B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Irgendjemand wollte mal wissen, ob man den Pfad hier mit dem GTA verknüpfen kann. Die Antwort steht quasi hier. Man muss lediglich von Airolo zum Nufenenpass bzw. davor zur Cap. Corno Gries und in beiden Fällen dann zum Griespass, wo der GTA anfängt.
    Hier, ich! Habe mir das schon selbst so zusammengebastelt, ist ja nicht schwer mit den schönen schweizerischen Karten. Uns sehr schöner Bericht da drüben, ab Griespass bin ich die Strecke (ohne die Rutscherei) auch schon abgelaufen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

      Nur als Vorwarnung:

      In der Greinaregion und südlich davon entsteht 2018 der zweite Schweizer Nationalpark, der Park Adula. Wie man hier im Kapitel B (Nutzungsverordnung) nachlesen kann, gilt dann für die Kernzone (siehe dort velinktes pdf):

      - Kein Übernachten im Freien (Biwakieren und Campieren verboten)
      - Begehung der Kernzone ausschlisslich auf den in er Karte vermerkten Pfaden
      - das Mitführen von Tieren ist grundsätzlich verboten.
      - Das Sammeln von Gesteinen, Mineralien, Fossilien, Pflanzen und Pilzen sowie das Fangen von Tieren ist grundsätzlich verboten.
      - Kein Baden in Seen und Bächen
      - Kein Feuer machen
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

        Wenn alles klappt, ist morgen der Südteil des B1 im Kasten. Ich muss nur noch von der Bovarinahütte bis piotta oder airolo. Sumvitg - Terri - steinbockweg - Bovarinahütte habe ich erlegt. Klasse Tour und grandiose Gegend.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Nur als Vorwarnung:

          In der Greinaregion und südlich davon entsteht 2018 der zweite Schweizer Nationalpark, der Park Adula.
          Muss ich also 2017 schnell noch durch... (mit Hund). Oder führt dein B1 nicht durch den Park (war jetzt zu faul auf die Karte zu gucken)?
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

            Der geht mitten durch. Bilder kommen demnächst.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Der geht mitten durch. Bilder kommen demnächst.
              Aber 2017 geht noch mit Hundchen, oder gibt es jetzt schon Einschränkungen (konnte außer den Regeln des zukünftigen Parks keine einschränkenden Regeln im Internet finden)?

              Ab wann hältst du den Weg für machbar (normale Wetterverhältnisse, kein Neuschnee im Juni vorausgesetzt)? Ende Mai?
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                Mitte bis Ende Juni. Immerhin ist der Südteil jetzt erledigt, ich bin vor 1h in airolo angekommen. Eins kann ich schon sagen, ein zuckerschlecken ist der Abschnitt nicht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Mitte bis Ende Juni. Immerhin ist der Südteil jetzt erledigt, ich bin vor 1h in airolo angekommen. Eins kann ich schon sagen, ein zuckerschlecken ist der Abschnitt nicht.
                  Hmm, befürchtet hatte ich's schon. Muss ich meinen Dienstplan nächstes Jahr noch ein bisserl umbasteln...

                  OT: Kann jemand vielleicht mal von Juni bis Oktober kurz die Kosten für eine vierköpfige Familie übernehmen?
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                    B1 Südteil - Sumvitg/Trun nach Airolo
                    Der südliche Teil des B1 führt vom (Vorder)Rhein hinauf auf die Greina-Ebene, durch diese hindurch, über den technisch anspruchsvollsten Abschnitt ("Steinbockweg") zur Cap. Bovarina und letztendlich die Cadlimo-Ebene zum Ende des Wegs: Airolo.


                    Tag 1: Trun/Sumvitg - Terrihütte, T3
                    Abhängig davon, wo man aus dem zentralen Abschnitt des B1 kommend übernachtet hat, startet man in Trun (Normalweg) oder Sumvitg-Cumpadials (Alpinroute). In beiden Fällen ist das erste Ziel Surrein am nördlichen Ende des Val Sumvitg (bis hier ca. 1h Gehzeit). Ab hier ist der Weg durchgehend bis zur Terrihütte markiert (Start bei der Kirche bzw. beim Platz davor). Aus dem Dorf in östliche Richtung hinaus bis P917, und ab hier dem gut ausgebauten Pfad folgend durch das enge Tal hinauf bis Val (1208m) und der Bergstrasse folgend bis zum riesigen Gebäudekomplexes des Tenigerbads, wobei bei Acla Mulin die Strasse kurz verlassen werden kann, da hier der Weg über eine hübsche Hängebrücke führt.
                    Etwa 200m nach dem Gebäudekomplex teilt sich der Weg bei einem Bachverlauf, wobei beide Wege mit Terrihütte beschriftet sind. Nimmt man den oberen, westlicher gelegenen Pfad, spart man sich ein paar Höhenmeter und ist zudem auf einem ungeteerten Weg unterwegs. Beide Pfade treffen sich beim Staudamm auf 1277m wieder und führen zum Strassenende beim oberen Seeende.
                    Von hier aus folgt man der Alpstrasse östlich des Bachverlaufs aufwärts bis zu einer Brücke auf 1409m (etwa 1h Gehzeit vom Parkplatz bis hierher). Ab hier steilt der Bergpfad auf, überwindet zwischen 1650m und 2000m ein Steilstück (bei 2000m ein paar kettenversicherte Abschnitte), folgt dann einem Höhenrücken und letztendlich in einem weiten Bogen um den Talkessel bei der Terrihütte letztendlich zu dieser hinauf.

                    Zeitbedarf:
                    Trun - P917 bei Surrein: 1h, 4km, 60m rauf
                    Sumvitg-Cumpadials - P917 bei Surrein: 45min, 2.5km, 50m rauf, 120m runter
                    P917- Cap. Terri: 5:30h, 14km, 1380m rauf, 100m runter

                    Verpflegung:
                    Volg in Surrein (bei der Kirche) (weitere Volgs muss ich noch nachtragen)
                    Restaurant in Val (1208m)
                    Terrihütte SAC (keine Hunde erlaubt; Handyemfang bei der Hütte nur Sunrise, 220V Steckdosen im Aufenthaltsraum, Abendessen 19 Uhr, Frühstück 7-8 Uhr)

                    Wasser:
                    Entlang des gesamten Wegs Bäche, es lohnt sich nicht, grössere Mengen an Wasser zu tragen

                    Biwak/Zelt:
                    Achtung: Man bewegt sich beim Aufstieg ab P1409m immer an der Grenze des Jagbanngebiets (Biwakier- und Zeltverbot). Ab 2018 ist der Bereich zudem als Nationalpark deklariert.
                    - Zwischen Surrein und Val nur in Notfällen (auf dem Pfad selbst);
                    - An der Staumauer bei 1277m sowie beim Parkplatz grosse Flächen;
                    - Etwa 50m nach P2101 in einer Senke vor dem finalen Aufstieg auf eine Gratkante (hier aber kein Wasser)
                    - In der Ebene südwestlich der Hütte

                    Alternativen:
                    Wer frühzeitig startet, kann am gleichen Tag bereits die Greinaebene durchqueren und die Scalettahütte als Tagesziel ins Auge fassen (Zeitbedarf zusätzlich etwa 2.5h)
                    Zuletzt geändert von Becks; 10.10.2016, 08:57.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                      Ich denke, ich muss das Konzept etwas umstellen, die Routenbeschreibung(en) auf Alpenvereinaktiv pflegen und hier nur das Changelog und Details aufführen. Sonst wird es doch langsam sehr unübersichtlich hinsichtlich dessen, welche Strecke nun aktuell/die richtige ist.

                      Letztes Update:
                      Ich habe mir die gesetzlichen Regelungen im Bereich Murg - Elm angesehen. Die Route verläuft im Bereich Parkplatz Murgtal bis Schlössli (bei Engi) durch das Unesco Welkulturerbe "Tektonikarena Sardona", Campieren ist hier verboten. Ob man sich mit "Biwak" (welches in der Schweiz anders bewertet wird als Zelten/Campieren) herausreden kann, wage ich zumindest im Murgtal zu bezweifeln.

                      Die gefundenen Texte:
                      Managementplan für das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona - Seite 87 ist die Übersichtskarte.

                      Für das Murgtal ist die Situation eindeutig, da hat die Gemeinde ein Campierverbot ausgesprochen (steht auch auf der HP der Murgseehütte). Wandert man über den Widersteiner Furggel, kommt man auf Glarner Boden. Der Bereich vom Pass runter bis Schlössli ist "Touristisches Ausschlussgebiet", welches im Richtplan Glarus unter L-11 erwähnt, dass Campieren unzulässig ist.

                      Somit muss man also ab Murg entweder zumindest bis zur Schutzzonengrenze bei Schlössli (grob 7h Weg) in einem Rutsch durchgewandert werden, oder man muss in der Murgseehütte übernachten (Hunde erlaubt)
                      Zuletzt geändert von Becks; 10.10.2016, 13:08.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                        Kurzupdate: Elm - Trun ist nun auch nachwandertechnisch abgehakt. Jetzt fehlt noch Wasserauen bis Elm, dann ist der B1 komplett.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                          Brülisau(Wasserauen) bis Wildhaus und Murg bis Elm/Engi sind nun auch im Kasten. Fehlt noch 1 Etappe...
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Brülisau(Wasserauen) bis Wildhaus und Murg bis Elm/Engi sind nun auch im Kasten. Fehlt noch 1 Etappe...
                            Nachdem ich heute von Wildhaus bis Murg gewandert bin ist die letzte Etappe im Kasten.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                              Schade, aber der Nationalparck Adula wurde abgelehnt. Somit können auch nach 2017 noch Hundebesitzer durch die Greina.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • agricolina
                                Erfahren
                                • 05.05.2016
                                • 250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                Hallo Becks,
                                auch von mir: vielen, vielen DAnk für diese großartige Route und die viele Mühe damit. Genau so was habe ich gesucht - vor allem auch wegen dem Blick auf Biwakmöglichkeit, Wasser und Ausstiegsmöglichkeiten. Ich lade mir gerade die Tracks der einzelnen Etappen und habe gesehen, dass es ab Etappe 3 keine Wegdetails mehr gibt. Habe ich den falschen Faden aufgemacht oder gibt es keine Details dazu?
                                Für mich (mit Hund und daher Zelt, weil Hütte mit Hund oft ein Problem ist) sind Hundesperrzonen und Wasser ganz wichtig. Ich habe leider keine 2 Wochen mehr Zeit diese Jahr, aber von den ersten Etappen kann ich vielleicht noch mal was einstellen. Ganz tolle Tour in toller Landschaft, soweit ich bis jetzt bin. Bin sehr froh, sie gefunden zu haben.
                                Viele Grüße und Dank
                                Ulrike

                                Kommentar


                                • BlackforestFR
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.07.2018
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                  Von mir auch erstmal ein RIESEN Dankenschön für diese tolle Arbeit.


                                  Wie ich schon in einem andere Threat angekündigt habe möchte ich diese Route gehen.

                                  Die Planungen sind auch schon weit fortgeschritten. Am 6. September geht es los. Ich werde mir mit An- und Abreise 16. Tage Zeit nehmen um diese Tour am Stück zu laufen. Wenn die Witterung es zulässt möchte ich alle Bergvarianten mitnehmen und möglich im Zelt schlafen. Hütten werde ich nur im "Notfall" nutzen. Die übrigen Tage werde ich als Ruhetage bzw. Schlechtwetter-Reserve nutzen. Die Bergvariante von Tag 8 würde ich wie beschrieben auf 2 Tage verteilen. Die Bergvariante von Tag 10 ebenso.

                                  Die Wettervorhersage ist super, ich freue mich wie die Sau!

                                  Meine Idee ist am Donnerstag morgen in der Früh mit dem Auto aus Freiburg anzufahren und dann direkt bis mindestens zur Roslenalp zu kommen. Von da an geht es dann nach Becks Etappen weiter.


                                  Ich habe mir alle Infos zu Route zusammengetragen und muss sagen das es zu einigen Teilen wirklich absolut geniale und detaillierte Beschreibungen gibt. Zu anderen Etappen konnte ich leider keine oder nur sehr wenig Infos finden.

                                  Zu Tag 3 / 4 / 5 der Normalroute habe ich leider gar keine Infos gefunden. Vielleicht hat da jemand noch was ;) Wobei das der Part zwischen Wildhaus und Elm ist der sicher auch weniger anspruchsvoll ist.

                                  Interessanter wäre da eine detailliertere Beschreibung der Alpinvaritanten von Tag 7/10/11. Evtl war ich aber auch Blind und es gibt schon etwas dazu.

                                  Sind diese Etappen auch ohne Kletterausrüstung zu machen, lohnt es ein Klettersteigset mit einzupacken?

                                  Bis auf die Greinaebene habe ich jetzt kein Gebiet gefunden in dem Biwak abolut verboten ist oder habe ich was übersehen?

                                  Grundsätzlich Fragen hätte ich noch zu den Parkmöglichkeiten in Brülisau. Da gibt es ja den großen Parkplatz der Bergbahn. Ich denke aber nicht das ich mein Auto da 2 Wochen stehen lassen kann ^^. Hat jemand eine Idee, ansonsten frage ich mich durchs Dorf.

                                  Die Einkaufsmöglichkeiten auf der Tour sind ja auch für Selbstversorger super. Mehr wie 2-3 Tage Proviant muss man nie mitschleppen. Aber bekomme ich unterwegs auch Schraubkartuschen. Besonders nach Elm. Mit auch und Krach komme ich auch mit einer 220g Kartusche durch. Bisschen Reserve wäre später aber schön.

                                  Hat jemand eine Idee wie am besten von Ariolo zurück nach Brülisau komme? Bahn oder Bus, welche unternehmen sind da tätig.

                                  Nochmal kurz zum Wetter. Vielleicht wohnt jemand dort in der Gegend. Mit welchen Temperaturen muss ich Nachts auf ca 2000 hm rechnen. Eine Biwak der Alpinvariante ist sogar auf fast 3000 hm beim Cima della Bianca. Mit was muss ich da rechnen. Laut Wetterbericht wird es in den Tälern nicht unter 10 Grad kalt.

                                  Und vielleicht weiß das hier auch ein "Anwohner". Sunrise soll ja das Beste Netz dort in der Gegend sein. Einen Prepaidvertrag bei Aldi (Sunrise) sollte man ja auch als Deutscher machen können und die Aktivierung nach 24h abgeschlossen sein?


                                  Gruß Stephan
                                  Zuletzt geändert von BlackforestFR; 30.08.2018, 16:23.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                    Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
                                    Nochmal kurz zum Wetter. Vielleicht wohnt jemand dort in der Gegend. Mit welchen Temperaturen muss ich Nachts auf ca 2000 hm rechnen. Eine Biwak der Alpinvariante ist sogar auf fast 3000 hm beim Cima della Bianca. Mit was muss ich da rechnen. Laut Wetterbericht wird es in den Tälern nicht unter 10 Grad kalt.
                                    Temperatur Archiv CH für das letzte und dieses Jahr https://www.meteoblue.com/de/wetter/...r=2018&month=9

                                    Und vielleicht weiß das hier auch ein "Anwohner". Sunrise soll ja das Beste Netz dort in der Gegend sein. Einen Prepaidvertrag bei Aldi (Sunrise) sollte man ja auch als Deutscher machen können und die Aktivierung nach 24h abgeschlossen sein?
                                    ja geht https://www.aldi-mobile.ch/servicena...estellung.html In den Bergen würde ich zwar eher auf Swisscom bzgl. bester Empfang tippen, aber ich denke auch mit Sunrise kommst du hin.

                                    Kommentar


                                    • BlackforestFR
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.07.2018
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Temperatur Archiv CH für das letzte und dieses Jahr https://www.meteoblue.com/de/wetter/...r=2018&month=9
                                      Vielen Lieben Dank!!
                                      Das hilft mir wirklich mal extrem weiter! Das ich diese Seite bisher nicht gefunden hatte...

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29035
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                        OT:
                                        Zitat von BlackforestFR Beitrag anzeigen
                                        Sind diese Etappen auch ohne Kletterausrüstung zu machen, lohnt es ein Klettersteigset mit einzupacken?
                                        Ein Klettersteigset hat nichts in einer Kletterausrüstung verloren
                                        Beim Klettern bringt man sein Seil selber mit und sichert folglich anders als auf einem KST. KST-Gehen (!) würde ich unter Bergwandern / Bergsteigen einsortieren, nicht unter Klettern.


                                        Zur eigentlichen, dahinstehenden Frage, ob es am B1 fixe Drahtseilversicherungen, Taue, Ketten o.ä. gibt, an denen man ein KST-Set brauchen könnte kann ich nichts sagen. Meistens nutzt einem das KST-Set an solchen Versicherungen nichts und ein extra dafür eingerichteter Klettersteig wird meines Wissens nach nicht berührt.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

                                          Vielleicht wäre es praktischer, alle deine Vorbereitungsfragen in einem einzigen ThreaD (threat= Drohung auf engl.) zu stellen? Ich empfehle deinen schon eröffneten separaten Faden ;).
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X