Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

    Hallo liebe User,

    ich würde mir gerne eine Sonnenbrille kaufen, auch im Hinblick auf eine längere Reise, die mich sowohl auf Gletscher, als auch gemütlich an einen See/Meer führen wird. Um nicht mindestens zwei Sonnenbrillen mitzuführen, habe ich mir überlegt, mir eine Julbo Cameleon/Zebra-Brille zu kaufen. Die haben sich selbst abdunkelnde Gläser, die Spectron 2-4 abdecken – also theoretisch genug für einen Gletscher. Nun habe ich gelesen, dass die Gläser trotzdem sehr hell sind, oft zu hell für Gletscher, kann das jemand bestätigen? Hat jemand so eine Brille?

    Oder: Gibt es Alternativen? Wichtig wären in diesem Fall auch (abnehmbare) Seitenteile (für Gletscher).


    Danke euch

    gi

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

    Ich habe eine Brille mit den Gläsern, genaues Modell weiss ich gerade nicht, bisher hat die mir auf Skitouren auch auf Gletschern immer gereicht. Aber meine Augen sind eventuell durch die Arbeit im Gebirge (Oft ohne Brille) auch etwas mehr gewönt (oder geschädigt).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

      Die Zebras sind nicht dunkel genug. Schaffen gerade mal nen 3er. Kenne zwei Leute, die knall rote Augen hatten, während ich mit meiner Julbo 4er total glücklich war. Sogar die 3+ meiner Freundin war dunkler. Im direkten Vergleich waren sie erschreckend hell.

      Die Chameleon sollen besser sein, hab aber keine Erfahrung damit.
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

        Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Infos, dann schau ich mir mal die Cameleons näher an.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

          Ich schließe mich an: die Zebra Gläser sind nicht dunkel genug!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • FreakAgogiXDaniel
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2013
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

            Hi,

            ich nutze glücklich beide Gläser.

            Das Chamäleon ist deutlich Dunkler als das Zebra. UV Strahlung lassen beide nicht durch.
            Für mich ist das Chamäleon ausreichend für die Gletscher, der werte Herr steck rennt damit auch überall die berge hoch.

            Im Alltag mag ich das Zebra glas sehr gerne. Besonders bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen Super! Von Morgens bis Sonnenuntergang. Auch beim Klettern und Radeln.

            Daniel

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

              Gab es das Zebra nicht als 1-3 (light) und auch als 2-4 (normal)?
              Das Cameleon hat 2-4 und zusätzlich noch ein 80%-iges Polarisationsfilter um (von Schnee, Eis, Wasseroberfläche) reflektiertes Licht zu einem gewissen Grad zu unterdrücken. Nicht komplett damit man bspw. beim Skifahren die Eisplacken erkennen kann.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                Polfilter macht nur bei Wassersport Sinn, bei Schnee und Eis absoluter Blödsinn, teilweise sogar gefährlich weil man keine Konturen erkennt.
                Leider bastelt da Julbo das was die Kunden meinen zu brauchen.

                Die normalen Zebras reichen auf dem Gletscher für gewöhnlich aus, uns sind auch sonst sehr gut tauglich.

                Eine Kat.4 kannst Du nur auf dem Gletscher, und eventuell am Strand nutzen.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                  OT: drum hab ich immer ein bissl schwarzes Gaffa im Rucksack

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    OT: drum hab ich immer ein bissl schwarzes Gaffa im Rucksack
                    Servus Sammy ...Du alter Fuchs...kennst halt alle Tricks..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Gab es das Zebra nicht als 1-3 (light) und auch als 2-4 (normal)?
                      Das Cameleon hat 2-4 und ......
                      richtig, die erste generation hieß "nur" zebra und ging von kat.1-3 und die camelion ging von kat. 2-4
                      jetzt wird die zebra unterschieden in zebra (kat. 2-4) und zebra light (kat. 1-3)

                      ob sie einem dunkel genug ist, hängt vom intividuellen emfinden ab, formal ist die aktuelle zebra gletscher tauglich,


                      @barleybreeder
                      wie kommst du darauf, das mit einem polfilter die konturen nicht sichbar sind?
                      gerade mit einem polfilter kannst du sie erkennen, ohne wäre es eine einzige spiegelnde fläche
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                        Eben nicht.

                        Eine Schneefläche ist ja nicht per se spiegelnd, sondern es gibt spiegelnde und nicht spiegelde Bereiche, je nach Struktur und Neigung. Diese Spiegelungen sind aber bei einer kontrast-, und farbarmen Oberfläche wichtig damit man überhaupt noch etwas erkennt und die Struktur unterscheiden und deuten zu können.

                        Ich habs selbst ausprobiert und mich auch mit Kollegen unterhalten welche auch solche Brillen im Schnee testen konnten. Man erkennt tatsächlich weniger. Es macht einfach keine Sinn.

                        Beim Fliegenfischen ist der Polfilter aber top...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                          meiner ansicht vermischt du da allerdings zwei unterschiedliche sachen.
                          eine spiegelung erhöht nicht den kontrast, diesen könnte man mit einer färbung des glases erhöhen oder schwächen.
                          könnte die unterschiedliche glasfarbe vielleicht die ursache deiner erfahrung mit den polarisierten gläsern sein?

                          im umkehrschluß würde das ja heißen, man erkennt mit spiegelungen (blendung!?) den untergrund besser als bei "neutraler" sicht.
                          mit einem polfilter nimmt man ja nicht komplett die spieglung raus, die direkten strahlen kommen immer noch an, nur sind es wesentlich weniger und es kommt nicht so leicht zu einer überlagerung, der kontrast und die eigenfarbe sind dadurch besser zu erkennen.
                          probier es mal mit einem polfilter eines kameraobjektives, diese sind farbneutraler als eine sonnenbrille, die sich ja schon stark unterscheidet ob sie grau, grün, braun oder sogar gelb getönt ist.
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Blackbox
                            Erfahren
                            • 09.09.2014
                            • 315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                            Ich hänge mich hier mal ran: Ich benutze im Alltag seit >20 Jahren eine recht "helle" Sonnenbrille, mit 65% Tönung. Damit bin ich bisher gut klargekommen, auch im Süden.

                            Im Sommer bin ich in den Alpen, da dürfte die Brille aber zu hell sein. Welche Tönung würdet ihr dort für sinnvoll halten, gesetzt, dass ich mich als Flachländer sicher nicht auf Gletschern bewegen werde? Reichen 85% aus? Das hätte immerhin den Vorteil, dass die Brille dann auch noch zum Autofahren geeignet ist.

                            Achso: Phototrope Gläser kommen für mich eher nicht in Frage, die mag ich nicht.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Julbo Cameleon/Zebra: zu hell für Gletscher?

                              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              eine spiegelung erhöht nicht den kontrast, diesen könnte man mit einer färbung des glases erhöhen oder schwächen.
                              könnte die unterschiedliche glasfarbe vielleicht die ursache deiner erfahrung mit den polarisierten gläsern sein?
                              Das eine Spiegelung den Kontrast erhöht habe ich nicht geschrieben, tut sie ja auch nicht.

                              im umkehrschluß würde das ja heißen, man erkennt mit spiegelungen (blendung!?) den untergrund besser als bei "neutraler" sicht.
                              Nicht Blendung, eien spiegelung muss ja nicht immer blenden. Aber ja dadurch erkennt man den Untergrund besser, gerade im Schnee.

                              probier es mal mit einem polfilter eines kameraobjektives, diese sind farbneutraler als eine sonnenbrille, die sich ja schon stark unterscheidet ob sie grau, grün, braun oder sogar gelb getönt ist.
                              Kenne ich von meiner Kamera, da beutze ich auch einen Polfilter.

                              Ich kann nur sagen, probier es aus. Meine Erfahrung und die meiner Kollegen sind da recht deckungsgleich. Wir sind doch oft im Winter im Schnee. Bei einer kontrastarmen, weißen Oberfläche sind gerade das Glitzern und Spiegeln an den unterschiedlichen Strokturen wichtig um Infos über die Beschaffenheit zu erlangen. Ein Polfilter "glättet" diese Oberfläche und macht sie strukturloser.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X