Zelt fuer Portaledge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt fuer Portaledge

    Hi,

    wir haben fuer den Terranonna Camping eine BD Double Cliff Cabana Portaledge fuer Baum-Uebernachtungen gekauft.

    Die org Zelte dafuer erscheinen aus ein paar Gruenden fuer unsere Zwecke ungeeignet (geht nun mal nicht primaer um Sturmfestigkeit in der Bigwall).

    Deswegen naehen wir ein Eigenes...vielleicht hat ja jemand Lust zu versuchen, meine Erklaerungen zu verstehen / nachzuvollziehen und evtl Verbesserungs-Vorschlaege o.A. zu machen...

    Ausserdem habe ich noch nie mit der Fensterfolie gearbeitet und dazu weiter unten Fragen gestellt...

    Hihi, vielleicht loest ja jetzt dieser Thread einen aehnlichen Hype wie damals der "2/3 IZ fuer SL3-Thread" aus..


    Das Material ist inzwischen von Extex eingetroffen, demnaechst geht die Naeherei los...


    Anforderungen :


    - gute Aussichts-Moeglichkeiten fuer Wildbeobachtungen

    - viel Platz

    - bequemer Ein / Ausstieg bei montiertem Zelt
    (auch fuer nicht so Geuebte, soll ja auch fuer Gaeste da sein)

    - "luftig" da viel bei warmen Temps verwendet

    - Sturmfestigkeit ist nicht erforderlich, wenn es nicht gerade in der Baumspitze des hoechsten Baumes ist, nehmen die Anderen ja Einiges weg und wenn es zu uebel wird, kann man ja auch runter und unten in einem der Zelte unterkommen

    - Regendicht (wer haette das gedacht )


    Material :

    Fuer die Kappe ueber der "Rigging Plate" 120er Zeltboden-Material.

    Unterhalb der Kappe verwende ich 90 g Si-Ripstop-Polyester.

    Fuer alle Reissverschluesse 8 mm Opti (falls bei den Gaesten mal Grobmotoriker bei sind ), sind ja praktischerweise gerade im Angebot.

    Fuer den Bereich, der mit dem Rahmen der Portaledge in Beruehrung kommt, wieder 120er Zeltboden-Material.

    In die schmalen Waende an Kopf und Fussende kommen Fenster aus der 0,3 mm PVC-Fensterfolie.

    Fuer das Gestaenge 9,5 mm Easton-Alu.

    Fuer die Saum-Gummis 3 mm Gummischnur, fuer die "Quer-Gummis" 5 mm Gummischnur


    Konstruktion :

    Das Zelt wird mit der Mittelkappe ueber die "Rigging Plate" der Portaledge gezogen.

    Die Kappe hat 2 passende Seitenloecher zu Durchschieben des Verbindungs-Karabiners.

    Ich habe ueberlegt, dass es evtl Sinn macht, von "oben" etwas breites Gurtband o.A. aufzunaehen was dann schraeg auf dem Karabiner aufsitzt und dadurch die beiden Loecher wie ein Mini-Vordach noch etwas abdeckt.

    Das Zelt laeuft pyramidenfoermig auseinander bis ca 120 cm Hoehe ueber der Portaledge.

    In der Breite steht es dann etwas ueber, so dass bei leichtem Regen ohne Wind die Laengsseiten nicht geschlossen werden muessen.

    Die Pyramidenform wird durch 4 Gestaengestaebe "aufgezogen", die in entsprechenden Schlaeuchen unterhalb der Dachkante sitzen (damit bei Regen kein Wasserstau entsteht) und ueber Endkappen befestigt an 20er Gurtband mit Leiterschnallen vorgespannt werden.

    Auf der Innenseite sitzt in der Ecke jeweils eine kleine Kunsstoffoese von der eine Spannschnur, ueber Linelock verstellbar, zum Eckbeschlag der Portaledge mit Mini-Karabiner befestigt geht, um ein Verdrehen des Zeltdaches gegenueber der Portaledge zu verhindern.

    Alle 4 Seitenteile koennen am Dach einzeln hochgebanselt werden.

    Die schmaleren Kopf/Fuss-Seitenteile reichen bis um die Ecken der Laengsseiten herum und ca 15 cm unter die Portaledge.
    Im unteren Saum ist eine Gummischnur und die beiden unteren Ecken sind durch eine starkere Gummischnur unter der Portaledge verbunden.
    Dadurch mueste es moeglich sein, diese Seitenteile auf der Portaledge sitzend um die Kante der Portaledge zu ziehen, dass sie durch die Gummischnuere gespannt sind.

    In diese beiden Seitenteile ist in "Liege" und in "Sitzhoehe" jeweils ein "Fensterstreifen" eingenaeht.

    Die Laengs-Seitenteile sind mit diesen ueber die Reissverschluesse verbunden.

    Die Eigensicherung laeuft vom Baum unter der Laengsseite bzw durch deren nicht ganz zugezogenen Reissverschluss.

    Spaeter (das schaffen wir jetzt zeitlich vor dem Sommer nicht mehr) kommen noch in den oberen Bereich Belueftungstueten und ueber die Reissverschluessen Abdeckungen.


    Fensterfolie

    Wie naehe ich die Fensterfolie ein ?

    Stoff aufschneiden, als "Rahmen" doppelt legen, von innen Fensterfolie auf den Rahmen naehen und fuer Optik von innen Stoffstreifen als Rahmen ueber die Naehte bzw Kanten der Fensterfolie setzen und die Naehte mit Seamgrip abdichten ?


    Wenn ihr Ideen, Verbesserungs-Vorschlaege o.A. habt und/oder schon die Fensterfolie verarbeitet habt, her mit euren Vorschlaegen


    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt fuer Portaledge

    Zur Verarbeitung von Fensterfolie kenne ich nur dieses Video:



    Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen damit, weil die Fensterfolie auch demnächst auf mich zukommt.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt fuer Portaledge

      Zitat von derray Beitrag anzeigen
      Zur Verarbeitung von Fensterfolie kenne ich nur dieses Video:..
      Super, zur Fensterverarbeitung genau die Tips, die ich brauchte...
      www.terranonna.de

      Kommentar

      Lädt...
      X