Wie bringen wir nur alles zu unserem Zeltplatz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • colamaus
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2002
    • 21

    • Meine Reisen

    Wie bringen wir nur alles zu unserem Zeltplatz?

    Wir sind eine 5 köpfige Familie die am Wochenende in die Natur ziehen.

    Unser Zeltplatz liegt abwegs von allen Straßen, d.h. wir müssen alles in einem 15 minütigen Fußmarsch berab hintragen und beim Aufbruch wieder alles hoch. (Bitte nicht sagen was sind schon 15 Minuten Marsch, mit zwei kleinen Kindern und einem Teenager schaut das schon etwas anders aus). Dort ist nichts vorhanden auser einem Bach und dem Platz an sich. Auch Geschäfte oder sonstiges wo man mal schnell hinfahren könnte gibt es nicht.

    Jetzt meine Frage. Wie bringt ihr alles in eure Rucksäcke. Es wird doch sovieles Gebraucht. Schlafsäcke, Zelte, Getränke, Nahrung, Werkzeug, Kleidung...und und und.

    Ich bin im Moment ziemlich ratlos da wir Eltern alles für die Kinder und uns tragen müssen und im Moment keine andere Lösung haben als mehrmals auf und ab zu laufen.

    Habt ihr Tips wie man die vielen Sachen in zwei - drei Rucksäcke unterbringt?

    Über allmögliche Tips würde ich mich sehr freuen.

    LG

    colamaus

  • KREUTZER-OUTDOOR
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2002
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    hmm weis ja nicht wie der weg zum zeltplatz beschaffen ist , aber schonmal über einen bollerwagen nachgedacht ???
    alles dort rein und einfach nachziehen.
    wär wohl das einfachste und die dinger gibts ab und zu ganz günstig im baumarkt.
    gruss

    KREUTZER-OUTDOOR

    Kommentar


    • colamaus
      Anfänger im Forum
      • 01.09.2002
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Lieben Dank für deine Antwort,

      genau das geht eben nicht mit dem Bollerwagen, der würde erstens an manchen Stellen stecken bleiben und auch wegen der Steigung (beim Rückweg) fast nicht mehr zum ziehen sein.

      LG

      colamaus

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        dann muß Du halt denken "Der Weg ist das Ziel".
        Und so schlimm sollte es doch nicht sein zu Beginn und zum Ende des Wochenendes jeweils zwei oder dreimal die 15 Minuten hin und zurück zu laufen.

        Oder ganz minimalistisch - weniger mitnehmen.
        Wenn da ein Bach ist, dann fallen schon die Getränke weg.
        Unterwegs trink ich nur Wasser aus dem Bach.

        Viele Grüße
        Rosi
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @boehm22
          Es geht laut colamaus auch um 2 kleine Kinder. da weiß ich nicht ob das Bachwasser unbedingt eine gute Idee ist.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie wärs mit nem Boot?! Ich mein, einfach den Bach runterschippern, der Rest kann gehen! *g* Ihr könnt auch die gemeinsame Übung "Floßbauen" machen. Sonst: Pack'n Carry!

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Christian,

              da ich selbst 2 kleine - jetzt langsam größere - Kinder habe, ist mir das schon bewußt.
              Aber auch da gibt es Lösungen für das Wasser: abkochen, filtern, was reintun.
              Oder eben doch einmal öfter 15 Min hochlaufen und Getränke holen.
              Aber ich sehe in 15 Min kein Problem, da man im laufe des Wochenendes ja eh irgendwas tun will, kann das auch ein Spaziergang zum Auto sein - oder Wasserabkochen.
              Ich mein ja nur.
              Rosi
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                wie sieht es denn mit dem Teenager aus, der kann doch bestimmt auch einen Rucksack tragen.

                Ansonsten eben alles auf minimales Packmass komprimieren und den Rest aussen an den Rucksack dranhängen.

                Das ist es ja gerade, was das 'draussen sein' ausmacht, wenig Komfort, ne menge Einschränkungen und Plackerei und dann feststellen, das es trotzdem, oder gerade deshalb jede Menge Spass macht.
                Beim ersten Mal kostet das sicher ne Menge Überwindung, aber wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dann ist es nur noch genial.

                Mir hat mal ein guter Freund einen entsprechenden Tip gegeben:
                Alles was ich denke zu brauchen, zusammensammeln. Dann drei Haufen machen: einen mit all den Dingen, ohne die es in gar keinem Fall geht, einen mit all denen Dingen, die man sehr gut gebrauchen könnte, und einen mit all den Dingen, die man halt eigentlich gerne noch mitnehmen würde. Und dann den ersten Haufen in den Rucksack packen und den Rest zu Hause lassen. Ich hab ganz schön geschluckt damals, aber es hat tatsächlich prima funktioniert.

                Hm, also bei so ner Menge Gepäck sehe ich auch keine andere Lösung, als mehrmals zu laufen.

                Sorry, das wir keine besseren Tips geben können. Viel Spass auf jeden Fall bei eurem Urlaub.

                Viele Grüße,

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • ICEMAN_1230
                  Dauerbesucher
                  • 07.06.2002
                  • 674

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Colamaus!

                  Wo ist Euer Zeltplatz eigentlich? welche Seehöhe? Gibt es eigentlich Siedlungen oberhalb des Baches (Landwirtschaft)?



                  Gruß
                  Sven
                  Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,
                    ich pack nach folgendem Schema: Alle Kleinteile in den Rucksack (bei 15 min mach ich mir auch nicht ganz den Kopf was wo da reinkommt), und alles Größere wird auße rangeschnallt (Schlafsack unten an den Rucksack, Skier, Stöcke etc. seitlich, Seil etc. unter das Deckelfach usw.). Gepackt sieht das dann so aus. Daß mein Rucksack dann 1.30 m hoch ist macht mir nix aus.

                    Ach ja - den Rucksack habe ich extra deswegen rausgesucht. Hat genügend Schlaufen und Schnallen rings rum, so daß man mit wenige Schnellspanriemen und/oder Reepschnüre alles mögliche dran befestigen kann.


                    Nachträge:
                    Beim Packen / Transport kann man doch was drehen: zuerst das Material mitnehmen was unbedingt notwendig ist - also etwas zum Essen, Trinken, Sitzgelegenheit (Teppich etc.) und Spielzeug für die Kleinen. Dann watschelt man runter, deponiert den Teenager zusammen mit den Kindern vor Ort (zur Not Seil mitnehmen und alle anbinden *g*) und wandert dann ein zweites Mal. Ein Teil der Lebensmittel kann man auch im Auto deponieren und kurz vorm Verbrauch erst holen. Auf diese Weise haben wir früher immer das Ganze organisiert und tw. auch Material für eine sechsköpfige Familie auf eine Hütte mit 2 h Anstieg hochgebracht.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also wenn euer RUcksack wirklich zu klein sein sollte, dann pack den erstmal voll, und dann packst du den ganzen Rest in irgendeine große Sportreisetasche oder ähnliches. Die nimmst du dann hoch und legst sie hinter deinen Kopf auf den Rucksack. Für 15 Minuten geht das schon. Ansonsten trag die Tasche einfach in deiner Hand. Ihr könnt ja mal eine Pause machen. Oder werft den Rest der nicht kaputtgehen kann wie z.B. Kleidung in eine Plane bindet die wie einen Sack zu und schleift sie hinter euch her. Wie gesagt, für einen 15 Minuten Weg kann man solche Aktionen schonmal machen.

                      Grüße
                      alaskawolf1980
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • colamaus
                        Anfänger im Forum
                        • 01.09.2002
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen, Vielen Dank

                        Ich möchte euch danke für die vielen Tips von euch.

                        Ich stelle mir grad vor wie meine drei Kids dort unten angebunden sind. *looooooool* Guter Tip, aber nicht nötig, da sie sich dort unten wirklich frei bewegen können und auch der Bach keine riesen Gefahr bedeutet.

                        Tja wie umschreibt man unseren Zeltplatz am besten? Ich versuchs mal:

                        Der Platz ist ca. 30 x 40 Meter groß (das ist geschätzt) und wird gerahmt von dem Bach, sprich der Bach macht genau dort einen Bogen um den Platz. Was einfach herrlich ist.

                        Es ist ein Waldgrundstück das einem Bekannten gehört und erst vorletztes Jahr abgeholzt wurde.

                        Das Problem mit dem Weg dorthin liegt einfach in dem begründet das es runter zwar einigermaßen zu schaffen ist mit dem Gepäck - aber das hochbringen ist die eigentliche Leistung. Die Idee mit dem Sack und nachschleifen find ich gut. Das werde ich ausprobieren.

                        Wir haben den Platz selbst noch entwurzelt und zwar nur mit Schaufel und Hacke. Hat irrsinnigen Spaß gemacht und der größte Teil ist auch schon fertig. Jetzt fehlt es noch am Feinschliff. *gg*

                        Wir werden sobald der Boden wieder aufgetaut ist, weitermachen.


                        Die erste Nacht die wir dort verbracht haben, war wunderschön, aber uns wurden sehr schnell die wichtigen Dinge die man dort braucht bewußt.

                        Wir hatten nur unser Zelt und ein paar Decken - das ging auch, aber die Decken reichten nicht für alle - somit mußt mein Mann mit einem Umhang auskommen *lach* (Die Kinder waren natürlich wärmstens versorgt)

                        Aber dadurch haben wir gelernt und ich bin mir sicher das nächste mal werden wir wieder was dazu lernen.

                        Es macht riesigen Spaß die Wochenenden dort zu verbringen, noch dazu das einige Freunde und Bekannte auch mit "aussteigen" und so ist das Lagerfeuer am Abend noch schöner.

                        Soviel zu "unserem" Platz.

                        Vielen Dank und liebe Grüße

                        colamaus

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das hört sich doch richtig nach einem kleinen Paradies an. Dann weiß ich ja, wo unser nächstes Forumtreffen statt findet ;) ;) ;)

                          Gruß
                          Finn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X