Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoernPP
    Gerne im Forum
    • 27.05.2015
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

    Hallo zusammen,
    nachdem wir nach langer Zeit mal wieder auf Trekking-Tour gehen wollen, bin ich auf der Suche nach einem Zelt schier wahnsinnig geworden, was die Auswahl und die Optionen angeht. Unter anderem bin ich auch in diesem Forum auf viele interessante Hinweise gestossen (dafür schonmal vielen Dank !) und nach ein paar Tagen read-only habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet. Hier der Zeltfragebogen :
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (183 und 173) + Hund (52cm, 20kg)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    (a) vorwiegend Rucksack
    (b) eventuell MTB

    Gewichtsvorstellung : max 4 kg, da sich das Gewicht vorwiegend geteilt werden kann

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, notfalls Aufenthalt, wenn's gar nicht anders geht auch zum Kochen (das ist mir aber im Vorraum eher nicht geheuer)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Doppelwandzelt. Haltbarkeit geht vor Gewicht.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    das ist genau die Frage, die ich erörtern möchte...

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Haupteinsatz Trekking Schottland / Skandinavien im Frühjahr oder Herbst für Touren von ca 2 Wochen (mit Zivilisationskontakt in der Zeit) 2x im Jahr
    eventuell kurze Wintertouren (max 2 Nächte) mit Splitboard (das aber nur, wenn es das Zelt hergibt und auch nur in der Form, dass das Zelt als 'Basecamp' nach langen Talhatschern dient)
    wenn's passt noch ein paar Wochenendeinsätze in schnell erreichbaren Gegenden

    Ich versuche mal meine Vorgehensweise, der ich nachgehen möchte, zu erklären :
    Da die Auswahl einfach zu groß ist, habe ich stellvertretend einfach mal 2-3 Hersteller rausgepickt und versucht, zu vergleichen. Aufgrund der wirklich gut verfügbaren Dokumentation und der Omnipräsenz habe ich trotz der deutlich höheren Preise erstmal Hillberg als Referenz rausgesucht. Schritt 1 : ich versuche hier das Modell zu finden, das ich aus deren Auswahl kaufen würde. Schritt 2 ist dann zu schauen, was gibt es 'ähnliches' bei einem anderen (günstigeren) Hersteller und lohnt sich der Mehrpreis eines Hillebergs oder ist das für meine Zwecke nicht notwendig.

    Bei Schritt 1 bin ich im wesentlichen bei Nallo und Nammatj hängengeblieben jeweils in den Varianten 2GT, 3 oder 3 GT

    D.h., ich bin mir schon einmal nicht sicher, ob die durchaus große und komfortable Apsis fast ein kg mehr wert ist oder ob die Standardausführung genug ist. Der Hund soll übrigens nicht in der Apsis schlafen, der wird mit ins Zelt gehen.
    Ansonsten liest man ja recht häufig, dass das Nammatj gegenüber dem Nallo bevorzugt wird unter anderem wegen der besseren Belüftung, dem etwas besseren Platzangebots und der noch höheren Stabilität (wobei ich denke, dass für meine Zwecke die des Nallo auch locker ausreichen würde). Hier freue ich mich über den ein oder anderen Hinweis insbesondere natürlich von Hundebesitzern.
    Was mich aber noch viel mehr wurmt, ist dann der Abwärtsvergleich (preislich gesehen). Nehme ich jetzt z.B. das Nallo oder Nammatj 3 GT und das vom Platzangebot ähnliche Robens Osprey 3EX, dann fehlt mir leider jegliche Erfahrung inwiefern dort Preis und Qualität in Relation stehen. Ich finde die Gewebeschnipsel im Hilleberg-Katalog schon beeindruckend und auch bei der Verarbeitung sieht man m.E. leichte Unterschiede. Ich weiß nur momentan nicht zu beurteilen, wie praxisrelevant diese Unterschiede letztendlich sind.
    Ich möchte jetzt keine Diskussion a la 'Hilleberg ist viel zu teuer' oder 'alles andere ist nur Mist' lostreten, bin aber für jeden Hinweis dankbar, welchen Vorteil ich mir letztendlich mit dem ungefähr doppelt so hohen Preis erkaufe.
    Auf jeden Fall habe ich schonmal den Eindruck, dass ein Nallo ziemlich wertstabil ist, was den Wiederverkaufspreis angeht (was auch durchaus ein Argument, wenn auch kein vorrangiges, sein kann). Im wesentlichen möchte ich auch einen 'Doppeltkauf' vermeiden.

    Freue mich auf Kommentare !

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

    Thema Wiederverkaufspreis: Kauf dir direkt nen gebrauchtes,dass lohnt sich bei Hilleberg gleich doppelt

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

      Tja, was nun der großartige Unterschied zwischen HB und Robens sein könnte, weiß ich auch nicht. Irgendwie gibt es wenig Erfahrungsberichte hier für Robens.

      Der Gewichtsunterschied ist das einzige, was auffällt.

      Für 2 P und einen Hund benötigst du auf jeden Fall ein 3 P Zelt.

      Die große Apsis ist natürlich praktisch, wenn man mal länger im Zelt aushalten muss. Gerade zum Kochen bietet sich die Apsis vorzüglich an. Im IZ wäre mir das zu unangenehm. Man kann natürlich auch gut in einer kleinen Apsis kochen.

      Hast du dir mal das Kaitum 3 angesehen?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

        Schreit ein bisserl nach dem Wechsel Outpost 3ZG. Knapp 4kg, Dachbelüftung in der verlängerten Apsis. Von Helsport gibt es eine Kopie.

        Ansonsten bietet Exped da auch gute, halbwegs leichte Zelte, mit viel Raumangebot.

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

          Wir waren zu zweit mit Hund mit dem Mountain Equipment Drangonfly 3 xt sehr zufrieden. Genug Platz im Innenraum, eine großzügige Apsis in der man aber knieen muss. Da du aber nicht zwangsläufig darin kochen möchtest geht dies ganz unproblematisch. Du wirst das Zelt aber nur noch gebraucht bekommen.
          Ansonsten bei Lightwave mal gucken, die sind ziemlich identisch gebaut.

          Kommentar


          • JoernPP
            Gerne im Forum
            • 27.05.2015
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

            Vielen Dank schonmal, geht ja schnell hier
            Also eine etwas größere Apsis scheint ja präferiert zu werden.
            Auch der Tip mit dem gebrauchten Hillberg ist natürlich eine Option. Ebenso werde ich mir die genannten Modelle mal zu Gemüte führen.

            Die Frage, die sich mir noch stellt ist aber, was ist der Grad (Benutzung, Wetter), wo ich die subjektiv etwas höhere Qualität eines Hilleberg überhaupt bemerke ? Komme ich mit einer 'Standardnutzung' überhaupt in den Bereich ?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30670
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

              Nein. Wenn Du jetzt mehrere Wochen unterwegs wärest, Wintertouren planen würdest oder in Gegenden unterwegs sein würdest, wo bestimmte Bauformen wichtig sind, die andere Hersteller nicht bauen, dann wäre es unter Umständen ein Vorteil. Wobei es auch hier immer Alternativen gibt. Schau mal bei Helsport oder bei Fjällräven, auch da gibt es eine reichhaltige Auswahl an Tunnelzelten. Nordisk Oppland.

              Bei Standardnutzung merkt man die Unterschiede nicht. Die Haptik hat natürlich etwas, aber bei den überirdischen Preisen heutzutage muss man ernsthaft überlegen, ob es einem wert ist.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • JoernPP
                Gerne im Forum
                • 27.05.2015
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Nein. Wenn Du jetzt mehrere Wochen unterwegs wärest, Wintertouren planen würdest oder in Gegenden unterwegs sein würdest, wo bestimmte Bauformen wichtig sind, die andere Hersteller nicht bauen, dann wäre es unter Umständen ein Vorteil. Wobei es auch hier immer Alternativen gibt. Schau mal bei Helsport oder bei Fjällräven, auch da gibt es eine reichhaltige Auswahl an Tunnelzelten. Nordisk Oppland.

                Bei Standardnutzung merkt man die Unterschiede nicht. Die Haptik hat natürlich etwas, aber bei den überirdischen Preisen heutzutage muss man ernsthaft überlegen, ob es einem wert ist.
                Danke, nach so einer Aussage habe ich gesucht. Das Thema Winter sollte im Sinne einer Kurztour noch möglich sein, aber ich denke, das sollte mit den genannten Modellen auch noch akzeptabel sein. Und die Haptik ist in der Tat der Punkt, der schon das Bauchgefühl - zumindest bei mir - mächtig beeinflußt ...
                Das Nordisk Oppland ist auch ein guter Tip, denke ich. Hier interessehalber : das gibt es ja auch in UL. Beeinflußt das (abgesehen vom deutlich anderen Budget) mein vorgesehenes Einsatzgebiet ? Gewicht steht bei mir zwar nicht ganz so im Vordergrund, aber 1.5-2 kg weniger sind ja schon ein Wort.

                Kommentar


                • JoernPP
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2015
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                  So. Auswahl eingeschränkt (in der preislichen Reihenfolge von teuer nach günstig) :
                  1. Hilleberg Nammatj 3 GT (~1000 €)
                  2. Helsport Fjellheimen Camp 3 (~700 €)
                  3. Robens Osprey 3EX (~450 €)

                  Werde mal die nächsten Wochen schauen, was ich so an Unterschieden im Laden entdecken kann und was es mir dann so wert ist. Sollte dann spätestens iim August zuschlagen...

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                    Warum muss denn der Hund unbedingt ins Zelt mit herein?

                    Lass ihn draussen, das schadet ihm überhaupt nicht, und es stinkt nicht so erbärmlich nach Hund im Zelt.


                    Nasser Hund brrrbrrrrr.....

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                      Warum muss denn der Hund unbedingt ins Zelt mit herein?
                      Lass ihn draussen, das schadet ihm überhaupt nicht, und es stinkt nicht so erbärmlich nach Hund im Zelt.
                      Woher willst du wissen ob es dem Hund nicht schadet draußen zu liegen? Kennst du den Hund?


                      Hier wäre noch eine Alternative die gerade 20% günstiger ist. Gewichtsmäßig sehr gut. Hier noch ein kleiner Testbericht zu dem Zelt

                      Kommentar


                      • JoernPP
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2015
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                        @Polte:
                        Hört sich leicht an ! Werde ich mal mit auf die Liste setzen, ist noch eine andere Gewichtsoption.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                          Zu Torres möchte ich noch hinzufügen, dass "doppelter Preis" nicht gleich "doppelte Qualität", "doppelte Lebensdauer" oder was auch immer bedeutet.
                          Je mehr man an der Qualitätsspitze angekommen ist, desto mehr muss man für winzig kleine Qualitätsunterschiede bezahlen.

                          Apsis:
                          Bei vielen Tunnelzelten kann man die Apsis aushängen. Hängt man eine Ecke/Seite aus, hat man eine größere Apsis zum Kochen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                            Das o.g. Nordisk hat einen Boden mit 20d Stärke. Das wäre mir persönlich zu wenig. Selbst mit Bodenplane. Hab selbst nen Hund und wenn ich so sehe, wie egal ihm natürlich der Boden ist und eigentlich noch ne Unterlage mit ins IZ müsste, kann man davon ausgehen, dass da nach ein paar Tagen nicht nur ein Loch drin ist.

                            Die Tunnel mit deutlich verlängerter Apsis brauchen übrigens richtig viel Stellfläche (auch für die ganzen Abspannleinen).

                            Ich verweise auch nochmal ans Wechsel Outpost. Sehr gute Belüftungsmöglichkeiten und in der Leichtversion zwar recht schwer, aber auch sehr robust. Würde es wegen des Hundes in Sand kaufen. Grün meine ich heizt sich bei direkter Sonne schneller auf. Wobei. Nylonzelt und Sonne macht ja eh keinen Spaß.

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                              Dragonfly 3XT

                              Wie gesagt, wir waren zufrieden mit dem Zelt

                              Kommentar


                              • Christian74
                                Neu im Forum
                                • 25.05.2015
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualität bei Zelten für 2Px+Hund Schottland / Nordeuropa

                                wir benutzen das HB kaitum 3 gt, 2 personnen +hund 25kg.
                                der grösste Vorteil des Kaitum sind die 2 Eingänge, sorgt auch für gute Belüftung.
                                Ich habe das Zelt nachgewogen, 4080 gr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X