Welchen Hering / Spannleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welchen Hering / Spannleine

    ...wow.. das sieht mal solide aus.. aber eben nur für den Auto transport.. ist der Hering "quer" eingeschlagen????

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welchen Hering / Spannleine

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ...wow.. das sieht mal solide aus.. aber eben nur für den Auto transport.. ist der Hering "quer" eingeschlagen????
      Quer? Jetzt sehe ich es auch. Habe die Leine nur schnell für ein Foto gespannt. Der Hering paßt knapp durch, aber es geht. Notfalls die Öse mit der Zange etwas oval machen. Ist solide, nur für`s Auto, aber es wurde ja nach einer Abspannung für Familienzelte gefragt. Da muß sie wegen der großen Flächen und des Winddrucks auch solide sein.
      Ditschi

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welchen Hering / Spannleine

        Also auch bei grossen Zeltflaechen reicht eine deutlich duennere Schnur, einfach mal die Bruchlasten ueblicher Reepschnur anschauen, bei 3 mm ist man z.B. schon bei ca 2,5 kN...

        (Metall)Federn wuerde ich an Abspannleinen nicht verwenden.

        Grosse Holzspanner auch nicht, das geht auch mit kleinerem Packmass, aber das ist auch eine Geschmacksfrage.

        Fuer aufgeweichte oder rel sandige Boeden unterm Gras sind die von Ditschi empfohlenen Heringe nicht verkehrt, preiswert ca 1 € / Stueck und halten in lockeren Boeden.
        Nachteil bei Stahl ist natuerlich Gewicht und Rostanfaelligkeit, gerade wenn sie laenger im Boden sind, dann sind z.B. die Bergans Lavvu Heringe eine gute Alternative, allerdings mit 2,50 € deutlich teurer. Ich habe bis jetzt von denen mit all unseren Lavvus und Campzelten noch Keinen klein bekommen.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welchen Hering / Spannleine

          Zitat Khyal: (Metall)Federn wuerde ich an Abspannleinen nicht verwenden.
          Nennst Du noch den Grund ? Ich habe die jetzt bei Starkwind mal beobachtet. Die Federn arbeiten, der Küchenerker blieb relativ ruhig. Ich fand das überzeugend. Was da an Energie absorbiert wird, geht nicht auf`s Zeltmaterial. Habe ich aber neu im Gebrauch ohne Langzeiterfahrung.

          Meine Stahlheringe von Karsten Zelt haben auch schon einige Wochen im Boden, auch im nassen Winterboden, gesteckt. Sind etwas angelaufen, aber ohne Rost. Ansonsten richtig: Stahl rostet, Alu korrodiert zu einem weißen Pulver. Stahl ist stabiler, Alu leichter. Muß jeder selbst wissen. Die Bergans machen vom Bild her aber einen guten Eindruck. Habe ich bei Lavvus auch schon schlechter gesehen.

          Die großen Holzspanner sind angenehm griffig, grade, wenn man bei Schietwetter mal raus muß zum Nachspannen. Alle anderen funktionieren natürlich auch, sind nur fummeliger. Die kenne ich ja auch.

          Die Frage, ob etwas dicker ist oder nicht , etwas schwerer ist oder nicht, etwas mehr Packmaß hat oder nicht, ist ziemlich unerheblich bei Familienzelten, die eh groß und schwer sind und mit dem Auto transportiert werden. Meine Meinung: an der Küste so solide wie möglich. Man schläft beruhigter.

          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2015, 17:16. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welchen Hering / Spannleine

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Nennst Du noch den Grund ?
            ....
            Meine Stahlheringe von Karsten Zelt haben auch schon einige Wochen im Boden...Sind etwas angelaufen, aber ohne Rost. ...Alu korrodiert zu einem weißen Pulver. ...
            Die großen Holzspanner sind angenehm griffig, grade, wenn man bei Schietwetter mal raus muß zum Nachspannen. Alle anderen funktionieren natürlich auch, sind nur fummeliger. Die kenne ich ja auch.

            ....Meine Meinung: an der Küste so solide wie möglich.
            Klar, wenn es dich wirklich interessiert....nach meinen eigenen Beobachtungen und Tests von Anderen, besteht
            a) das Risiko dass sich die ganze Sache "aufschaukelt", wenn das Zelt sozusagen zwischen Federn gespannt ist
            b) geht das Gefuehl verloren, wie stark du gerade das Zeltmaterial spannst, wenn sich gleichzeitig eine Feder oder ein Gummiring dehnt, spielt natuerlich z.B. bei einem 500 g Mischgewebe weniger eine Rolle als bei einem D40 Stoff o.A.
            c) zusaetzliche Bauteile heisst auch immer zusaetzliches "risk of failure" und was eine abgebrochene Stahlfeder an Verletzungen an Mensch und duenneren Zelten anrichten kann, muss ich ja, glaube ich, nicht ausfuehren
            d) vermeide ich es, etwas an Zelten dran haengen zu haben, was im worst case mir das Zelt verletzen kann oder dazu beitraegt, dass sich Schnuere o.A. verheddern, da sind grosse Metall-Spiralfedern etwas suboptimal

            Dann sind die Karstens Heringe aus einer netten Legierung o.A., bei welchem Internet-Haendler gibt es denn die zu welchem Preis ? evtl userfreundlich mit Link ? die meisten, anderen Stahl-Heringe rosten wie Sau, wenn sie laenger im Boden sind...aber bei mir wird der ganze Kram natuerlich sehr viel benutzt...

            Alu korridert zu einem weissen Pulver...hmm...ich weiss was Du meinst...aber seit deiner evtl Bundeswehrzeit (jaja die bloede Flasche damals) mal vernuenftige Sachen aus Alu in der Hand gehabt ? war imho vielleicht mal vor 50 Jahren bei Outdoorkrams ein Thema, heutzutage schon lange nicht mehr...

            Da wo es ruhig rel sproede sein darf, wie z.B. Zeltheringe, Gestaenge, wird Alu meist eloxiert, da ist das Thema eh durch, da wo es weich bleiben soll, damit es sich lieber verbiegt, als bricht, wie z.B. Ally-Gestaenge wird heutzutage auch Material verwendet, was nicht zu "weissem Pulver wird". Kritisch wird es u.U. bei bestimmten Alu-Sorten, mangelnder Pflege, Streusalz, da hatte ich schon Motorrad-Motorbloecke die nach etlichen Jahren Winterfahrt und nie gereinigt (heisst ja Kraftfahrzeug nicht Kraftputzzeug ), teilweise oxidiert waren.
            Ich verwende seit rund 40 Jahren 3 Monate im Jahr Alu-Heringe, ich habe bis jetzt noch keinen mit weissem Pulver gesehen...

            Ich sach ja, mit den Spannern, das ist Geschmacksfrage und eine Frage der eigenen Motorik, ich bin z.B. mit Dreiloch-Laengs-Spannern oder den Tensionlocks rel langsam, empfinde Lineloc als fummelig, habe nach vielen schlechten Erfahrungen an allen BW-Gruppenzelten damals die Holzspanner runtergeschmissen, komme aber mit Line-Loks und Dreiloch-Delta-Spannern prima zurecht...das kann jeder nur ausprobieren...worauf man achten sollte, dass Spanner kein Material haben, was das Zelt beim Zusammenpacken verletzen kann, z.B. sind manche Billig-Dreiloch-Delta-Spanner nicht vernuenftig engratet.

            Ja an der Kueste hackt es haeufig mehr (waere ja sonst fuer mich als Windsurfer auch bloed ), aber der TO hatte das nicht expliziet erwaehnt, dass er an die Kueste will, oder ?. Und es braucht ja auch nicht mehr als noetig, Du bastelst dir ja auch keine Stahltrossen ans Zelt und z.B. die von mir erwaehnten 2,5 kN fuer ne 3 mm duerften auch dann noch am Stueck sein, wenn es das meiste Zeltgewebe bzw die Naehte zerlegt hat.
            Aber ich kann das schon verstehen, dass man das Handling von z.B. 5 mm Leinen besser findet und bei 30 kg Zelt kommt es auf 100 g Leinen nun wirklich nicht an, wenn man die dicken Schnuere mag.
            Ich benutze auch an grossen Lavvus und BW-Gruppenzelten fast nur Spannschnuere zwischen 1,8 - 2,5 mm und hatte noch nie eine gerissene Spannschnur o.A., eher hat es mir dann die Heringe durch den Boden gezogen

            Das mit dem beruhigten Schlaf finde ich auch wichtig, gerade an der Kueste oder m Gebirge, lieber ein oder 2 Spannschnuere mehr ans Zelt, auch mal Sandheringe oder 2 ueberkreuz eingesetzt und dafuer auch bei heftigen Wetter-Aenderungen schoen im warmen Schlafsack bleiben koennen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welchen Hering / Spannleine

              Nochmal kurz geantwortet:

              Ich bin ganz angetan von den Schnüren von 3DOGCamping. Die haben das ja auch probiert und sind bekannt für Akribie und Qualitätsbewußtsein. Der Abbau von Energie ist logisch. Paßt aber wirklich nur für schwere Stoffe und Zelte. Bei leichteren Stoffen und Zelten dürfte die Wirkung verpuffen. Die Federn müssen natürlich auf Fläche und Gewicht abgestimmt sein.
              Deine Bedenken halte ich ansonsten für ziemlich theoretisch.
              Nun heißt das ganze ja Kaufberatung und nicht Kaufzwang. Gut, wenn user, die dann auch selbst etwas denken müssen, mehrere Meinungen hören.

              Welche Legierung Karsten Zelte für die Heringe verwendet, weiß ich nicht. Meine rosten ( noch) nicht. Angelaufen ja. Wo es die gibt? Bei Karsten Zelten in Zwaag/ NL. Was sie kosten? Keine Ahnung, denn sie lagen bei, und zwar in einer Anzahl, daß ich für andere Zelte noch ein paar übrig habe. Da wird es sicher auch Qualitätsunterschiede geben.

              Alu korrodiert nicht und ich bin 50 Jahre zurück? Erzählst Du das einem Meeresangler, der seit 40 Jahren Erfahrung mit eloxierten Alurollen und sonstigen Bauteilen aus Alu am Meer hat? Salzwasser schafft alles ! Und wie kommt Salzwasser an Zeltbauteile ? Ich wohne 8 Km Luftlinie von der Nordsee entfern. Bei Sturm habe ich eine Salzkruste auf dem Küchenfenster und muß mit dem Auto durch die Waschanlage. Wenn Du an der Küste zeltest, bist Du bei Starkwind in einen Salznebel gehüllt. Gut für die Bronchien, schlecht für alle Metalle. Wir verwenden Edelstahl, wo es nur geht.

              Fahrt nie mit dem Auto an den Strand, auch nicht, wo es erlaubt ist. Die Mischung aus Sand und Salz kriecht in jede Ritze und verkürzt sein Leben um Jahre, egal, wie gut der Korrosionschutz auch ist. Wir nennen solche Autos, die der TÜV früh scheidet, " St-Peter-Autos". Den Fehler haben wir selbst mal gemacht. Aber nur einmal.

              Ansonsten, Geschmacksfragen.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2015, 19:28.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welchen Hering / Spannleine

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Deine Bedenken halte ich ansonsten für ziemlich theoretisch
                Nee, wie ich schrieb, eigene Beobachtungen / Tests, war ja schon verrlockend, mit Abfederung an Spannschnueren eine Verbesserung erzielen, hat sich aber nicht bewaehrt und offensichtöllich sind ja auch fast alle Zelthersteller zum selben Ergebnis gekommen.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Gut, wenn user, die dann auch selbst etwas denken müssen, mehrere Meinungen hören.
                So isses, Meinungen koennen nie zuviel da sein.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Wo es die gibt? Bei Karsten Zelten in Zwaag/ NL. Was sie kosten: keine Ahnung
                Tja das hilft jetzt ja nicht wirklich jemand weiter...schade, also bis jetzt haben wird dann keinen in D easy und billig beschaffbaren Stahl-Hering der nicht auf Dauer rostet. Aber mal kurz zum Thema Rost, die Dinger rosten ja nicht durch, ist halt optisch nicht schoen und die Finger werden braun, aber wer immer auf Campings geht, hat es ja nicht weit zum Waschbecken und es ist die preiswerteste Loesung.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Alu korrodiert nicht und ich bin 50 Jahre zurück? Erzählst Du das einem Meeresangler....Wenn Du an der Küste zeltest, bist Du bei Starkwind in einen Salznebel gehüllt´
                Ja aber es geht hier nicht um Teile am Angeln, sondern Alu-Zeltgestaenge bzw heutige Heringe und der Kram ist ueberwiegend eloxiert und ich zelte nun viel am Meer als Surfer / Fahrtenjollen-Segler, in GR sind es alleine insgesamt > 1000 Naechte, in NL duerften es nochmal 1500 Naechte sein, dazu noch Frankreich, Spanien, Portugal usw
                Ich habe keine einzige Alustange oder Hering "korridiert zu weissem Pulver" gehabt, da scheine ich einfach eine gluecklichere Hand als Du mit dem Material zu haben.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Fahrt nie mit dem Auto an den Strand, auch nicht, wo es erlaubt ist. Die Mischung aus Sand und Salz kriecht in jede Ritze und verkürzt sein Leben um Jahre
                Echt ? Also bei meinen Dosen hat denen das Wintersalz auf den Strassen mehr zu schaffen gemacht und die standen / stehen wegen der Surfbretter natuerlich immer moeglichst nah am Wasser...aber mit dem Sand ist schon witzig, so komplett bekommst Du den ja nicht mehr aus der Dose raus, aber von mir aus darf mein Auto auch 100 g trockenen Sand spazieren fahren

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Ansonsten, Geschmacksfragen.
                Genau, so isses...

                Und was die Fragen des TO betrifft, sind wir uns ja einig, genau die beiden Heringssorten, die Du auf dem Bild hast, je nach Boden. Und die Spannschnur muss nix Spezielles sein, wenn man will, ruhig etwas dicker, dann reicht auch billige Baumarktschnur.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welchen Hering / Spannleine

                  Grade nachgelesen: Karsten verwendet Umefa Heringe aus verzinktem Stahl. Ich verstehe davon zu wenig, um zu sagen, wie gut die nun gegen Korrosion geschützt sind? Sagen kann ich, daß ich meine Sachen pflege. Auch Heringe werden nach Gebrauch gereinigt und mit Ballistol behandelt.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welchen Hering / Spannleine

                    Statt Leinenspanner kann man auch diesen Knoten nehmen:

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Stoppe...shley_Nr._1735

                    Ich finde dass der Ashley 1735, der dort beschrieben wird, besser geeignet ist als der normale Stopperstek. Er hält einfach zuverlässiger und lässt sich trotzdem noch problemlos verschieben. Wenn man ihn ein paar mal geknüpft hat, geht er schnell in Fleisch und Blut über (finde ich zumindest). Ich kaufe jetzt keine Leinenspanner mehr nach wenn mal einer verloren oder kaputt geht. Und selbst wenn man lieber "richtige" Leinenspanner hat, kann es trotzdem nicht schaden im Notfall noch diesen Knoten zu kennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X