robuste hardshellhose - klättermusen freke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    robuste hardshellhose - klättermusen freke?

    nach all den verschlissenen hardshellhosen bin ich stark am überlegen, mir die klättermusen freke zuzulegen. scheiss auf die kohle, ich will was das mal länger als 2 jahre hält, ich hasse klamotten kaufen...

    https://www.youtube.com/watch?v=gZF6n9ALj8Y

    hat jemand die freke und kann was insbesondere zur robustheit der hose sagen? in skandinavien scheint die hose einen sehr guten ruf zu haben und das die 1100g wiegt lässt mich hoffen.


    was mir sehr gut gefällt ist das ich da kneepads einlegen kann, ohne irgendwelche modifikationen vornehmen zu müssen, sowie natürlich die sonstigen ganzen features, das find ich schon beeindruckend wenn ich auch bisher bestens ohne "drop seat" auskomme. die investitionssumme ist allerdings auch wirklich fern ab von gut und böse.

    die alternative wäre eine andere robuste (schwere) dermizax NX hose die sich gut für mixed gelände eignet und die ich dann diesmal gleich vom sattler mit kevlar besetzen (bein/knie/gesässbereich) bzw modifizieren lassen würde.

    jeder vorschlag sub-400euro wilkommen. die trouser sollte nicht zu weit sein, aber so das ich eine 100er primaloft bzw dünnere daunenhose drunter bekomme (fürs biwak bzw zum schlafen). an den beinen so geschnitten das ich die gamaschen über skischuhe bekomme (was bekanntlich auch bei weitem nicht mit allen hardshellhosen geht).

    danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 02.06.2015, 02:52.

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: robuste hardshellhose - klättermusen freke?

    Wie verschleisst Du denn eine Hardshell, bzw. wo bist Du unterwegs. normalerweise brauche ich meine 2-3 mal pro Tour, also nicht mehr als 7 Tage im Jahr. Ich habe seit 2009 eine billige REI Hose (90 USD) die keinerlei gröberen Verschleiss zeigt oder Undichtigkeiten aufweist.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 406
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: robuste hardshellhose - klättermusen freke?

      geht halt hauptsächlich in eis und fels kaputt. meine letzte hose (patagonia mixed guide, die hat 1.5 jahre gehalten) hab ich am gesässbereich 20cm aufgeschlitzt, als ich bei ner etwas experimentellen couloir-abfahrt in der nähe von livigno ungeplant über nen kleinen eisfall (4m) runterrutschen musste (nicht grade einer meiner besseren tage...). die hose davor (war ne event hose) hab ich mit einem riss am knie nach oben (im schnee über knietief eingesunken, und an einem versteckten scharfkantigen block hängen geblieben) in die ewigen jagdgründe befördert. das war in einer mixed tour. mein knie hat auch was abbekommen, war keine freude. die hat gut 2 jahre gehalten, allerdings war auch hier schon teilweise das material delaminiert und am bund arg durch und trotz 1000er cordura besatz viele schnitte von skikanten im beinbereich drin. die hose davor (war irgend ne marmot gtx 2L) hatte so schlechten kantenschutz (wie fast alle hosen eben) das sie nach 2 seasons durch skikanten und steigeisen im beinbereich innenseite komplett zerstört war... da hatte ich noch keinen zusätzlichen aufgenähten cordura bzw jetzt kevlar besatz drauf.

      380g/m2 kevlar hält übrigens wirklich absolut alles aus, klare empfehlung... das sieht heute noch an der hose die ich jetzt wegwerfen muss fast so aus wie an tag eins, enorm wiederstandsfähig das zeux, allerdings auch teuer (0.25m2 kostet 20euro).

      nur nützt mir das halt nix wenn mir dann an ner anderen stelle die hose reisst, das zeug kann man ja nicht überall aufnähen

      für zivilere hochtouren (bis ca III) hab ich ne salewa meije 2 WS die ich auch echt gern mag, aber robust ist die natürlich nicht, durch nen kamin oder schulterriss willste damit nicht schrabbeln. dafür hab ich dann noch eine montura (für sommer alpine MSL).
      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 02.06.2015, 11:31.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: robuste hardshellhose - klättermusen freke?

        ...und? Schon gekauft? Ich wäre durchaus an einem Erfahrungsbericht interessiert
        Zu KM Produkten allgemein kann ich sagen, dass sie Details haben die Mitbewerber einfach nicht haben. Ob einem solche Details der Mehrpreis wert sind, ist halt Abwägungssache. Ich habe zB einen Daypack von KM und benutze ihn einfach lieber als einen anderen. Natürlich ist das nicht ganz rational, aber die Details machen einfach Spaß.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: robuste hardshellhose - klättermusen freke?

          Falls Du sie in M brauchst gibt es hier grade ein Einzelstück für 600,- http://www.campz.de/klaettermusen-fr...ck-384514.html
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: robuste hardshellhose - klättermusen freke?

            Gibt es Erfahrungen zur Freke? Km wirbt ja mit der Langlebigkeit, dass sie seit 20 Jahren gebaut wird und es immer noch Hosen der ersten Generation gibt die im Einsatz sind. 20 Jahre Dauereinsatz kann ich mir nicht vorstellen, 1x pro Jahr und das über 20 Jahre hinweg schon eher, aber auch das wäre für eine Membran nicht so schlecht
            Also: Gibt es (Langzeit-) Erfahrungen hier im Forum?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar

            Lädt...
            X