Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trolli
    Erfahren
    • 15.06.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

    Unterwegs zwischen Nik und Abisko vom 04.07. bis 25.07:

    Kaskasavagge

    80 % des Tales unter einer dicken Schneedecke

    Siemmavagge

    Von Nallo bis zu den Tjäkta Hütten kommplett geschlossene dicke Schneedecke

    Allesjaure - Unna Allakas

    bis zum Pass reichlichst Schnee

    Unna Allakas - Stuor Kärpel

    reichlichst Schnee ab dem Samendorf hinter Unna Allakas aber auch immer wieder Block, einzige der genannten Touren aufgrund des Weges 500 m Schnee dann 200 m Stein ohne Schneeschuhe


    Die o.g. Routen sind wir mit Schneeschuhen gegangen. Ohne wäre das nicht möglich gewesen.

    Stuor Kärpel - Abiskojaure via Hoanvagge (o.ähnlich, Karte liegt noch im Kaika)
    ein einziges Wasserloch, die schöne Seenplatte war vom Weg seltenst zu unterscheiden. Unser Island Meindl haben sich wie Lundhags gefühlt da wir alle 5 Minuten durch irgendein Rinnsal steigen mussten.

    Allen die jetzt noch hochfahren viel Spass :-)



    Da
    Travel the world and enjoy every day of your life.

    Kommentar


    • drtech
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 179
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

      Das klingt ja interessant. Da stellt sich die Frage, ob sich im August die Bedingungen noch etwas verbessern werden. Optimistisch bin ich jedoch nicht. Bin nun am Überlegen, ob ich mir für meine Tour Schneeschuhe zulegen sollte. Das sind ja dann auch wieder 2 kg mehr zu schleppen...

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

        Von Fiskflyg AB gibt es zwei schöne Vergleichsfotos wie sich die Schneelage im Sarek (Sarvesvagge) innerhalb von 3,5 Wochen verändert hat (30. Juni zu 23 Juli): https://www.facebook.com/Fiskflyg/posts/920002451393468

        Kommentar


        • Trolli
          Erfahren
          • 15.06.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

          Zitat von drtech Beitrag anzeigen
          Das klingt ja interessant. Da stellt sich die Frage, ob sich im August die Bedingungen noch etwas verbessern werden. Optimistisch bin ich jedoch nicht. Bin nun am Überlegen, ob ich mir für meine Tour Schneeschuhe zulegen sollte. Das sind ja dann auch wieder 2 kg mehr zu schleppen...
          hi,

          die frage haben wir vor tourbeginn auch diskutiert, und wir haben auf die infos die wir von Samis bekommen haben gehört und die Schneeschuhe mitgenommen. Aber natürlich war das Gewichtsmäßig ein Thema.
          sicherlich wird noch einiges wegschmelzen. Wir sprechen aber von den von mir beschriebenen Tälern nicht von 50 - 60 cm Schneedecke sondern von richtig dicken... Das wird sicherlich nicht komplett weggehen. Zumal die Temperaturen in den letzten drei Wochen nicht gerade üppig waren. Ich fahre seit 8 Jahren im Sommer nach Schweden und habe bisher (außer bei Regen) immer vor dem Zelt gefrühstückt. Dieses mal nur 3 bis 4 mal.... Abgesehen davon ist natürlich die Frage welcher Wandertyp bist du, ausschlafen und gegen 10 / 11 Uhr aufbrechen dann hast du auf dem angetauten Schnee keine Chance und wirst einbrechen. Wir haben uns in Sälka mit 2 Schweden unterhalten die über Nik-Tarfala-Rastschutz Kaskasavagge-Vistas-Nallo-Stuor Readavagge nach Sälka kamen und mit dem Stugvard in Nallo der auch durchs Stuor Readavagge wanderte. Übereinstimmende Infos: Im Stuor Readvagge komplett bei jedem Schritt mindestens Kniehoch teilweise tiefer eingebrochen.....
          Travel the world and enjoy every day of your life.

          Kommentar


          • steirer
            Erfahren
            • 14.02.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

            Bin schon gespannt wie das in 14 Tagen in Jotunheimen aussieht. Gjendesheim ist laut Webcam sommerlich schneefrei, 400 m höher, z.b. in Leirvassbu, sieht es winterlich aus.
            Ich mag große Schneefelder, weil man da ganz leicht ein Zelt aufstellen kann. Stundenlang durch aufgeweichten Schnee zu stapfen ist natürlich weniger lustig.
            http://www.youtube.com/user/sigi51

            Kommentar


            • bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

              Zitat von drtech Beitrag anzeigen
              Das klingt ja interessant. Da stellt sich die Frage, ob sich im August die Bedingungen noch etwas verbessern werden. Optimistisch bin ich jedoch nicht. Bin nun am Überlegen, ob ich mir für meine Tour Schneeschuhe zulegen sollte. Das sind ja dann auch wieder 2 kg mehr zu schleppen...
              Wo geht es denn hin und auf wie viel Meter rauf?
              Ich denke alles unter 750m sollte im August kein Problem mehr sein...

              Kommentar


              • nico23
                Gerne im Forum
                • 18.01.2015
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                Hallo Zusammen!
                Hat jemand von Euch Infos über den Abschnitt des Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Ammärnas? Ich möchte aber der dritten Augustwoche diesen Teil des Kungsleden begehen.
                Grüße + Danke!

                nico
                FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                  Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen!
                  Hat jemand von Euch Infos über den Abschnitt des Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Ammärnas? Ich möchte aber der dritten Augustwoche diesen Teil des Kungsleden begehen.
                  Grüße + Danke!

                  nico
                  Zumindest Vindelfjäll soll mittlerweile ok sein. Hier ist ein Bild vom Syterskalet (was aber zwischen Ammarnäs und Hemavan liegt) vor einer Woche.

                  Kommentar


                  • drtech
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                    Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                    Wo geht es denn hin und auf wie viel Meter rauf?
                    Ich denke alles unter 750m sollte im August kein Problem mehr sein...
                    Es wird definitiv über 1000 m hinaus gehen. Ich werde wie Trolli im schwedisch/norwegischen Grenzgebirge unterwegs sein und plane viele Abschnitte in Seitentälern und abseits der Standardwege. Nallo möchte ich z.B. unbedingt mitnehmen. Auch in Norwegen werde ich auf über 1000 m unterwegs sein. Habe nun Schneeschuhe bestellt. Mal schauen, ob sie noch rechtzeitig eintreffen. Lieber 2 kg umsonst schleppen als sich hinterher ärgern, weil man zu sehr eingeschränkt ist. Ich bin ja mit meinem Fotozeug sowieso schon UH unterwegs . Ist ein gutes Training...

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge



                      OT: Das heißt, im Sarek (Suorva-Nienndo-Ruohtesvagge) und später am Nordufer vom Vastenjaure Richtung Rago NP sollte man Schneeschuhe dabei haben? Liegen teilweise noch höher als beschriebene Täler, sind aber auch nicht ganz so eng...

                      Würde mich da über Einschätzungen von erfahrenen Schwedengängern freuen...bin eh schon überladen.

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                        Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen!
                        Hat jemand von Euch Infos über den Abschnitt des Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Ammärnas? Ich möchte aber der dritten Augustwoche diesen Teil des Kungsleden begehen.
                        Grüße + Danke!

                        nico
                        Ich hab am 5. Juli jemanden im Bus von Gällivare nach Ritsem getroffen, der gerade dabei war, von Hemavan nach Abisko zu gehen, und der hatte nur im Vindelfjäll noch etwas dickere (2 m) Schneefelder gehabt, die er aber auch schon ohne Schneeschuhe meistern konnte.

                        Mittlerweile müsste im Norden so ziemlich alles unter 1.200 hm auch mit normalem Schuhwerk recht gut zu bewältigen sein...
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • nico23
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2015
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Zumindest Vindelfjäll soll mittlerweile ok sein. Hier ist ein Bild vom Syterskalet (was aber zwischen Ammarnäs und Hemavan liegt) vor einer Woche.
                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          Ich hab am 5. Juli jemanden im Bus von Gällivare nach Ritsem getroffen, der gerade dabei war, von Hemavan nach Abisko zu gehen, und der hatte nur im Vindelfjäll noch etwas dickere (2 m) Schneefelder gehabt, die er aber auch schon ohne Schneeschuhe meistern konnte.

                          Mittlerweile müsste im Norden so ziemlich alles unter 1.200 hm auch mit normalem Schuhwerk recht gut zu bewältigen sein...
                          Hallo Ihr Zwei!
                          Danke für Eure Antworten. Das lässt mich etwas ruhiger schlafen. Ich habe zwar Schneeschuhe aber die wollte ich eigentlich zu Hause lassen. ;) Ich habe auch noch die STF Hütte in Kvikkjokk und die Komune in Ammärnas angeschrieben und nach Informationen gefragt. Sollte ich von dort etwas hören teile ich es hier gerne.
                          Grüße!

                          nico
                          FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                            Wenn du um die dritte Augustwoche rum da mit Schneeschuhen hinten am Rucksack rumrennst, wirst du wahrscheinlich noch blöder angeschaut, als wenn da eine Bärenglocke hängen (und bimmeln) würde...
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                              Das ist mir ehrlich gesagt relativ piepe, wie ich da angeschaut werde. ;) Lieber ist es mir, wenn ich meine Tour nicht auf unter 700m legen musste, weil alles andere nicht gangbar war ohne Schneeschuhe.
                              Ich bin da ab dem 4.08 bis 18.08, los gehts am 2.08. Werde die Entscheidung relativ kurzfristig treffen und die 0815 Dinger von meinen Eltern nehmen. Die kann ich im Notfall auch in die nächste Tonne kloppen, wenn sie nicht notwendig und zu schwer sind. #wegwerfGesellschaft

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
                                Hallo Ihr Zwei!
                                Danke für Eure Antworten. Das lässt mich etwas ruhiger schlafen. Ich habe zwar Schneeschuhe aber die wollte ich eigentlich zu Hause lassen. ;) Ich habe auch noch die STF Hütte in Kvikkjokk und die Komune in Ammärnas angeschrieben und nach Informationen gefragt. Sollte ich von dort etwas hören teile ich es hier gerne.
                                Grüße!

                                nico
                                Auf der website von Hemavan Tärnaby gibt es auch noch ein paar Bilder einer Tagestour bzw. ein kurzer Lagebericht von einer Kungsledentour aus dem Vindelfjäll von vor zwei respektive 2,5 Wochen:

                                http://hemavantarnaby.se/nyheter_senaste-nytt/2015/07/15/en-skon-dag-pa-fjallet/

                                http://hemavantarnaby.se/nyheter_senaste-nytt/2015/07/10/farsk-rapport-fran-kungsleden/

                                Edit: Der Lagebericht ist auf schwedisch, aber mit Google translate sieht zumindest die englische Übersetzung einigermassen ok aus. In der deutschen Übersetztung ist es etwas lustiger...
                                Zuletzt geändert von Vintervik; 28.07.2015, 12:53.

                                Kommentar


                                • haneu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2010
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                  Hallo,
                                  wollte eigentlich ab Samstag 1.8. von Ritsem über Sälka durchs Kaskasavagge und dann Cievrragorsa nach Nikkaluokta.
                                  Nun steht weiter oben, dass da (vermutlich in der ersten Juliwoche) noch 2m schmelzender Schnee war? Ist der jetzt ca. einen Monat nach dem Bericht weg? Ich wollte keine Schneeschuhe mitnehmen...
                                  Danke, Harald

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                    Zwei Meter sind in vier Wochen auf jeden Fall weg.
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • morit.z
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.03.2009
                                      • 644
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                      OT: Wie sieht es egtl. mit der Vegetation und den Mücken aus? Sind die auch entsprechend spät dran und muss man dann womöglich auf eine mückenfreie Ruska verzichten?
                                      Bilder.

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                        Um Hemavan rum war mückenmäßig wohl schon Anfang Juli die Hölle los... im Tarradalen ging's um die Zeit noch.
                                        Nach hinten wird sich die Mückenzeit eohl nicht verlängern, weil die Saison ja von den Nachtfrösten beendet wird und nicht nach einer gewissen Zeit einfach endet.
                                        Und ich glaub nicht, dass das späte Frühjahr zu späteren Nachtfrlsten führt.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                          Dann mal die Einschätzung von jemandem, der seine Touren eher risikoavers plant:
                                          Abisko – Abiskojaure – Unna Allaks – Alesjaure – Vistasstugan – Nikkaluokta von Mitte bis Ende Juli.

                                          Meines Erachtens wird da im Moment ziemlich viel Panik gemacht. Nicht nur von einigen Wanderern sondern auch teilweise von STF Personal. Ich habe es jedenfalls bereut (obwohl es eine tolle Tour war), nicht den ein oder anderen höheren Weg eingeschlagen zu haben und mich stattdessen durch die Mückentäler gekämpft habe.

                                          Ja, es liegt in den höheren Lagen noch teilweise reichlich Schnee, aber das Stück Unna Allakas – Alesjaure war überhaupt kein Problem (angeblich noch richtig viel Schnee dort) und auch das ursprünglich geplante Stück Katterjakk – Unna Allakas wurde zur gleichen Zeit von diversen Wanderern erfolgreich absolviert - während uns seitens der Abisko Turiststation eindringlich davon abgeraten wurde.
                                          Ich habe in anderen Jahren an anderen Orten schon schwierigere Schneefelder passiert.

                                          Gleichzeitig wurde uns geraten wegen der großen Schmelzmengen die Furten in den frühen Morgenstunden anzutreten. Ich habe von diesen Wassermengen nichts gemerkt und nur ein Mal – nachmittags – überhaupt die Schuhe für eine relativ leichte Furt ausgezogen.
                                          Auf den noch höher liegenden Pässen in den Bergmassiven liegt natürlich noch eine Menge Schnee, aber auch hier haben wir Wanderer getroffen, die diese ohne Schneeschuhe passiert haben.

                                          Natürlich kann sich die Situation immer schnell ändern. Aber irgendwelche Touren komplett abzusagen oder ganz umzuplanen ist für diesen Teil Lapplands meines Erachtens doch übertrieben.
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X