgen bitte ein Selfie und poste das hier.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2042
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Muskelkater

                          Der Muskelkater kommt in erster Linie nicht vom bergauf sondern begab gehen.
                          Jeder Schritt nach unten stellt im Prinzip eine plyometrische Übung dar mit kurzer spannung und Ausdehnung.
                          Das sind mit Abstand die Übungen die am stärksten Muskelkater verursachen.
                          Da du wie gesagt Fahrradfahrerin bist, ist dein Bewegungsaparrat das überhaupt nicht gewohnt.
                          Da du aber dennoch fitter warst als deine Freundinnen bist du wahrscheinlich viel schneller gegangen, möglicherweise auch mit weiteren Schritten oder leichten Sprüngen als dein Muskel und Sehnenapparat im Moment verkraftet. Eine mögliche genetische Veranlagung kommt vielleicht noch dazu.
                          Machst du noch ein oder zwei mal dann kommts auch nicht wieder.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Muskelkater

                            Es gibt zwei Arten von Muskeln. Die weißen und die roten Muskelfasern.
                            Bevor ich hier nun viel schreibe, dazu einfach mal den Link unten lesen.

                            Beim Radfahren werden die einen Muskelfasern beansprucht und trainiert. Beim Bergsteigen aber die anderen, die dann nicht trainiert sind. Also zu schwach sind und somit geschädigt werden. Die Mikrorisse sind dann das was wir als Muskelkater empfinden. Der Schmerz ist ein Signal "Ich bin kaputt, gib mir Zeit zum regenerieren". Danach wächst der Muskel etwas um für die nächste Belastung gerüstet zu sein.

                            Link:
                            http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/551-der-unterschied-zwischen-den-muskelfasern

                            Öfters Bergsteigen und dann gibt es auch keinen Muskelkater mehr

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6443
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Muskelkater

                              ...nun ja, sicher ist, dass gutes Training den Muskelkater "verschiebt"... aber es muss noch mehr geben als das nicht trainiert. Ich bin definitiv "untenrum" gut. Sprich durch mein ehemaliges Joggen und heutige Radfahren habe ich eine gesunde Bein Muskulatur und dort auch nie Sorgen.
                              Obenrum bin ich aber ein Witz. Nix in den Armen. Dennoch, selbst wenn ich solange Säge, mit der Axt arbeite oder was anderes, dass ich kaum noch die Säge, Axt halten kann, ich mich wirklich kaputt fühle, die Muskeln nix mehr leisten wollen (und diese Form der aktiven Gartenarbeit mache ich max. 1-2 mal im Jahr), dann ist nächsten Tag nix, und den folge Tagen auch nicht. Klar fühle ich mich schlapp, aber es gibt keinen Muskelkater.
                              Ich glaube also, dass es neben dem untrainiert sein auch eine wie auch immer geartete Veranlagung und/oder Versorgungssituation geben muss die Muskelkater begünstigt oder ermöglicht.

                              Vielleicht liegt es generell an der Muskelspannung? Alle Ärzte und Krankengymnasten haben mir eine extreme Tonus Schaffheit bestätigt. Mag sein, dass diese Hatungsschwäche einen vor Muskekater bewahrt?

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Muskelkater

                                Das erklärt warum ich mich nie vernünftig für eine Bergtour fit machen konnte . Joggen hat nie nur irgendeine kleine Besserung gebracht, ab und zu probiere ich Radfahren bergauf im Studio, das soll diesem Thread nach auch nichts helfen. Wenn es tatsächlich eine Veranlagung für schnelles Muskelabbau gibt, dann habe ich sie, sonst müsste ich die Berge hochrennen, bei den vielen gemachten Touren....Das einzige was mir hilft bis jetzt ist, zwei Wochen am Stück Bergtouren zu machen (das passiert aber nur einmal im Jahr und die erste Woche davon ist auch ziemlich für den Eimer ). (OT: warum kann ich keine "normale" Hobbies wie Jedermann haben ? )
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Muskelkater

                                  Ich glaube, ungenutzte Muskeln werden immer schnell zu Pudding, man sehe sich nur Leute an, die nach der OP drei Wochen im Bett lagen und dann zu Klo gehen wollen - das sieht aus wie auf der Slackline, selbst bei Muskelprotzen.

                                  Wenn ich größere Projekte vorbereite, trainiere ich 4 bis 6 Wochen die benötigten Muskeln, aber wenn ich danach nichts mache, fange ich nach zwei Wochen wieder bei Null an. Ist also normal (hoffe ich).

                                  Ergo: Immer trainieren
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Muskelkater

                                    Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                                    Also beim Radln bekomme ich selbst bei einem 100 km Tour mit 600 hm keinen Muskelkater ...
                                    Hänge an die 600 hm mal eine Null dran, dann klappt's bestimmt auch mit dem Muskelkater auf dem Rad.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Muskelkater

                                      Muskelkater ist bei mir kein Thema, wenn ich darauf achte:
                                      a) bergauf nur so schnell zu laufen/zu fahren, dass ich nicht hecheln muss. Um sich zu disziplinieren, hat sich stoßartiges Ausatmen mit jedem 1./2./4. Schritt bewährt, auch wenn es Mitreisende manchmal irritiert
                                      b) am Abend vorher ordentlich Kohlenhydrate zu essen
                                      c) dass die "Bergabmuskeln" im Tagesverlauf langsam eingewöhnt werden. 500hm hochzurammeln und dann gleich wieder zügig runterzurammeln führt zu viehischem Muskelkater, lieber nach dem Gewinnen der Höhe mal 50m runter, dann wieder rauf, wieder 50m runter, noch mal rauf und dann erst die volle Distanz runter.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Muskelkater

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

                                        c) dass die "Bergabmuskeln" im Tagesverlauf langsam eingewöhnt werden. 500hm hochzurammeln und dann gleich wieder zügig runterzurammeln führt zu viehischem Muskelkater, lieber nach dem Gewinnen der Höhe mal 50m runter, dann wieder rauf, wieder 50m runter, noch mal rauf und dann erst die volle Distanz runter.
                                        Und wie machst Du das genau auf einer Bergtour mit einer gegebenen Topographie und eine begrenzte Zeit zur Verfügung? Oder läufst Du die Tour mehrfach rauf und runter ?

                                        (wir hatten gestern nach dem Gipfel keine andere Wahl als die aprox. 1800 Hm zügig runter zu laufen -mit einer Hüttenpause- entsprechend verkatert fühle ich mich jetzt )
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X