Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • black8900
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2011
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

    Hallo,

    auch ich wühle mich seit Tagen durch die Schlafsäcke. Alles gar nicht so einfach. Bin selber Neuling und will in die Hikingwelt schnuppern. Zelt habe ich sehr günstig ein Vaude Taurus UL bekommen und als Unterlage verwende ich eine TMR Trekking.

    Da ich erstmal langsam anfangen will, soll es kein teurer Schlafsack werden, aber auch nicht so schlecht in Richtung Komfort etc, dass ich sofort wieder die Lust verliere.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Frühjahr bis Herbst. Gemässigte Zone. Ich sag mal 5 Grad - 20 Grad.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    Männlich, Normaler Bau, 185m lang

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?


    Friere normal ;)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin eher unruhiger Schläfer und Seitenschläfer. Ist mir wichtig auch mich lang zu machen bzw. auch mal die Knie anzuwinkeln. Daher ein Schlafsack der wohl etwas breiter ist.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Max 150 Euro, siehe oben. Da ich erstmal einsteigen will.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Will wie weiter oben beschrieben wandern bzw. mit dem Kanu unterwegs sein. Auch mal Boofen soll drin sein. Sind aber eher Wochenendtouren von Mai - September in unseren gemässigten Gefilden bzw. auch mal im Harz. Alpen eher nicht.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


    Sollte schon bequem sein (Seitenschläfer siehe oben). Recht wichtig sind mir ein geringes Packmass (gerne durch Kompressionssack) und das Gewicht unter 1kg. Grund ist, dass ich ihn alleine in einem 40l Rucksack transportiere zusammen mit dem Zelt und Isomatte.

    Bei Daunen habe ich mir mal den Meru Kolibri bestellt, kommt noch. Leider gibt es keine Aussage zwecks Größe/Form. Der Exped Lite 300 scheint perfekt, sprengt aber das Budget deutlich (ausser im Schweizer Exped Shop, nicht für Deutsche bestellbar).

    Daher scheint ein Kufa ein guter Kompromiss zu sein. Schwitze nachts auch etwas mehr. Ausserdem bin ich etwas chaotisch , d.h. jeden Tag lüften bzw. gut pflegen ist nicht so meins. Das spricht ja auch eher gegen nen Daunen a la Kolibri.

    Hoffe ich bekomme ein paar Ideen

    Grüße blacki
    Zuletzt geändert von black8900; 11.06.2015, 01:16.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

    http://www.decathlon.del

    Wenn du Schlafsack, Zelt und Isomatte in einem 40 l Rucksack transportieren willst, wirst du ein Vermögen ausgeben müssen...

    Bei Exped oben Germany eingeben und dann kriegst du das was die den Deutschen anbieten. z.B Lite 400.

    Der Meru ist bestimmt auch nicht so schlecht.
    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 11.06.2015, 06:40. Grund: aus 30 mach 40, wie TO

    Kommentar


    • black8900
      Anfänger im Forum
      • 13.09.2011
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      http://www.decathlon.del

      Wenn du Schlafsack, Zelt und Isomatte in einem 30 l Rucksack transportieren willst, wirst du ein Vermögen ausgeben müssen...

      Bei Exped oben Germany eingeben und dann kriegst du das was die den Deutschen anbieten. z.B Lite 400.

      Der Meru ist bestimmt auch nicht so schlecht.
      Hallo berlinbyebye,

      Problem ist, dass gerade die Passform fast nie angegeben ist. Nur in Tests oder Erfahrungsberichten wird angegeben, ob er eher eng oder geräumig ist.

      Exped Germany bietet den 400 Lite an, leider nicht in L (1,85m) und der 400 Lite ist schon fast zu warm. Gibt da einen Erfharungsbericht, der dies bestätigt. Zudem sprengt er mein Budget, daher wollte ich vor allem richtung Kufa die Empfehlungen hören

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

        Regulus Blanket. Sind dann halt 300 g mehr und die 30 l könnte man überdenken.

        Kommentar


        • black8900
          Anfänger im Forum
          • 13.09.2011
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

          Hallo,

          nochmal nachgeschaut. Mein Rucksack sind doch 40l (Quechua Forclaz 40). Habs oben angepasst.

          @KAtun: Danke für den Tipp schonmal. Ist der eher geräumig?

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

            Du solltest nach einem Deckenschlafsack Ausschau halten ...

            Btw.: der lite 400 Exped ist ein solcher und auch recht breit geschnitten. Aber Budget ist Budget....
            Der 300er von Exped ist enger.

            Wenn du im Frühjahr und im Herbst unterwegs bist, wird Komfort 5 Grad etwas wenig sein, besser 0 Grad.

            Kommentar


            • black8900
              Anfänger im Forum
              • 13.09.2011
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

              Danke für den Typ mit den Deckenschlafsack. Sowas wie der meru phuket? Gibt nur leider kaum Rezessionen zu Deckenschlafsäcken

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

                Was sollte man in die Rezension eines Deckenschlafsackes schreiben ? Daß er im Sommer warm gehalten hat? Das schafft jeder.
                Wir benutzen im Sommer auch Kufa- Deckenschlafsäcke. Aus technical cotton, weil wir die Haptik angenehm finden. Preis so um die 50,-€. Ist aber egal, woraus sie sind. Ein Sommerschlafsack muß nichts leisten.

                Zitat bbb:Wenn du im Frühjahr und im Herbst unterwegs bist, wird Komfort 5 Grad etwas wenig sein, besser 0 Grad.
                Richtig, das ist der Knackpunkt, denn Mai und September sind nicht Sommer. Das sind Monate für einen Übergangsschlafsack, und der sollte schon bis knapp unter 0° gehen. Wenn man den auch im Sommer benutzt, muß man ihn halt aufmachen und als Decke verwenden.
                Wetterbericht bei uns, fast Mitte Juni, für die letzten beiden Nächte: + 4°, in Senken Bodenfrost. War auch saukalt. Wir fahren morgen nach Nordjütland und nehmen die Übergangsschlafsäcke mit. Für die Sommer- Deckenschlafsäcke ist das noch zu frisch.

                Ditschi

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

                  Mammut (Ajungilak) Kompakt 3 Season
                  http://www.bergfreunde.de/ajungilak-...serschlafsack/
                  Nutzt mein Sohn seit einigen Jahren bei sehr ähnlicher Körperfigur.
                  Kommt bei ihm bei Kajakunternehmungen und Festivalgeschichten mit.
                  Wurde im "gemäßigten" Wintereinsatz ebenfalls verwendet und er hat nicht gefroren.
                  Wird hin und wieder etwas günstiger angeboten und dürfte für deine angegebenen Unternehmungen (Kajak, Frühjahr/ Sommer / Herbst) passend sein.

                  Edit:
                  Ups, unter 1 kg glatt überlesen
                  Dann eher nicht den von mir vorgeschlagenen Mammut.
                  Zuletzt geändert von casper; 12.06.2015, 11:50.

                  Kommentar


                  • black8900
                    Anfänger im Forum
                    • 13.09.2011
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Schlafsack Kufa/Daunen 3 Seasons max 150 Euro, kl. Packmass

                    Ahoi Kasper,

                    den Mammut Kompakt 3 Season schaue ich trotzdem mal an, stimmt das Packmass?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X