Trangia Multifuel X2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skurril
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Multifuel X2

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen:
    Ich habe mir den Trangia Multifuel Brenner bestellt und habe ihn schon mit Gas getestet. Der Brenner kann ja mit Benzin, Diesel, Gas und Petroleum befeuert werden. Der Unterschied zwischen Reinbenzin und Autobenzin ist mir geläufig. Wie sieht es dort mit Lampenöl aus? Wo ist der Unterschied zwischen Lampenöl und Petroleum. Welche Brennstoffe habt ihr bisher getestet? Kann man ebenfalls Paraffinöl verwenden?

    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Skurril

  • Skurril
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Multifuel X2

    Hat denn gar keiner Erfahrungen mit dem Trangia Kochset und dem Multifuelkocher gemacht?

    Danke Skurril

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Multifuel X2

      Der dabei verwendete Brenner ist der Primus Multifuel EX, der ebenso wie der Omnifuel alles schluckt, nur nicht über die Feinregulierung verfügt.
      Lampenöl ist prinzipiell dasselbe wie Petroleum. Als Lampenöl findet man jedoch wahrscheinlicher gefärbtes, parfümiertes (für diese blöden Deko-Ölfunzeln) - als Petroleum bezeichnet wahrscheinlicher hochreines.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Multifuel X2

        Bei dem Trangia X2 handelt es sich ja quasi um einen umgebauten Primus Omnifuel. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion nutzt, findest du sicherlich einiges zu diesem Kocher und auch zu den verschiedenen Brennstoffen. Außerdem könnte die Lektüre der dem Kocher sicher beiliegenden Bedienungsanleitung nützlich sein.

        Die deutschen und englischen Begriffe der verschiedenen Brennstoffe schaffen gerne mal Verwirrung. Generell gilt, dass Diesel und andere "schwerere" Brennstoffe nicht so empfehlenswert sind. Petroleum ("Kerosin") oder Jetfuel (ja, in manchen Ecken der Welt gibt's eben nur das) müssen länger vorgeheizt werden, brauchen i.d.R. einen Düsenwechsel und brennen auch nicht so sauber wie Reinbenzin.
        Parafin oder Lampenöl enthält zu viele Zusätze, die dem Kocher nicht guttun und sollte daher nicht verwendet werden.

        Edit: moltebär war schneller
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Skurril
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2015
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Multifuel X2

          Wie sieht es denn insgesamt mit der Hitze aus? Macht das dem unteren oder oberen Windschutz etwas aus?
          Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sich bei Paraffin um hochreines Petroleum handelt? Ist das richtig?

          Kommentar


          • Skurril
            Anfänger im Forum
            • 02.06.2015
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Multifuel X2

            Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Brenner gemacht.?

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Multifuel X2

              Zitat von Skurril Beitrag anzeigen
              Wie sieht es denn insgesamt mit der Hitze aus? Macht das dem unteren oder oberen Windschutz etwas aus?
              Hast Du den großen oder den kleinen Trangia?
              Sowohl der alte Trangia-eigene Multifuel von Optimus (Art. No. 780001) als auch der aktuelle von Primus (Art. No. 750001) geben bei Vollgas einige Hitze an den Windschutz weiter. Das dürfte dem Windschutz nichts ausmachen, da die Brenner ja original von Trangia verkauft werden. Allerdings wird der kleinere Trangia (27er) für meinen Geschmack bei Verwendung von Multifuelkochern (z.B. Optimus Nova mit Adapter, praktisch wie der alte Trangia-eigene Multifuel) und auch mit dem Gaseinsatz doch sehr heiß.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Multifuel X2

                Wie oben bereits geschrieben ist, handelt es sich idR bei Lampenöl um deutlich minderwertigeres Petroleum, welches oft noch mit Duftstoffen versetzt ist. Was oben nicht steht ist, dass man so was möglichst nie in einen Kocher (oder eine Starklichtlampe) füllen sollte. Das verunreinigt den Kocher und unter Umständen setzen sich die Düsen zu. Ob der Kocher überhaupt zuverläsig mit Petroleum funzt kann ich nicht sagen. Viele aktuelle Kocher haben da in der Realität Ihre Probleme. Wenn Du Petroleum ausprobieren solltest (draußen), heize mit einem anderem Brennstoff (ausreichend lange) vor. Am besten mit Spiritus.
                Petroleum gibt es unkompliziert in der Farbenabteilung eines jeden Baumarktes.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Multifuel X2

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Was oben nicht steht ist, dass man so was möglichst nie in einen Kocher (oder eine Starklichtlampe) füllen sollte. ...
                  Doch! Steht in meinem Beitrag sehr wohl drin.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • webster83
                    Anfänger im Forum
                    • 03.02.2012
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Multifuel X2

                    Also was das Lampenöl angeht bin ich hier ja mal komplett anderer Meinung.
                    Gutes Lampenöl oder Grillanzünder ist auf jeden Fall besser geeignet als das Petroleum aus der Farbenabteilung im Baumarkt.
                    Das Petroleum aus dem Baumarkt hat massig Aromaten drin.
                    Man muss nur drauf achten auf keinen Fall Lampenöl mit Farb-/und oder Duftstoffen zu kaufen.
                    Gut ist z.B. das GSK Lampenöl das es bei der Rossmann Drogerie gibt.
                    Das ist praktisch hochgereinigtes Petroleum/Paraffinöl.
                    Klax Lampenöl von Edeka hatte ich auch schon.
                    Woran man meistens gutes Lampenöl/Grillanzünder erkennen kann ist an dem Warnsymbol mit der Lunge drauf.
                    Ich selbst benutze einige Petromaxen und einen Optimus 111 Kocher mit so Zeug und das geht einwandfrei.
                    Spiritus zum vorwärmen ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, sonst rußt es gewaltig.


                    Grüße
                    Simon

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Multifuel X2

                      Hi, da möchte ich Simon voll zustimmen. Hände weg von Baumarktpetroleum. Das taugt nur dafür was auch draufsteht. Verdünnen und Pinselreinigen. Was die wenigsten wissen, flüssiger Grillanzünder ist hochreines Petroleum. Der unterschiedliche Preis kommt durch unterschiedliche Besteuerung. Niemand würde sich freiwillig Baumarktpetroleum über seine Grillkohle schütten. Grilli funktioniert bestens in allen Starklichtlampen, Dochtlampen und natürlich auch Kochern die mit Petroleum betrieben werden. Z.B hat Lidl vor einiger Zeit welchen ins Programm genommen der dauerhaft 1.99 € kostet.
                      Auch das teure Colemanfuel für Benzinkocher ist unnötig. Das ist auch nur Waschbenzin das zusätzlich ein Rostschutzmittel enthält. Hier tut es tatsächlich das Waschbenzin aus dem Baumarkt. Mein 2 Flammen Coleman Benzinkocher den ich neu vor knapp 25 Jahren gekauft habe hat bislang nur Waschbenzin gesehen und der Tank ist innen noch immer blank. Noch preiswerter ist Bremsenreiniger ohne Aceton. Bekommt man im Inet in 30l Kanistern. Auch das ist reines Waschbenzin.
                      Und der Tod jedes Leucht- und Kochgerätes ist alles Öl auf Biobasis. Das killt jeden Docht und verbackt jeden Vergaser und Düse. Das Zeug taugt nur für Gartenfackeln.

                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Multifuel X2

                        Den X2 bekommt man selten als Sonderangebot, besser einen Omnifuel oder Omnilite ti und dazu die Einbauschale ordern.
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.06.2015, 08:05.

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Multifuel X2

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          ... und dazu die Einbauschale ordern.
                          Wo bekommt man die denn? Bei Primus und Trangia habe ich sie nicht gefunden.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Multifuel X2

                            Ich benutze seit einigen Jahren das Baumarktpetroleum in diversen Kochern und in der Starklichtlampe. Das das nicht funzt oder unsauber brennt halte ich für ein Gerücht
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia Multifuel X2

                              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                              Wo bekommt man die denn? Bei Primus und Trangia habe ich sie nicht gefunden.
                              Sonder Bestellung bei globi, bestell no muss ich raussuchen
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.06.2015, 18:25.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Multifuel X2

                                Primus Trangia Adapter
                                No 788205
                                Ca 22-24



                                Lampenöl geht auch

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia Multifuel X2

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Primus Trangia Adapter
                                  No 788205
                                  Ca 22-24
                                  Dankeschön
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Multifuel X2

                                    @ Der Förster

                                    Keiner sagt das das nicht funktioniert. Das bezog sich auf gefärbtes und mit Zusätzen versehenes Lampenöl.
                                    Baumarkt Petroleum stinkt durch den hohen Aromatenanteil und ist viel zu teuer. Versuche mal Grillanzünder dann riechst du den Unterschied.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Ferdi
                                      Fuchs
                                      • 03.03.2011
                                      • 1173
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia Multifuel X2

                                      Zitat von Skurril Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir den Trangia Multifuel Brenner bestellt... Welche Brennstoffe habt ihr bisher getestet?
                                      Hallo Skurril, wenn ich richtig informiert bin wird der X2 mit einer Universaldüse (0,32 mm) ausgeliefert. Im CCS-Forum ist zu lesen, daß die Omnifuel-Düsen im X2 passen und man so die verschiedenen Brennstoffe mit optimaler Performance verheizen kann.

                                      Mit dem Optimus Trangia Adapter (Artikelnr.: 8016303, http://shop.katadyn.com/product/8016303?catalog_id=0&language_id=5) kann man den Nova und den Polaris in den Trangia einbauen. Der Adapter passt aber auch wunderbar für den Primus Omnifuel:


                                      Im Vergleich mit dem Primus-Adapter ist er mit 10 Euro günstiger.
                                      Zuletzt geändert von Ferdi; 08.06.2015, 21:05. Grund: Link zum Adapter eingefügt

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Multifuel X2

                                        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                        Mit dem Optimus Trangia Adapter (Artikelnr.: 8016303, http://shop.katadyn.com/product/8016303?catalog_id=0&language_id=5) kann man den Nova und den Polaris in den Trangia einbauen. Der Adapter passt aber auch wunderbar für den Primus Omnifuel:


                                        Im Vergleich mit dem Primus-Adapter ist er mit 10 Euro günstiger.
                                        Danke für diese Information. Ich wollte schon danach fragen. Den Nova-Adapter Habe ich nämlich.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X