welche Länge für ein Kajakpaddel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

    Klingt so, als wüsstet Ihr, wovon Ihr schreibt. Ich bin kein Physiker und gebe wieder, was mir beigebracht wurde, bin aber immer offen für Berichtigungen. Ich werde damit mal meine "Gurus" konfrontieren und bei hoffentlich kommenden Erklärungen berichten.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Wer effektiv und kraftsparend paddeln möchte, sollte sich ein leichtes, asymmetrisches, kürzeres Paddel kaufen, das sich aufgrund der Asymmetrie der Blattform enger am Boot führen lässt und sich eine gescheite Paddeltechnik aneignen.

      Je tiefer man das Paddel eintaucht als nötig, desto mehr Energie verschwendet ihr in der Praxis mit einem langen Paddel. Je länger das Boot, desto länger darf das Paddel sein. Kürzere Paddel sind immer kraftsparender, längere Paddel bieten einen größeren Hebel und machen es Anfängern leichter, das Boot auf Kurs zu halten, da man es weiter entfernt vom Boot eintauchen kann, aber man ermüdet auch schneller, weil man mehr Kraft benötigt, um das Paddelblatt durchs Wasser zu ziehen. Ein geübter Paddler hat keine Probleme, auch ein längeres Boot mit einem kürzeren Paddel auf Kurs zu halten und ist dann auch wieder klar im Vorteil.

      Paddeln kann man eigentlich ohne jede Kraft, wenn das Boot seine Rumpfgeschwindigkeit erreicht hat, mehr lässt sich eh nicht wirklich rausholen. Ein kürzeres Paddel ermöglicht eine höhere Schlagfrequenz und einen besseren Rythmus, was weit weniger anstrengend ist, als eine geringere Schlagfrequenz mit einem längeren Paddel, bei dem jeder Paddelschlag zur Qual wird. Man sollte auch nicht nur mit den Armen paddeln, sondern mind. 50 % der Kraft über die Hüftrotation (Bauchmuskeln) einsparen.

      Beim Eintauchen sollte der vordere Arm beinahe komplett gestreckt sein und das Paddel sollte vertikal neben dem Boot geführt werden. Spätestens ab der Hüfte muss das Paddel raus aus dem Wasser, denn alles, was danach kommt, bringt eh nix mehr, ausser man möchte dezent den Lauf korrigieren.

      Zusammengefasst: Kurzes leichtes Paddel kaufen, das auf Bootslänge, Fahrergröße, Armlänge zugeschnitten ist und eine gescheite Paddeltechnik aneignen. 80 % der Freizeit-und Wildwasserpaddeln machen schon den Grundschlag völlig falsch. Es gab mal im 1.oder 2. Kanumagazin einen tollen Workshop von Jan Kellner zum Thema Frontschlag, hier wurde alles perfekt erklärt. Hier ist auch noch eine Anleitung vom DKV, leider ohne Bilder:

      http://www.kanu.de/nuke/downloads/Vo...lagtechnik.pdf

      Längere Paddel rauben nur Kraft, weil das Paddel nicht mehr nah am Boot geführt werden kann und dann wird jeder Schlag zum kraftaufwändigen "Bogenschlag", den man gewöhnlich nur für einen Kurswechsel oder für eine Kurskorrektur einsetzt, weil wie gesagt der Hebel größer wird.
      Zuletzt geändert von ; 23.06.2015, 20:17.

      Kommentar


      • entwederoder
        Erfahren
        • 21.06.2011
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

        Danke für die Hinweise zu Paddellänge + technik. Ich habe inzwischen folgende Anleitung gefunden, die mir - als Nicht-Fachmann - sehr gut zu sein scheint.

        http://www.kayakpaddling.net/de/

        Durch die animierten Bilder besser bzw. eben anschaulicher als reine Beschreibungen. Interessant, dass hier empfohlen wird, völlig auf jede Art von Rückenlehne zu verzichten ... eine bei der Körperrotation plausible Empfehlung und Kajaks für Sprints haben tatsächlich keine Rückenlehne ... aber wer fährt - über Stunden - tatsächlich so, also ohne sich irgendwie anzulehnen?

        Fröhliches Paddeln! Christoph

        Kommentar


        • Biki
          Erfahren
          • 10.12.2010
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

          Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
          aber wer fährt - über Stunden - tatsächlich so, also ohne sich irgendwie anzulehnen?
          h
          Hm, ich schon. Ich kann das Paddeln gar nicht anders. Ist nur Übungssache. Zwischendurch natürlich Pausen mit Anlehnen, besser Aussteigen.
          Stützung an der Lendenwirbelsäule finde ich dabei sehr angenehm.
          http://bikibike.wordpress.com/

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

            Auf die Rückenlehne würde ich auf keinen Fall verzichten, wenn man längerer Strecken paddeln möchte. Man paddelt damit sehr viel entspannter und entlastet den Rücken. Wichtig ist eher, trotz Rückenlehne nie in Rückenlage zu paddeln, sondern immer leicht nach vorne gebeugt. Hierzu ist es sehr wichtig, dass die Füße festen Halt an der Füßstütze haben und die Schenkel in Position an den Schenkelstützen gehalten werden, da man sonst automatisch in eine ungünstige Rückenlage gerät. Eine guter Rückengurt muss nicht unbedingt gut gepolstert sein, sondern eher steif und mit ausreichender Fläche, so dass er guten Support im LWS Bereich bietet. Um die ganze Kraft des Körpers optimal auf das Boot übertragen zu können, sollte man recht fest im Boot sitzen bzw. immer festen Kontakt mit Fußstütze, Rückengurt, Schenkelstützen und auch mit den Seiten des Sitzes haben.

            Grüße
            Zuletzt geändert von ; 24.06.2015, 08:37.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

              Bisher habe ich ein 220cm Aqua-Bound Sting Ray Paddel für meine Gumotex-Boote verwendet. Ich habe aber schon eine Weile den Eindruck dass 230 oder 240cm besser sind. Außerdem sollten die Paddelblätter breiter als 16cm sein.

              Kommentar


              • GlenScotia
                Anfänger im Forum
                • 12.09.2017
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                Für mein Seawave find ich 230cm ideal. Mit 220 bin ich immer am Rand gestriffen. Mit länger krieg ich ein Transportproblem...wenn es geht, versuch ich teilbare Paddel zu vermeiden.

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4094
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Ich habe aber schon eine Weile den Eindruck dass 230 oder 240cm besser sind. Außerdem sollten die Paddelblätter breiter als 16cm sein.
                  Hängt davon ab...

                  Ich habe mein Paddel von 240 cm auf 220cm durch Neukauf gedowngradet.
                  Bin vorwiegend E65 Paddler und bisher mit dem Kober "Rally" in 240 cm unterwegs gewesen.
                  Das Paddel hat eine große Fläche und ist für mich geeignet,
                  einen Klepper XXL samt Proviant und Kind auf nennenswerte Geschwindigkeit zu bringen und zu halten.
                  Insbesondere bei widrigen Bedingungen ist eine sehr starke Beanspruchung der Muskeln und Sehnen
                  nicht zu vermeiden. Mit den Jahren hat sich der Körper darauf eingestellt..
                  Auch den E65 konnte ich gut auf Geschwindigkeit halten, ich paddle auch die Oder hin und wieder gegen den Strom.

                  Nun ein neues Paddel in 220 cm und ebenfalls eine Blattbreite von 18 cm, das Kober "Vagabond".
                  Erfahrung nach 176 km "Märkische Umfahrt":
                  1. Paddel bietet ebenfalls "Kraft am Haken" d.h. die Blattfläche gibt reichlich Widerstand zur Vorwärtsbewegung
                  2. das 280 Gramm geringere Gewicht empfinde ich als sekundär, nur im direkten vergleich ist es leichter
                  3. durch die kürzere Paddellänge reduzierte sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um etwa 10%, was
                  aus meiner Sicht am kürzeren "Hebel" liegt, (durch den kürzeren Hebel ist es für die Zughand anstrengender)
                  4. durch das kürzere Paddel bekam ich leichte Beschwerden in der Drehhand beim drücken, weil sie es ungewohnt war

                  Werde die 230 cm mal testen um raus zu bekommen, ob die 220 cm für mich zu kurz
                  oder nur ungewohnt sind.
                  An der Blattgröße mache ich keine Abstriche.
                  Ich vergleiche die Paddelfläche mit der Drehmomenteinstellung beim Akku-Schrauber.
                  ab einer gewissen Belastung (Gegenwind/Gegenströmung) habe ich das Gefühl, meine Leistung nicht mehr umsetzen zu können.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                    3. durch die kürzere Paddellänge reduzierte sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um etwa 10%, was aus meiner Sicht am kürzeren "Hebel" liegt, (durch den kürzeren Hebel ist es für die Zughand anstrengender)
                    Häh, ergibt das wirklich Sinn? Also langsamer wegen kürzerem Paddel kann ja sein, aber der Kraftaufwand müsste mit einem kleinerem Paddel und damit auch Hebel (Handposition bleibt doch gleich und wir sehen die Hände als Hebelpunkt?) ja eigentlich kleiner werden. Wie wenn man mit einem zu niedrigen Gang Fahrrad fährt. Nicht anstrengend, aber durch die maximale Tret- bzw. in dem Fall Paddelfrequenz ist man langsamer.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Häh, ergibt das wirklich Sinn? Also langsamer wegen kürzerem Paddel kann ja sein, aber der Kraftaufwand müsste mit einem kleinerem Paddel und damit auch Hebel (Handposition bleibt doch gleich und wir sehen die Hände als Hebelpunkt?) ja eigentlich kleiner werden.
                      Paddellänge, -blattgrösse, -frequenz und -technik bilden einen Vierklang. Wenn eines verändert wird muss das Andere angepaddelt werden, dazwischen gibt es ungute Kombinationen.

                      Fallbeispiel Zweier:

                      Meine Frau paddelt ihren einer mit einem 10 cm kürzeren Paddel als ich, erste Zweierausfahrt hatten wir die Einerpaddel. Ich habe ständig über die zu hohe Frequenz geschimpft, die mir kaum Chancen für Steuerschläge gelassen hat. Nach Paddeltausch habe ich über die langsame Frequenz geflucht und bei Steuerschlägen den eindruck gehabt, mehr Kraft aufbringen zu müssen, in Wahrheit aber nur das Paddel nach aussen geschoben, um die selbe Hebelwirkung zu erzielen.
                      Inzwischen haben wir einen Satz gleichlanger Paddel für den Zweier und jeder seine Einerpaddel.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4094
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Häh, ergibt das wirklich Sinn? Also langsamer wegen kürzerem Paddel kann ja sein, aber der Kraftaufwand müsste mit einem kleinerem Paddel und damit auch Hebel (Handposition bleibt doch gleich und wir sehen die Hände als Hebelpunkt?) ja eigentlich kleiner werden. Wie wenn man mit einem zu niedrigen Gang Fahrrad fährt. Nicht anstrengend, aber durch die maximale Tret- bzw. in dem Fall Paddelfrequenz ist man langsamer.
                        Es ergibt aus meiner Sicht Sinn, wenn ich bei gleicher Paddelfrequenz mit einem kürzeren Paddel
                        die gleiche Geschwindigkeit im oberen Bereich halten will (E65 mit 7-8 km/h).
                        Dazu folgende Gedanken...
                        Beim langen Paddel ist die Zeit der Krafteinwirkung länger.
                        Die kürze Zeit der Kraftwirkung muss ich durch erhöhten Kraftaufwand ausgleichen,
                        entweder mehr ziehen oder mehr drücken, wie gesagt bei gleicher Paddelfrequenz.

                        Kann nicht jeder, wie der hier

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                          Es ergibt aus meiner Sicht Sinn, wenn ich bei gleicher Paddelfrequenz mit einem kürzeren Paddel
                          die gleiche Geschwindigkeit im oberen Bereich halten will (E65 mit 7-8 km/h).
                          Dazu folgende Gedanken...
                          Beim langen Paddel ist die Zeit der Krafteinwirkung länger.
                          Die kürze Zeit der Kraftwirkung muss ich durch erhöhten Kraftaufwand ausgleichen,
                          entweder mehr ziehen oder mehr drücken, wie gesagt bei gleicher Paddelfrequenz.

                          Kann nicht jeder, wie der hier

                          Thomas
                          Wenn du die Frequenz beibehälst und das Paddel verkürzt, hast du natürlich weniger Weg, aber es wird auch einfacher. Also wirst du langsamer. Du kannst natürlich stärker drücken/ziehen, aber das erhöht ja deine Paddelfrequenz.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4094
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Wenn du die Frequenz beibehälst und das Paddel verkürzt, hast du natürlich weniger Weg, aber es wird auch einfacher. Also wirst du langsamer. Du kannst natürlich stärker drücken/ziehen, aber das erhöht ja deine Paddelfrequenz.
                            Ich hatte auch vorwiegend auf Alfs Satz
                            "...Außerdem sollten die Paddelblätter breiter als 16cm sein"
                            reagiert.
                            Vor dem Neukauf hatte ich einige andere Paddel probegepaddelt.
                            Der Verkäufer lobte in hohen Tönen das Mergner "Distance.
                            Nur mit dem Vagabond konnte ich das Boot im Endbereich ( bei 9 km/h) halten ohne
                            das Gefühl zu haben, dass ich keinen weiteren Vortrieb mehr bringen kann.
                            Das zieht zwar an den Sehnen und Gelenken, ist aber Gewöhnungssache.

                            Man kommt durchaus mit einer kleineren Paddelfläche aus,
                            hängt von den eigenen Ansprüchen und den Gegebenheiten ab.
                            Alf z.B. benötigt eine größere Paddelfläche um den Nachteil seines Bootes ausgleichen,
                            um bei Gruppenfahrten den Anschluss nicht zu verlieren.

                            Mal zum nachdenken, was es bedeutet auf Grund der Hardware (Boot, Paddel) 10% langsamer sein...,
                            das sind auf einen Kilometer 100m,
                            Bei 6km/h beträgt der Abstand nach einer Stunde bereits 600m,
                            auf Dauer sehr frustrierend, wenn die anderen 10% geschenkt bekommen.


                            Thomas

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                              Stimmt, die Paddelbreite habe ich gar nicht mit betrachtet, valider Punkt.

                              Ich glaube trotzdem, dass man mit annehmbarem Kraftaufwand mit allen Paddeln die Rumpfgeschwindigkeit seines Bootes erreicht. Besser für das Boot oder den Paddler geeignete Paddel verringern sicherlich den Kraftaufwand und ermöglichen ein ausdauerndes Paddeln, aber schneller sollte man afaik nicht werden (Effekte, wie dass man weniger Korrekturschläge machen muss durch besser anwendbare Technik mal außen vor gelassen). Klar, mit roher Kraft kann man immer noch etwas mehr rausholen, aber für gewöhnlich wird man nicht lange effektiv gegen die eigene Bugwelle ankämpfen können. Hier kann ein gut passendes Paddel die Sprintzeit erhöhen, aber dauerhaft 10% schneller zu werden, bezweifle ich.

                              @Alf: Wenn du wirklich ein Problem damit hast, hinter deinen Paddelfreunden hinterherzuhinken oder sie ein Problem damit haben, auf dich zu warten bzw. es ruhiger angehen zu lassen, solltest du eher Paddelfreunde oder Boot austauschen.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4094
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                Stimmt, die Paddelbreite habe ich gar nicht mit betrachtet, valider Punkt.

                                Ich glaube trotzdem, dass man mit annehmbarem Kraftaufwand mit allen Paddeln die Rumpfgeschwindigkeit seines Bootes erreicht.
                                ...bezweifle ich und erst recht unter dem Aspekt, dies mehr als 1 km durchzuhalten.
                                Ich habe mehrere Rundkurse a. 1,5 km mit verschiedenen Paddeln gemacht
                                und getrackt.
                                Nur mit dem (alten) Kober Rally und dem neuen Vagabond schaffte ich
                                eine Durchnittsgeschwindigkeit > 8km/h und max. v > 9 km/h.

                                Für normales Wasserwandern sind die Werte nicht unbedingt relevant.
                                Ich habe Situationen in den Knochen, wo in widrigen Umständen
                                (Wind und Strömung) dieser Bereich für mich lebensrettend war.
                                Daher bin ich da sehr sensibel.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                  Moin Ziz!
                                  Dass Du mit Deinem Boot auf stehendem Wasser nach der bekannten Annäherungs(!)formel für Verdrängerrümpfe (Wurzel aus Länge der Wasserlinie x 4,5 = Geschwindigkeit in km/h) die Rumpfgeschwindigkeit Deines Bootes mit -unterstellt einem Europaddel- erreichen zu können glaubst, finde ich ebenso verwunderlich, wie die gesamte theoretische Diskussion. Sowie Du nämlich über die von Ewald Luckner um 1920 erstmals beschriebene >Idealgeschwindigkeit<, also jene, bei der das Boot gerade noch waagerecht im Wasser liegt, hinaus bist, wird es sehr, sehr anstrengend. Das in der Länge passende Kajakpaddel lässt sich am ehesten praktisch finden, wenn die oder der Suchende einmal in ergonomisch optimaler Sitzhöhe in seinem leeren, und einmal im mit Reisegepäck beladenen Boot sitzt. Länge, Breite und dreidimensionale Form der Paddelblätter sind dann noch mal ein ganz anderes Thema. Bei Luft- und Faltbooten ist zudem mit schöner Regelmäßigkeit zu beobachten, dass die Insassen zu tief im Boot sitzen, um ihre Paddel ergonomisch sinnvoll einzusetzen.
                                  Mit freundlichem Gruß,
                                  Janhimp

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                    All das theoretische Wissen gibt mir nur eine anregende Basis zur praktischen Umsetzung.
                                    Bei unseren Booten ist die maximale Rumpfgeschwindigkeit beim Paddeln deutlich zu spüren. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, dass die Kraft hauptsächlich in die Bugwelle geht.

                                    Ob ich jetzt mit meinem Grönlandpaddel 0,3 sm/h mehr oder weniger erreiche ist mir eigentlich Hupe.
                                    Nahezu die Rumpfgeschwindigkeit des eigenen Bootes erreichen zu können, finde ich für Notsituation ebenfalls sinnvoll. In der Praxis kommt es bei mir eher selten vor, dass ich so schnell werden muss.

                                    Ich betreibe keinen Rennsport, daher bin ich entspannt auf dem Wasser unterwegs. Trotzdem ist mir eine effektive Paddeltechnik wichtig.
                                    Das schöne am G-Paddel ist für mich, dass eine unsaubere Paddeltechnik leicht erkannt werden kann. Sobald ich schlampig das Blatt durchs Wasser führe, gibt es Turbulenzen und das Paddel „singt“. Paddel ich exakt im richtigen Winkel, steht das Blatt im Wasser und ich spüre sofort den höheren Widerstand. So kann ich mich auch nach längerer Paddelpause flott wieder einarbeiten.

                                    Die Ideale Länge meines Standard- und des Sturmpaddels hat sich schlicht durch viel Testen, mit der Zeit ergeben.
                                    http://www.greenlandpaddle.com/engli...e-great-hunter
                                    http://www.greenlandpaddle.com/english/storm-paddle

                                    VG. -Wilbert-
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 14.06.2018, 08:11.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4094
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                      Genug der Theorie, gestern mein Praxistest von drei verschiedenen Paddeln.

                                      Die Kandidaten
                                      1. mein Nimbus "Mistral", Carbonpaddel, 1000g, 220 lang,
                                      längliche Paddelform ...im LINK unten rechts

                                      2. mein neues Kober "Vagabond", Hybrid (Holzpaddel mit Carbon), 1060 g, 220 cm lang
                                      ovale Paddelform ca. 52,0 x 18 cm

                                      3. mein altes Kober "Rally", Vollholz,1300 g, 240 lang
                                      ovale Paddelform, ca. 48,0 x 19,5 cm

                                      (alles Herstellerangaben)





                                      2. Die Bedingungen

                                      Getestet wurde im unbepackten E65 auf der Oder ab Ratzdorf mit der Zielstellung:
                                      "Wieviel Strecke über Grund mache ich gegen die Strömung mit welchem Paddel in 60 min."
                                      von16:00 Uhr bis 19:30 Uhr jeweils eine Stunde mit 10 min Pause:
                                      1. das Mistral
                                      2. Kober Vagabond
                                      3. Kober Rally

                                      3. Annahme
                                      Die oder hat eine konstante Fließgeschwindigkeit, etwa 3 km/h
                                      Pegel bei Start: 171 cm



                                      4. Ergebnisse
                                      (in der Reihenfolge des Tests)
                                      Mistral: 4,4 km, Paddelfrequenz etwa 32-33 Doppelpadelschläge
                                      Vagabond: 4,6 km (Paddelfrequenz etwa 37-38...)
                                      Rally: 4,6 km (Paddelfrequenz etwa 34...)

                                      5. Randbedingungen nicht konstant
                                      Die Randbedingungen waren entgegen der Annahme nicht konstant.
                                      1. Die Strecke vom Mistral war eine langegezogene Kurve, wo sich die Strömungsgeschwindigkeit mehr auf den Außenrand konzentriert und nicht auf die Flussmitte
                                      2. Bei der Ankunft in Ratzdorf betrug der Pegel 179 cm, also 8 cm mehr. Von daher ist von einer Zunahme der Flussgeschwindigkeit auszugehen.
                                      2. Als drittes Paddel traf das 1300 g schwere Rally auf einen nicht mehr ganz so fitten Paddler.

                                      6. Zusammenfassung
                                      Das "Mistral" war, wie zu erwarten, den Anfoderungen nicht gewachsen.
                                      Mit diesem Paddel bin ich mehr als 5 % langsamer. Es dominiert das Gefühl,
                                      das Paddel ohne entsprechenden Gegendruck durch das Wasser ziehen zu können.
                                      Dabei entstehen am Paddel Strudel und Geräusche.
                                      Ich nutzte das Paddel in den letzten 20 Jahren daher sehr ungerne.

                                      Das "Vagabond" empfand ich als für mich ansprechender.
                                      Ich war in der Lage durch eine höhere Paddelfrquenz das Boot auf einer höheren
                                      Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten.
                                      Das Blatt war stabil im Wasser, keine Verwirbelungen oder Geräusche.

                                      Das "Rally" mit seinen 1300 g und 240 cm Länge beanspruchten mich spürbar mehr, als das Vagabond.
                                      Im direkten Vergleich war der Gewichtsunterschied schon spürbar.
                                      Auch die höhere Beanspruchung der Bänder und Sehnen, bedingt durch den längeren Hebel, waren spürbar.
                                      Das Paddel ermöglichte ein höheres Maß an Anstrengung, ohne jedoch signifikant schneller zu sein.
                                      Inwieweit die an geänderten Randbedingungen (Fließgeschwindigkeit, Ermüdung) liegt, kann ich nicht sagen.
                                      Auf der Rücktour nutzte ich wieder das Vagabond.
                                      Bereue den Kauf in keister Weise...

                                      7. Wie weiter
                                      Auf jeden Fall werde ich den Test wiederholen, ggf. auf dem Schwielochsee und/oder einem Kanal
                                      (Oder-Spree oder Dahme-Spree) und mit anderen Paddeln, das Vagabond in 230 cm und das Merger-Paddel.

                                      Ach ja...die Oder ist insbesondere in den Abendstunden ein sehr reizvoller Fluss...

                                      Zuletzt geändert von atlinblau; 18.06.2018, 13:35.

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11927
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                        "Unten links" muss das vmtl. heißen.

                                        Danke für den Test, es geht bei all den vielen theoretischen Erörterungen doch nix über ein wenig Empirie.

                                        Kommentar


                                        • momper
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.12.2011
                                          • 672
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: welche Länge für ein Kajakpaddel?

                                          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                          Genug der Theorie, gestern mein Praxistest von drei verschiedenen Paddeln.
                                          Cool - danke!
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X