Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vronskiontheroad
    Neu im Forum
    • 18.06.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
    Puh. Auf die Bilder bin ich auch gespannt... Immerhin hatte man Schneeschuhe dabei, wobei die irgendwann wohl auch nicht mehr helfen.

    Frische Bilder aus Saltoluokta: https://www.facebook.com/saltoluokta...55588491400018


    Yep.... war ne gute Tour, aber hart und erlebnisreich. Ich versuche die Tage die Fotos irgendwie auf einen Rechner zu bekommen. Sollte also bald ein Update da sein

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

      Zitat von Wandango Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      kurze Frage zu der Senorge Snow-Map. Beruht diese auf aktuellen Daten? In der Beschreibung lese ich stets etwas von "Model" und langjährigen Mitteln etc. Ich vermute mal, dass einzelne aktuelle Messwerte mit Hilfe eines Models hochskaliert werden, kann das sein? (und dann ggf. gegen das 30-jährige Mittel verglichen werden)

      Wir planen nämlich Anfang Juli (4.-19.) eine Tour im Rondane/Dovrefjell und/oder Talfjordella/Geiranger Fjord etc. Nach Senorge sieht es in Rondane momentan eigentlich schon sehr gut aus. Nur das Talfjordella scheint noch etwas mehr Schnee zu haben.

      Danke
      Yep, genau so funktioniert das. Leider ist deren Messnetz speziell im Norden sehr dünn, aber dafür, dass es so wenig Messstationen gibt (verglichen z.B. mit der Messnetzdichte in Deutschland), funktioniert das Ganze ausgesprochen gut. Es gibt ein paar Gegenden wie z.B. die Finnmark, wo es gern mal etwas weiter daneben liegt, aber sie arbeiten ständig und durchaus mit Erfolg daran, ihre Modelle immer weiter zu verbessern.

      Was man bedenken muss, wenn man die Karte betrachtet ist, dass es sich dabei um ein Flächenmittel handelt (also auf einen Pixel der Karte bezogen, welcher einem km² entspricht). Es gibt durchaus Stellen, wo aufgrund der geringen Auflösung die örtliche Topologie einfach nicht (genau genug) wiedergegeben werden kann (z.B. bestimmte 'kleinräumige'/zerklüftete Berggipfel bzw. Kämme wie auf den Lofoten).

      Allgemein ist es hilfreich, die Karte 'relativ' zu benutzen, also z.B. durch Betrachten von Bildquellen aus dem geplanten Reisegebiet aus Jahr X zu Zeit Y. Wenn man dann die Kartendaten jenes Jahres mit denen des aktuellen Jahres zur selben Zeit vergleicht, kann man sich ganz gut ausmalen, wie es aktuell aussieht oder in ein paar Wochen in etwa aussehen wird.

      Dabei gilt es wiederum zu bedenken, dass sich die Größe der klassischen Altschneefelder (z.B. in Rinnen, an Wächten) exponentiell zur Schneemenge im Flächenmittel verhält. Daher rechne ich in diesem Jahr in vielen Teilen Norwegens mit sehr vielen und großen Altschneefeldern, vermutlich bis in den September hinein.

      Die östlichen Gebirgsregionen Südnorwegens haben allerdings diesen Winter im Verhältnis längst nicht soviel (mehr) Schnee abbekommen, wie die im Westen. Im Rondane wird es daher vermutlich nicht so wild sein sondern halbwegs normal, um den Geiranger oder andere Fjorde dagegen natürlich umso heftiger...
      Zuletzt geändert von JustMe79; 18.06.2015, 16:01.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

        Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
        Ein schier unfassbares brandneues (Luft-)Bild vom Sarek aus dem bekannten Thread auf utsidan:

        https://picasaweb.google.com/1095855...54442733365282

        Der Padjelanta weiter oben im Bild ist leider von Wolken verdeckt, aber links sieht man schön das Ruotes-Massiv (mit Ruotesvagge), das obere Rapadalen, darunter Skarki. Zentral im Bild sieht man das Sarek(tjakka)-Hauptmassiv, darunter Äpar. Recht sieht man das Kukkesvagge und etwas oberhalb (andeutungsweise) Akka.

        Wirklich erstaunlich, wieviel Schnee selbst in den östlichen Teilen ab 800-900m noch zu liegen scheint. Generell hatten ja diesen(/letzten?) Winter speziell die westlichen Teile viel Niederschlag abbekommen (also mehr als sonst schon im Verhältnis zum Osten).

        Hoffentlich wird dieser Sommer nicht wieder so extrem heiß und sonnig wie letztes Jahr, so dass der ganze Schnee selbst auf den Gletschern wieder komplett abschmilzt. Es würde ihnen wirklich mal wieder guttun, wenn etwas - oder am besten möglichst viel davon - bis Oktober 'übrig bliebe'...
        Wow, das ist ja unglaublich. So viel Schnee hätte ich nicht erwartet.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

          I dont know if this link to NRK is possible to see outside Scaninavia. http://www.nrk.no/troms/unike-satell...sno-1.12416320
          it is up to 5 times as much snow as the normal average. What they fear now is that a warm period will melt all this snow so quickly that it makes a big flood. This is not at all unlikely.

          I really pity those mountain trekkers that decided to come early to Scandinavia this year.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

            Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
            I dont know if this link to NRK is possible to see outside Scaninavia. http://www.nrk.no/troms/unike-satell...sno-1.12416320
            it is up to 5 times as much snow as the normal average. What they fear now is that a warm period will melt all this snow so quickly that it makes a big flood. This is not at all unlikely.

            I really pity those mountain trekkers that decided to come early to Scandinavia this year.
            Hi Otto,
            thanks for sharing the link - it does open. Once more not good news - unless someone still wants to go skiing.
            Looks like there will be extreme conditions in the mountains this year again. I'm afraid that the peak of the mygga season will overlap with my travel dates mid of August . At least the fish must hungry after such a long ice coverage .
            Lets hope the temperatures rise slowly - nobody needs extreme flooding.

            Tilman

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

              Hello Tilman, nice to hear from you again. Well I think that by mid august the snow will be all gone, and also most of the insects. In a normal year the peak insect season is around midsummer, but now it is about three weeks late. It all depends of course on the weather from now on, but the insects should be over at mid august. But some will be still there, so insect repellant is recommended.

              Yes the fishes could be hungry, so there could be some to catch.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Hoellenfuerst
                Gerne im Forum
                • 12.08.2014
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                Hi Otto,
                thanks for sharing the link - it does open. Once more not good news - unless someone still wants to go skiing.
                Looks like there will be extreme conditions in the mountains this year again. I'm afraid that the peak of the mygga season will overlap with my travel dates mid of August . At least the fish must hungry after such a long ice coverage .
                Lets hope the temperatures rise slowly - nobody needs extreme flooding.

                Tilman
                Wie laeuft das denn so mit den Muecken nach so einem langen Winter? Ist dann nicht sogar die Gesamtpopulation viel geringer das Jahr? Oder ist das nur Wunschdenken?

                Kommentar


                • JustMe79
                  Erfahren
                  • 28.05.2015
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                  Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
                  Wie laeuft das denn so mit den Muecken nach so einem langen Winter? Ist dann nicht sogar die Gesamtpopulation viel geringer das Jahr? Oder ist das nur Wunschdenken?
                  Meiner Erfahrung nach ist das wirklich nur Wunschdenken - es scheint sogar genau das Gegenteil der Fall zu sein. Ich hab erst kürzlich was zu den liebenswerten Beschützern Lapplands gepostet, deshalb verlinke ich das hier nur kurz, um mich nicht zu wiederholen:

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1409262
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1410123

                  Praktisch ist es wohl so, dass sich nach einem langen Winter bzw. späten Frühling deren ganze Wachstumsperiode einfach auf einen kürzeren Zeitraum fokussiert, in dem es dann dafür umso heftiger wird.

                  Was diese Viecher am meisten brauchen ist Feuchtigkeit im Boden, nasse Sumpfflächen und möglichst viele Tümpel, in denen sie gleich wieder ihre nächste Ladung Eier ablegen können. Wenn viele große Altschneefelder lange im Fjell herumliegen, ist genau dies gegeben, denn die sorgen automatisch für eine konstante 'Feuchtigkeitszufuhr' selbst und gerade während trockener Schönwetterphasen - ein Teufelskreis.

                  Soweit ich weiß schlüpfen die Viecher im Laufe des Sommers in mehreren Wellen, ich glaube es waren 3 oder 5 oder so... Wenn es allerdings konstant trocken ist, können auch mal ein paar dieser Wellen ausfallen und das Problem wird entsprechend weniger. Wenn es ständig feucht und am besten trotzdem noch relativ warm ist, kann fleißig durchgebrütet werden.

                  Allgemein kann man sagen, dass der Begriff 'Mückenplage' sehr relativ ist - in meinem bisher schlimmsten Jahr (1997) haben sie uns Mitte bis Ende August im nordwestlichen Padjelanta schier in den Wahnsinn getrieben. Ich hab mich da einfach mal ne halbe Stunde lang hingesetzt und geschaut, wieviel ich schaffe - es waren so um die 130 und gebracht hat es natürlich rein gar nix...

                  Wir trafen dann im Fjell ein älteres norwegisches Ehepaar aus der Finnmark, das total gechillt war und nur milde lächelnd meinte, wir könnten mal zu ihnen in den 'Norden' kommen, wenn wir ne 'richtige' Mückenplage erleben wollten...

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                    ja, die bilder sind sehr deutlich und die erwartung, dass es in weiterer zeit sehr nass und flutig werden wird, ist nicht wegzureden.
                    seufz

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                      Langsam mach ich mir Gedanken obwohl ich erst am 1. August losfahre....

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                        Ich bin ab dem 5.7. dort... das dürfte ne sehr interessante Tour werden...
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • Eddieee
                          Anfänger im Forum
                          • 14.05.2015
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                          @ Gandalfthegrey:

                          Ich wollte eigentlich nächstes WE für 2 Wochen in den Sarek. (Einstieg über Kvikkjokk)
                          Du schreibst, dass du letztes Jahr auch zu einer Zeit dort oben gewesen bist, in der du "dem Schnee beim schmelzen hast zusehen können" :-)

                          Kannst du mal sagen, ob es sich bei den aktuellen Bedingungen (Schnee, Schmelzwasser, Mücken etc.) überhaupt lohnt die Tour zu starten, oder ist das dann eher ne Quälerei durch Schnee und Sumpf?
                          Die Aussagen hier und auch die Bilder über aktuelle Schneelagen sind ja sehr unterschiedlich...

                          Ich bin nicht kälteempfindlich und auch die Ausrüstung ist wintertauglich, aber ich hatte eigentlich keine Schneetour geplant.

                          Da du dieses Jahr wieder hinfährst kann es ja nicht so schlimm gewesen sein :-)

                          Ich überlege jetzt alles auf Anfang September zu verschieben, hatte mich aber eigentlich schon auf nächste Woche gefreut und Bahnticket schon gebucht.

                          Über deine Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar!!!

                          Eddieee

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                            Ob man die Erfahrungen des letzten Jahres direkt auf dieses Jahr übertragen kann weiss ich nicht, habe aber etwas Zweifel daran.
                            Die Schneeschmelze kommt nicht nur spät, es liegt auch recht viel Schnee, die Schmelzwassermengen dürften also grösser sein.
                            Dadurch dass die Schneeschmelze so spät kommt liegt der Schnee auch noch recht weit runter, die freien Regionen sind also kleiner - und nasser.
                            Der letzte Sommer war bezüglich des Nachschubs von oben (Regen) sehr gnädig.
                            Aber:
                            Die Abflussprognosen zeigen generell eine Spitze im Verlauf der nächsten Woche, danach gehen die Wassermengen wieder zurück. Das kann (!) darauf hindeuten dass dann das Gröbste vorbei ist, kann aber auch nur an einer Langfristprognose mit wieder sinkenden Temperaturen liegen.
                            Im Moment braucht man für Touren einfach noch mehr Flexibiltät und Willen sich den Verhältnissen anzupassen als unter normalen Umständen.
                            In den Thread auf www.utsidan.se reinzuschauen (auch wenn man kein Schwedisch kann) und nach neuen Bildern zu schauen schadet sicher nicht.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                              @ Ediieee

                              Letztes Jahr war es zu der Zeit, in der ich oben war, extrem warm, bis an die 30 °C im Schatten (nur ohne Schatten ). Wenn das dieses Jahr nicht wieder so ist, dürfte der Schnee etwas langsamer schmelzen.

                              Durch den Schnee hab ich mich eigentlich nicht quälen müssen, und mir sind auch keine extra-Sümpfe aufgefallen, aber man hat halt weitaus mehr Stellen auf dem Weg, bei denen der Pfad ein Rinnsal ist. (Wasser-)Feste Schuhe mit gutem Profil sind also Pflicht.

                              Die Furtstellen waren natürlich anspruchsvoller, weil mehr Wasser im Fluss war, aber dafür gab es halt ab und an auch noch Schneebrücken, die die Furterei ganz erspart haben.

                              Zu den Mücken kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob die ohne den Schnee mehr oder weniger gewesen wären...

                              Ich werde meine Tour nicht verschieben, auch wenn ich damit rechne, dass es nicht so entspannt wird wie die letzte.
                              jgr-photo.com

                              Kommentar


                              • Eddieee
                                Anfänger im Forum
                                • 14.05.2015
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                @ Henning: Danke für die Info mit den Abflussprognosen. Hoffe, dass dann ab dem 29. wirklich etwas weniger Wasser fliesst.

                                @ Gandalf: Danke für die schnelle Antwort!
                                Wie war es denn ansonsten letztes Jahr? Gerade so Tier- und Pflanzenwelt. Noch alles halb im Winterschlaf?
                                Die Bilder die ich aus dem Sarek kenne sind halt oft von den Farben echt schön und natürlich will man ja auch das ein oder andere Rentier treffen. Hoffe nicht nächste Woche nur kalte, halb schneebedeckte Geröllflächen oder Sümpfe vorzufinden und nur Mücken als einzige Tiere zu sehen bekomme.
                                Besteht die Gefahr?

                                Kommentar


                                • GandalftheGrey
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2011
                                  • 614
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                  Zu den Tieren und Pflanzen verweise ich einfach mal auf meinen Reisebericht

                                  Gerade Pflanzen sind nach der Schneeschmelze der Wahnsinn. Da blüht fast alles auf einmal, so dass das Fjäll richtig bunt wird.

                                  Nur Mücken werden es sicher nicht... Knotts und ggf. Bremsen gibt´s ja auch noch
                                  Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 21.06.2015, 21:52.
                                  jgr-photo.com

                                  Kommentar


                                  • Wandango
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.03.2015
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                                    Yep, genau so funktioniert das. Leider ist deren Messnetz speziell im Norden sehr dünn, aber dafür, dass es so wenig Messstationen gibt (verglichen z.B. mit der Messnetzdichte in Deutschland), funktioniert das Ganze ausgesprochen gut. Es gibt ein paar Gegenden wie z.B. die Finnmark, wo es gern mal etwas weiter daneben liegt, aber sie arbeiten ständig und durchaus mit Erfolg daran, ihre Modelle immer weiter zu verbessern.

                                    [...]

                                    Die östlichen Gebirgsregionen Südnorwegens haben allerdings diesen Winter im Verhältnis längst nicht soviel (mehr) Schnee abbekommen, wie die im Westen. Im Rondane wird es daher vermutlich nicht so wild sein sondern halbwegs normal, um den Geiranger oder andere Fjorde dagegen natürlich umso heftiger...

                                    Danke für die Info! Dann hoffen wir mal, dass im Rondane ganz gut aussieht und werden dann vor Ort schauen/umhören/versuchen wie weit es weiter westlicher Richtung Geiranger geht.

                                    Kommentar


                                    • Eddieee
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.05.2015
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                      Zu den Tieren und Pflanzen verweise ich einfach mal auf meinen Reisebericht

                                      Gerade Pflanzen sind nach der Schneeschmelze der Wahnsinn. Da blüht fast alles auf einmal, so dass das Fjäll richtig bunt wird.

                                      Nur Mücken werden es sicher nicht... Knotts und ggf. Bremsen gibt´s ja auch noch
                                      Sorry, deinen Reisebericht hatte ich gar nicht gesehen!

                                      Kommentar


                                      • SmallVille23
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 18.04.2015
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                        Zu den Tieren und Pflanzen verweise ich einfach mal auf meinen Reisebericht

                                        Gerade Pflanzen sind nach der Schneeschmelze der Wahnsinn. Da blüht fast alles auf einmal, so dass das Fjäll richtig bunt wird.

                                        Nur Mücken werden es sicher nicht... Knotts und ggf. Bremsen gibt´s ja auch noch
                                        Sehr interessanter Bericht hatte ich leider auch noch nicht gesehen. Danke für den Tipp

                                        Kommentar


                                        • Eddieee
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.05.2015
                                          • 39
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                          Tja, jetzt nächste Woche fahren oder auf Anfang September verschieben...seit gestern bin ich etwas verunsichert.
                                          Wahrscheinlich werfe ich morgen einfach ne Münze

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X