[Landschaft] Another sunset.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kint
    Gerne im Forum
    • 06.04.2015
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Landschaft] Another sunset.

    Hallo Geige,

    Die Kritiken haben Berechtigung. Ich würde das Bild teilen. Der untere Teil, mit seiner fast "metallischen" Wirkung passt nicht zu dem Himmel, der banal ist. Suche vielleicht nur den unteren Teil und übertreibe ruhig. Links unten aber müsstest du, weil zu wenig Informationen, noch etwas aufhellen, so die Regler nicht schon am Limit sind

    Der untere Teil wirkt wie flüssiges Metall, das hat seinen Reiz. Ich finde "Entfremdung" als Stilmittel legitim. Jedoch muss jeder zu seinem Stil stehen, es wird niemals so sein, das allen alles gefällt. Darum ja auch die Kritik, die bewegt sich auf neutralem Boden. Du musst es selbst mögen. Es ist wichtig von seinem Bild Abstand zu nehmen, drei Tage oder so.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Landschaft] Another sunset.

      Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
      Dass dein Vordergrund so unterbelichtet ist, ist allerdings quasi unvermeidbar. In so einer extremen Gegenlichtsituation hast du mit einer einzelnen Aufnahme nur die Möglichkeit die dunklen Bildbereiche unter-, bzw die hellen Bildbereiche überzubelichten.
      Mehr gibt der Sensor der Kamera einfach nicht her. Dynamikumfang nennt man sowas.
      Als Lösung dafür wäre hier eine Belichtungsreihe / eine HDR-Aufnahme zu nennen.
      Naja, das Histogramm zeigt schon, dass hier noch viel Platz nach rechts gewesen wäre. Bei korrekter Belichtung vielleicht auch ohne HDR möglich.

      Zuletzt geändert von Libertist; 09.06.2015, 17:29.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Landschaft] Another sunset.

        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Hier nochmal das unbearbeitete Bild und der unbearbeitete 100%-Crop. Dann war meine Bearbeitung wohl doch kacke. Zumindest methodisch, ob die Stimmung gefällt oder nicht, kann mal offen gelassen werden, wenn es um Technikthemen geht.

        das wollt ich sehn, das erklärt mir dann das merkwürdige aussehen vom ersten beitrag"kapputretuschieren" was mich störte.

        das du die knipse erst 4 Wochen hast hättest auch im beitrag eins sagen können.

        das blende 22 käse ist wurde schon gesagt.
        generell noch dazu,
        alle objektive egal welches kamerasystem es nun auch immer ist matschen ab zu hohen blenden"verlieren massig schärfe+details und verzeichnen auch teils".
        geh nie bei nem objektiv auf max blende!!!!

        ich nutzen bei allen objektiven nur die 2/3 vom anfang weg, das letzte 1/3 bis zum max hin ist bei jedem objektiv unbrauchbar bei mir.
        in deinem fall würd ich nie über blende 16 gehen eher drunter bleiben.

        ich geh mal davon aus das dieses bild jetzt das jpg das du zum RAW dazugeschossen hast ist?
        wenn ja dann richtig so,
        immer in beiden arten bilder machen damit du am jpg soweit die Kamera einigermassen eingestellt wurde ein referenzbild hast und beide immer gegeneinander vergleichen kannst, dann hätte dir das übertriebene rauschen am boden auffallen sollen.

        wenn nun beitrag 1 dein wunsch resultat ist und das hier dein tatsächliches bild ist hast es unterbelichtet,
        dieses unterbelichten hat am boden klar unmassen Details geschluckt die du durch nachträgliches bearbeiten kaum wiederherstellen kannst.

        1 tipp:
        beim nächsten mal paar Serien bilder machen, setz auch immer die Belichtung bishen nach oben und unten damit du die Veränderungen dadurch klar zu sehen bekommst was das bewirkt.
        der 2 tipp:
        egal was du knipst deutlich unter <F16 zu bleiben.

        ansonsten noch viel spass und gutes gelingen.

        OT:
        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        @lorenz: Wie hieß es früher so schön: "Mach mit, mach's nach, mach's besser" - im Gegensatz zu allen anderen Wortmeldungen habe ich von Dir hier noch keine Fotos in der Bildkritik gesehen, um mir eine Beurteilung Deines Fachwissens anhand Deiner Fotos erlauben zu können. Und (D)eine Meinung hin oder her...freundlich formulieren sollte man sie schon :-)
        1. ja hat recht, ich war geschockt wegen dem rauschen deswegen der unnötige genörgel.
        auch das geiger paar Grundlagen noch nicht intus hat war mir nicht klar, meiner Vermutung war schon in die Richtung das die Kamera nen defekt hat.

        2.ja hast kein bild von mir im Bereich Kritik geshen da es hier primär um subjektives geht, daher wie gefällt was welcher Person.
        da nehm ich eben bekannte und Arbeitskollegen lieber als Referenz, da seh ich lebendige Reaktionen.

        dann das Problem dabei:
        ich für meinen teil machen fast nur bilder mit menschen drauf egal ob es nun bekannte sind oder gelegentlich auch fremde, erst das spricht mich persönlich an."einer knipst nur Tiere, der andere nur Architektur, der andere nur Landschaft, ich eben nur menschen in hintergründe eingebaut"
        hier im Kritik berreich werden ja nur primär gegenstände geposte die für mein subjektives empfinden eben eher langweilig sind darum kommentier ich es eigentlich gar nicht.
        und leute zu veröffentlichen"urheberrechtsgesetz....." ist nicht erlaubt darum hab ichs nie gemacht.

        3.der berreich bildkritik auch teilweise missbraucht wird bsp: selbstbeweihräucherung."was ich albern finde"
        "Profis" ein bild macht egal in welchen zustand es auch immer sein mag dann stunden in bildbearbeitung stecken es bis zur Unkenntlichkeit/unglaubwürdigkeit deformieren es hier dann posten und gelobpreist werden wollen dafür."dem kann ich auch nicht wirklich was abgewinnen"
        Busch vor berg, see vor berg, sonne hinter berg,....

        ´dann,
        wenn ich ein offenischtliches top bild mache, was soll ich das in ein allgemein Forum stellen und nach ner Kritik dazu fragen wenn es doch ohne zweifel top ist und wenn mir klar ist das in nem Forum 40 unterschiedlichste Meinungen dazu kommen die schlussendlich was bewirken sollen....

        4. keine sorge, ich hab mir in den 1,5 jahren systemkameranutzung mehr als genug beigebracht um meine Traumbilder hinzubekommen und bim wunschlos glücklich.
        trotz dem aus Interesse was hier gepostet reinzustöbern und mal nen kommentar abzulassen ist denk ich nicht verboten.

        5. da in diesem berreich das subjektive"zu wilkürlich" eher für mich ohne belang ist eben nur der technische aspekt interessiert was leute wirklich aus cams holen und was möglich ist.

        und keine sorge sobald ich mal ein bild machen will und ich an ne technische hürde für mich selber stoße wo ich nicht das hinbekomme was ich will und auch anders an ne lösung dazu komme, ist halt noch nicht passiert.
        werde ich ein bild hier posten mit ner klaren Fragestellung warum ich x nicht erreiche.
        dafür ist der berreich für mich eben von interesse.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.06.2015, 18:37.

        Kommentar


        • Kint
          Gerne im Forum
          • 06.04.2015
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Landschaft] Another sunset.

          Noch was für das Bild.

          Der Fotograf steht alleine am Ufer. Die Sonne, das ist das Größte ist am untergehen. Die Erde ist "unordentlich", das Wasser dynamisch wie Kupfer, wie Quecksilber, dazu das Leben. Der Betrachter empfand etwas Schönes, vielleicht Andächtiges. Solch ein Bild rein technisch zu beurteilen wird ihm nicht gerecht. Das Moment fest halten zu wollen ist eine der Intentionen zu fotografieren. Die Stimmung ist gar nicht langweilig, vielmehr begnügt sich der Fotograf mit dem, was ihm zur Verfügung steht. Ein mitteleuropäischen Gewässer im Sonnenuntergang. Der Wüstenbewohner wäre hingerissen und zwar von der Stimmung.

          Kein Sonnenuntergang noch Baum noch Wasser ist je langweilig. Amen

          Kommentar

          Lädt...
          X