Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McLean
    Neu im Forum
    • 26.05.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

    Hallo Forum,

    als langer Mitleser dieses Forums möchte ich hier (hoffentlich an der richtigen Stelle) zum ersten mal einen Beitrag posten.
    Meistens haben die Neuen eher eine FRAGE als eine Antwort. So auch ich:

    Meine Outdooraktivitäten die hier interessieren sollen, beziehen sich hauptsächlich auf das paddeln und wandern.
    Ich bin also mit dem Canadier und Proviant für mehrere Wochen gerne auf paddeltouren. Mit dabei ist Frau und Hund.
    Wir paddeln (Touren - kein Wildwasser) , wandern, zelten, fischen mit Hobo-Ofen, Bannok, Blaubeermarmelade und das ganze Gedöns ...
    Bisher in Schweden, Norwegen (Rogen, Glaskogen, Femund ...) oder Finnland (Saima und angrenzende Paddelreviere).
    Hauptsache Nebensaison und einsam. Jetzt wollen wir eine Exkursion nach Finnisch-Karelien unternehmen.
    Bisher sind wir außer Rentieren noch keinem anderen nennenswerten Tier begegenet. Bekanntermaßen gibt es in Karelien aber schon Wölfe und Bären. Ja - ich weiß - alles scheue Tiere die dem Menschen eher aus dem Weg gehen.
    Was ich aber gerne erfahren würde: Gibt es hier jemanden der (nicht unbedingt in Karelien) Erfahrung hat mit campen, oder zelten mit Hund in solch einer Gegend.? Fühlen sich Wolf, Bär und Co von einem Haushund eher bedroht, oder macht es sie eher neugierig ? wie ist das mit dem Zelten ? Muß man davon ausgehen dass Bären auf der Suche nach ess(fress)barem nachts das Zelt stürmen, oder auf einer Wanderung einen Hund als willkommene Abwechslung auf der Speisekarte sehen.
    Wie verhält sich der Naturfreund ? Immer laut unterwegs (bellen und Bärenglocke) damit keiner erschrickt ?
    Welche Tips und Erfahrungen habt Ihr ?

  • svensk
    Erfahren
    • 28.07.2009
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

    Zitat von McLean Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    als langer Mitleser dieses Forums möchte ich hier (hoffentlich an der richtigen Stelle) zum ersten mal einen Beitrag posten.
    Meistens haben die Neuen eher eine FRAGE als eine Antwort. So auch ich:

    Meine Outdooraktivitäten die hier interessieren sollen, beziehen sich hauptsächlich auf das paddeln und wandern.
    Ich bin also mit dem Canadier und Proviant für mehrere Wochen gerne auf paddeltouren. Mit dabei ist Frau und Hund.
    Wir paddeln (Touren - kein Wildwasser) , wandern, zelten, fischen mit Hobo-Ofen, Bannok, Blaubeermarmelade und das ganze Gedöns ...
    Bisher in Schweden, Norwegen (Rogen, Glaskogen, Femund ...) oder Finnland (Saima und angrenzende Paddelreviere).
    Hauptsache Nebensaison und einsam. Jetzt wollen wir eine Exkursion nach Finnisch-Karelien unternehmen.
    Bisher sind wir außer Rentieren noch keinem anderen nennenswerten Tier begegenet. Bekanntermaßen gibt es in Karelien aber schon Wölfe und Bären. Ja - ich weiß - alles scheue Tiere die dem Menschen eher aus dem Weg gehen.
    Was ich aber gerne erfahren würde: Gibt es hier jemanden der (nicht unbedingt in Karelien) Erfahrung hat mit campen, oder zelten mit Hund in solch einer Gegend.? Fühlen sich Wolf, Bär und Co von einem Haushund eher bedroht, oder macht es sie eher neugierig ? wie ist das mit dem Zelten ? Muß man davon ausgehen dass Bären auf der Suche nach ess(fress)barem nachts das Zelt stürmen, oder auf einer Wanderung einen Hund als willkommene Abwechslung auf der Speisekarte sehen.
    Wie verhält sich der Naturfreund ? Immer laut unterwegs (bellen und Bärenglocke) damit keiner erschrickt ?
    Welche Tips und Erfahrungen habt Ihr ?

    Öhhh...Wölfe und Bären gibt es in Schweden/Norwegen auch reichlich! Die bärenreichste Region Europas liegt um Strömsund. Ich war in dieser Gegen mehrmals unterwegs und hab sowohl mit als auch ohne Vierbeiner dort campiert, weder einen Wolf noch einen Bären gesehen. Wir haben aber Wölfe gehört und Trittsiegel gesehen - Bär und Wolf(Trittsiegel wiederum findet man aber auch nur wenn man kundig ist und ein Auge dafür hat bzw. danach sucht).

    Mal ganz ehrlich diese Fragestellung kann dir so keiner wirklich Beantworten. Beim Camping in solchen Gegenenden gibt es halt Verhaltensregeln...für mich ist es eine Selbstverständlichkeit diese zu befolgen. Das ich halt keine gegrillten oder ungegrillten Schweinesteaks nachts vor dem Zelt liegen lasse ist logisch…man muss es ja nicht herausfordern. Im Gegensatz dazu würde ich aber meine Lebensmittelvorräte auch nicht 3m hoch in einen Baum ziehen.

    Es kann immer Situationen geben die kritisch sein können, das gilt besonders wenn man mit Hund unterwegs ist. Das klassische Beispiel wäre halt Bärin mit Jungen, auch nicht sehr wahrscheinlich…aber halt nicht 100% aus zu schließen. Würde ICH deswegen meinen Hund zuhause lassen !? Klares NEIN.
    Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
    http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

    Kommentar


    • McLean
      Neu im Forum
      • 26.05.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

      Zitat von svensk Beitrag anzeigen
      Mal ganz ehrlich diese Fragestellung kann dir so keiner wirklich Beantworten.
      Ja das glaube ich, deswegen suche ich hier ja auch nach Erfahrenen mit Erfahrung.

      Zitat von svensk Beitrag anzeigen
      Beim Camping in solchen Gegenenden gibt es halt Verhaltensregeln...
      Na darum geht es ja, Beispiele dafür ..? Das mit den Steaks ist sehr gut !

      Zitat von svensk Beitrag anzeigen
      ... meinen Hund zuhause lassen !? Klares NEIN
      So sieht's aus !

      Danke für den Beitrag !

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2043
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

        Hallo ich habe zwar "nur" Erfahrungen mit Bären und Wölfen in den Karpaten, dafür aber nicht zu knapp. Ich hatte ca. ein dutzend Bärenbegegnungen und drei Wolfssichtungen.
        Allerdings auch nur weil ich explizit danach suche. Ich kann dir versichern, dass man, wenn man nur wandert fast keine Aussicht auf die Begegnung mit einem Bären oder Wolf hat. Vor allem weil die Tiere die Wanderautobahnen der Menschen kennen und sie meiden.
        Wir hatten einmal auch einen Hund dabei (Straßenhund der uns 7 Tage durchs Fagaras begleitet hat) und mit ihm sind wir auch durch wilde Wälder abseits der Wege gelaufen, hatten aber keinerlei Sichtungen oder nur entfernt etwas von Bären gesehen.

        Was ich tun würde, wäre den Hund bei wirklich unübersichtlichem Gelände mit viel Gestrüpp und auch noch Beerensträuchern, auf kurze Leine zu halten und das übliche Krach machen zu praktizieren, denn dort könnte es dann tatsächlich passieren, dass der Hund vielleicht mal ausbricht und im Dickicht etwas aufstöbert was zu große für ihn ist.

        Dann sollte auch alles klappen und ein "Bear encounter" ist ein Erlebniss das man nicht so schnell vergisst



        Zuletzt geändert von Intihuitana; 05.06.2015, 09:55.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

          Moin,

          meine Erfahrung ist daß der Hund sich schon mal nachts meldet weil sich irged etwas in der näheren oder weiteren Umgebung herumtreibt. Bei meinem Hund kann ich dann auch erkennen ob es z.B. ein Elch oder was raubtiermäßiges ist - dann stellt er nämlich die Bürste auf und knurrt.

          Unterwegs habe ich ihn immer an der (langen) Leine. Dabei kann der Hund durchaus hilfreich sein um Beobachtungen zu machen, die man ohne ihn nicht gemacht hätte. Wenn der Hund beim laufen gegen den Wind die Nase hoch nimmt, so weiß ich daß in der Richtung irgendwas interessantes sein muß. Durch aufmerksames Beobachten findet man dann meist etwas - und sei es nur ein Auerhuhn.

          Meine Lebensmittel habe ich noch nie in die Bäume gehängt, ob mit ohne ohne Hund unterwegs.

          Kommentar


          • McLean
            Neu im Forum
            • 26.05.2015
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildnis, wilde Tiere und Haustiere

            Dankeschön für die Infos !

            Kommentar

            Lädt...
            X