66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

    Hallo!

    Um mal ein wenig zu üben und meinen Rücken und die Kondi und die des Hundes aufzubauen hab ich beschlossen, den 66- Seen- Weg mal in Angriff zu nehmen. Je nachdem wie sportlich wir sind sogar komplett in diesem Sommer!
    Habe jetzt mal ein bisschen getestet..udn gemerkt so aus dem Stehgreif für mich bekömmlich sind mit dem richtigen Rucksack für Tagestouren (endlich gefunden!!! auch einer mit festerem Gestell um den Rücken zu entlasten) sind so 12-15 km gut drin.
    Beim Hund ist da aber erstmal ANschlag weil er ja noch jung ist. Selbst wnen ich die 20 vielleicht packen würde.
    Daher wollte ich mal fragen..es gibt doch auch sicher alternative etappen oder?
    Weil so 25- 30 km Etappen packen wir im MOment noch nciht

    Liebe Grüße

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

    Ich kenne den 66-Seen Weg selbst nicht, aber lauf doch einfach die Etappen in einer Länge wie es euch passt? Oder willst du das ganze über den Sommer verteilt mit Tagestouren erledigen? Dann wirds vermutlich bissl doof wegen Regionalbahn und so,

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

      Hab nochmal kurz in Deine übrigen Beiträge reingeguckt. Du willst ja mittelfristig fürs Fernwandern trainieren und hast auch eine Übernachtungsausrüstung. Oder?

      Dann könntest Du unter den Standardetappen zuerst die längeren raussuchen und die als Wochenendtour machen, nach etwas Training dann die kürzeren als Tagestouren oder zwei kürzere am Wochenende.

      Oder müssen sie in der richtigen Reihenfolge gelaufen werden? Ich kenne mich ja mit den Zwängen des Wanderns auf markierten Wanderwegen nicht so aus.

      Jedenfalls stelle ich es mir schwierig vor, die Etappen einfach so zu teilen. Vereinzelt ist das verkehrsmitteltechnisch möglich, wenn man z.B. bei der Ermittlung einer Busverbindung etwas gewitzt ist. Aber der Aufwand dafür scheint mir groß, man müsste immer mal von der Route abweichen, wäre auf selten fahrende Busse angewiesen und würde dann evtl. eine zu kurze Restetappe übrig behalten.


      OT: Wenn es ›nur‹ um das Training ginge und das zunächst in Form von Tagestouren realisiert werden sollte, müsste man sich dafür nicht unbedingt an den 66-Seen-Weg binden. Das wäre mal eine vernünftige Aufgabe: 10 Kurztouren von jeweils 12-15 km Länge mit akzeptabler Verkehrsverbindung (von Berlin aus) zu formulieren. Einige davon wären allerdings Rundtouren.

      [Das habe ich jetzt mal nachträglich als OT gekennzeichnet.]
      Zuletzt geändert von Igelstroem; 02.06.2015, 13:08.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • speedskater
        Gerne im Forum
        • 26.10.2014
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

        Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
        Daher wollte ich mal fragen..es gibt doch auch sicher alternative etappen oder?
        Die 66 Seen-Wanderung besticht ja durch ihre Anbindung (fast immer) an die Regionalbahn. Wenn du darauf verzichtest und ggf. aufwändigere An- oder Abfahrten über Busverbindungen realisieren willst, sollte dies gut möglich sein. Im Büchlein zum Weg sind diese auch benannt.

        Gruß, Harald

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

          Hallo Pseidon,
          ich bin dabei langfristig mal Berlin auf dem Weg zu umrunden (3 Etappen habe ich schon ).

          Ich habe den Wanderführer vom Trescher-Verlag, den ich wirklich sehr gut finde.
          Auf jeden Fall sind da Verkehrsanbindungen mit drin, nicht nur für Start und Ziel sondern auch für alternative Etappenziele.
          Sicher nicht bei jeder Etappe, aber bspw. kann Hennigsdorf-Wensickendorf schon in Birkenwerder beendet (oder begonnen) werden. Oder von Wensickendorf gehst du nur bis Biesenthal oder sogar nur bis Wandlitz (bzw. von da weiter bis Melchow).

          Ich glaube, aufgrund der Nähe zu Berlin gibts da durchaus Möglichkeiten zu verkürzen, einfach mal die Route anschauen und checken, durch welche Orte sie führt. Oder in das Trescher-Buch gucken ;)

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3321
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

            Der Weg weist schon einige schöne Streckenabschnitte auf. Ich würde aber empfehlen, wenn es dir möglich ist, einige Abschnitte vielleicht unter der Woche zu machen. Das Stück von Birkenwerder zB in Richtung Wensickendorf ist bei gutem Wetter am Wochenende recht frequentiert, zumindest was den ersten Teil an der Briese entlang betrifft.

            ich habe da auch mal begonnen herum zu wandern, der thread erinnert mich, dass ich da eigentlich weiter machen wollte. Habe wie ich glaube in Biesethal (?) Schluss gemacht, da müsste ich mal bei meinen Fotos schauen. Wenn es interessiert, könnte ich da einen Teilbericht einstellen.

            Sehr schön für Tagestouren ist aber auch die Ecke um Templin, da kommt man auch gut mit dem Zug hin.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              ich habe da auch mal begonnen herum zu wandern, der thread erinnert mich, dass ich da eigentlich weiter machen wollte. Habe wie ich glaube in Biesethal (?) Schluss gemacht, da müsste ich mal bei meinen Fotos schauen. Wenn es interessiert, könnte ich da einen Teilbericht einstellen.
              Kann ich verstehen...Biesenthal war auch ein demotivierender Abschnitt.....

              Kommentar


              • Pseidon
                Gerne im Forum
                • 08.01.2010
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

                Hallo!!
                Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!
                Die haben mir sehr viel gebracht- besonders die Idee die langen Etappen zu teilen und zu zelten!
                Das ist in der Tat so, ich habe sogar noch den Kocher mittlerweile, d.h. ich bin komplett zeltfähig.
                Da hab ich eher das Problem dass ich nicht viel Gewicht mitschleppen kann- aber ich sage mal für eine Nacht im Sommer mit quasi NULL sonstigem Gepäck und wenig Essen auch für meinen verfressenen Hund ;) sollte das für 12 - 15 km hoffentlich machbar sein!!
                Ich bin jetzt gerade dabei zu testen wie im Moment zu Beginn eine gute Distanz für Tagesetappen mit null /Übernachtungsgepäck für uns aussieht..und dann kanns auch schon losgehen!
                Wanderführer ist bestellt.
                Eventuell mache ich es so, dass ich wirklich einen alternativen Streckenverlauf erarbeite, angelehnt an den 66-Seen-Weg.

                Ein anderes Problem das ich völlig unterschätzt hatte, ist die Hitze.
                Jetzt z.B. sind schon 26 Grad und Hund (langhaarig und wirklich viel Fell) und ich sind schon nach 45 min Frühstücksrunde (ca 2 km mit viel Schnüffeln und Stock) absolut groggy. Dabei sit es 10.00 morgens!!!
                D.h. an Tagen die über die 20 Grad gehen müssen wir wenn wir Strecke machen wollen im Grunde um 5 oder 6 loswandern- und je nach Distanz bedeutet das dann, dass wir um 4 aufstehen/losfahren um den Startort zu erreichen ;)
                Aber gut....ein wenig Selbstdisziplin und ungewöhnliches machen es ja auch spannend

                Es gibt tatsächlich relativ viele Busverbindungen die man nutzen kann und die auch nicht soooooo teuer sind.

                Achso und den Tipp unter der Woche finde ich auch super.
                Könntet ihr mir eventuell noch sagen welche Etappen besonders - im wahrsten Sinne des Wortes- "überlaufen" sind?

                Die Frage ob ich den Weg am Stück laufe oder unterschiedlich einteile quält mich dagegen tatsächlich immer noch.
                ich bilde mir ein vom "Wander/Pilger-Feeling" her ist es cooler wenn man ihn am Stück geht.
                Von der Machbarkeit und Organisierbarkeit her...allerdings nicht ;)
                Daran grübele ich noch.
                Sicher ist nur - bald gehts los ! :-)

                LIebe Grüße

                Kommentar


                • eisen
                  Erfahren
                  • 03.10.2005
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 66-Seen- Weg Alternativetappeneinteilung mit kürzeren Distanzen?

                  Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
                  Könntet ihr mir eventuell noch sagen welche Etappen besonders - im wahrsten Sinne des Wortes- "überlaufen" sind?
                  Von der ganzen Rundtour ist allenfalls auf der Briesetal-Etappe überhaupt nennenswert was los, um den Wanddlitzsee könnte ein Bisschen wer rumrennen und natürlich in Potsdam. ;) Ok, vielleicht noch ein paar Angler und Radfahrer am Havelkanal. Auf weiten Teilen des Weges, vor allem im östlichen und südlichen Teil wirst du selbst am Wochenende so gut wie niemanden treffen - ausser vielleicht einige Spaziergänger in den ortsnahen Bereichen. In der Woche ist da keine Menschenseele im Wald. Also keine Panik.

                  Zur Übernachtungsfrage kannst Du auch im Vorfeld nochmal recherchieren, ob es noch weitere Pensionen oder Gasthäuser an deinen Wunschzielen gibt, da sind die beiden Führer beide nicht so richtig aktuell.

                  Grüsse,
                  Eisen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X