Welchen Hering / Spannleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permodan
    Neu im Forum
    • 11.06.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Hering / Spannleine

    Hallo,

    ich hab die Suche bemüht aber das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden. Ich zelte ausschließlich auf dem Campingplatz. Doch regen mich die " Standartheringe " einfach tierisch auf. Da kommt man einmal auf ein Stein ist der erste doch schon krumm. Pro Zeltaufbau ( heute erst wieder ) mach ich mind. 3 Heringe krumm...

    Möchte also Abstand von den Dingern nehmen.

    Doch welche soll ich kaufen? Oder doch selber bauen?

    Zwei stechen mir besonders ins Auge: U Heringe, zwar für Sand aber durch die Bauform wohl stabil beim einschlagen und Felsbodenheringe, da der Kopf " gerade " ist, wirds auch hier schwierig ihn sofort krumm zu hauen. Ich brauch den Hering wie gesagt eigl nur für die Wiese am Campingplatz.

    Dann such ich noch Spannleinen, müssen nicht verstellbar sein da sie nur für die " Notfall- Regenplane " sein soll. Soll ich da einfach Schnur aus dem Baumarkt kaufen?


    Und noch eine Frage vom Anfänger ( möchte dafür kein extra Thread aufmachen )

    Wie geht ihr das mit den Campingstühlen im Vorzelt an? Die Auflagefläche ist ja meist sehr klein, dh. man hat recht schnell Löcher oder Dehnungen im Zeltboden. Legt ihr noch was unter?

    Liebe Grüße!

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Hering / Spannleine

    Hilleberg Y-Peg

    MSR Leinenspanner

    ACE Camp Glow Zeltleine
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Hering / Spannleine

      Nach Heringseinsatz auf dem stark komprimierten Zeltuntergrund vom Wochenende mal wieder: MSR Groundhogs anstatt der HB Y-Profiles – erstere sind noch kerzengerade, was man von letzteren leider nicht sagen kann.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Hering / Spannleine

        Hi , wir verwenden seit Ewigkeiten fast ausschließlich Rockpin Erdnägel . Relativ günstig und schwer zu zerstören, nur in Sand oder Schnee wollen die natürlich nicht halten .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Permodan
          Neu im Forum
          • 11.06.2015
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Hering / Spannleine

          http://www.doorout.com/Outwell-Felsb...s=36&sp=hering

          http://www.doorout.com/Outwell-Halbr...s=85&sp=hering

          Was ist davon zu halten? Ist übrigens für mein Outwell Nevada S - falls die Info nützt.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Hering / Spannleine

            heringe von MSR kann ich uneingeschränkt empfehlen, was ich von Hilleberg heringen hingegen nicht sagen kann.
            preiswerte alternative zu den leinenspannern: Clamcleat® Line-Lok
            als leine finde ich diese dyneema/polyster ganz gut, dann allerdings mit kleineren Clamcleats
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Hering / Spannleine

              Zitat von Permodan Beitrag anzeigen
              ...... Ist übrigens für mein Outwell Nevada S - falls die Info nützt.
              okay, dann dürfte das gewicht von stahl wohl ehhh nicht so eine rolle spielen.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Thaler
                Gerne im Forum
                • 15.10.2014
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Hering / Spannleine

                Ich nehme seit Jahrzehnten - wenn es nicht auf Gewicht ankommt - 180er /200er Zimmermannsnägel mit aufgeschweisster 10er Mutter.
                Durch die Mutter sind keine scharfen Kanten an den "Heringen", die Fläche reicht um die Schnüre sicher zu halten.
                Lassen sich prima- auch in harten Boden einschlagen und durch das Loch in der Mutter auch bestens wieder rausziehen.

                Gruss aus dem Harz- Thomas
                Gruß aus dem Harz!

                Thomas

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Hering / Spannleine

                  Ich würde ebenfalls keine kleinen, teuren und superleichten Treckingheringe nehmen, ist ja nen Familienzelt.

                  Für normalen Untergrund wie Wiese etc empfehlen sich Erdnägel aus Stahl (meist um die 5€ für 10) oder die günstige Variante des Vorredners, für hartgepackten Sand mit Muschelanteil eher sowas

                  Bei lockerem Sand dann sowas

                  Gummihammer nicht vergessen, am besten auch gleich nen Schaubhaken oben in den Stiel drehen, dann kann man die Heringe problemlos wieder ziehen. Bei der Verwendung von normalen, nicht modifizierten Zimmermannsnägeln empfielt sich sich der dazughörige Latthammer, dann kriegt man die problemlos rein und auch wieder raus.

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Hering / Spannleine

                    Dyneema Tent Cord von Exped
                    Tension Lock von Exped
                    Y-Häringe von MSR, Robens, Exped und manchmal gibt bei Fliegfix gute und preiswerte.

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • hungerast
                      Erfahren
                      • 25.09.2013
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welchen Hering / Spannleine

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Nach Heringseinsatz auf dem stark komprimierten Zeltuntergrund vom Wochenende mal wieder: MSR Groundhogs anstatt der HB Y-Profiles – erstere sind noch kerzengerade, was man von letzteren leider nicht sagen kann.
                      Das kann ich bestätigen, die Groundhogs sind nicht so schnell kleinzukriegen. Was mich allerdings ein bisschen nervt, ist die Formung nach oben hin - mit dem Handballen kriegste die Dinger nicht in einen harten Boden - ist einfach zu aua. Ich nehme meist einen Stein oder ein Holzstück zum Versenken, aber da gibt es noch Betätigungspotential für die MSR-Produktentwickler ...
                      Take a load of your feet Pete
                      You better watch out what you eat
                      Better take care of your life
                      'Cause nobody else will

                      Kommentar


                      • Bluebalu
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welchen Hering / Spannleine

                        +1 Für einfache Zimmermannsstahlnägel.
                        Wenn krumm einfach geradkloppen oder austauschen.
                        V-Profile die verbogen sind, sind nicht mehr vernünftig gerade zu bekommen und alles was einen Rundbogen oben zum Einschlagen hat, ist meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion (entweder die gehen leicht mit Hand rein oder sie gehen kaputt).
                        Bei allen Heringen ist das Material mindestens genauso entscheidend wie Form.
                        Y-Heringe aus schlechtem Material verbiegen sich oder brechen und mit besserem halten die top.
                        Der Preis ist da ein Hinweis, mehr aber auch nicht.
                        Nicht jede Charge wird vom Besteller kontrolliert und wenn der Hersteller dem Preidruck in Richtung minderwertiges Material ausweicht kriegt das meistens der Kunde mit und dann erst der Vertreiber.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Hering / Spannleine

                          @Hungerast: Kannst Du schneller haben: siehe Homers Spezial-Heringsversenker

                          Bild ist leider nicht mehr da, aber nach der Beschreibung müsste es sich finden lassen. Wichtig ist das Material: Das muss schon stabil sein.

                          Kommentar


                          • hungerast
                            Erfahren
                            • 25.09.2013
                            • 365
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Hering / Spannleine

                            Foto ist zwar nicht mehr da, aber die Beschreibung sagt ja schon alles - cooles Teil, weil extrem praktisch, kostengünstig und UL!
                            Take a load of your feet Pete
                            You better watch out what you eat
                            Better take care of your life
                            'Cause nobody else will

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welchen Hering / Spannleine

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              @Hungerast: Kannst Du schneller haben: siehe Homers Spezial-Heringsversenker

                              Bild ist leider nicht mehr da, aber nach der Beschreibung müsste es sich finden lassen. Wichtig ist das Material: Das muss schon stabil sein.
                              gehört in jeden Zeltsack

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welchen Hering / Spannleine

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Nach Heringseinsatz auf dem stark komprimierten Zeltuntergrund vom Wochenende mal wieder: MSR Groundhogs anstatt der HB Y-Profiles – erstere sind noch kerzengerade, was man von letzteren leider nicht sagen kann.
                                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                heringe von MSR kann ich uneingeschränkt empfehlen, was ich von Hilleberg heringen hingegen nicht sagen kann...
                                Das finde ich jetzt echt interessant, fuer einen Herings-Praxis-Testbericht benutze ich seit einige Zeit auf Reisen zum Testen fuer die Zelte ein 50/50 Set zwischen den MSR Y-Heringen und den Hilleberg Y-Heringen, beide klasse stabil, ein Riesenunterschied zu den Preiswerten (sollte ja auch bei dem Preis).

                                Einen grossen Unterschied in der Festigkeit konnte ich zwwischen den Beiden noch nicht feststellen, bis jetzt hat noch keiner aufgegeben, oder hat sich ernsthaft verbogen (also so, dass man es nicht mit ein oder 2 Plastikhammer-Schlaegen unterwegs wieder richten konnte) tendenziell sind bei mir die Hilleberg eher einen Tick stabiler bzw verbiegen sich weniger als die MSR, wenn ich irrtuemlich mal auf einen Eingeschlagenen mit meinen gut 100 kg drauf trete und was nun wirklich Wurscht ist, die Eloxierung haelt besser, also nach meine Erfahrungen beide super...

                                Ihr habt die wirklich unter vergleichbaren Bedingungen, mit vergleichbaren Handling und bei Hilleberg die Y, nicht die V benutzt ?


                                Zitat von Permodan Beitrag anzeigen
                                http://www.doorout.com/Outwell-Felsb...s=36&sp=hering

                                Was ist davon zu halten? Ist übrigens für mein Outwell Nevada S - falls die Info nützt.
                                Den halte ich fuer das grosse, schwere Zelt nur auf Campingplatz und offensichtlich Autotransport fuer angemessen...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welchen Hering / Spannleine

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Ihr habt die wirklich unter vergleichbaren Bedingungen, mit vergleichbaren Handling und bei Hilleberg die Y, nicht die V benutzt ?
                                  Ja, selbstverfreilich – im Zelt-Herings-Sackerl befinden sich von beiden welche.
                                  Die V-Pegs sind umgehend im Tarp-Herings-Sackerl gelandet, die wurden nie mit Zelt benutzt.

                                  Kann natürlich auch chargenabhängig sein, vielleicht sind die güldenen inzwischen besser. Wann hast Du sie denn gekauft?
                                  Zuletzt geändert von lina; 16.06.2015, 22:42.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welchen Hering / Spannleine

                                    Ich habe bisher alle Heringe klein gekriegt.... Ausnahmslos.

                                    Für das Familienzelt solltest Du beim Campingausrüster nachfragen. Stichwort Vorzelte. Da gibt es richtig lange Nägel, die auch halten. Gut möglich, dass die von Dir verlinkten dazu gehören.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welchen Hering / Spannleine

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Ja, selbstverfreilich – im Zelt-Herings-Sackerl befinden sich von beiden welche.
                                      Die V-Pegs sind umgehend im Tarp-Herings-Sackerl gelandet, die wurden nie mit Zelt benutzt.

                                      Kann natürlich auch chargenabhängig sein, vielleicht sind die güldenen inzwischen besser. Wann hast Du sie denn gekauft?
                                      Vor ein paar Monaten, ich bin ja viel unterwegs...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welchen Hering / Spannleine

                                        Zunächst mal: Torres hat recht: man bekommt jeden Hering krumm. Aber es gibt schon gewaltige Unterschiede. Ist schon beschämend, was Hersteller von billigen Familienzelten ihren Zelten, auf denen ja ein enormer Winddruck lastet, an Zahnstochern beifügen. Da sollte man nachrüsten. Hersteller von Nobelzelten achten auch auf dieses Detail.



                                        Zum ersten Bild: links, in rot, zum Größenvergleich ein y-Hering, wie ich ihn für meine Leichtzelte verwende. Den großen Hering in der Mitte legt Karsten Zelte aus NL seinen Zelten bei. Er ist aus Stahl , hat U-Form und ist für fast alle Böden geeignet. Sehr solide. Hält bombenfest, und man kann ihn überall reinkloppen. Ist der Boden zu hart, bekommt man ihn jedoch nicht wieder raus. Ich habe mir schon vom einem Campingplatzbesitzer ein Brett und einen Kuhfuß ausleihen müssen, um meine Heringe wieder rauszubekommen. Der Hering ist sonst nichts besonderes; man bekommt ihn in allen Campingabteilungen, also dort, wo die Besitzer von Wohnwagen für ihre großen Vorzelte einkaufen. Nehmt ihn aber aus Stahl, nicht aus Alu.

                                        Ist der Boden zu hart, felsig oder steinig, nehme ich die Stahlnägel rechts. Hier im thread schon verlinkt. Die bekommt man nicht nur rein, sondern auch wieder raus. Ein Zugseil um den Quersteg schlingen und ziehen.

                                        Die beste Abspannleine, die ich je in Händen hatte, legt 3DogCamping aus HH seinen Zelten bei. Auch ein Hersteller, der kompromißlos auf Qualität baut. Solide Leine, ein 14cm-langer, griffiger Zeltspanner aus Holz und eine Zugfeder aus Edelstahl. Die Leine dann mit dem großen Hering oben: besser geht es kaum. Man könnte allenfalls stattdessen eine reflektierende Leine verwenden. Es ist erstaunlich, zu beobachten, wie so eine Zugfeder das Flattern der Zeltwand verhindert. Die ist kräftig. Der Starkwind arbeitet sich an ihr ab. Die baut viel Energie ab. Ob es die Kombination auch einzeln zu kaufen gibt? Vermutlich.



                                        Sonst bekommt man die Leine komplett hier:

                                        http://shop.3dogcamping.eu/index.php...roller=product

                                        Hier sieht man einmal schön die Wirkung von reflektierenden Leinen:



                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2015, 16:21. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X