Zelt für Norwegen-Tour, >400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AbInDenRegen
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Norwegen-Tour, >400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

    Hallo,
    ich plane in den nächsten Semesterferien wieder nach Norwegen zu fahren, allerdings können wir dieses Mal nicht das Zelt der Eltern haben... Daher bin ich auf der Suche nach einem Zelt:
    [1] Für mindestens 2, da wir aber 5 sein werden wäre 3 besser + es soll ja nicht nur für diese tour dienen... trage gerne ein paar Gramm mehr.
    [2]Wie schon angedeutet: wir laufen. Naja laufen wäre vermutlich übertrieben... latschen triffts wohl mehr, allerdings über eine Gesamtdistanz von fast 150km daher ist das Gewicht bitte komplett zu vernachlässigen... ein bisschen aber schon, sagen wir mal unter 4kg.
    [3] Das Vorzelt soll dazu dienen die 1.Rucksäcke+Kocher auf der einen 2.Schuhe auf der anderen Seite trocken zu halten. Ich habe bisher auch im regen draußen gekocht ( nicht besonders angenehm) also muss der platz dafür nicht reichen, sollte er es aber tun würde ich mich nicht beklagen.
    [4]Des weiteren habe ich noch folgende Anforderungen:
    -Robust. Ich kann es mir als student mit dem teuren Hobby zu reisen nicht leisten bereits nach der 2ten Tour ein neues Zelt zu beschaffen. Bzw möchte es nicht. Daher bitte nur Hersteller die bekannt sind (für ihre Qualität+Service/Garantie).
    -Wasserdicht. Boden > 10.000. Beim Dach weiß ich nicht ab wann es reicht würde aber pauschal sagen, dass ab 5000 das zelt dicht ist... beim guten spannen
    -Innenzelt + Außenzelt.
    [5] Primäres Reiseziel: Norwegen. Dieses Jahr entspannt durch die Hardangervidda. ABER ich war schon in Schottland, Irland, Alpen, Schweden, Kanada, Usa etc. unterwegs ... und habe auch vor wieder in diese Länder zu reisen. Gemeinsam haben meine Ziele: Es regnet. Es ist nachts durchaus kühl. Es windet.

    Ich hoffe das sind alle erforderlichen Informationen.
    Preis <400. Mehr kann ich mir nicht leisten. Gebraucht kaufen natürlich auch schön... aber nur mit Restgarantie [ falls du gerade das perfekt passende Zelt verkaufen möchtest: ich habe in der Registrierung erlaubt, dass mir Benutzer emails schicken]

    Herzlichen Dank
    und schöne Grüße von der Ostsee
    Peter

    Nachtrag:
    Zelte die mir interessant scheinen:
    SALEWA Zelt Sierra Leone 3 / 2
    Tatonka Narvik 3 / 2
    Jack Wolfskin Yellowstone 3
    Vaude Mark L 3P
    Zuletzt geändert von AbInDenRegen; 25.05.2015, 17:06.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Norwegen-Tour, &gt;400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

    Von den Angaben der Wassersäule solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Die wird in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich gemessen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Markenzelt nicht dauerhaft regendicht ist. Ab 1.500 mm WS z.B. ist ein AZ dicht. Für Boden reicht 5.000 mm.

    Zu deinen Vorschlägen:

    Tatonka wird immer als gut bezeichnet, Salewa auch.
    Das Narvik hat mich auch schon mal angelächelt (aus dem Katalog).

    Zur Größe:

    Du kannst von den Personenangaben, die das Zelt beherbegen sollen eigentlich immer 1 Person abziehen, wenn du es etwas gemütlich haben willst. D.h. ein 2 P Zelt ist für eine Person, die auch mal ein zweite aufnehmen kann. Für 2 Personen nimmst du ein 3 Personen Zelt.

    Achte auch auf die IZ-Breite am hinteren Ende. Dort läuft es oft schmaler zu.

    Also für deinen Fall: eher ein Narvik 3.

    Grüße

    bbb

    Kommentar


    • AbInDenRegen
      Anfänger im Forum
      • 23.05.2015
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Norwegen-Tour, &gt;400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

      Macht es eigentlich einen (relevanten) Unterschied ob man die 3te oder 2te Version des Zeltes Kauft?

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Norwegen-Tour, &gt;400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

        Zitat von AbInDenRegen Beitrag anzeigen
        Macht es eigentlich einen (relevanten) Unterschied ob man die 3te oder 2te Version des Zeltes Kauft?
        Was meinst du mit "x te Version"?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Norwegen-Tour, &gt;400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

          Vaude Mark L 3P
          ab 300euronen
          Torres ist Vaude Spezialist

          Kommentar


          • AbInDenRegen
            Anfänger im Forum
            • 23.05.2015
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Norwegen-Tour, &gt;400€, 2/3P. Wind/Wasserfest

            @berlinbyebye: mein Fehler, mir war nicht bewusst, dass sich die II bzw III auf die Größe Bezieht.
            @lutz-berlin: Das Vaude sieht interessant aus und wird schon mal auf die Liste aufgenommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X