B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

    Bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Muß mal sehen, wie schnell meine Füße wieder fit sind und wie gut das Wetter ist. Wenn es klappt, latsche ich das Teil mit allen Alpinvarianten ab.

    Meine Planung/Einteilung bis jetzt ist grob:

    Fr abend von SGA auf den Kamor beim Hohen Kasten, Biwak
    Sa über Hoher Kasten und Zwinglipaß sowie Jöchli nach Wildhaus
    So bis nach Murg
    Mo bis Elm
    Di Vorab und Panixerpaß
    Mi bis zur Puntegliashütte
    Do bis Trun
    Fr Greina bis zur Scalettahütte
    Sa Steinbockweg bis Pass Uffiern, dann die Gratkante entlang, zum Lago Retico und weiter bis zum See bei der Cima della Biance
    So Gratwanderung bis zum Scopi, dann Lukmanier, Cadlimohütte und runter nach Airolo.

    Muß aber noch über die Bücher wegen den Zeiten, ev. ist der Sonntag am Ende etwas lang. Alles zusammen käme man auf etwa 200km Strecke sowie 16000m Aufstieg und ebensoviel wieder runter. Ist schon viel....
    Zuletzt geändert von Becks; 11.08.2016, 07:56.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

      Wenn ich mir freischaufeln kann wäre ich dabei. 2 Wochen wird sich vielleicht nicht ausgehen, aber mal sehen.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Großes Kino. Wenn ich jemals am 02er in Feldkirch ankomme, sollte ich da vielleicht gleich anschließen? Ostalpen Ost-West- und Nord-Süd-Überschreitung in einem Aufwasch!!
        Jo, und nach dem B1 noch der GTA, denn der beginnt, wo der B1 endet.

        Wenn Du mit willst, gerne. Sollte noch jemand mitkommen benötigen wir für die Frisal Sut einen Helm. Ab drei wird das dort echt eng und etwas steinschlägig.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

          Einen Helm zu dritt kriegen wir sicher UL hin. Gib mir Bescheid wann du vorhast und dann schau ich mal. Restiamo in contatto.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Die aktuelle Routenbeschreibung findet sich nun hier.

            Die letzten Änderungen:
            Alpinvarianten zwischen Elm und Panixer ausgearbeitet und eine Alpinvariante an der Greina ergänzt.
            Suppi!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir freischaufeln kann wäre ich dabei. 2 Wochen wird sich vielleicht nicht ausgehen, aber mal sehen.
              So sieht meine Liste gerade aus https://lighterpack.com/r/dir5dz (die rot gesternten sind Dinge, die ein Echter UL-ler sicherlich weglassen würde).

              Gewichte stimmen noch nicht in allen Fällen, aber gegenstandsmässig dürfte da nicht mehr viel weg- oder dazu kommen. GPS und Diktiergerät sind der Dokumentation geschuldet, ich will den B1 nun vermessen.

              Das Zelt würde für zwei Personen reichen, Gas müsste man eventuell noch aufstocken. Beim Topf müsste man zudem naoch nachrechnen, ob der reicht. Solltest Du, wie ich es gerade mache, auch auf Trekkinglunch setzen, dann wären 1.3L ausreichend, da nicht im Topf gekocht wird.

              Kartenmaterial habe ich, ich nehme Ausdrucke der gesamten Route mit. Sonst habe ich ein halbes Kilo Karten im Rucksack (rumliegen tun sie immerhin schon).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                Also in der vorletzten Dezemberwoche kann ich definitv nicht, in der letzten muss ich's mir mit Frau ausschnapsen.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                  Im Dezember will ich auch eher auf Skitour


                  uuund Update: Kartenmaterial Greina ist nun hinterlegt.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                    Ahem, September natürlich.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                      Wenns nur für einen Teil reicht, dann wäre meiner Meinung nach der Abschnitt Elm- Airolo am spannendsten. Da könnte man sich abends am Zelplatz beim Zündli treffen. Die Anfahrt ist recht trivial: Per Bahn nach Ziegelbrücke am Walensee und weiter bis nach Schwanden, dort in den Bus (fährt direkt vorm Bahnhof) bis Elm und etwa 1000m ab Haltestelle "Elm Station" in Richtung Stäfeli /Nideri. Zeltplatz liegt in einem Waldstück, etwa 100m vor der Talstation der Tschinglenbahn
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • basstardo
                        Erfahren
                        • 04.12.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                        Hallo Zusammen

                        evtl mach ich ab Mittwoch die Etappen ab Trun bis Piotta. So wie ich das sehe, muss ich ja in der Terrihütte übernachten, oder? Danach ist ja mal bis kurz vor Lago Retico Jagdbanngebiet. Bin jetzt nicht so der Hüttenfan, kann mich aber damit arrangieren.

                        Ich berichte dann auch .

                        Gruss
                        Westi
                        :: FlickR ::
                        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                          Dann viel Spaß. Das mit dem Biwak in der Ecke muß ich auch noch genau ansehen, das steht noch auf dem Plan für September.

                          Was ich weiß:
                          Das Warnschild wegen Campingverbot steht am Paß bei 2265m. Dahinter ist die Ebene (Naturschutzgebiet bzw. Jagdbanngebiet = Wildschutz).
                          Unterhalb der Terrihütte ist eine Fläche. Da kann man rein technisch gesehen auch ein Zelt hinstellen, ich weiß nur nicht, was die Wirte dazu sagen.
                          Die anderen zwei Hütten liegen innerhalb der geschützte Zone, da ist kein Biwak gestattet und ich bitte darum, dies einzuhalten.
                          Wenn Du die Hütten frei wählen kannst: die Motterasscio hat imo das beste Essen.
                          Du kommst von allen drei Hütten zum Steinbockweg und dann weiter, es ist ev. eben eine längere Strecke, die allerdings sehr schön ist.
                          Bei der Terri nicht direkt hoch zu P2265, sondern außen herum gehen (nach Osten und dann in die Ebene). Dort sind noch ein paar extra schöne Wasserarme zum fotografieren.
                          Wenn Du Zeit hast: Der Piz Gaglianera ist einfach aus der Greina besteigbar. Routenbeschreibung kann ich kurz noch tippen, wenn gewünscht.
                          Wenn Du biwakieren willst, geht das nach dem Abstieg von der Scaletta runter zu P1976. Dort hat es eine Wendeplatte für den Bus sowie ein Parkplatz.
                          Die Scaletta hat den schönsten Ausblick vom Schlafzimmer aus, wenn man Glück hat und an der Stirnseite ein bett ergattert.

                          Ergänzung: unterhalb der Scalette ist auch Jagdbanngebiet (=Wildschutzgebiet) und eigentlich Biwakverbot. Jo, ok, das akzeptiere ich, aber direkt beim Parkplatz finde ich das schon etwas seltsam, denn der ist nun nicht gerade eine Augenweide und zumindest hinsichtlich möglicher Zerstörung der Natur (im Gegenstz zur Hochebene selbst) nicht relevant.

                          Hier mal die Karte der Terriumgebung inkl. Jagdbanngrenze.

                          Bei den roten Kreisen sehe ich eine Möglichkeit, zu biwakieren. Ich persönlich sehe Biwaks an den Plätzen kritischer, als wenn man die Isomatte auf dem Busparkplatz bei der Pian Geirett ausrollt.


                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 23.08.2016, 08:44.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • basstardo
                            Erfahren
                            • 04.12.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                            Erstmal danke für die Info. Top! Schutzgebiete etc. respektiere ich zu 100%, ist für mich auch ganz normal. Ich wollte halt nicht schon am ersten Tag ne Hütte ansteuern. Aber hab auch kein Problem damit. Vllt gehe ich die Strecke auch rückwärts, das schaue ich mir noch in Ruhe an. Ich hab bis Samstag und streng genommen sogar bis Sonntag Zeit. Hab mich eh noch nicht entschieden...
                            :: FlickR ::
                            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                              Ich würde mich wohl am ersten Tag von Trun bis zur Terri begeben, und dort ausserhalb des Schutzgebiets biwakieren. Da wäre auch der Disrutpass östlich interessant, er ist nach Osten hinunter oben herum flach, da wäre ein Plätzchen möglich.

                              Am zweiten Tag würde ich bis mindestens Lago Retico, wobei ich eigentlich noch vorhabe, von dort aus dem Grat weiter zu folgen und beim Seelein bei der Cima della Bianca zu nächtigen, um am dritten Tag dann den ganzen Grat über Pizzo Corvo und Scopi weiter zu gehen. Wie der Abstieg zum Pass Casatscha ist, kann ich nicht sagen.

                              Falls der Piz Gaglianera im Plan drin ist: in der Greinaebene den nördlichen Pfad nehmen, und dem Bachverlauf dann aufwärts folgen, der sich aus dem Kesselbereich zw. Gaglianera, Vial und Piz Greina herunter zieht (östlich vom Bach über einen Moränenrücken). Nach der Engstelle auf etwa 2500m dann in NW-Richtung dem Wasserverlauf folgen, der sich von P 2802 aus südlich um den Gaglianera herum eine Rinne runterschlängelt, irgendwo geschickt abbiegen und über Schutt zu P2760 hoch, von dort nach Westen in einen Einschnitt im breiten Gaglianera Südgrat, den breiten Südgrat bzw. etwas westlich davon hoch, auf etwa 3000m zurück zum Grat und über leichte Blockkletterei am Grat (II) zum Gipfel. Dann entweder von dort zu P2802 und weiter wegfrei runter in die Ebene, oder mit einem Abstecher über den Valdraus (Übergang Stellen II) runter. Von P2802 am einfachsten zu P2588 (Fuorcla Lavax) und dann runter, oder pfadfrei, sich eher nach Westen orientierend runter. Es hat ein paar Stufen drin, die man eventuell entlang der Bachverläuf abklettern muss (II).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • basstardo
                                Erfahren
                                • 04.12.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                Nachdem es mich zuletzt, statt auf den B1, ins Averstal verschlagen hat, bin ich heute von Brülisau nach Wildhaus gewandert. Ich habe mich für folgenden Routenverlauf entschieden:

                                Brülisau - Sämtisersee - Fählensee - Zwinglipass - Chreialp - Wildhaus

                                Hier der Link dazu: https://map.wanderland.ch/?lang=de&b...rackId=3037113

                                Hier alle Fotos: https://www.flickr.com/photos/westbi...57673591640626



                                Blick Richtung Hoher Kasten



                                Blick vom Zwinglipass Richtung Fählersee



                                Teselalp, Wanderweg Richtung Flürentobel

                                Die Ecke war heute ziemlich überlaufen, vorallem der Höhenweg ab Hoher Kasten. Daher habe ich mich lieber für die andere, erwähnte Route entschieden. Bis Berggasthaus Bollenwees darf man (mit Bewilligung) mit dem Auto fahren. Das war zwischendurch ein wenig nervig. Sonst war der Weg bis Bollenwees gut besucht, aber alles im Rahmen. Brülisau hat einen Bäcker, wo man auch das nötigste einkaufen kann. U.a. eine Flasche 1,5 Liter Wasser .

                                Eigentlich wollte ich ja in der Ecke Zwinglipass biwakieren, aber leider gab es am frühen Nachmittag einen Wetterumschwung und viel wichtiger: Auf meinem Routenverlauf gab es ab der Fählenalp kein Wasser. Ich hatte zwar einen Trinkwasservorrat von 1.5 Liter, aber der war ab Zwinglipass mehr oder weniger am Ende. Erst ab Pt. 1389 gab es wieder eine Wasserstelle. Bei der Teselalp gab es wohl auch Wasser, dort konnte man aber auch andere Getränke kaufen. Die standen draussen im Schatten (u.a. Bier).

                                Da ich in Zürich wohne und Wildhaus jetzt für eine Nacht nicht so spannend fand, bin ich nach der Tour (ÖV: 2 Stunden Fahrt) wieder nach Hause.

                                That`s all :-)

                                Gruss
                                Westi
                                :: FlickR ::
                                :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                  Becks, das sieht nach großem Kino aus, wirklich super. Vor allem finde ich es Richtungsweisend wie hier zu fast jeder Etappe "Wander-Trekker-Berggänger" Varianten gibt. Das ist vor allem aus der Tourenrealität doch äußerst attraktiv, selbst für den Berggänger, auch er hat mal einen schlechten Tag oder sich verkühlt und erfreut sich am Folgetag über die Möglichkeit zum einfachen Hatsch. Oder der motivierte Trekker der merkt "in der Schweiz doch eher Wandern, das andere ist mir zu malat".

                                  Sollte mir je nach einner Trekkingwoche in der Schweiz sein, diese B1 wird oben auf der Liste möglicher Ziele landen!
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • basstardo
                                    Erfahren
                                    • 04.12.2013
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                    Bin dieses Wochenende (Samstag auf Sonntag) von Elm - Panixerpass - Fuorcla Cavirolas - Falla Lenn - Bifertenhütte bzw. Breil gewandert. Da ich ab Zürich komme und einen Teil schon gewandert bin, startete ich in Elm, Steinibach. Das spart paar Meter und Zeit :-).


                                    Blick Richtung Elm


                                    Blick Richtung Hausstock


                                    Blick Richtung Häxenseeli

                                    Statt am Panixerpass zu übernachten, bin ich runter zur Alp Mer Nähe Pt. 2086 und hab dort mein Biwak aufgeschlagen. Ich wollte zum einen meinen neuen Schlafsack testen (Carinthia G 280) und ich war zu früh an der Panixerhütte. Ich habe dort was gegessen und `ne Runde gepennt.


                                    Alp Mer, Kurz nach Ende Wasserverlauf etwas rechts neben Wanderweg mein Biwakplatz

                                    Da die Sonne aktuell die Alp Mer erst gegen 9.30 erreicht, hab ich quasi einen Sonntagsmorgen-Super-Abhänger eingelegt.

                                    Gegen 10.30 Uhr dann los Richtung Breil. Top Tour durch wirklich einsames, steiniges Gebiet. Ganze 2 Tage ca. 8-10 Wanderer angetroffen. Wasser gab es auch genug. Wegmarkierung ist durchschnittlich, aber ok. Die Wegführung ist nicht immer eindeutlich, daher sollte man hier und da mal inne halten und sich umschauen .


                                    Fuorcla da Gavirolas


                                    Blick Richtung Val Frisal


                                    Die Bifertenhütte ist aktuell bis 2017 (wegen Umbau) geschlossen.

                                    Wie erwähnt: ich wohne in Zürich und bin daher runter nach Breil und ab nach Hause. Alle Bilder hier: https://www.flickr.com/photos/westbi...57673191837150

                                    Gruss
                                    Westi
                                    :: FlickR ::
                                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                      Oh cool, und bei Flickr hat es auch die Bilder mit Exif-Daten. Da kann ich ein paar Abschnitte bezüglich benötigter Zeit mal nachrechnen. Thx.

                                      Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann muss ich da unbedingt auch mal (wieder) hin. Die Ecke bei der Bifertenhütte ist wirklich grandios.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                        Irgendjemand wollte mal wissen, ob man den Pfad hier mit dem GTA verknüpfen kann. Die Antwort steht quasi hier. Man muss lediglich von Airolo zum Nufenenpass bzw. davor zur Cap. Corno Gries und in beiden Fällen dann zum Griespass, wo der GTA anfängt.

                                        Laut Wegweiser am Bahnhof Airolo braucht man 3.5h bis All'Acqua und ca. 3 weitere Stunden bis zur Cap. Corno Griess. Die nächsten Etappen habe ich dann schon mal angewatschelt (siehe verlinkter Bericht)...
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • basstardo
                                          Erfahren
                                          • 04.12.2013
                                          • 255
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                          Ab Panixerpass bis Bifertenhütte bzw. Breil fehlte mir ja noch. Und ich war/bin echt geflasht. Ähnlich geht es mir nur noch im Averstal .

                                          Steinibach bin etwa 8:30 los, Ankunft Panixerpass 12:30. Nächsten Tag los gegen 10.30 ab Alp Mer, Ankunft Bifertenhütte (Nähe) ca. 15:40 Uhr. Hier hab ich länger gebraucht, als ausgerechnet. Aber ich habe mir auch Zeit gelassen und die Gegend genossen.

                                          Wenn es dieses Jahr noch passt, mache ich evtl. die Alpine Etappe von Elm zum Panixerpass. Mal schauen.

                                          Zum Thema GTA: Ab Airolo bis Alpe di Cristallina und dann durchs Val Torta, über den Passo del Naret, vorbei am Lago del Naret zum Lago Nero. Dort Biwak. Nächsten Tag über Robei durch das Valletta di Fiorina über die Btta di Val Maggia zum Laghi Boden. Vorher vllt. noch den Basodino . Nächsten Tag über Riale hoch zur Alpe Nefelgiu. Ossasco bis Lago Nero (und über Cristallina zurück) siehe hier: https://www.flickr.com/photos/westbi...57658749427496.
                                          :: FlickR ::
                                          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X