Fragen zum Laufbursche Packsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blackbox
    Erfahren
    • 09.09.2014
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Laufbursche Packsack

    Meine Partnerin möchte sich einen möglichst leichten Tagesrucksack für längere Tagestouren zulegen und denkt dabei an einen Laufbursche Packsack, und zwar den Packsack Core, das mittlere Modell, wegen der stabileren Materialien gegenüber dem Basismodell. 24 Liter ist für sie allemal groß genug, im Moment benutzt sie einen Rucksack mit etwas unter 20 Litern, der 400 gr. mehr wiegt als der Packsack.

    Sie hat allerdings etwas Bedenken wegen des Reißverschlusses, da sie den YKK Aquaguard Reißverschlüssen "nicht traut" (ihre Worte) und eigentlich einen Rucksack mit einem einfachen Deckel (und ganz ohne Reißverschluss) haben wollte.

    Kann jemand, der selbst einen Packsack hat und schon längere Zeit benutzt hat, etwas dazu sagen, wie sich der Reißverschluss in der Praxis schlägt? Sie gehört zu den Leuten, die häufiger auf Touren Sachen aus dem Rucksack holen (oder wieder hineinpacken), z.B. Kameraobjektive, der Reißverschluss würde also ziemlich viel benutzt werden.

    Die zweite Frage ist die nach dem Brustgurt. Sie benutzt immer einen Brustgurt, kann aber nicht einschätzen, wie bequem die UL-Lösung des Laufburschen ist. Gibt es da Erfahrungen?

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

    Hallo Blackbox,

    solltest Du hier nicht allzu viele Antworten bekommen, würde ich mich an Deiner Stelle beim ULTF anmelden und dort fragen. Oder 'Packraum' dort in die Suchfunktion eingeben und Dir in den knapp 18 Fäden mit sehr zufriedenen Nutzern dort die Infos rauslesen.

    Ich selbst hab ihn nicht, kann also dazu nix sagen, Sorry...

    Kommentar


    • mafioso
      Anfänger im Forum
      • 15.04.2014
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

      Moin,

      ich hab den Vorgänger Packsack (vergleichbar mit dem Lite) und habe keinerlei Probleme damit. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Reißverschluss macht keine Mukken.
      Kann den Pack nur empfehlen, der hat mich letztes Jahr auch durch die Alpen begleitet und sieht noch aus wie neu.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

        Kenne den Rucksack nicht aber generell zu den Reißern: die sind jetzt schon bald 10 Jahre auf dem Markt und ich hatte schon so einige Jacken damit, ausreichender Gebrauch also auch gegeben. wirklich wasserdicht sind die nur am Anfang und auch nur, wenn kein starker Wind in annähernd Sturmstärke drauf bläst. Nach ein paar Jahren Benutzung kann dann hin und wieder hier und da schonmal ein wenig durchkommen, aber nichts tragisches. Das meiste Wasser hält es draußen.

        Kommentar


        • Blackbox
          Erfahren
          • 09.09.2014
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

          Danke erstmal für die Antworten. Dass die Aquaguard nicht wasserdicht sind, wusste ich wohl, ansonsten scheint es bei den Dingern aber ja keine echten Probleme zu geben. Ich reiche das mal an meine Partnerin weiter. Mal sehen, ob sie damit zufrieden ist ...

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

            Ich und meine Freundin haben jetzt in 6 Jahren 3,5 Jacken bei denen die YKK Aquaguard RV kaputt sind. Ich verbaue sie nirgendwo mehr!
            Zum Brustgurt; normale Brustgurte sind elastisch, mir ist das bei einem großen Rucksack auch wichtig. Bei solch einem kleinen bräuchte ich ihn wohl nicht, aber vis auf die fehlende Elastizität denke ich wird es keinen Komfortunterschied machen.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Blackbox
              Erfahren
              • 09.09.2014
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Ich und meine Freundin haben jetzt in 6 Jahren 3,5 Jacken bei denen die YKK Aquaguard RV kaputt sind. Ich verbaue sie nirgendwo mehr!
              Das nun wiederum klingt nicht so gut, zumal meine Partnerin dazu tendiert, mit Reißverschlüssen etwas "robust" umzugehen, wenn es schnell gehen soll. Zudem dürften die Reißverschlüsse im Packsack ja eher höher belastet werden als in Jacken, wenn man nicht ganz sorgfältig packt.

              Vom Gefühl her hatte ich ihr empfohlen, eher nach einem Rucksack zu schauen, der einen Deckel mit Steckverschluss hat, oder eventuell auch einen Rollverschluss. Was den Laufburschen Packsack so attraktiv macht, sind natürlich das Gewicht, die erstklassigen Materialien und die Tatsache, dass er in Deutschland gefertigt ist.

              Mal sehen.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                Das ist wie immer im Leben. Nichts ist wirklich unkaputtbar und es finden sich immer Leute, die das in kürzester Zeit kleinbekommen, was bei anderen Jahre oder Jahrzehnte hält.

                Besonders im UL Bereich wird ja recht filigran konstruiert und wenn deine Partnerin eher zu recht groben Umgang mit ihren Sachen tendiert, ist so etwas minimalistisches vllt nicht unbedingt die erste Wahl. Versteh mich nicht falsch, soll kein Angriff werden oder so, nur nen gutgemeinter Rat.

                Reißverschlüsse vertragen beim Schließen eh keine allzu großen Kräfte. Erst recht keine Spiralviarianten.

                Da Laufbursche aber ne Manufaktur ist, werden die sicher auch Sonderwünsche gegen Aufpreis berücksichtigen. Also entweder nen robusteren Aquaguard Vislon Zackenreißer der neusten Generation von YKK verbauen lassen, oder nen Rollverschluss.

                Die Aquaguard Vislon sind auf jeden Fall deutlich robuster, sehe ich an der aktuellen Jacke meiner Freundin.
                Zuletzt geändert von inselaffe; 09.06.2015, 19:56.

                Kommentar


                • Blackbox
                  Erfahren
                  • 09.09.2014
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Besonders im UL Bereich wird ja recht filigran konstruiert und wenn deine Partnerin eher zu recht groben Umgang mit ihren Sachen tendiert, ist so etwas minimalistisches vllt nicht unbedingt die erste Wahl. Versteh mich nicht falsch, soll kein Angriff werden oder so, nur nen gutgemeinter Rat.
                  Schon verstanden ... Das ist bei ihr immer so ein bisschen der Widerspruch: Sie will (und muss, wegen ihres Rückens) das Gewicht niedrig halten, andererseits sollten die Sachen robust sein, wenigstens einigermaßen. Und so, wie das klingt (und entsprechende Aussagen habe ich mittlerweile auch sonst wo im Netz gefunden), sind die Aquaguards eher nicht so richtig robust. Passt also für sie nicht so ganz.

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Da Laufbursche aber ne Manufaktur ist, werden die sicher auch Sonderwünsche gegen Aufpreis berücksichtigen. Also entweder nen robusteren Aquaguard Vislon Zackenreißer der neusten Generation von YKK verbauen lassen, oder nen Rollverschluss.
                  Ich spreche das mal mit ihr durch, dann entscheiden wir. Rollverschluss wäre eine Möglichkeit, oder eben doch einen Trailrunning-Rucksack, z.B. von Montane (Montane Ultra 22 z.B.), das wäre auch eine Möglichkeit. Der ist dann zwar schwerer, hat aber auch Meshtaschen etc. für den Kleinkram.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                    Diese Aussagen findest du im Netz zu jedem Produkt und zu allem. Dazu ist die Wirklichkeit stark verzerrt, weil unzufriedene Käufer und Nutzer ihrem Ärger um ein Vielfaches öfter Luft machen, als die tausenden Stillen und Zufriedenen Lob aussprechen.

                    Kommentar


                    • fw2
                      Erfahren
                      • 31.01.2014
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                      Sicher, der Packsack ist das qualitativ vermutlich hochwertigste unter den UL-Daypacks, aber auch nicht der Einzige:

                      - Green Hermit New Ultralight Daypack (63g/25l)
                      - Sea to Summit Ultra-Sil Dry Daypack (alt 68g/20l, neu (Rolltop) 100g/22l)
                      - Terra Nova Ultra 20 L (111g/20l)
                      - Granite Gear Slacker Packer (150g/25l)
                      - JanSport Sinder 15 (182g/15l)
                      - Hammock Bliss Ultralight Travel Daypack (184g/18l)
                      - Terra Nova Laser 20 L Elite (210g/20l)
                      - Exped Cloudburst 25 (300g/25l)
                      - Marmot Kompressor Day Pack (310g/18l)
                      - ...

                      Du könntest auch noch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Golite Ion (M 283g/25l, sehr robust!) oder XXXX (wird nachgereicht - mir fällt der Name gerade nicht ein ) suchen.

                      Kommentar


                      • Blackbox
                        Erfahren
                        • 09.09.2014
                        • 315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Diese Aussagen findest du im Netz zu jedem Produkt und zu allem. Dazu ist die Wirklichkeit stark verzerrt, weil unzufriedene Käufer und Nutzer ihrem Ärger um ein Vielfaches öfter Luft machen, als die tausenden Stillen und Zufriedenen Lob aussprechen.
                        Schon klar ... Das war schon so, als es noch keine Foren auf Webseiten gab und alle Diskussionen über das Usenet liefen. Aber man kann da schon ganz gut differenzieren, was man ernstnehmen kann und was nicht.

                        Meine ich jedenfalls.

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                          @fw2
                          danke fürs aufzählen.
                          finde deine liste intereszant, weil ein paar dabei sind welche ich noch nicht kannte.
                          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 18.11.2015, 02:21.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                            Da zB Locus Gear an ihren Zelten ausschließlich Aquaguard Zipper verbaut gehe ich davon aus, dass die Teile prinzipiell taugen.

                            Was den Rücken Deiner Freundin betrifft. Mir scheint ein möglichst leichter Rucksack der falsche Ansatz. Ein möglichst entlastender Rucksack und reduzierte Ausrüstung wäre meine Vorgehensweise. Also irgendwas mit nutzbaren Hüftgurt.

                            ZB einen gebrauchten Golite Jam 35l.

                            Ach ja. Zu klären wäre das Gewicht der Ausrüstung. Die meisten UL Teile machen ab ca 12kg keinen Spaß mehr. Zudem muss an sie sehr bedacht packen, sprich bei ständigen Zugriff auf das Gerümpel im Packsack evtl auch keine gute Wahl.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                              Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                              nicht der Einzige:
                              - ...
                              Simond Cliff 20 II (285g/20l/17,90€)
                              leider nicht komplett wasserdicht, aber sehr bequem zu tragen!

                              Qualitativ finde ich die Sachen vom LaBu auch sehr geil, aber ich kann sie mir einfach nicht leisten.

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                                OT:
                                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                Qualitativ finde ich die Sachen vom LaBu auch sehr geil, aber ich kann sie mir einfach nicht leisten.
                                Was ja nicht schlimm ist. Immerhin nutzt Du Deinen Kram wie ich immer wieder herauslese. Und ab und an laufen die gebraucht in den Anzeigen herum.

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                                  Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                  Schon verstanden ... Das ist bei ihr immer so ein bisschen der Widerspruch: Sie will (und muss, wegen ihres Rückens) das Gewicht niedrig halten, andererseits sollten die Sachen robust sein, wenigstens einigermaßen. Und so, wie das klingt (und entsprechende Aussagen habe ich mittlerweile auch sonst wo im Netz gefunden), sind die Aquaguards eher nicht so richtig robust. Passt also für sie nicht so ganz.



                                  Ich spreche das mal mit ihr durch, dann entscheiden wir. Rollverschluss wäre eine Möglichkeit, oder eben doch einen Trailrunning-Rucksack, z.B. von Montane (Montane Ultra 22 z.B.), das wäre auch eine Möglichkeit. Der ist dann zwar schwerer, hat aber auch Meshtaschen etc. für den Kleinkram.
                                  Den Montane Ultra 22 hab ich auch, inzwischen hat ihn meine bessere Hälfte komplett für sich beansprucht. Sie liebt ihn und sagt, dass sie noch nie einen besseren Rucksack gehabt hat und ihn meist kaum spürt. Im UL-Trekking-Forum hat ihn auch eine Nutzerin und ist sehr begeistert. Scheint also gut auf die weibliche Anatomie abgestimmt zu sein (Schultergurte, Brustgurt...). Vernünftig gepackt traue ich dem sogar längere Tripps zu (kleiner Schlafsack und Matte sowie Wechselklamotten müssten locker reinpassen). Die Netzaußentaschen finde ich auch genial. Abnutzung haben wir kaum, eine kleine Scheuerstelle innen, ein kleiner Riss im Netz außen, und aus Dappigkeit musste ich mal den Verschluss am Hüftgurt wechseln (bin auf den Originalverschluss getreten, dass hat er nicht ausgehalten). Bei Interesse kann ich noch mehr darüber berichten.

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Simond Cliff 20 II (285g/20l/17,90€)
                                    leider nicht komplett wasserdicht, aber sehr bequem zu tragen!

                                    Qualitativ finde ich die Sachen vom LaBu auch sehr geil, aber ich kann sie mir einfach nicht leisten.

                                    mfg
                                    der Ray
                                    simond-rucksack hat noch in aufzählung gefehlt, stimmt.
                                    da fiel mir gestern name nicht ein.

                                    wegen finanzgefälle /zugang zu geld für sowas wie outdoor-zeug, speziell labu, finde ich es gut das du das mit "können" aus-sprichst, weil es ja viele menschen* gibt welche labu-teile fast schon sammeln und es häufig so hinstellen als würde nur wille zählen sich so ein teil zu kaufen.

                                    sind nun mal scheisze teuer - auch wenn cottage-unternehmen usw. vor wenigen jahren haben die teile nen bruchteil von aktuellen preisen gekostet. und was heute ein labu-huckepack kostet (400€ !) deckt preislich große teile meiner trekking-sachen ab. ich denke das solche preise mit weniger nachfrage nicht möglich wären.


                                    als ruckpack-tip wäre ja auch berghaus hyper 22 vielleicht was.

                                    da stativ und damit wohl noch andere kamera-sachen getragen werden sollen und rückenprobleme schon vorhanden würde ich auch wie von mitreisender genannt auch auf komfort und nicht nur leergewicht von ruckpack achten. schultergurte sollten auch gut paßen - hängt also auch wieder von kombi schultergurtschnitt und individuelle anatomie zusammen.

                                    golite jam 35 ließe sich wahrscheinlich gut komprimieren. inwiefern außentaschen dann noch gut nutzbar sind und ob rucksack mit so litervolumen ansonsten gebraucht werden könnte ist für mich noch fraglich.
                                    abgesehen davon das leicht rankommen nicht mehr so möglich ist.

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                                      Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                      Sie hat allerdings etwas Bedenken wegen des Reißverschlusses, da sie den YKK Aquaguard Reißverschlüssen "nicht traut" (ihre Worte) und eigentlich einen Rucksack mit einem einfachen Deckel (und ganz ohne Reißverschluss) haben wollte.

                                      Kann jemand, der selbst einen Packsack hat und schon längere Zeit benutzt hat, etwas dazu sagen, wie sich der Reißverschluss in der Praxis schlägt? Sie gehört zu den Leuten, die häufiger auf Touren Sachen aus dem Rucksack holen (oder wieder hineinpacken), z.B. Kameraobjektive, der Reißverschluss würde also ziemlich viel benutzt werden.
                                      Passt. Gerade dafür ist der Packsack übrigens prima geeignet weil man nicht wie bei einem Toploader im Rucksack wühlen muss.


                                      Die zweite Frage ist die nach dem Brustgurt. Sie benutzt immer einen Brustgurt, kann aber nicht einschätzen, wie bequem die UL-Lösung des Laufburschen ist. Gibt es da Erfahrungen?
                                      Ich habe Rucksaäcke mit beiden Brustgurt Konstruktionen die Laufbursche anbietet, sind alle prima.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Laufbursche Packsack

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Ach ja. Zu klären wäre das Gewicht der Ausrüstung. Die meisten UL Teile machen ab ca 12kg keinen Spaß mehr. Zudem muss an sie sehr bedacht packen, sprich bei ständigen Zugriff auf das Gerümpel im Packsack evtl auch keine gute Wahl.
                                        Die Aussage ist pauschal falsch, es gibt UL Rucksäcke in jeder Gewichtskategorie bis 20kg.

                                        Der Packsack, umd en es hier geht, ist allerdings nicht für 12kg ausgelegt. Die empfohlene Komfortgrenze sind 6kg. 8-9 kg gehen bei mir auch noch ganz gut, sind dann aber die Grenze.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X