Fahrradfahren mit Nachwuchs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteuerland50
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2015
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradfahren mit Nachwuchs

    Ich weiß nicht, ob diese Frage hierhin gehört, wenn nicht, gerne löschen:
    ich bin seit Jahren mit meinem Mountainbike unterwegs, vor allem im Urlaub in den Bergen macht es mir einen Heidenspaß, weil die Aussicht einfach so phänomenal ist. Jetzt mein.. ich will es nicht "Problem" nennen, ist es doch eigentlich das Wundervollste in meinem Leben, aber: es gibt Nachwuchs. Jetzt 11 Monate alt. Und weil ich bisher dachte, dass ich den kleinen Racker ja schlecht mitnehmen kann, bin ich seitdem nicht mehr wirklich mit meinem Rad unterwegs gewesen. Bis ich heute auf die glorreiche Idee gekommen bin: was, wenn ich ihn einfach mitnehme?
    Hab mich jetzt informiert, welcher Anhänger gut wäre, aber leider steht da nichts davon, ob das auch für meine Bedürfnisse gehen würde. Will meinem Sohn ja nicht wehtun. Jetzt meine Frage an euch: habt ihr Erfahrungen mit Kinderanhängern und fahrt damit nicht nur "normale Strecken", sondern auch die "etwas heftigeren"? Und falls ja: könnt ihr mir einen Anhänger empfehlen? Geld spielt eigentlich keine Rolle, ich bin gern bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn die Sicherheit meines Sohns dafür gewährleistet ist.

    Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.06.2015, 11:47. Grund: Zweifelhaften Link entfernt, Martin

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

    Die Themen die es bereits gibt hast Du via der Suchfunktion recherchiert und gelesen? "Kinder Anhänger", "Kind Anhänger" etc. liefern ein paar dutzend Themen.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

      ist die frage ernst gemeint?

      ein qualitaetsunterschied bei den haengern ist ja die daempfung, da kleinstkinder die stoesse nicht gut abfangen koennen (koerperspannung ist zum teil nur maessig vorhanden, aktives anspannen geht nicht). da gibt es mehrere metoden (reifendruck, aktive federn / daempfung des haengers, daempfung der sitzschale, etc.).
      ich seh kein problem, geschwindigkeit zu machen (kenne einige, die auch berge runterfahren), aber bei stock und stein habe ich schon bedenken.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

        Für Stock und Stein und schmale Wege soll der ToutTerrain Mule sehr gut geeignet sein.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

          Mit Kleinkindern über Stock und Stein zu rumpeln halte ich alter Spießer für verantwortungslos, Federung hin oder her (ist ohnehin eher ein Werbegag). Kleinkinder mit auf Touren aller Art zu nehmen halte ich dafür für zwingend notwendig! Nur würde ich mir als Radlfahrer den Passagieren zuliebe "echtes" Gelände wirklich sparen.

          Die beste Federung für Kleinkinder im Hänger ist m.E. die Hängematte von Chariot, die sich mit ein bißchen Basteln auch in andere Hänger einbauen läßt und die Stöße erst gar nicht am Kind ankommen läßt. Damit können auch die ganz Kleinen sicher im Hänger transportiert werden, auch Schotterpisten gehen noch gut. In der Hängematte fuhr unsere Kleine ab 6 Monaten gut gelaunt und behütet wochenlange Fahrradtouren mit, ein Schaden an ihr ist bislang nicht feststellbar (also ich meine die Hängematte, der Kleinen geht's aber auch noch gut ) . Die Matte kannst Du gebraucht bei Ibäh für 20-30 Euro niederstrecken.

          Es gibt hier auch ein Unterforum fürs Reisen mit Wichteln, ggf. ist diese Diskussion für Dich interessant:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...itliche-Folgen

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

            Mit 11 Monaten dürfte der Sohn für die Chariot-Hängematte wohl allmählich zu gross sein...
            Meine Erfahrung ist, dass man sowas wie Forstwege mit einem Hänger gut befahren kann. Über Stock und Stein geht aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt "stock und Stein" ist ja auch ein dehnbarer Begriff), Rumpler tun dem Kind nicht gut und sind nicht schön.


            Was ich zu bedenken geben möchte:
            Nicht alles, was für ein Elternteil toll ist, ist auch für das Kind toll.
            Es gibt Kinder, die sitzen gerne lange im Hänger.
            Meine fanden es sterbenslangweilig.
            Aussicht finden sie meist auch langweilig.
            Ich weiss, es gibt Familien, die packen das Kleinkind in den Hänger und machen grosse Touren. Meine Meinung: diese gehen oft (nicht immer!!) an den Bedürfnissen des Kindes vorbei.

            Deswegen ist Mountainbiken das, was ich, seit ich Kinder habe, sehr wenig mache (hat aber auch mit dem aktuellen Wohnort zu tun).

            Wenn die Kinder etwas grösser sind, kann man gut Radtouren machen, wo man Hängerabschnitte und Laufradabschnitte kombiniert. Später dann Trailern, dann mit selber fahrenden Kindern.

            Warum nicht mit deinem Sohn etwas unternehmen, was ihm entspricht (z.b. kann zelten schon toll sein in dem Alter) und alleine/mit Freunden biken gehen? Wir haben, als unsere Kinder klein waren, immer mit anderen Familien Ferien gemacht. So konnten zwei Erwachsene auf die Kinder aufpassen und zwei selber etwas unternehmen.

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Für Stock und Stein und schmale Wege soll der ToutTerrain Mule sehr gut geeignet sein.
              Und wo kommt das Kind bei dem Anhänger hin?

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5000
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                Einfach einen Besafe Autokindersitz oben drauf tackern und ab gehts.
                Helm natürlich nicht vergessen.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  Und wo kommt das Kind bei dem Anhänger hin?
                  Hat doch mehr als den doppelten Platz gegenüber einem klassischen Gepäckträger Sitz in dem man die Kinder anbindet?

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 481
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                    Moin!

                    Von TT ist es natürlich der Singletrailer: http://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/

                    Und das ist auch von den Hängern, die ich kenne, der einzige der für echtes Gelände geeignet ist. Klar, die härtesten Strecken der Welt wird man damit nicht fahren können/wollen, aber für das, was die meisten unter "Gelände" verstehen, wenn sie ein Kind hinten drin haben, ist der voll tauglich. Ich selbst habe zwar zwei Chariots, mache damit aber auch ganz anderes. Mein Schwager hingegen hat für seine Tochter den Singletrailer und die fährt total darauf ab.

                    Lass Dich nicht bange machen: Welches Kind schaukelt nicht gerne? Welches geht nicht gerne in die Hüpfburg? Welches wird nicht gerne rumgeschüttelt und quitscht dabei vor Vergnügen?

                    Klar, es gibt immer Kinder, die anders sind. Aber meine nicht ganz kleine Erfahrung mit Kindern ist die, dass den meisten es saumäßig Spaß macht. Bis Du den Hänger hast und dich dran gewöhnt hast, ist das Kind eh 13-14 Monate alt (so von heute auf morgen bekommt man den Singletrailer von TT nämlich meist nicht, 2 Monate Lieferzeit würde ich schon einkalkulieren) und dann ist im Normalfall auch genug Körperspannung vorhanden.

                    Jetzt noch ein paar Bemerkungen:
                    1. "Kinder mögen meist keine wochenlangen Reisen im Hänger"?

                    Klar, wenn ich die Reise so gestalte, dass ich das Kind 200km am Tag hinter mir herziehe und es nie raus darf, stimmt das sicher. Wenn man aber jeden Tag 60-100km fährt und dabei von Spielplatz zu Spielplatz, wenn Ereigniss zu Ereigniss tingelt, dann gibt es wohl kaum schöneres. Meine Tochter (5) liegt mir zumindest schon seit 8 Wochen in den Ohren, wann diesen Sommer endlich die Tour losgeht... Ergo sie erinnert (!) sich an die Touren von den letzten Jahren (bei normalen Urlauben ist meiner Erfahrung nach seltendst der Fall, dass die Kinder noch 2 Wochen nach Ende der Pauschalreise dazu überhaupt etwas sagen können) und sie will es wieder machen. Das sie dabei diesmal mit dem eigenen Rad fährt und nur einsteigt, wenn sie platt ist, ist sicher neu, aber ändert nichts an der Sachlage.

                    2. "Federungen bei Hängern taugen nichts"?

                    Klar doch, die Aussage zeugt von viel Erfahrung. Man muss nur mal hinschauen, um zu sehen, wie gut die funktionieren. Oder ein Kind mal in einen Billighänger setzen ohne Federung. Dann sagen die Dir aber ganz flott, was für ein Mist das ist. Oder man schaut sich die Wank- und Kipptests der schweizer dazu an... bei denen nur die gefederten richtig gut abgeschnitten haben. Dass man - wenn die Kohle nicht reicht - auch durch dicke Schlappen einiges rausholen kann, keine Frage. Aber die Schlappen kann man auch mit Federung verbauen *nmss*

                    3. "Kein Problem mit Geschwindigkeit"?

                    Also wenn etwas gefährlich ist, sind es Umkipper (bei Hängern wie dem von TT ist das nicht so das Ding, aber bei den klassischen mit einer Achse mit zwei Rädern schon). Und wenn die Umfaller richtig gefährlich sein sollen, dann bei hoher Geschwindigkeit. Geschwindigkeiten von deutlich über 25km/h halte ich noch am ehesten wirklich für eine Gefahr. Ich habe einen Hänger mal bei einer Geschwindigkeit unter 10km/h auf einem glatten Feldweg gekippt bekommen, weil ein ca. 40cm tiefes und 50cm langes Loch überdeckt war, in das der Hänger eingebrochen ist. Dadurch wurde der ausgehebelt und ist auf die Seite gefallen. Den Kindern ist wegen der geringen Geschwindigkeit nichts weiter passiert, aber wenn ich da mit normaler Geschwindigkeit oder gar mit 30km/h drüber gedonnert wäre, wäre das sicher doof gelaufen.
                    ABER: wenn ich meine Tochter die Tage nicht vom Zebrastreifen zurückgerissen hätte, über den ein LKW, die wartenden Autos überholend, einfach drüber gedonnert ist, wäre das auch doof gelaufen. Sprich: man kann nicht allen Gefahren immer ausweichen. Das geht gar nicht. Die Sache ist also, wie wahrscheinlich ist der worst case?! Die Gefahr liegt also nicht am Hänger, sondern an den Umständen.

                    Gruß Marhabal

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                      Genau, ich meinte natürlich den Singletrailer, der beruht ja auf der Mule-Basis. Aber das Kind in den Mule tackern hat natürlich auch was.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • speedskater
                        Gerne im Forum
                        • 26.10.2014
                        • 77
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                        TIPP

                        Kommentar


                        • Marhabal
                          Erfahren
                          • 08.06.2013
                          • 481
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                          P.S.: Das Fazit hier gibt ganz gut wieder, was geht und was nicht: http://enduro-mtb.com/testbericht-de...-tout-terrain/

                          Kommentar


                          • hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                            @Marhabal: der TO hat explizit nach einem haenger fuer ein 11mon altes kind gefragt. da ist nichts mit konstruktivem feedback.

                            bei aelteren kindern sehe ich deutlich weniger probleme, sobald sie selbst sagen koennen, was OK ist und was nicht. bei kleinstkindern ist das meines erachtens immer noch ein no go.

                            OT: je nach kind kann es ja auch schon ab 30mon selbst fahren, ab 48 dann auch am / im berg.
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

                            Kommentar


                            • Abenteuerland50
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 09.04.2015
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                              Ich war total begeistert von euren zahlreichen Tipps. Letztendlich habe ich mich für den Singletrailer von TT entschieden und nachdem er mich nun erreicht hat, kann ich sagen: SUPER! Mein Kleiner hatte sehr viel Spaß und ich bin wirklich super zufrieden und glücklich! Natürlich habe ich nicht vor, ihn den ganzen Tag hinter mir herzuziehen, ein bisschen Action muss es ja auch für ihn geben! ;) DANKE für eure Tipps!

                              Kommentar


                              • Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 481
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradfahren mit Nachwuchs

                                +1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X