Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. Alter Hase

AW: [RO] Sammelthread Rumänien-Infos

Hab ich noch nicht gesehen. Danke für die Info.
    Gruß Abt

2. AW: [RO] Sammelthread Rumänien-Infos

Zitat Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
    Scheint so, als ob es seit letztem Jahr den "Komm mit" wieder gibt. Klick
    Na das ist mal eine wirkliche Überraschung, hätte ich nicht erwartet!

3. Dauerbesucher

Diesen Thread sehe ich zum ersten Mal - und will doch gleich mal was beitragen:

Der Siebenbürgische Karpatenverein hat im letzten Jahr die Route des Europäischen Fernwanderweges E3 durch Rumänien fertiggestellt - und ich hatte die Ehre, die neue Route im Rahmen meiner Osteuropawanderung als einer der Ersten überhaupt komplett zu durchwandern. Einen entsprechenden (englischen) Bericht gibt es hier auf meinem Blog.

Für die gesamte Strecke durch Rumänien gibt es nun einen gpx track und ein Übersichtsblatt mit Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten und Unternkünften.
    Der Weg ist beileibe noch nicht komplett markiert, aber mit Hilfe des gpx tracks durchgängig bewanderbar.

Zoombare Karte siehe hier!
    The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 40.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

4. Dauerbesucher

Ja ja der E3 in Rumänien kann schon abenteuerlich sein...

Hm, aber er scheint ja doch oft über Straßen zu gehen, wenn ich das richtig sehe...

5. Moderator
    Lebt im Forum

Danke, GT!
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

6. Alter Hase

Ja ja der E3 in Rumänien kann schon abenteuerlich sein...

Hm, aber er scheint ja doch oft über Straßen zu gehen, wenn ich das richtig sehe...
    Wann war denn das? Kann mich erinnern, das ich über solche Brücken 1981 noch irgendwo in der Gegend Cheile Caraschova balanciert bin.
    War das die uralte Bergwerksbahn? Und wann wurde die denn abgebaut/bzw.der Betrieb eingestellt?
    Wird höchste Zeit da nochmal hinzufahren, um die Sache zu dokumentieren, denn damals hab ich darauf kaum Wert gelegt. Heut ist das kulturhistorisches Erbe.

7. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Wann war denn das? Kann mich erinnern, das ich über solche Brücken 1981 noch irgendwo in der Gegend Cheile Caraschova balanciert bin.
    War das die uralte Bergwerksbahn? Und wann wurde die denn abgebaut/bzw.der Betrieb eingestellt?
    Wird höchste Zeit da nochmal hinzufahren, um die Sache zu dokumentieren, denn damals hab ich darauf kaum Wert gelegt. Heut ist das kulturhistorisches Erbe.
    Das war 2005. Ja es ist die Eisenbahntrasse Reșița – Anina am Beginn der Caraș-Klamm. Hier wurde Anthrazit aus den Bergwerken Aninas zu den Stahlwerken von Reșița transportiert. Der Betrieb wurde nach dem 2. WK eingestellt. Scheint sich aber nicht viel verändert zu haben in den letzten 12 Jahren...

8. Alter Hase

Die Bahnstrecke war damals eine technische Meisterleistung wegen der vielen Tunnel und Viadukte. Aber ich hatte mal erfahren, der leitende Ingeneur oder Projektant hat sich selbst ...
    Gab es in der Rudaritaklamm/Almasgebirge auch so etwas zu sehen? Da gab es mal von dir einen Artikel über alte Wassermühlen.In meiner Zeit war das unzugänglich wegen dem Grenzgebiet ab Sasca Montana

Gestern hatte ich über die Industrie-Schwebebahn von Resitza so einen Artikel gelesen, da ging es um Erhalt oder Abriss.
    Kenne den aktuellen Stand aber nicht.

9. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Gab es in der Rudaritaklamm/Almasgebirge auch so etwas zu sehen? Da gab es mal von dir einen Artikel über alte Wassermühlen.
    Das war hier in der Rudăria-Klamm bei Eftimie Murgu im Almascher-Gebirge. Die Mühlen gelten als Denkmäler bäuerlicher Technik. Sie reihen sich wie Perlenketten im Tal des Baches entlang. Jede Mühle hat einen ihrem Charakter entsprechenden Namen und mehrere Familien im Dorf teilen sie sich. So z.B. die Mühle „Îndărătnica dintre Răuri“ („Die Eigensinnigste unter den Schlechtesten“).

Eine Bahn gab es da aber nicht...

10. Dauerbesucher

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist diese alte Bahnstrecke und damit auch diese Brücke mittlerweile Teil des E3 - und immer noch recht abenteuerlich. Die Klamm darunter ist über 40 Meter tief und ich habe da keine solche Turnübungen gemacht, sondern war heilfroh, am anderen Ende angekommen zu sein.

Ansonsten weiß ich nicht, warum die auf die Idee kommst, der E3 würde viel über Straßen führen .... Außer direkt an der Donau gibt es keine längeren Straßenabschnitte!
    The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 40.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

11. Dauerbesucher

Laut der Karte hatte ich den Eindruck, dass es öfters Forststraßen (sind für mich auch Straßen) sind, aber wenns täuscht dann umso besser.

12. Alter Hase

Ich bin ja auch meist auf normalen, anderen Wanderwegen dort unterwegs.
    Hier mal eine weitere Neuerscheinung für den Wegabschnitt durch das Mehedinti/CernaGebirge
    http://muntii-nostri.ro/harta-tipari...nei-mehedinti/
    Die Mitnahme von ausreichend Trinkwasser und Filter empfehle ich.

Wäre sehr schön, wenn Christine GermanTourist beim Treffen der Rumänienfreunde Anfang April http://www.karpatenwilli.com/bubrett.htm in Thüringen über ihre Wanderung bei Karpatenwilli etwas vortragen könnte.

13. Alter Hase

Hier nochmals die Wegführungen des E8 und E3 durch Rumänien zum Nachverfolgen.

alter Stand https://upload.wikimedia.org/wikiped...ance_Paths.png

neuer Stand E8 davon abweichende Wegführung http://www.skv.ro/skv/e3e8
    Letztere scheint identisch der Via Carpatica

Meine Frage an German Tourist dazu, ob es irgendwelche Kontollnachweise/Stempelpunkte da unterwegs gibt. Einige Streckenverläufe scheinen mir etwas verwegen verlegt, soweit ich das von hier erkenne.
    Geändert von Abt (08.01.2018 um 21:19 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer