Muskelkater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Muskelkater

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Und wie machst Du das genau auf einer Bergtour mit einer gegebenen Topographie und eine begrenzte Zeit zur Verfügung? Oder läufst Du die Tour mehrfach rauf und runter ?
    Treppenlauf dürfte ein gutes Training sein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Muskelkater

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Ich glaube also, dass es neben dem untrainiert sein auch eine wie auch immer geartete Veranlagung und/oder Versorgungssituation geben muss die Muskelkater begünstigt oder ermöglicht.
      Den Link über Muskelfasern hast Du komplett gelesen?

      Es gibt trainiert und nicht trainiert, mehr nicht.

      Allerdings gibt es große Unterschiede wie und was trainiert wird. Viele Wiederholungen, wenig Wiederholungen, schnelle Muskelkontraktion oder langsame, hohe Gewichtsbelastung oder geringe usw.
      Dazu spielen die Bewegungsabläufe auch noch eine Rolle.

      Es ist auch ein großer Unterschied, ob nun eine Stunde lang mit wenig Kraft und vielen Wiederholungen gesägt wird oder aber Eine Stunde lang Bierkästen auf einen LKW gehoben werden.

      Das schöne ist: der Körper passt sich an
      Muskelfasern sind Mikrorisse in der Muskulatur, dadurch werden Schadstoffe abgegeben, der Körper stellt dies fest und schüttet Hormone für das Wachstum aus.

      Mit Joggen kann man aber kein Bergsteigen trainieren, mit Kegeln kein Speerwerfen usw.


      Wird ein Muskel nicht mehr belastet, baut der Körper sehr schnell die eingelagerte Energie ab. Warum mitschleppen, wenn sie nicht benötigt wird. Daher werden dicke Muskeln bei Pausen von 2 oder 3 Woche merklich dünner. Allerdings werden nicht die Muskelfasern abgebaut, sondern nur die gespeicherten Energieträger. Wird der Muskel danach wieder belastet, lagert der Körper schnell wieder zusätzliche Energie ein und vergrößert das Volumen.

      Bei der Ausdauer geht es eher um Anpassung von Blut, Herz und Kreislauf. Die Muskulatur ist stark genug, muss also nicht wachsen, daher auch kein Muskelkater beim Sägen und durch Training wird die Durchblutung verbessert.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Muskelkater

        Aus der Praxis kann ich beisteuern, dass weder Radfahren noch Joggen das perfekte Training fürs Bergsteigen sind, aber die Kombination aus beidem ist das beste, was man in der Vorbereitung tun kann, wenn Bergsteigen an sich nicht möglich ist.
        Sprich, wenn ich regelmäßig laufen gehe (das Radfahren kommt leider meistens zu kurz), gehe ich mit einer sehr guten Grundfitness an den Berg. Und je mehr ich im hügeligen Gelände jogge, desto besser bin ich für den Berg gerüstet.
        Auch muskulär.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Muskelkater

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Treppenlauf dürfte ein gutes Training sein.
          Abgesehen davon, dass dein Satz inhaltlich wenig mit meinem Zitat zu tun hat, ja, Treppen laufen wäre das nächste zum Bergsteigen. Nur ist es mir zu blöd, stundenlang ein Stockwerk runter zu laufen und wieder hoch. Dass ich nie so was wie Rolltreppe oder Lift benutze, versteht sich von selbst, bringt aber auch nicht viel, wenn man wirklich anspruchsvolle Bergtouren macht.

          Und dann gibt es zu allem Überdruss noch Leute wie Becks, die nie irgendeine Form von Sport im Alltag machen und trotzdem am Wochenende wie die Steinböcke rennen .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Muskelkater

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Den Link über Muskelfasern hast Du komplett gelesen?
            ... Nö, hatte ich nicht. Aber jetzt. Macht mich aber auch nicht schlauer. Da wird ja primär auf die schnelle und langsame Muskulatur abgezielt. Aber nicht auf Muskelkater.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Muskelkater

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              nie so was wie Rolltreppe oder Lift benutze,
              ...da wäre die Richtung entscheidend... wir haben hier eine außen Rolltreppe... die habe ich falschrum durchaus für mein Training für den http://treppenmarathon.de/ benutzt... aber nie länger als für 2-3 Stunden... der Rest war im Treppenhaus...

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Muskelkater

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon, dass dein Satz inhaltlich wenig mit meinem Zitat zu tun hat, ja, Treppen laufen wäre das nächste zum Bergsteigen.
                OT: Doch, er HAT inhaltlich damit zu tun. Dazu ist es auch inhaltlich zum Zitat von Pfadi zu sehen, auf das Du ja reagiertest.


                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Nur ist es mir zu blöd, stundenlang ein Stockwerk runter zu laufen und wieder hoch. Dass ich nie so was wie Rolltreppe oder Lift benutze, versteht sich von selbst, bringt aber auch nicht viel, wenn man wirklich anspruchsvolle Bergtouren macht.
                Du schreibst, Joggen und Radfahren im Studio bringe nichts. Treppenlauf, und damit meine ich nicht nur im Alltag den Lift zu meiden, würde was bringen. Du kannst Dir ja überlegen was blöder ist: Ein Training zu machen, was hilft, oder indoor (!) Fahrrad zufahren, was nichts bringt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Muskelkater

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Und dann gibt es zu allem Überdruss noch Leute wie Becks, die nie irgendeine Form von Sport im Alltag machen und trotzdem am Wochenende wie die Steinböcke rennen .
                  Die gibt's... die sind sehr frustrierend... (wichtig ist, dass die dann wenigstens nett sind )

                  Körper sind natürlich nicht alle gleich. Die einen passen sich leichter an die einen Herausforderungen an, die anderen an andere. Das ist genau gleich wie es auch unterschiedliche Phänotypen gibt (und hat oft etwas miteinander zu tun).

                  Weiter oben wurden einige Begriffe zusammengeworfen. Es gibt sowohl langsame wie auch schnelle Muskulatur wie auch langsame und schnelle Muskelfasern.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Muskelkater

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    ...da wäre die Richtung entscheidend... wir haben hier eine außen Rolltreppe... die habe ich falschrum durchaus für mein Training für den http://treppenmarathon.de/ benutzt... aber nie länger als für 2-3 Stunden... der Rest war im Treppenhaus...
                    Du bist drei Stunden lang einer Rolltreppe gegen den Strich gelaufen?

                    "Respekt"...

                    OT: Sorry wenn jemand für die Berge trainieren will, soll er doch * R A U S * gehen, frische Luft schnappen und sich bewegen.
                    Treppenhaus, Laufmaschine -- bin ich ein Hamster oder wie?
                    Bergsteigen ist kein Wettkampfsport, wichtig ist doch sein Gehtempo und -stil seinen Fähigkeiten anzupassen und nicht, Bestzeiten zu laufen.
                    So, das mußte gesagt werden
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Muskelkater

                      Ja, aber mit Kondition und einer gewissen muskulären Grundausstattung macht es gleich viel mehr Spaß!

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6442
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Muskelkater

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Du bist drei Stunden lang einer Rolltreppe gegen den Strich gelaufen? :

                        OT: Sorry wenn jemand für die Berge trainieren will, soll er doch * R A U S * gehen,
                        ...die Treppe war draußen.. und für den Treppenmarathon fiel mir nicht viel anderes als Training ein....

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Muskelkater

                          Zitat aus einem Neuseeland Wanderführer:
                          "You get fit for tramping only with tramping!!!"
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Muskelkater

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Bergsteigen ist kein Wettkampfsport, wichtig ist doch sein Gehtempo und -stil seinen Fähigkeiten anzupassen und nicht, Bestzeiten zu laufen.
                            So, das mußte gesagt werden [/OT]
                            An diese Worte werde ich dich in zwei Wochen erinnern .

                            Das ist ja die Sache, Bergsteigen würde schon viel mehr Spass machen, wenns nicht so schmerzhaft wäre... Ich habe für meinen Alltag noch keine Lösung gefunden, dem entgegen zu wirken (da ich nicht alle 3 Tage ne Tour machen kann).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Muskelkater

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT: Sorry wenn jemand für die Berge trainieren will, soll er doch * R A U S * gehen, frische Luft schnappen und sich bewegen.
                              Find mal in Norddeutschland Berge, wo du 3 Stunden bergauf laufen kannst. Selbst den Brocken mache ich in zwei Stunden platt.

                              Und: Für Rolltreppe musst Du auch keine Monatsgebühr bei Mcfit & Co zahlen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Muskelkater

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Find mal in Norddeutschland Berge, wo du 3 Stunden bergauf laufen kannst. Selbst den Brocken mache ich in zwei Stunden platt.
                                na, dann lauf etwas langsamer.


                                Ich habe hier auch nur den Teutoburger Wald genau vor der Haustür, wo ich mehrere Trainingsstrecken habe (eine alleine wird schnell langweilig) da gehe ich halt mit Rucksack und etwas Gewicht die Hügel gleich mehrmals rauf und runter.
                                Das schwierigste für mich ist nur das regelmässig hinzubekommen, langsam bin ich zwar immer noch, (da gibts eindeutig Leute mit besseren Genen) aber mit etwas Training kann ich halt länger langsam sein und auch an richtigen Bergen (fast) ohne Muskelkater.
                                Zuletzt geändert von Clouseu; 22.06.2015, 18:15.
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Muskelkater

                                  Hier ist eine meiner Trainingsstrecken mit Muskelkater-Garantie: 4 x und es geht einem gleich viel besser...

                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Muskelkater

                                    ....beim Treppenmarathon geht es um diese Treppe....ich war leider nie in der Lage die 100 Runden in 24std. zu packen... mehr als 80 sind es nicht geworden....

                                    Kommentar


                                    • Blackbox
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2014
                                      • 315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Muskelkater

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Find mal in Norddeutschland Berge, wo du 3 Stunden bergauf laufen kannst. Selbst den Brocken mache ich in zwei Stunden platt.
                                      Dann fang einfach ein bisschen weiter unten an ... Von Ilsenburg z.B. gibt's auch einen netten Weg. Wobei ich den Brocken etwas nervig finde, zu viele Leute.

                                      Ich glaube übrigens, dass es Leute gibt, die einfach mehr "Glück" haben als andere. Meine Partnerin macht viel Sport, Muckibude mit Ausdauertraining, Fahrradfahren, geht Schwimmen etc. Auf der letzten Tour auf den Brocken war sie hinterher völlig platt, obwohl wir nur vom Torfhaus aus gelaufen sind, Muskelkater am nächsten Tag inklusive. Ich mache deutlich weniger während der Woche, hätte aber noch locker 10km dranhängen können. Und habe am nächsten Tag meine Runde hier gedreht, knapp 10km. Sie wollte nicht mit ...

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Muskelkater

                                        Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                        Dann fang einfach ein bisschen weiter unten an ... Von Ilsenburg z.B. gibt's auch einen netten Weg. Wobei ich den Brocken etwas nervig finde, zu viele Leute.
                                        Egal ob Bad Harzburg oder Ilsenburg: Netto bleiben nur ~900hm übrig. Die Leute stören mich nicht mehr, den Brocken sehe ich als Sportgerät an.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Muskelkater

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          Egal ob Bad Harzburg oder Ilsenburg: Netto bleiben nur ~900hm übrig. Die Leute stören mich nicht mehr, den Brocken sehe ich als Sportgerät an.
                                          Pfadi, fang doch mal in Thale an

                                          900hm auf 11km Strecke ist doch Pillepalle, dann schon lieber eine kurze und knackige Trainingsstrecke (muss ja keine Treppe sein). Ich nutze z.B. die Strecke "Thale - Hexentanzplatz - Drei-Jahreszeiten - Hirschgrund - Gasthaus Königsruhe - Rosstrappe - Thale" zum Training - klingt nicht wie die Alpen, aber wer Lust hat, kann sich gerne anmelden.

                                          Wichtig zur Prophylaxe gegen Muskelkatze ist vor allem Bergablauf, weil man das im Alltag ja fast nie tut.
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X