B1 Entwicklungsfaden - vom Bodensee nach Airolo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

    @Tie_Fish

    Vermiete doch dein Womo in St. Gallen... Rückgabe dann 10 Tage später in Airolo. Da hast du sogar noch was verdient.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      @Tie_Fish

      Vermiete doch dein Womo in St. Gallen... Rückgabe dann 10 Tage später in Airolo. Da hast du sogar noch was verdient.

      Grüße
      Thomas
      Ich fürchte, da sieht das Bild vom WoMo in deinem Kopf anders aus als die Realität. Glaube kaum, dass sich das gegen Geld vermieten ließe. Eher spenden die Leute
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

        Kurzes Update:

        Nachdem ich jetzt auf Skitour im Alpstein in der Ecke war wo der B1 durch geht habe ich beschlossen, die Route leicht abzuändern.

        Anstelle vom Mutschensattel direkt zur Teselalp abzusteigen empfehle ich einen Umweg über Mutschensattel - Chreialpfirst - Zwinglipasshütte (hier Pause) und dann erst Abstieg ins Tal der Teselalp. Der Umweg dürfte etwa 1 Stunde Zeit mehr beanspruchen aber der Ausblick auf Girenspitze und Co. ist es wert. Die Steilstufe im Abstieg zur Teselalp ist zudem breit in den Fels gehauen, unschwierig und bietet auch noch eine schöne Aussicht in Richtung Churfirsten.

        Daher: 1 Stunde plus und etwas mehr hübsche Umgebung.

        Wer zudem extra Zeit hat kann/sollte noch einen Abstecher zum Jöchli und/oder Moor unternehmen. Gepäck in Chreialpnähe ablegen oder unterhalb der Zwinglipasshütte deponieren und dann zu Fuss dort hoch. Der Ausblick lohnt sich.

        Ich bin auch noch am Überlegen, auch hier eine Alpinvariante zu beschreiben. Da muss ich noch etwas Infos sammeln aber folgende Route sollte ohne grössere Schwierigkeiten machbar sein:
        Mutschensattel - Chreialpfirst - Zwinglipasshütte - Jöchli - Wildhuser Schofberg - Schäferhütte - Wildhaus.
        Zuletzt geändert von Becks; 01.03.2016, 18:14.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

          Check! Danke! Wird umgeplant.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

            Hallo Becks.

            Gefällt mir gut was es hier zu lesen und zu sehen gibt! Vielen Dank! Nun ist nicht jeder so ambitioniert, dass er immer ein Zelt oder Schlafsack für Outoorübernachtung dabei haben will. Ich bin ganz ehrlich: Ich bevorzuge Hütteübernachtungen! Ich bin halt auch schon in der zweiten Hälfte des Lebens und habe einige Kriegsleiden an der Wirbelsäule. Daher die einfache Frage: Wie sähe dieser Weg mit Hüttenübernachtungen aus? Einige habe ich schon identifiziert. Nur kenne ich die Schweiz recht gut und weiß, dass die Hütten in der Regel recht weit auseinander stehen. Mit Ausnahme des Alpsteins.
            Hast du zu dem B1 (wo kommt eigentlich der Name her? Becks Route Nr. 1?) einen GPX-Track?
            Ich hätte auch Interesse an einer Süd-Erweiterung über Cristalinahütte und zum Lago Maggiore. Was würdest du hier für eine Route empfehlen?

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

              Zur Hütten:
              Lediglich für die Panixerpasshütte benötigt man Schlafsack und einen Kocher da diese eine unbewartete Minihütte am Weg ist. Der Rest ist mit Hütten bzw. Unterkünften unten im Tal begehbar.

              GPX-Track:
              nur zum Teil und zwar auf zwei Abschnitten, die als Alpinalternativen zum leichteren Weg herhalten. Der erste Abschnitt ist vom Abstieg Bifertenhütte ins Val Frisal, der zweite dann der Übergang von der Puntegliashütte ins Val Gliems und weiter ins Val Russein. Die Abschnitte sind quasi weglos bzw. maximal dürftigst markiert und es existierte auch keine wirklich nutzerfreundliche Wegbeschreibung. Allerdings habe ich Screenshots. von geodamin.ch angefertigt und den Routenverlauf dort eingezeichnet. Diese kann ich auf Anfrage weiterreichen aber hier nicht offen einhängen da sie hochauflösend und zu gross sind und ich keine Erlaubnis dafür besitze.

              Süderweiterung:
              Man kann von Airolo aus in die Berge südlich davon aufsteigen und sich zum Pizzo Campo Tencia durcharbeiten. Details dazu müsste ich erfragen, ich kenne jemand der das schon gemacht hat. Von dort aus (Campo Tencia-Hütte) kann man zum Rif. Alpe Sponda und nach Westen zur Cap. Barone. Hier beginnt der Via Alta della Verzasca, den man auch in Nord-Süd-Richtung durchturnen kann. Falls jemand diesen Bereich etwas alpiner gestalten will: ich bin schon den Grat vom Campo Tencia in Richtung Pizzo Forno durchgeturnt. Einfacher als gedacht, nicht wirklich markiert und man hat seine Ruhe.

              Natürlich kann man auch von Airolo aus direkt zur Cap. Cristallina aufsteigen. Wenn ich so auf die Karte schaue sieht die Distanz als Tagestour machbar aus. Man kann natürlich aber auch von Airolo zu Fuss das Tal in Richtung Nufenenpass und in All'Aquqa nächtigen, es hat dort eine Unterkunft. Von dort aus ist es nicht mehr all zu weit zur Cristallina bzw. wenn man etwas weiter gehen möchte zur Cap. Basodino. Von der Basodino dürfte es dann noch ein Tagesmarsch sein um durch das Verzsscatal nach Süden bis fast vor Locarno zu kommen. Ist die Strecke zu weit kann man unterwegs das gesamte Tal entlang ab Cavergno auch in einen Bus einsteigen, der einen nach Locarno bringt. Ist aber schade denn der Fussweg durch das Tal ist wirklich sehenswert.
              Zuletzt geändert von Becks; 02.03.2016, 09:30.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                Kleines Update:

                Übersichtskarten für die Strecken zwischen Brülisau und Panixerpass sind nun eingebaut....
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                  Ein sehr schönes Projekt Becks.
                  Die Route sollte auch noch im Oktober machbar sein, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Das wäre also noch eine Option für diesen Herbst. Sonst wird's 2017.
                  Danke.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                    Jo,
                    Oktober könnte noch gehen. Ist aber etwas wetterabhängig, es kann da schon runter bis ins Tal mal Schnee haben. Ausserdem müsste man dann wegen den Übernachtungen einmal die Strecke abklappern, ev. sind da schon zumindest ein Teil der Hütten dicht (-> Winterraum(?)).

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                      Hi Zusammen,

                      Wir sind Anfang November 2015 von Elm über den Panixerpass nach Rueun. Wir haben in der Panixerpasshütte übernachtet, wir waren insgesamt 4 Leute. Etwas oberhalb (2624 m) ist der Rotstock, was aber mehr Ebene als Gipfel ist. Da kann man auch gut biwakieren. In den 2 Tagen haben wir vllt. 8 Leute getroffen. Was natürlich auch der Jahreszeit geschuldet war. Ich bin die Strecke aber schon einmal im September 2014 gelaufen, da habe ich auch nur 2 Leute getroffen.

                      Gruss,
                      Westi
                      Zuletzt geändert von basstardo; 08.01.2019, 20:07.
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                        Worum geht es beim B1?
                        Schaut man sich hier und woanders zum beliebten Thema "Alpenüberquerung" um, erkennt man recht schnell, dass sich quasi alle Diskussionen um den E5 Oberstdorf - Meran drehen. Für diese komplett touristisch erschlossene und völlig überlaufenen Route wollte ich eine Alternative erstellen, welche ebenfalls nicht all zu hohe Vorraussetzungen hinsichtlich Ausrüstung und Wissen stellt, sich alternativ hüttengestützt oder mit Zelt/Biwaksack durchführen lässt und zudem möglichst konsequent alle Talverläufe meidet.



                        Stand:
                        Die Route ist fixiert und wird nicht mehr geändert. Sie ist zudem komplett bei alpenvereinaktiv.com hinterlegt. Es fehlen "nur" noch Detailbeschreibungen der Abschnitte, aktuelle Bilder sowie Tipps am Rande wie alternative Biwakplätze, Wasserversorgung unterwegs etc. Da sich bislang zudem kein Opfer gefunden hat, den Weg am Stück anzutesten, werde ich gegen Ende September das Ding unter die Hufe nehmen.



                        Die letzten Anpassungen:
                        Juni 2016:
                        - Aufgrund der Aussicht wurde die Route im Bereich des Alpsteins verlegt und verläuft nun standardmäßig zur Zwinglipaßhütte und von dort aus nach Wildhaus.
                        - Im Bereich der Greina wurde die Route so angepaßt, daß diese nun nicht nach Blenio führt, sondern über den Steinbockpfad am Pass d'Uffiern zur Cna Bovarina verläuft.

                        10.8.2016:
                        - Die Alpinvariante zw. Zwinglipaßhütte und Wildhaus (über Jöchli) ist nun kurz beschrieben und als Karte auf alpenvereinaktiv abrufbar.
                        - Die Alpinvariante zwischen Elm und Panixerpaß ist nun kurz beschrieben und als Karte auf alpenvereinaktiv abrufbar.
                        - Alpinvariante zwischen Pass d'Uffiern und Lukmanierpaß ausgearbeitet.

                        11.8.2016
                        - Schwierigkeitsbewertung nach SAC Wanderskala ergänzt. Achtung: die Einstufung ist tw. subjektiv, aber nach besetm Wissen und Gewissen.
                        - Landkarten für die Alpinvariante Pass d'Uffiern und Lukmanierpaß bzw. Airolo ergänzt.


                        Die Route in der Übersicht:
                        Der B1 vom Bodensee nach Airolo


                        Die Eckdaten:
                        - 185 km Strecke, 11200 m Aufstieg, 10700 m Abstieg und nur knapp 2km davon entlang einer Strasse.
                        - Der Weg durchquert 32 Schutz- und Sonderzonen.
                        - Maximalschwierigkeit: T4, welcher durch Umgehung des Stambecco-Pfades bei der Greina auf T3 gesenkt werden kann.
                        - Komplett mit Zelt begehbar, alternativ dazu auch komplett hüttengestützt, wobei für eine Übernachtung ein leichter Schlafsack sowie ev. ein Kocher und ein kleiner Topf notwendig ist.
                        - Keine mechanische Hilfsmittel (Taxi, Bergbahn,...) notwendig.


                        Die Einzeletappen:
                        Tag 1 - Brülisau - Zwinglipaßhütte T3
                        Tag 2 - Zwinglipaßhütte - Wildhaus T3
                        Tag 3 - Wildhaus - Walenstadt T3
                        Tag 4 - Walenstadt - Murgseehütte T1-T2
                        Tag 5 - Murgseehütte - Elm T1-T2
                        Tag 6 - Elm - Panixerpaß T2, 5h
                        Tag 7 - Panixerpaß - Bifertenhütte T3, 4.5-5h
                        Tag 8 - Bifertenhütte - Trun T3, 5h
                        Tag 9 - Trun - Terrihütte T3, 6h
                        Tag 10 - Terrihütte - Cap. Bovarina T4, 8-8.5h
                        Tag 11 - Cap. Bovarina - Cap. Cadlimo T2, 6.5h-7h
                        Tag 12 - Cap. Cadlimo - Piota/Airolo T2, 4h



                        Die Bergvarianten:
                        Auf einigen Abschnitten bieten sich für Geübtere Leute alpine Varianten an, welche eine höhere Schwierigkeit aufweisen. Folgende Varianten sind bis jetzt eingeplant:

                        Tag 2: Karte T4
                        Anstelle direkt nach Wildhaus abzusteigen, folgt man zunächst dem Weg Richtung Altmann bis P2334, wandert dann entlang des Nädliger (Grat, T4) zum Jöchli, weiter zum Wildhuser Schofberg und von dort über die Schäferhütte nach Wildhaus hinunter.

                        Tag 6: Karte T4
                        Von Elm über die Martinsmadhütte, Bündnerbergjoch (2620m), Glarner- und Bündner Vorab (3028m), Sether Unterkunft sowie Rotstock zur Panixerpaßhütte (T4, zeitweilig weglos, eventuell Firn)

                        Tag 8: Karte, GPX-Track liegt vor und kann bei Bedarf verschickt werden. T5
                        Von der Bifertenhütte aus nach Westen und auf etwa 2500m in einen breiten Kessel, etwa 500m ab Hütte bis zum Einstieg. Dort weglos über steilere felsdurchsetzte Grashänge (T5- bis T5, Fels II) nach Faschas und über einen sich immer deutlicher abzeichnenden Pfad in das Val Frisal. Ab hier nach Westen, zum oberen Talende bei der Barcun Frisal Sut und steil in einer schuttigen und steinschlaggefährdeten Rinne an Ketten und Stahlseilen hinunter in das Val Punteglias (T5+, Fels II+ bis III-, seilversichert). Übernachtung im Tal bzw. auf der Hütte oder alternativ dazu Abstieg am gleichen Tag nach Trun (Campingplatz), wo die Normalroute wieder erreicht wird.

                        Tag 9: Karte, GPX-Track vom Val Gliems-Ausstieg ist vorghanden. T4+
                        Vom Val Punteglias aus entlang des Zustiegwegs zum Tödi zur Fuorcla da Punteglias (T3, bei Dunkelheit etwas interessantere Wegsuche) und von hier aus über P2652 in das Val Gliems (weglos, einzelne Steinmännchen und Farbmarkierungen, T3). Durch das Val Gliems und aus diesem auf der südlichen Zalseite heraus, auf etwa 2200m einen steilen Grashang querend (Farbmarkierungen, gut ausgetretener, schmaler Pfad, T4+) bis zu P2268, dann weglos über Gras und niedrige Bpüsche zu P2053 und von hier aus zu einem Weg, welcher auf 1980m beginnt und in nördliche Richtung in das Val Russein hinunterleitet. Anschließend Abstieg nach Sumvitg (Campingplatz).

                        Tag 10/11: Karte Tag 1 Karte Tag 2 T4-T5 (?)
                        Cna Terri - Cna Bovarina. Ab Sasso Lanzone weglos über den Grat zur Cima die Garina, Pass Cristallina zur Cima della Bianca. Hier Biwak beim See westlich vom Gipfel. Am nächsten Tag über Pizzo del Corvo, Scopi zum Lukmanierpass und von hier nach Airolo. Streckenweise weglos, T5


                        Weitere Ideen:
                        Plant man einen zusätzlichen Tag ein, kann zudem eine Gratwandervariante ab Cna Terri eingelegt werden. Hier folgt man dem Kammverlauf Piz da Stiarls - Piz Greina - Piz Vial - Piz Gaglianera - Piz Valdraus, verlässt dann kurzfristig den Grat (Laut hikr Platten II/III im Abstieg), kehrt dann bei oder unterhalb P2903 zu diesem zurück und folgt über P2803 weiter dem Grat zum Piz Medel, Cima di Camadra und Piz Uffiern zur Fuorcla Cristallina, dann nach SO zum Pass Uffiern und von hier aus weiter dem Grat entlang bis zum Scopi. Leider verpasst man hierbei mit der Greina Hochebene eine sehr schöne Landschaft.
                        Achtung: Am Medel (halbwegs harmloser) Gletscher, Begehung auf eigene Gefahr, eventuell direkt an der südlichen Felskante entlang die Hochebene queren.


                        Kartenausschnitte der Tour:
                        Zuletzt geändert von Becks; 03.05.2018, 08:47.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                          Wow, fantastische Beschreibung, das ist echt eine Leistung
                          Vielen Dank Becks, irre was du hier an Tourenvorschlägen raushaust!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19611
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                            Thx für die Blumen, und endlich kann ich sagen: die Route steht. Ich habe nun die Strecken/Zeiten an den einzelnen Tagen etwas ausbalanciert, den Routenverlauf basierend auf neuem Wissen (Zwinglipassecke im Alpstein sowie Ecke Greina "Steinbockweg") angepasst und feile jetzt noch etwas am Rahmenprogramm.

                            Am zweiten Tag z.B. steht nur der Abstieg Zwinglipass -> Wildhaus an, was mit 3 Stunden einigen Leuten zu wenig ist. Da kommt dann die Idee rein, eine Rundtour einzulegen und etwas die Aussicht zu geniessen, und zwar das hier:



                            Dem roten Weg folgend Richtung Altmann/Rotsteinpass, bei Lust und Laune Abstecher auf Altmann und/oder zur Rotsteinpasshütte, dann den Verbindungsgrat zum Jöchli (T4 - blau) rüber, auf das Jöchli (toller Aussichtsgipfel) und dann weglos, aber einfach über die grüne Route zurück zur Hütte. Dann ist der Tag ausgefüllt.

                            Spricht aber auch nichts dagegen, das auszulassen und stattdessen nach Wildhaus z.B. zu Fuss oder per Bahn direkt hoch auf den Gamserrugg oder Chäserrugg aufzusteigen und dort zu biwakieren. Dann ist Tag 3 nämlich kürzer und man kann sich so in Murg anstelle von Walendtadt auf dem Campingplatz einquartieren.


                            Jetzt hoffe ich mal, dass die Bänder halbwegs wieder flott zusammenwachsen, dann könnte das Ende September durchaus noch mein Ziel für meinen Sommerurlaub sein.
                            Zuletzt geändert von Becks; 08.06.2016, 10:23.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1664
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                              Großes Kino. Wenn ich jemals am 02er in Feldkirch ankomme, sollte ich da vielleicht gleich anschließen? Ostalpen Ost-West- und Nord-Süd-Überschreitung in einem Aufwasch!!
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                Hab den Thread gerade erst entdeckt und lustigerweise haben meine Frau und ich uns gestern unterhalten, dass wir eigentlich gerne mal eine Alpenüberquerung machen würden, wenn die Routen nicht so voll wären. Jetzt sehe ich das Projekt plötzlich mit ganz anderen Augen.

                                Danke, Becks!!

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                  Großes Kino. Wenn ich jemals am 02er in Feldkirch ankomme, sollte ich da vielleicht gleich anschließen? Ostalpen Ost-West- und Nord-Süd-Überschreitung in einem Aufwasch!!
                                  Schon gewusst? Wenn Du in Airolo ankommst musst Du nur von dort aus das Tal Richtung Nufenenpass hoch wandern (1 Tag). Dann landest Du am nördlichen Startpunkt des GTA. Alternativ benötigt man 2 Tage, um von Airolo aus zum Nordrand des VAV zu kommen.

                                  Sollten es meine Bänder zulassen und das Wetter passen, dann bin ich wohl Ende September auf dem B1 unterwegs. Mir fehlen noch ein paar kleinere Abschnitte, die ich noch nicht abgewandert habe.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19611
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                    Die Alpinvariante ist zur Hälfte fertig. Sie verbindet den Bereich Bifertenhütte - Trun (Etappe 8) über eeine zweitägige, alternative Route (Bifertenhüttte - Puntegliashütte und Puntegliashütte - Trun bzw. Cumpadials):

                                    Alpinvariante 1 - Etappe 1

                                    Achtung: GPX-File bzw. GPS Track sowie die Bilder beachten, die ich eingebunden habe. So hat man einen guten Eindruck, was einen erwartet.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19611
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                      Alpinvariante 1 - Tag 2 ist fertig.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19611
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                        Die aktuelle Routenbeschreibung findet sich nun hier.

                                        Die letzten Änderungen:
                                        Alpinvarianten zwischen Elm und Panixer ausgearbeitet und eine Alpinvariante an der Greina ergänzt.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • beigl
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2011
                                          • 1664
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Routenbeschreibung B1 - vom Bodensee nach Airolo

                                          Nimmst du noch Begleitung für deine Testabwanderung Ende September? Ins Tessin wollte ich auch schon immer mal.
                                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X