Kamera für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rao
    Gerne im Forum
    • 19.09.2010
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera für Anfänger

    Hi,
    ich hab vor Kurzem angefangen mich mehr mit Fotografie zu befassen und mache auch längere Outdoortouren, für die ich mir jetzt eine etwas bessere Kamera kaufen möchte. Da ich sie vorwiegend mit auf Wandertouren nehmen möchte, tendiere ich eher zu einer System- als zu einer DSLR-Kamera.
    Sie sollte wie gesagt nicht zu groß und schwer sein und leicht in der Handhabung. Toll wäre auch, wenn sie wetterfest wäre, was aber nicht zwingend notwendig ist. Preislich möchte ich gerne erstmal unter 1000€ bleiben.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Kameras + Objektive bzw auf was ich beim Kauf unbedingt achten sollte?
    Danke schonmal im Voraus

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kamera für Anfänger

    Meiner Meinung nach: Sucher

    Sonst solltest du glaube ich etwas konkretere Fragen stellen bzw. besser beschreiben, was für Fotos du machen willst und was dir an deiner aktuellen Kamera fehlt - ich kann dir jetzt zwar meine Kamera empfehlen, aber ob du damit gut bedient wärst, weiß ich nicht...

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • rao
      Gerne im Forum
      • 19.09.2010
      • 92
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kamera für Anfänger

      Will halt hauptsächlich Natur und Tieraufnahmen machen. Auch aus weiterer Entfernung. Und ich würde gerne etwas mehr mit schärfen und unschärfen arbeiten können. Das kann meine aktuelle Kompakt-Kamera gar nicht.

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kamera für Anfänger

        Wetterfest und Tieraufnahmen?

        Da würde ich die gute alte OM-D empfehlen und dazu z.B. das 100-300 Panasonic oder das 75-300 Olympus!

        Durch den 2.0 Crop hast du bei MFT schöne lange Brennweiten bei recht kompakten Ausmaßen.

        Und bevor jetzt jemand wegen Schärfe/Unschärfe an MFT nörgelt. Ich denke die Freistellung bei den genannten Teleobjektiven ist völlig ausreichend.

        Preis-Leistung halte ich hier jedenfalls für sehr ausgewogen!

        Kommentar


        • Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera für Anfänger

          Kennst du vom Rheinwerkverlag das Buch "Die grosse Fotoschule"? Ein Buch, dessen Lektüre ich dir vor dem Kamerakauf empfehle. Unter anderem wird dort schön erklärt, wie sich der Kameratyp auf Schärfentiefe und Freistellung auswirkt. Und damit entscheidend auf die Art der Bilder, die du machen wirst.
          Ein Sucher wäre auch für mich wichtig weil, auch bei neuen Kameramodellen das Display gern spiegelt
          Zur Bildkontrolle bietet die EOS M3 einen scharfen 7,5-cm-LCD-Monitor mit rund 345.000 RGB-Pixeln, der leider stark spiegelt. Der optionale Aufstecksucher erscheint deshalb als sinnvolles Zubehör.
          Eine Nikon D7100/7200 mit 18-105 Kitobjektiv und 13mm (oder so) Zwischenring deckt einen großen Bereich ab und kann ich emfehlen. Das Objektiv natürlich nicht für die Tierfotografie. An der Kamera lässt sich sehr viel über die 2 Wahlräder und etliche Tasten einstellen, wozu ich bei der D3100 ins (bei Sonnenlicht schlecht lesbare) Display musste. Zu den neueren D3X00 und 5X00 kann ich nichts sagen.

          Kommentar


          • rao
            Gerne im Forum
            • 19.09.2010
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kamera für Anfänger

            Dankeschon! An die OM-D hatte ich auch schon gedacht. und nen Buch wollte ich mir auch besorgen. Wenn das buch gut ist bleibt mir die Suche wenigstens schon mal erspart

            Kommentar


            • stern11
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2015
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera für Anfänger

              Nikon oder Canon mit diesen beiden machst du nichts falsch
              Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • DrMatchbox
                Gerne im Forum
                • 30.05.2015
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kamera für Anfänger

                Hallo,

                ich würde dir auch zu einer Olympus raten und zwar weil du dort wirklich gut tragbare Teleobjektive bekommst.
                Freistellung geht auch ohne Probleme und es gibt ein bezahlbares UWW.

                Bin gerade noch selbst am überlegen, ob ich mir neben meiner Canon DSLR wieder eine Systemkamera zum Trekking hole. Bei mir steht die Olympus EM10 und die Sony a6000 momentan auf der Wunschliste. Da mir aber Tele nicht so wichtig ist, tendiere ich eher zu der Sony, die auf Grund ihrer hohen Dynamik besser für Landschaftsaufnahmen geeignet ist. Momentan siegt noch die Vernunft, die sagt dass (wieder) zwei Systeme zu viel sind, aber muss ja nicht alles vernünftig sein.
                best regards
                Marc

                http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kamera für Anfänger

                  ...ich persönlich arbeite ja auch gern mit der Fuji XE. Ich habe noch eine XE-1 die etwas "träge" in der Auslösung ist. Aber ich habe noch ein XM günstig dazu bekommen, die scheint flotter und die XE-2 wohl auch.

                  Mit meinen alten Nikon Objektiven sind auch schöne Tieraufnahmen gelungen (dann aber in MF). Hier im Forum gibt es einen ganzen Faden nur über das System...

                  Kommentar


                  • rao
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2010
                    • 92
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kamera für Anfänger

                    Danke nochmals.
                    Ist jetzt Die OMD 10 geworden. Für die 5 hat leider mit dem Kleingeld nicht gerreicht.

                    Kommentar


                    • Jonamu
                      Erfahren
                      • 15.09.2014
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kamera für Anfänger

                      Im Biete Faden wäre auch eine gewesen....

                      Kommentar


                      • Bookworm215
                        Neu im Forum
                        • 08.10.2015
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kamera für Anfänger

                        Glückwunsch, hoffentlich kommst du mit deinem neuen Schatz gut zu recht? Zeig mal die Ergebnisse

                        Ich hab mich irgendwann für die Nikon D5000 und dann für die D5200 entschieden und bin damit immer noch voll zufrieden! Nur bei den Objektiven bin ich etwas... unentschlossen. Was habt ihr für welche?

                        Habe das 1,8 mit 50 mm Brennweite und 35 mm.
                        *** Ich liebe unseren Wanderhusky ***

                        Kommentar


                        • DrMatchbox
                          Gerne im Forum
                          • 30.05.2015
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kamera für Anfänger

                          Mit der OM-D hast du sicher nichts verkehrt gemacht. Für Tierfotografie ist mft mMn das einzige System, was lange Brennweiten halbwegs bezahlbar hat. Außerdem sind die Olympuskameras haptisch wirklich ein Traum.
                          best regards
                          Marc

                          http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kamera für Anfänger

                            Zitat von stern11 Beitrag anzeigen
                            Nikon oder Canon mit diesen beiden machst du nichts falsch
                            Odoch.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kamera für Anfänger

                              Zitat von nele85
                              Also heftig, für 1000€ bekommst du weit mehr als eine Anfängerkamera, wenn du mich fragst. Vorallem gute Canon und Nikon-Modelle sind in diesem Preisbereich dabei. Hab mal hier zur Info auf Spamlink gelöscht geschaut und selbst da sind die Testsieger meistens weit unter 1000€ und mit denen kann man schon sehr gut was anfangen.
                              Testsieger aus kommerziellen Fotomagazinen sind ja so ne Sache. Nicht alles glauben, was in einem Heft steht. Eigentlich sind alle Kameras so gut, dass man eher nach den Funktionen auswählt, die man braucht und sich auch nach dem Zubehör und Linsen das für sich richtige Sytem aussucht. Führt am Anfang auch mal dazu, dass man womöglich ins falsche System investiert, weil man es eben nicht besser wusste bzw. sich das Interesse verändert.
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.07.2016, 12:39.

                              Kommentar


                              • outdoorleo
                                Erfahren
                                • 07.02.2007
                                • 155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kamera für Anfänger

                                Moin moin,

                                da ich selber auch viel wandere und auf gute Fotos wert lege würde ich an deiner Stelle schon auch etwas im DSLR Bereich kucken.

                                Für Wanderungen habe ich meistens ein Nikon D5100 im Gepäck - mit einem Sigma Weitwinkelzoom. Das kommt halt eben drauf an, was genau du machen willst. Mit dem Setup kannst jedenfalls auch Landschaftsfotos Klasse A hinzaubern.

                                Aber ist natürlich nicht jedem sein Ding. Für den Kauf würde ich dir Empfehlen dich mehr auf dein Gefühl als irgendwelche Testberichte zu verlassen. Das Dingens muss gut in der Hand liegen - übrigens auch ein Grund warum ich eine etwas größere Kamera für Bergtouren etc. nicht sooo schlecht finde...

                                Viel Glück

                                Martin
                                TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X