1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

    Hallo,
    habe bislang ein Hubba Hubba HP und möchte im Sommer nach Island. Da das Zelt wahrscheinlich nicht sturmstabil genug ist, such ich nun nach einem neuen Zelt, das den Anforderungen gerecht wird.

    Größe 187 Cm
    Gewicht bis 2 kg
    Kosten bis. ca. 500 Eu
    Einsatzbereich: Sturm- Regenfest ( 3-Jahreszeiten)
    Alles weitere ist mir ziemlich egal.
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Hatte schon irgendwas von Hilleberg ins Auge gefasst. Wobei die Preise mir dort ziemlich hoch erscheinen. Vaude Ultra Light wäre auch noch so ein Kandidat.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Mario

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

    Wie viele Personen sollen das Zelt nutzen?
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

      Normalerweise eine Person... wenn es notfalls so angelegt ist, dass zwei drinpassen, wäre es auch nicht schlimm...wie gesagt habe schon das Hubba Hubba Hp....
      daher so 1-2 Personen Zelt
      Grüße

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

        Für Island sollte es ein freistehendes, leicht aufzubauendes Zelt sein, am besten ein Geodät allerdings ist das mit den 2 Kilo so eine Sache. Mehr Platz hast du mit 2 kg bei einem Tunnelzelt alla Nallo.

        Wie wäre damit allerdings nur für eine Person
        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86772-Hilleberg-Soulo-gr%C3%BCn?p=1404283#post1404283

        Wenn man das Innenzelt aushängt kann man zur Not auch zu zweit drin schlafen.

        oder

        https://www.globetrotter.de/shop/hel...-2-233517-blue

        allerdings mehr als 500,- €

        Eventuell wäre auch ein Tipi eine Option
        https://www.globetrotter.de/shop/nigor-wickiup-3-sul-233544-willow-bough-burnt-orange
        Zuletzt geändert von Nordland_peter; 24.05.2015, 17:48.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

          Es kann gut gehen, aber du mußt mit reichlich Wind rechnen. Wenn du ins Hochland willst, würde ich keine Kompromisse machen und da bleibt am Ende nur: Hilleberg.
          Die stehen auch noch, wenn alle anderen schon längst abgebaut haben.
          Das hat natürlich seinen Preis.
          Das wäre meine Empfehlung: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rg-Soulo-grün
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

            wie sieht es mit dem Hilleberg Enan aus

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Wenn du ins Hochland willst, würde ich keine Kompromisse machen und da bleibt am Ende nur: Hilleberg.
              Naja, es muss nicht zwingend Heilsberg sein. Andere Hersteller haben ebenfalls Sturmstabile Zelte im Angebot. Aber ich glaube du hast das auch nicht ganz ernst gemeint.

              Wenn es ein reines 1-Personenzelt sein kann, geht es auch recht günstig mit einem Wechsel Pathfinder
              https://www.globetrotter.de/shop/wec...g-137711-gruen

              Mit Polyester Zeltmaterial etwas schwerer aber auch deutlich günstiger
              https://www.globetrotter.de/shop/wec...jHCBoC3Ufw_wcB

              Das Zelt ist etwas niedriger, aber dafür natürlich noch windstabiler.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                wenn dir die liegelänge beim soulo ausreicht, würde ich da zuschlagen.
                das ist halt heavy duty, allerdings auch vom gewicht!

                hier gibt es ein filmchen vom tarptent moment im wind.
                https://www.youtube.com/watch?v=JG4YeHwcXCY
                ... man könnte rückschlüsse auf das windverhalten vom enan ziehen.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • mariodejaneiro
                  Erfahren
                  • 17.05.2009
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                  Wie sieht es denn mit der Sturmstabilität des enan aus? das finde ich aufgrund des Gewichtes schon um einiges attraktiver !

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                    Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es denn mit der Sturmstabilität des enan aus? das finde ich aufgrund des Gewichtes schon um einiges attraktiver !
                    Laut Aussage von Hilleberg soll das Zelt sehr Sturmstabil sein. Ich würde es für Island aber nicht empfehlen. Durch die großen Lüftungen an Kopf- und Fußende wird es innen sehr luftig werden. Da du auf Island öfter Sandstürme hast, wird es dann noch unangenehmer.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Nordland_peter

                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                      Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es denn mit der Sturmstabilität des enan aus? das finde ich aufgrund des Gewichtes schon um einiges attraktiver !
                      Ich denke das Enan ist ähnlich wie das Akto sehr sturmstabil, allerings würde ich mich eher für das Akto entscheiden auch im Hintergrund Island - baumlose Landschaft, wenige windgeschützte Zeltplätze, wenig Hütten - das Zelt ist dein einzigster Zufluchtsort bei Schlechtwetter.

                      Ich habe mir das Enan bei der Globeboot angeschaut und bin zum Entschluss gekommen lieber das Akto und etwas mehr tragen. Immer diese Grammfuchser :

                      Das Enan ist die Light-Version des Akto und darum in machen Punkten einfacher ausgeführt.
                      Das Enan geht im Kopf- und Fußbereich spitz zu, dagegen hat das Akto im Kopf- und Fußbereich eher eine Kastenform, also du hast mehr Innenraum auch. Netzgewebe im Innenzelt - darum luftiger und kälter eventuell wärmeren Schlaftsack mit nehmen, kein Lüfter am Eingang darum mehr Kondensawasser, Verschließbarkeit der Lüfter im Kopf und Fußbereich, Gewebe ist leichter und nicht so reißfest usw.

                      Ich bin 178 cm groß und du mit 187 cm nicht gerade klein. Mich hat beim Akto bei Kondensbildung gestört dass ich immer mit dem Innenzelt am Außenzelt gestoßen bin wenn ich mich bewegt hat, deshalb habe ich mir das Soulo angeschafft. Hier hat man im Innenzelt mehr Platz, dafür ist das Soulo schwerer. Das Soulo ist schon der Rollce Royce unter den Einmannzelte.

                      Es gibt auch andere Hersteller von guten Zelten. Für mich ist ein einfacher Aufbau auch bei Sturm entscheiden, gerade in Nordskandinavien und Island.

                      Akto - Eine Seite des Zelt mit Häringe befestigen. Stange einfügen. Zelt spannen und auf die andere Seite Häringe rein und dann das Zelt abspannen fertig. Ich habe die Abspannung am Bogen doppelt ausgeführt, dadurch noch Sturmfester. Die Unterlegplane bereits im Zelt eingehängt.

                      Soulu - Zelt auf den Boden legen und mit Häringen befestigen Stange einstecken und mit dem Clipsen das Zelt am Gestänge befestigen. Lüftungsabdeckung drüber und abspannen fertig. https://www.youtube.com/watch?v=8B0-HFYo4bE&feature=youtu.be

                      Schau dir einfach mal die Aufbauvideos an. http://europe.hilleberg.com/DE/tent-usage/pitching.php

                      Hilleberg hat sich schon ein paar Gedanken gemacht wie man seine Zelte auch bei starken Wind einfach aufbauen kann, dass ist für mich eindeutig ein Vorteil der Hilleberg-Zelt und das hat halt seinen Preis.

                      Ich habe keine Lust bei schlechten Wetter viel Zeit zum Zeltaufbau zu brauchen. Ich will schnell in meine Schutzbehausung - Zelt.
                      Zuletzt geändert von Nordland_peter; 25.05.2015, 12:55.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        hier gibt es ein filmchen vom tarptent moment im wind.
                        https://www.youtube.com/watch?v=JG4YeHwcXCY
                        ... man könnte rückschlüsse auf das windverhalten vom enan ziehen.
                        Danke Wilbert, sehr aufschlußreich...

                        Zum Enan: Schönes Zelt. Ich habe meins ( auf der Globeboot gekauft ) wieder zurückgebracht, da es einen Gewebeschaden hatte. Vermutlich ist der Stoff des AZ in den Reißer gekommen. Sehr filigranes Stöffchen..... mir viel zu
                        empfindlich. Das Austellungszelt der Globeboot in HH ging auch zurück: Ähnlicher Schaden, wie geritzt, vermutlich wieder
                        der Reißer als Verursacher.
                        Was lerne ich daraus: Es gibt keine Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit ( insbesondere durch UV - Strahlung) des AZ - Stoffes. Laut Hilleberg ist es ein " Versuch ". Das könnte ein sehr kostspieliger " Versuch " zu Lasten des Kunden sein. Ich erspare mir weitere Kommentare - Der Kunde als Langzeit-Tester....

                        Das Enan würde ich nie - niemals nie mit nach Island nehmen, es sei denn, dein Leben hat ein Faible für das
                        Drama.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          ...
                          Zum Enan: Schönes Zelt. Ich habe meins ( auf der Globeboot gekauft ) wieder zurückgebracht, da es einen Gewebeschaden hatte. Vermutlich ist der Stoff des AZ in den Reißer gekommen. Sehr filigranes Stöffchen.....
                          ...
                          OT: Das gleiche Problem ist auch vereinzelt bei Modellen der Helsport Superlight-Serien zu beobachten.

                          Kommentar


                          • mariodejaneiro
                            Erfahren
                            • 17.05.2009
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                            hmh schade, hatte mich schon ein wenig auf das enan eingeschossen...später wird es noch nach patagonien und neuseeland gehen..
                            was haltet ihr vom vaude hogan ultralight..???
                            würde das für island ausreichen?? über 2 kilo würde ich ungern tragen wollen..warmen schlafsack habe ich dank WM
                            Danke
                            mario

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 472
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                              Die 2kg für ein wirklich sturmstabiles 1-2 Personen Zelt erscheinen mir zu wenig zu sein, um sich vom vorhandenen Hubba Hubba HP nennenswert absetzen zu können. Was z.B. erhoffst Du Dir vom Hogan Ultralight, was Dein HHHP nicht auch können soll?

                              Eine schwere Zeltunterlegplane dürfe beim scharfkantigen Lavagestein ebenfalls noch sinnvoll sein, wenn man das Innenzelt nach dem Trip nicht wegwerfen will.

                              Wie wäre es z.B. mit einem Crux X2 Storm?

                              http://www.crux.uk.com/en/tents.php?range=14&product=8

                              Klar wiegt das fast 3kg, ist aber ein weitgehend frei stehendes Zelt mit 4 Stangen und 50D Silnylon Außenzelt... Da sehe ich einen wirklich Unterschied zum HHHP.
                              Zuletzt geändert von cephalotus; 25.05.2015, 15:29.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30689
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                Das Hogan ist schon windschnittiger und stabiler als das HHP und wird auch gerne von Bergsteigern genutzt. Alternativ könnte man bei den Einwandzelten schauen, die ebenfalls für den Bergeinsatz gebaut sind. Das ginge dann Richtung EV2 oder Direkt2, aber das ist nicht so komfortabel. Sonst findet man außer dem Soulo (das mir persönlich zu eng ist) nur wenige stabile Festungen in der 2 kg Klasse.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • mariodejaneiro
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2009
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                  Dann bleibe ich wohl bei den Hillebergs...akton oder soulo bleibt da letztlich die frage...oder ihr werft noch was völlig neues ins rennen..
                                  grüße

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                    Wie wärs denn mit nem HB Unna?

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                      2kg für ein wirklich sturmstabiles 1-2 Personen Zelt erscheinen mir zu wenig zu sein
                                      ich habe gerade eine sehr nette review über das scarp 1 gefunden. (ich weiss, ich weiss, das budget! )
                                      https://www.youtube.com/watch?v=5b6MwfNowyo
                                      -> ab min. 3.00 wird es interessant.

                                      beim zeltmaterial muss man halt umsichtig sein. obwohl das rainbow selbst bei christine echt lange gehalten hat. http://christine-on-big-trip.blogspo...n-and-why.html

                                      insofern gibt es schon alternativen.

                                      Dann bleibe ich wohl bei den Hillebergs...
                                      -> mein lieblingsvideo zum akto.
                                      https://www.youtube.com/watch?v=a1iJvk6tKs4
                                      ab min. 1:50


                                      lg. -wilbert-
                                      Zuletzt geändert von wilbert; 25.05.2015, 17:59.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30689
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                        -> mein lieblingsvideo zum akto.
                                        Solange der Typ noch so ruhig stehen kann, ist das kein Sturm.

                                        Das Unna ist zu instabil, weil es nicht symmetrisch ist, sondern ein Tunnel mit Kreuzbogen. Gleiches Problem von Allak versus Staika. Bleibt nur das Soulo.

                                        Die Tarptents habe ich bewusst nicht empfohlen, die sind dafür nicht gebaut.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X