Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    ... 1 auf dem Weg von Vaisaluokta nach Kutjaure ...
    Diese könnte man ja noch fast zu Laponia dazurechnen, liegt sie doch nur ca 2,5km von der Grenze zum Padjelanta NP entfernt.

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

      Zitat von vronskiontheroad Beitrag anzeigen
      Yep.... war ne gute Tour, aber hart und erlebnisreich. Ich versuche die Tage die Fotos irgendwie auf einen Rechner zu bekommen. Sollte also bald ein Update da sein
      Danke für's Teilen - da sind einige sehr schöne und eindrucksvolle Aufnahmen mit dabei. Auch könnte man - rein vom Betrachten der Bilder her - den Eindruck bekommen, dass ihr bemerkenswert (viel) gutes Wetter auf euer Tour gehabt habt...

      Kommentar


      • DanielHueske
        Anfänger im Forum
        • 03.12.2014
        • 16
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        3 davon liegen auf dem Weg von Vaisaluokta nach Westen, 1 auf dem Weg von Vaisaluokta nach Kutjaure, 1 im Vistasdalen (Die wurde nach neusten Infos durch eine feste Brücke ersetzt - keine Ahnung ob das schon Eingang in die Statistik gefunden hat).
        Edit
        2 weitere Brücken liegen in der Region südlich der Bahnlinie zwischen Låkktajåkka und Björkliden bleiben also noch 2-3 Brücken deren Lage ich im Moment nicht kenne.
        Danke für die detaillierten Infos !!!

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
          Zitat von vronskiontheroad Beitrag anzeigen
          Yep.... war ne gute Tour, aber hart und erlebnisreich. Ich versuche die Tage die Fotos irgendwie auf einen Rechner zu bekommen. Sollte also bald ein Update da sein
          Danke für's Teilen - da sind einige sehr schöne und eindrucksvolle Aufnahmen mit dabei. Auch könnte man - rein vom Betrachten der Bilder her - den Eindruck bekommen, dass ihr bemerkenswert (viel) gutes Wetter auf euer Tour gehabt habt...
          Mich interessiert ja immer noch, wie die Furt oberhalb vom Válfojávrrit aussah. Konnte man die überhaupt schon sehen? Kann das auf den Fotos nicht so richtig ausmachen.

          Kommentar


          • GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

            Langsam scheint es da oben besser zu werden... zumindest kann das Boot jetzt in Vaisaluokta anlegen. Allerdings ist die sommarbro zwischen Vaisa und Kutjaure immer noch nicht an ihrem Platz, so dass ich wohl erst kurzfristig erfahren werde, ob ich wie geplant von Vaisa aus starten kann oder bis Kutjaure über den Padjelantaleden ausweichen muss.
            jgr-photo.com

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

              Laponiatjuottjudus hat auf seiner Facebookseite einige Bilder von Padjelanta, Sarek und dem Kungsledenstück zwischen Teusajaure und Vakkotavare hochgeladen. Die Bilder wurden gestern gemacht.

              Es ist immer noch recht weiss.
              Die Skarjabrücke ist gestern auf ihren Platz gesetzt worden. Auf einer Seite der Brücke ist allerdings derzeit noch eine hohe Schneewehe, wie auf einem der Bilder auch zu sehen ist.

              Edit: Die Infos jetzt auch auf der schwedischen website.
              Die Brücke über den Bållávrjåhkå am Padjelantaleden ist beschädigt und gesperrt, eine temporäre Ersatzbrücke ist installiert.
              Zuletzt geändert von Vintervik; 02.07.2015, 14:39.

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Es ist immer noch recht weiss.
                Das ist ja wirklich der Wahnsinn! Auch, dass es da immer noch Birken gibt, die noch nicht mal ansatzweise grün geworden sind. Alles scheint gut einen Monat verschoben im Vergleich zu einem 'normalen' Jahr.

                Die nächsten 3 Tage soll es recht heftig regnen, da wird sicher so einiges schmelzen - allerdings wird es dann noch nasser, als es ohnehin schon ist. Gandalf sollte wohl am besten zu den Schneeschuhen noch Wathosen dazupacken...

                Bei Bild Nr. 4 stimmt allerdings die Beschreibung mal so gar nicht - der Blick geht vom Padjelanta in Richtung oberes Njoatsosvagge und oberes Tarradalen.
                Zuletzt geändert von JustMe79; 02.07.2015, 13:13.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                  Der SMHI hat die aktuellen Schneehöhen bis zum 5.6. dieses Jahr dokumentiert.
                  An der Station Kattenjåkkk lagen da noch 65cm Schnee, mehr als an Weihnachten.....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                    Weiter südlich (Vindelfjäll) ist man auch noch gut dabei: http://www.svtplay.se/klipp/3072894/...r-for-vandrare

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                      Gandalf sollte wohl am besten zu den Schneeschuhen noch Wathosen dazupacken...
                      Wenn dann gleich eine THERMO-Wathose! Mit graut´s jetzt schon vor der Furterei... Neopren-Socken sind zwar ne tolle Erfindung, aber sie halten halt nur die Füße warm.
                      Immerhin kommt man(n) bei den Wassertemperaturen schon gar nicht auf die Idee, freiwillig ein Gewässer zu durchwaten, das mehr als Oberschenkeltiefe hat... auch wenn neben der Wassertemperatur auch die Fließgeschwindigkeit gegen Null geht
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                        Das macht auch dann nicht wenn das Wasser 25° hat.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          Wenn dann gleich eine THERMO-Wathose! Mit graut´s jetzt schon vor der Furterei...
                          Ne hektische Furt unter Zeitdruck (z.B. wegen 'Eiswasser') ist quasi immer ne gefährliche Furt. Bei Touren, auf denen ich viele schwierige Furten bewältigen muss (Kategorie Rapaätno oder Sitoätno), nehm ich immer gerne so ne Billig-PVC-Wathose mit, wie es sie mal ne ganze Zeit lang für ~9 Euro auf ebay gab. Diese hier ist glaub ich so ähnlich:

                          http://www.ebay.de/itm/Anglerhose-Te...-/252013440174

                          Das ist natürlich alles andere als UL, aber der riesige Vorteil ist, dass man sie einfach über seine normalen Wanderhosen und -socken drüberzieht, dann die Trailrunners oder Crocs drüber und man kann (im Vergleich) total entspannt, konzentriert und ohne Zeitdruck nahezu jegliche (nicht lebensmüde) Furt angehen. Ich scoute speziell bei Gletscherwasser meist erst den Weg ohne Rucksack, gehe dann zurück und mach's noch ein drittes Mal mit Gepäck - keine Probleme mit tauben Gliedmaßen und dergleichen.

                          Dabei ist nicht nur die Isolation gegen Kälte von Vorteil, sondern auch der physische Schutz z.B. vor rollenden Steinen in Gletscherbächen. Ich warte schon lange darauf, dass sowas mal aus UL-Materialien mit maximal ~400g auf den Markt kommt - bisher allerdings vergebens...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                            Auf unserer kürzlichen Sarektour mit entsprechender Schneelage mussten wir den Fluss vor Parek queren. Wir hatten Adidas Wassersportschuhe und Neoprenfüsslinge von Camaro. Meine Tourbegleitung bekommt im Prinzip schnell Probleme mit kalten Gliedmassen, insbesondere kalten Füssen. Die Flussüberquerung dauerte - ich habe sie gefilmt - ca. 5 Minuten. Wasserstand vielleicht maximal bis zum Knie. Wassertemperatur dürfte knapp über 0 Grad gewesen sein, da ja fast überall noch Schnee lang und einige Seen noch gefroren waren.

                            Bei diesen Bedingungen haben weder ich, noch meine Tourbegleitung Probleme bekommen. Wenn der Wasserstand die Hüfte erreicht, würde es sich wohl noch kälter anfühlen. Allenfalls dann würde ich eine Wathose in Betracht ziehen.

                            Ich würde eine schwierige Flussüberquerung nicht mit Crocs machen, da die bei starker Strömung vom Fuss gerissen werden können. Mir ist sogar mal der Riemen eines Crocs durch die Strömung zerrissen worden. Daher lieber leichte Wassersportschuhe mit Schnürsenkel. Die haben auch mindestens so viel Grip wie die Crocs.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              Ich würde eine schwierige Flussüberquerung nicht mit Crocs machen, da die bei starker Strömung vom Fuss gerissen werden können. Mir ist sogar mal der Riemen eines Crocs durch die Strömung zerrissen worden. Daher lieber leichte Wassersportschuhe mit Schnürsenkel. Die haben auch mindestens so viel Grip wie die Crocs.
                              FiveFingers gehen auch gut, die reisst es nicht vom Fuß und man kann besser tasten, was sich bewegt und was nicht. Außerdem haben die ein besseres Packmaß als Crocs & Co. und man kann sie auch als Ersatzschuhe tragen, falls das "Paar A" mal außer Betrieb ist.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                die Frage bleibt ob die five fingers die Zehen entsprechend vor verletzungen, also Prellungen, Stauchungen oder gar Brüchen schützen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • GandalftheGrey
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2011
                                  • 614
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                  Neoprensocken und Five Fingers schließen sich obendrein aus, so dass ich die nur im August zum Furten nehmen würde... und da reichen meist eh die Lundhags...
                                  jgr-photo.com

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                    und da reichen meist eh die Lundhags...
                                    Fürs furten nehme ich nix anderes mehr mit.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      die Frage bleibt ob die five fingers die Zehen entsprechend vor verletzungen, also Prellungen, Stauchungen oder gar Brüchen schützen.
                                      Das sicher nicht, die schützen halt nicht mehr oder weniger als an Land auch. Aber man eiert nicht so rum wie in Crocs, hat mehr Gefühl um den Grund zu ertasten und ganz so kalt ist das Wasser nicht mehr. Schnittfest sind sie auch. Außerdem haben die besseren Grip als Neo-Socken. Wenn man sich im Bach das Bein mit FiveFingers bricht, dann sicher auch mit Lundhags, Wanderstiefeln, Gummistiefeln, Crocs, Neosocken usw.

                                      Allemal die beste Variante, vor allem viel besser als barfuß.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                        Kann zwar nur aus Norwegen berichten: aber nach wie vor ab 600hm vereinzelt Restschneefelder, meist fest u. gut begehbar, ab 700hm dann mehr schnee. Das westl. Saltfjell dürfte z.b. noch länger weiss sein...

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                          Im Moment gibt der SMHI Wetterwarnungen für Jämtlands- und Lapplandfjäll aus. Warnung vor hohen Wasserständen in den Flüssen und Seen bedingt durch hohe Niederschläge und Schneeschmelze.

                                          Also lieber noch 4 Wochen warten.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X