B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BlackforestFR
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2018
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    [OT]
    Ein Klettersteigset hat nichts in einer Kletterausrüstung verloren
    Ich hab mich da nur an die Bezeichnungen im Handel orientiert. Dort laufen Klettersteigsets unter Kletterausrüstung.

    Ich habe auf einem Foto von Becks gesehen das da ein Gurt getragen wurde und habe deswegen mal nachgefragt.



    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es praktischer, alle deine Vorbereitungsfragen in einem einzigen ThreaD (threat= Drohung auf engl.) zu stellen? Ich empfehle deinen schon eröffneten separaten Faden ;).
    Daran habe ich zuerst auch gedacht. Dann dachte ich mir das einige Fragen im allgemeinen Faden sinnvoller wären.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

      Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
      Zu Tag 3 / 4 / 5 der Normalroute habe ich leider gar keine Infos gefunden. Vielleicht hat da jemand noch was ;) Wobei das der Part zwischen Wildhaus und Elm ist der sicher auch weniger anspruchsvoll ist.
      Wundert mich jetzt, ich dachte den habe ich auch getippt und hier eingehängt.

      Knackpunkte hat es eigentlich keine. Ich bin folgende Route als Tagestour von Wildhaus nach Murg gelaufen:

      nicht Bild: der Weg unten rum am See bis Murg

      Lediglich beim orangen Kreis muss man kurz aufpassen, den Weg (nicht gut sichtbar) nicht zu verpassen und nach Osten abzudriften. Der Weg beginnt dort, wo man unter einem Schleppliftseil durch quert. Dort muss man den besser ausgetretenen Pfad verlassen und der Kante unter dem Lift nach Süden, hangaufwärts folgen. Ansonsten ist der Weg eindeutig markiert.

      wem die Strecke am See unten zu lang und ev. langweilig ist, der kann ab Walenstadt die S-Bahn bis Murg nehmen (S4).


      Der Weg von Murg ist ab dem Bahnhof beschriftet und ausgewiesen. Ab knapp hinter dem obersten Parkplatz im Murgatl läuft man in einem Naturschutzgebiet, welches bis zu den ersten Almen oberhalb von Engi reicht. Da ist Feuer- und Campierverbot. Entweder also in der Murgseehütte schlafen oder in einem Rutsch nach Engi und den Rest am besten per Bus bis Elm Station erlegen, sonst wird es zu weit.



      Interessanter wäre da eine detailliertere Beschreibung der Alpinvaritanten von Tag 7/10/11. Evtl war ich aber auch Blind und es gibt schon etwas dazu.
      Die Alpinvariante an Tag 7 (Elm -> Panixerpass über den Vorab) muss ich noch gehen. Die ist letzte Woche dem Neuschnee und Schlechtwetter zum Opfer gefallen. Die Route ist machbar, ein Kollege von mir ist sie schon abgewandert und auf hikr.org gibt es Beschreibungen dazu.


      Gerade habe ich die Beschreibung zu Biferten -> Punteglias gefunden: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1461531

      Der Abstieg von der Bifertenhütte steht hier: http://www.hikr.org/tour/post97947.html - nur gehen wenn es nicht nass ist, sonst ist der Weg zu gefährlich-

      Der Übergang zur Punteglias ab Frisal ist hier drin: http://www.hikr.org/tour/post97947.html

      und der Übergang Punteglias -> Val Gliems steht hier. http://www.hikr.org/tour/post97956.html

      Mal sehen ob ich das nächste Woche noch hier im Forum zusammengefasst bekomme. Klettersteigset braucht es keins und wenn man alleine geht ist der Übergang zur Punteglias auch ohne Helm imo vertretbar. Steine kommen nur durch Leute oberhalb von einem (wenn man solo geht nicht der Fall) und bei Regen muss die Rinne gemieden werden. Da kommt aus allen Hängen rings herum wirklich alles herunter, was sich mit Wasser löst, und man steht in einer teilweise nur 2m breiten Rinne drin und bekommt alles ab. Auch mit helm imo zu riskant.

      Die Einkaufsmöglichkeiten auf der Tour sind ja auch für Selbstversorger super. Mehr wie 2-3 Tage Proviant muss man nie mitschleppen. Aber bekomme ich unterwegs auch Schraubkartuschen. Besonders nach Elm. Mit auch und Krach komme ich auch mit einer 220g Kartusche durch. Bisschen Reserve wäre später aber schön.
      Pack eine 400er Kartusche ein, dann haste ausreichend Reserve und musst dich da nicht drum kümmern.


      Hat jemand eine Idee wie am besten von Ariolo zurück nach Brülisau komme? Bahn oder Bus, welche unternehmen sind da tätig.
      www.sbb.ch -> Airolo - Brülisau eingeben. Ich tippe stark darauf, die einfachste Route ist per Bahn Airolo bis Goldau, dann mit dem Direktzug bis nach St.Gallen und von da dann nach Brülisau.
      Zuletzt geändert von Becks; 31.08.2018, 13:07.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

        Es gibt noch eine unbeschriebene Variante von Wildhaus nach Murg, die ich fast noch hübscher finde als das Original:

        Morgens mit dem Bus ab Wildhaus nach Unterwasser (etwa 3km östlich davon), dann mit der Standseilbahn rauf. Je nach Kondition auch noch per Bahn weiter, ansonsten zu Fuss hoch auf den Chäserrugg:


        Dann oben an der Bahn hinter dem Haus rüber auf den Hinderrugg (Aussichtspunkt und schöner Biwakplatz ohne Wasser), zurück Richtung Bahn und auf halber Strecke dem Schild nach Süden runter ins Valsloch.


        Nach dem Valsloch kommt man unten an eine Alm und folgt der nach Westen weiter bis runter zur Alp Tschingla (T3, eventuell auch schon T4-) und dort nicht den oberen, breiten Weg, sondern den schmäleren zum Sitzstein und weiter nach Grund, wo man einen Abstecher zum Paxmal einlegen sollte. Der Weg dorthin hat ein paar kurze versicherte Abschnitte mit Griffen und Stahltritten und dürfte daher wohl auch die T4 kratzen.

        Ab Paxmal dann dem oberen, weitgehend breiten Weg folgen bis man sich oberhalb von Quinten befindet, dann steil runter nach Quinten und mit der Fähre über den See nach Murg.

        Anmerkung: wahrscheinlich kann man sich etwas Höhenmeter sparen, indem man ab Paxmal über Walenstadtberg nach Engen absteigt und dann unten am See entlang nach Quinten wandert, aber das habe ich noch nicht antetestet. Ich fand den oberen Weg aber wegen der Aussicht von der Terasse oberhalb des Walensees aber sehr hübsch.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • BlackforestFR
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2018
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

          Vielen Lieben Dank Becks <3 <3 Genau die Infos habe ich noch gebraucht! Werde mich am Wochenende daran setzten und die Infos in meine Unterlagen einpflegen.

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

          Der Übergang zur Punteglias ab Frisal ist hier drin: http://www.hikr.org/tour/post97947.html
          Hier ist allerdings Bifertenhütte -> Val Frisal drin. Evtl bist du mit den Links durcheinander gekommen?

          Warte doch mit der Zusammenfassung bis ich zurück bin. Evtl kann ich dann unterstützen. Werde mir Zeit nehmen und viele Fotos machen.

          Die 400 passt leide nicht in meinen 750ml Pot. Ich pack einfach noch nen kleine dazu. Dann komme ich dicke aus

          SBB ist perfekt.

          Die neue Route Wildhaus nach Murg habe ich mir mal in Locus angelegt. Scheint alles sehr gut zu gehen? Gefällt mir so und wird eingeplant. Btw. Kostet eine einfach Fahrt mit der Bergbahn von Unterwasser zum Chäserrugg 45 Franken? Da lauf ich lieber, ist eh gesünder ^^

          Kommentar

          Lädt...
          X