1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

    Da das Big Sky hier nirgends anzuschauen bzw. in Germany zu kaufen ist, werde ich wohl auch drauf verzichten müssen...
    guggst du hier:
    http://www.trekking-lite-store.com/Z...t-1P::757.html
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

      Crux ist auch raus..hat ja gar keine Apsis....und danke für den link

      dann vielleicht eher das hier:
      Crux X1 Assault Zelt

      http://www.bergzeit.de/crux-x1-assault-zelt-red/

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

        Hatte ich schon erwähnt, dass mir am Wochenende der Wind das Wasser unter der hochgezogenen Apsis ins Zelt gedrückt hat? Vorsicht daher mit Zelten, die eher für Gebiete gebaut sind, in denen Schnee oder Steine Windschutz bieten können.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

          Das heißt? komme grad nicht ganz mit...

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

            plus 1 fürs lightwave (kenn die konstruktion). würd ich fürs stabilste aller hier genannten doublewalls halten, reicht ans jannu ran (kenn das zelt, ist übrigens unwesentlich leichter als das storm, das du ja auch für nen moment erwogen hast) und ist leichter und billiger (30d vs hat das j 40d?).
            plus 1 für snow peak lago (würd ich schon länger gern mal sehen).

            revolution (kenn ich): anti-schottlandzelt. version ohne den dritten gestängebogen, der ist ähnlich überflüssig wie beim chinook, es sei denn man näht eigene abspannungen dran wie evernorth. dann ist das chinook auch klar das stabilere (wobei ich eher an schnee denken würde). ja, für nicht-wiesige untergründe brauchste was als groundsheet.

            assault: mir scheint, dass der eingang zum iz sich nicht vollständig verschliessen lässt - das könnte es auch für jenseits von winter plus übergangszeiten tauglich machen. superstabil (strike). wär mir als langzeitbehausung zu eng (mit 1,93 lieg ich schräg und ohne apsis überwiegend mitten im gerümpel). lüfter hinten ist nicht 100% vollständig verschliessbar (mir praktisch egal). aber willste dich im sommer in ne hardshell legen zum schlafen?

            alle schnellst aufgebaut.

            aber eigentlich dürfte das hubba ja für die allermeiste zeit reichen. ob du nun ab 100 km/h abbaust oder erst ab 150 km/h lieber in ne hütte gehst, macht vielleicht nen unterschied von 14 tagen, also schon relevant. sofern dir sowohl das gewicht unter 2 kg als auch grade diese 14 tage wichtig sind, würde ich wohl zu nem logistischen kompromiss neigen und mir die schwerere behausung dahin schicken lassen, wo ich meine, sie zu brauchen. und nach einmal postaktion wahrscheinlich mit der schwereren weiterziehn. am zivilisationsmüll (insbesondere elektro- und optikschrott) lässt sich der gewichtsunterschied doch sicher locker sparen.
            die dinge dem anpassen, wie es kommt.

            ganz andere überlegung: was hälste eigentlich von nem mid? khufu mit inner? mücken- und windtauglich. und yen ist ja grade günstiger als dollar. mids lob ich, seit mal bei richtigem wind neben unserm jannu nur ein sl3 stehenbleiben durfte (island).

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              ....
              Das Unna ist zu instabil, weil es nicht symmetrisch ist, sondern ein Tunnel mit Kreuzbogen. Gleiches Problem von Allak versus Staika. .......
              was war den da im tee? :-) diesen gedanken kann ich nicht ganz folgen, bringt einer licht in meinen phantasietunnel? :-)

              @mariodejaneiro
              warum nimmst du nicht dein HH HP?
              die kompromisse, die du bei sehr ähnlich (leichten) zelten eingehst sind meines erachtens nach kaum der rede wert. windstabilere einwandzelte sind zwar ähnlich leicht, aber in der belüftung und bei regen wieder unkomfortabel.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                was war den da im tee? :-) diesen gedanken kann ich nicht ganz folgen, bringt einer licht in meinen phantasietunnel? :-)
                Ja, ist blöd ausgedrückt, aber dann drückt ihr es doch besser aus. Ihr wisst doch, dass sich das Unna und das Allak durch die lange Seite völlig anders verhalten, als das Staika. Das Staika pumpt sozusagen gleichmäßig. Die beiden anderen flattern, drücken sich ein und verdrehen sich auch mal.z

                Edit: Querliegertunnel wäre vielleicht das richtige Wort. Stalon Combi mit gekreuzten Bögen ohne Apsis. Ach, was weiß ich.
                Zuletzt geändert von Torres; 28.05.2015, 09:19.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                  hatte ich bei beiden noch nicht. (ich nutze allerdings auch die abspannleinen )
                  lediglich beim allak ist mir einmal das carbongestänge gebrochen, damit stand es imho auch nicht so schön und ist instabiler.
                  das von dir beschrieben "korkenzieher gestänge" beim allak hatte ich noch nie.

                  beide zelte würde ich als windstabiler als das HH HP einschätzen, allerdings auf kosten des gewichtes.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                    Wobei mir das Unna weniger anfällig zu sein scheint als das Allak. Letzeres kann schon heftig flattern und einen Höllenlärm machen. Wenn ich mir das dann so angucke, denke ich immer, die Abspannleinen sind zu weit unten platziert, bezweifle dann aber regelmäßig, ob eine Anbringung weiter höher viel nützen würde. Schon verdrehte Stangen lassen sich durch die Abspannleinen auch kaum wieder gerade ausrichten, hierfür findet sich einfach kein ausreichender Abspannwinkel.

                    Kommentar


                    • damiman21
                      Erfahren
                      • 23.06.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                      Anschauungsbeispiel - Hauptdarsteller ein HB Unna: https://www.youtube.com/watch?v=Yrz6NzBsoOk

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30707
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                        Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                        Anschauungsbeispiel - Hauptdarsteller ein HB Unna: https://www.youtube.com/watch?v=Yrz6NzBsoOk
                        Danke schön.

                        beide zelte würde ich als windstabiler als das HH HP einschätzen, allerdings auf kosten des gewichtes.
                        Ich auch. Aber man muss sich halt klar machen, dass das Unna bei wechselnden Winden nichts für schwache Nerven ist....
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                          mids lob ich, seit mal bei richtigem wind neben unserm jannu nur ein sl3 stehenbleiben durfte (island).
                          OT: War das vielleicht 2010 auf Hornstrandir (Hesteyri)?
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                            nö, 2012, alftavatn.

                            & will das gleich mal etwas relativieren:
                            die beiden im sl3 schienen eine unna-mässige nacht gehabt zu haben. schlussfolgere ich aus dem superfrühen losgehen und dem etwas umständlichen durch-den-bach-furten (wo doch 100m zurück nen steg gewesen wäre, den man ausgeschlafen auch gesehen hätte).

                            Kommentar


                            • Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 403
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                              mountain equipment dragonfly 2

                              wird aber glaub ich nicht mehr hergestellt?
                              semigeodät mit 2,1 kg.
                              ich hab nu über 300-350 nächte in meinem und es is noch zu 100% funktionsfähig. von schnee bis brütender australienhitze. von campingplatz bis 50 knoten grundwind + böen im gebirge.
                              hatte damals ~350 gekostet.

                              für eine person luxus, für 2 sehr sehr eng.

                              eigentlich ein top zelt, wenn da nicht n paar kleinigkeiten wären die einfach ein unding sind...
                              ich muss sagen das ich ne hassliebe zu dem zelt hab. es is immernoch meine absolut erste wahl wenns wo hin geht, und das ding nem hilleberg tunnel sogar vorziehen. jedoch kann ich es eigentlich leider kaum empfehlen und würde es mir nicht nochmal kaufen

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30707
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                mountain equipment dragonfly 2

                                das ich ne hassliebe zu dem zelt hab....
                                Die Heringsschlaufen, gelle? .

                                Nein, es wird schon lange nicht mehr gebaut. Lightwave kommt ihm recht nahe. TNF u.a. hatten auch mal eine ähnliche Bauform, aber ich glaube, die gibt es auch alle nicht mehr.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Rotä
                                  Erfahren
                                  • 15.07.2008
                                  • 403
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Die Heringsschlaufen, gelle? .

                                  Nein, es wird schon lange nicht mehr gebaut. Lightwave kommt ihm recht nahe. TNF u.a. hatten auch mal eine ähnliche Bauform, aber ich glaube, die gibt es auch alle nicht mehr.
                                  also ich glaube das sicher über 50% der user hier keine 250 nächte in einem und demselben zelt vorweisen können. daher behalte ich mir vor zu wissen was gut und schlecht an dem zelt ist.
                                  und ich muss sagen es steht nach wahrscheinlich 350+ nächten immernoch da wie am anfang. das selbe gestänge, keine gröberen macken... und DAS spricht zumindest für das zelt.
                                  jetzt erst wieder 15 tage im mai auf den lofoten...

                                  und genau wie du sagst. die schlaufen sind ein absolutes unding. der gummiloop... fehlkonstruktion. der hintere lüfter... katastrophe. 2 abspannpunkte für DIE apsis? lächerlich...
                                  ich hab des scheiss ding 3 mal abdichten müssen und mit ner nacht bei -2 grad lehrgeld bezahlt, während ich dabei 2 mal den DAUNENschlafsack ausgewrungen hab. in der nacht wär ich fast krepiert.

                                  aber das was da für 2,1kg bei dem preis geboten wird ist meiner meinung nach ziemlich unschlagbar.

                                  hast du net das 3er xt?

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                    OT: Ich habe beide Zelte - und habe mich an Deinen emotionalen Ausbruch erinnert, als Du "live" aus Patagonien(?) berichtet hast. Ist zwar schon lange her, aber ich erinnere das gut .

                                    Du hast glaube ich eines der letzten bekommen. Meins ist von 2006. Ich hatte es im letzten Jahr in Italien mit.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • mariodejaneiro
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2009
                                      • 323
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                      Hey leute
                                      vielen Dank schon einmal für die ganze Hilfe.
                                      Bin jetzt gerade bei diesem hier angekommen:

                                      Lightwave - G15 Ultra - 2-Personenzelt
                                      http://www.bergfreunde.de/lightwave-...-personenzelt/

                                      Sinnvoll ?
                                      Grüße
                                      Mario

                                      Kommentar


                                      • mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                        Ich frag noch mal ..Helsport ringstind oder superlight??? was sind dazu die erfahrungen auf island..
                                        danke
                                        grüße

                                        Kommentar


                                        • damiman21
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2013
                                          • 255
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 1-2 Personen Zelt; Sturmstabil; leicht bis 500 Euro

                                          Das Ringstind ist ein sturm- und wetterfestes Einbogenzelt, das bis zu 100km/h aushält. Ob Einbogenzelte für Island und Patagonien geeignet sind, müssen andere sagen (ich war noch nicht da). Die Liegefläche über die 230cm sind durch die Bauform nicht voll nutzbar. Mit deiner Körpergröße wirst du daher immer Kontakt zum Innenzelt haben. Zudem dürftest du Nachts ohne Ohrstöpsel keine Ruhe drin finden, da das Ringstind sehr laut ist. (gleich dem Unna). Hier ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=7zOafExuFsk

                                          Ansonsten findest du hier im Forum ziemlich viel über das Ringstind bzw. die Light-Version.

                                          Das Material des Superlight entspricht dem des Hilleberg Enan. Dieses Modell würde ich nicht auf Island einsetzen.
                                          Zuletzt geändert von damiman21; 30.05.2015, 18:38.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X