'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa?

    Nachdem wir vor zwei Jahren auch mit Hilfe des Forums zum ersten Mal auf Tour waren, gilt es auch dieses Jahr wieder, eine schöne Region für eine 7-10 Tage Strecke zu finden.

    Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, die Anforderungen haben sich ja doch etwas gewandelt, der alte Einsteigerthread wird dem irgendwie nicht mehr gerecht.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-H%C3%BCtten
    Wir wissen in etwa, was wir uns zutrauen können, das Equipment ist eingespielt etc. und die 'klassischen' Einsteigerrouten sind abgehakt.

    Nach GR221 und Rota Vincentina soll es diesmal etwas weniger iberisch, vielleicht insgesamt weniger mediterran werden...Wer hat einen guten Tipp für eine Strecke im September um und bei 10 Tage und möglichst günstig zu erreichen?
    Die Möglichkeit, wild zu campen ist für uns auch immer wichtig.

    Wir schielen ein bisschen auf Mazedonien/Bulgarien/Rumänien - Tipps? Ideen? Meinungen?

    Danke

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

    Das "Blaue Band" in Ungarn - ein Langstreckenwanderweg einmal quer durch Ungarn und gleichzeitig Teil des E4.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

      Ohne eigene Erfahrung: die Via Dinarica? Da hättet ihr die Qual der Wahl zwischen drei Varianten.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

        Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
        Das "Blaue Band" in Ungarn - ein Langstreckenwanderweg einmal quer durch Ungarn und gleichzeitig Teil des E4.
        Ungarn ist landschaftlich aber eher, hm, sehr bescheiden, finde ich. Ich habe keine konkrette Empfehlung, aber trocken und warm dürfte es in Osteuropa fast überall sein im September .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • questor
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

          Ungarn ist auch aus gesinnungstechnischen Gründen nicht unbedingt erste Wahl...

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

            http://www.masuren-online.de/wandern.htm
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • trekalex
              Erfahren
              • 23.03.2013
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

              Ist die Via Dinarica denn schon fertig? Kann das auf der Homepage irgendwie nicht finden, genaue Infos zur Strecke sind auch nicht da...

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                Ich verstehe immer nicht, dass so gerne auf Trails mit Namen zurückgegriffen wird, die also schon mal jemand entworfen hat und nun so nennt. Ich hätte schon was schönes in Rumänien, aber das ist weder in 10 Tagen zu machen, noch liegt es vor der Haustüre, ich denke da muss man auf drei Wochen aufkohlen.

                Da steht Fortgeschrittenen Wanderroute. Normalerweise suchen Fortgeschrittene ja ihre Wanderrouten selber aus, oder setzen sie zusammen. Aber was versteht ihr darunter? Verfügt ihr über GPS, denn ansonsten könnte es Problemchen geben?

                Sicher ist auch das Piringebirge bis Grenze als Verlängerung bezahlbar und ok, aber das ist NP und da steht die Hüttenvariante eher an. Da ist kein GPS erforderlich. Ansonsten eben die Westrhodopen auf dem beliebten EuroWeg über den Goljam Sjutka.

                Aberrrrr... wie wärs mit Slovakei???? Male Karpati (nichts für Fortgeschrittene, ich weiß,- es geht von Bratislava nadrazi aus los.
                Sulovske Vrchy, Slovenske Rudohori, Muranske Planina habt ihr sicher schon mal gehört. Zurück auch ab Kosice mit Sparticket
                Verkehrstechnich hat die Slovakei und Tschechei ihre hausaufgaben mit Bestnoten abgeschlossen, und bestmarkiert sowieso

                Na und ansonsten den alten Grenzweg in der Ukraiine zwischen Polen und der Tschechei, im Gebiet wie heißt das doch gleich....

                Oder eben die Peaks of Balkan, ob die aber in 7-10 tagen zu machen sind, habe ich keine Ahnung Diese Tour kenne ich noch nicht.
                Zuletzt geändert von Abt; 20.06.2015, 06:43.

                Kommentar


                • trekalex
                  Erfahren
                  • 23.03.2013
                  • 253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe immer nicht, dass so gerne auf Trails mit Namen zurückgegriffen wird, die also schon mal jemand entworfen hat und nun so nennt.
                  Naja, Trails mit Namen, die gut markiert sind und zu denen schon Erfahrungsberichte vorliegen, haben halt einen großen Vorteil: Die Planung ist schnell abgeschlossen. Ich kauf mir nen Wanderführer, hol mir eventuell noch den GPS-Track und die Sache ist gegessen.

                  Selber planen ist halt oft sehr aufwändig, was die Recherche von Wasser- und Nahrungsversorgung, Transport mit Nahverkehrsmitteln oder sonstwas angeht.

                  Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich mal wieder viel Stress im Studium, aber im März drei Wochen frei - Wanderführer für den Karischen Weg gekauft, Flug gebucht, Sachen gepackt und fertig. Ist einfach schnell erledigt

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                    Alex, du magst Recht haben. Dafür gibt es diese"Spezies", die die Zuarbeit liefern.

                    Kommentar


                    • trekalex
                      Erfahren
                      • 23.03.2013
                      • 253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                      Klar. Denen bin ich auch oft zu Dank verpflichtet

                      Aber selbst geplante Sachen haben natürlich auch ihren Reiz, kann ich schon verstehen. Ist halt einfach was Besonderes, wo zu laufen, wo noch (fast) niemand vorher gewandert ist...

                      Mit guten Karten spare ich mir die Routenplanung auch größtenteils. Ist ja alles wichtige eingezeichnet, vielleicht noch ein paar Infos über EInkaufsmöglichkeiten einholen und los gehts. Für manche Länder gibts halt leider keine aktuellen guten Karten, mit denen das möglich wäre.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                        In den abgelegenen Gegenden hapert es zumeist mit der Verständigung mit den Eingeborenen und das ist ein weiterer wunder Punkt.
                        Ansonsten hoffe ich natürlich, dass die Grenze zu Griechenland jetzt nicht dicht gemacht wird, sonst kann ich doch nicht mehr rüber ins Falakro und der Euro-Trail E 8 wäre da auch unterbrochen...

                        Kommentar


                        • trekalex
                          Erfahren
                          • 23.03.2013
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                          Jaa, da bin ich auch gerade am kritisch beobachten. Hatte eventuell Kletter-Urlaub in Meteora geplant....

                          Kommentar


                          • questor
                            Erfahren
                            • 18.08.2013
                            • 248
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                            Wie es immer so ist - wir haben noch immer keine Nägel mit Köpfen gemacht, das Zeitfenster, im dem wir los kommen naht.
                            Angepeilt ist Ende des Monats bis etwas in den oktober rein.
                            Nach wie vor würden wir gerne nach Süd/Osteuropa und etwas wärmer.
                            Allerdings findet man nicht viele Routen und wir kommen zeitlich nicht dazu, selbst großartig etwas zu entwerfen.
                            Hat noch jemand einen Tipp für etwas leicht zu erreichendes und bezahlbares in diesem Zeitraum?

                            Kommentar


                            • Wildniswanderer
                              Erfahren
                              • 08.11.2008
                              • 402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 'Fortgeschrittenen'-Wanderroute - Trocken und warm im September in Osteuropa

                              Der weiße Weg der Via Dinarica, also die Route, die über die Höhen des Dinarischen Gebirges führt, ist seit diesem Jahr fertig. Ich fände sie sehr gut für September. Aber auch Oktober mit den tollen Farben ist dort sicher eine super Zeit.
                              http://geraldtrekkt.blogspot.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X