Gemüse in Pulverform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuxor
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2014
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gemüse in Pulverform

    Es gibt ja aktuell diesen Grüne-Smoothie-Trend. Davon mag man halten, was man will - ein netter Nebeneffekt scheint mir folgendes Produkt zu sein: Gemüsepulver. Es handelt sich wirklich einfach um 100% rohes, getrocknetes Gemüse in Pulverform. Meines Erachtens vor allem interessant für die Outdoorküche sind die Sorten Spinat, Brokkoli, Grünkohl und Rote Bete (der Rest erinnert ja vielleicht doch eher an Kräutertee).

    Probiert habe ich bisher nur, aus einem Teelöffel Brokkolipulver mit etwas Gemüsebrühe, Wasser und Öl eine Nudelsoße herzustellen - und das ging hervorragend! Was optisch am Ende herauskommt, sieht aus wie Nudeln mit Pesto, schmeckt aber auf eine sehr natürliche und leckere Art nach Brokkoli.

    Mir fehlt auf längeren Touren vor allem Obst und Gemüse. Obst kann man leidlich mit getrockneten Früchten ersetzen. Bei Gemüse ist mir bis auf getrocknete Tomaten keine praktikable Lösung bekannt. Dieses Gemüse in Pulverform scheint da wirklich eine Lücke zu füllen. Was meint ihr?

    In dem Zusammenhang auch interessant: http://www.gewuerze-der-welt.net/Gew.../Tomatenpulver Wäre interessant, wie das im Vergleich zu Tomatenmark oder getrockneten Tomaten abschneidet (bzgl. Packmaß, Geschmack usw.). Allerdings ist der Markt bei Tomatenprodukten ja bekanntlich sowieso sehr gut ausgestattet, siehe z.B. auch: https://www.gefro.de/bio/bio-tomatensosse-suppe/
    Zuletzt geändert von tuxor; 20.06.2015, 15:56.

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gemüse in Pulverform

    Tomatenpulver kaufe ich hier
    https://www.backstars.de/tomatenpulver/a-711/

    Das ist nicht mit Reismehl/Kartoffelmehl/Mehl gestreckt.

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @tuxor: Interessanter Link, vor allem weil alles Bio ist. Danke!

      Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
      Bei Gemüse ist mir bis auf getrocknete Tomaten keine praktikable Lösung bekannt.
      Handelsübliche gefriergetrocknete Zwiebelwürfelchen sind super. Wichtig: vor dem Dünsten in Öl müssen die Zwiebeln rehydriert werden (Schluck Wasser drüber), sonst werden sie sofort zu dunkel.

      Kommentar


      • tuxor
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2014
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gemüse in Pulverform

        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
        @tuxor: Interessanter Link, vor allem weil alles Bio ist. Danke!
        Achso, kaufen kann man die Produkte von Lebepur nicht nur online, sondern auch (wie auf der Webseite vermerkt) offline bei Bio-Supermärkten wie Denn's, basic, Bio Company, Veganz oder im Reformhaus.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gemüse in Pulverform

          Das Hanfprotein Pur (bio) finde ich interessant. Es enthält aber nur 48% Protein.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gemüse in Pulverform

            Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
            .Bei Gemüse ist mir bis auf getrocknete Tomaten keine praktikable Lösung bekannt. Dieses Gemüse in Pulverform scheint da wirklich eine Lücke zu füllen. Was meint ihr?
            Gemüsemischungen

            Kommentar


            • tuxor
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2014
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gemüse in Pulverform

              Cool! Kannte ich noch nicht. Diese Gemüsemischungen sind leider weniger konzentriert (merkt man z.B. am Vergleich der kcal-Zahlen) und dabei noch ein Stückchen teurer als die Pulver von Lebepur (die ich auch schon sehr teuer finde). Da wäre ein Geschmacksvergleich praktisch: Ich vermute, dass es vielen Leuten angenehmer wäre, das Gemüse noch in Stückchen im Essen zu haben (anstatt in der pürierten Soßenform, die bei Verwendung des Pulvers herauskommt).

              @AlfBerlin: Das Hanfprotein kann ich mir als nette Beimischung im morgendlichen Müsli auf Tour vorstellen. Aber sonst...?

              Kommentar


              • Umingmaq
                Erfahren
                • 08.01.2006
                • 262

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gemüse in Pulverform

                Die unter diesem Link angebotenen Erbsen sind der absolute Hammer! Meine Frau meinte nach diesem Sommer (in dem wir von denen einige gegessen haben), dass die besser wären , als alles aus dem Glas oder der Dose und sogar besser als die gefrorenen. Ich bin der Meinung, dass sie in etwa so gut sind wie gefrorene und tatsächlich um welten besser als eingemachte.
                Aber auch die Kartoffeln sind nicht schlecht und außerdem gibt es davon noch grüne Bohnen.
                Umingmaq
                grönl. für Moschusochse

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gemüse in Pulverform

                  Nun ja, der Nährwert vieler Gemüse ist nahezu null.
                  Keine Kohlenhydrate, kein Fett, keine Proteine. Die anderen brauchbaren Stoffe sind teilweise wichtig für uns Menschen, aber für eine zwei oder drei Wochen Tour kann darauf verzichtet werden.

                  Interessanter sind da schon eher Hülsenfrüchte als Energieträger oder aber Kräuter für den Geschmack.

                  Vorteil wäre auch, dass man sich eine Suppe kochen und diese geschmacklich mit z.B. Brokkoli oder Tomaten aufwerten kann ohne dabei viel Gewicht mitgeschleppten zu müssen und das Pulver auch haltbar ist.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gemüse in Pulverform

                    Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                    Die unter diesem Link angebotenen Erbsen sind der absolute Hammer!

                    Wie lange brauchen die denn zum rehydrieren?


                    Habe selbst schon Tiefkühlerbsen gegart und dann auf dem Dörrex getrocknet. geschmacklich war ich sehr zufrieden, aber die Erbsen brauchten leider sehr lange, um wieder weich zu werden.

                    zum Thema Gemüsepulver: Ich sehe es auch so das etwas "Textur" im Essen einfach leckerer ist. Was ich bei selbstgedörrtem Suppengemüse (Mix aus Möhre, Pastinake, Knollensellerie und Porree) aber oft mache ist, die trockene Mischung mit der Hand kleinzubröseln. Kann man ja mit gekauften Mischungen auch machen. Die kleinen Stückchen quellen dann sehr schnell auf.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Umingmaq
                      Erfahren
                      • 08.01.2006
                      • 262

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gemüse in Pulverform

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Wie lange brauchen die denn zum rehydrieren?
                      Wie lange die minimal brauchen, habe ich noch nicht gestoppt. Wir legen sie immer einige Stunden ins Wasser und erwärmen sie dann nur noch. Ich schätze, dass sie mit heißem Wasser in ca. 15 Minuten gar sein dürften, will es aber nicht beschwören.
                      Umingmaq
                      grönl. für Moschusochse

                      Kommentar


                      • Veronika65
                        Neu im Forum
                        • 30.03.2017
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gemüse in Pulverform

                        Ist zwar schon etwas her, aber über die Suche habe ich den Thread nochmal gefunden und gelesen.
                        Mittlerweile ist die Auswahl ja auch noch etwas größer.
                        Gemüsemischungen kenne ich auch, ebenso das Hanfprotein. Das hat dann zumindest auch Nährwert.
                        Als Nährstoffbomben hab ich noch Gerstengras und/oder Spirulina dabei. Zweiteres ist zwar nicht sonderlich schmackhaft, aber untergemischt geht es gut und bringt einen Haufen guter Inhaltsstoffe mit.
                        Bestelle ich hier, weil die größtenteils die Dinge haben, die mich interessieren und bislang kann ich mich über die Qualität nicht beklagen.
                        LG, falls es noch jmd. liest
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.10.2017, 07:43. Grund: Werbelink entfernt, Martin

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gemüse in Pulverform

                          An Pulvern möchte ich noch das Kichererbsenmehl in die Runde werfen! Früher nur im Asialaden erhältlich hat es jetzt seinen Weg in die Biosupermräkte geschafft!

                          Man kann damit sehr gut Suppen andicken bzw. sich einen Brei machen, der sehr nahrhaft ist. Kichererbsen enthalten viele Proteine etc.

                          Ein anderes Gemüsepulver, dass sehr viele Kohlenhydrate enthält, ist der Kartoffelbrei Da hat man eine große Auswahl!

                          Von Veganz habe ich jetzt oft das Seitanpulver, dass praktisch reines Weizenprotein ist. Ich habe es bisher nicht auf eine Tour mitgenommen und nehme es für zu Hause, um mir Seitan, der sonst sehr teuer ist, selber herzustellen. 1,79 kosten 250g im Zehnerpack. Aber auch für die Tour wäre es tauglich. Das Pulver mit ein bisschen Wasser anrühren und schon hat man sehr nahrhafte Proteinbällchen, die man in die Suppe tun kann. Zu Hause rühre ich es mit Sojasauce an, um Geschmaxk reinzukriegen. Die gibt es ja auch als Pulver...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X