Frage zum Heilbronner Weg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkerhansl
    Neu im Forum
    • 08.12.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Heilbronner Weg

    Hallo,

    ich möchte Ende Juni den Heilbronner Weg in 2 Tagen gehen. Gegangen bin ich den Weg zuvor noch nicht. Geplant ist die Route folgendermaßen:

    Tag 1: Anreise. Dann von Faistenoy (Fellhornbahn) über Enzianhütte zur Rappenseehütte.
    Tag 2: Von Rappenseehütte über Kemptner Hütte nach Spielmannsau. Inkl. Hohes Licht und Mädelegabel.

    Meine Frage: Ist Tag 2 so machbar? Ich rechne mit einer Tourendauer von 8-10 Stunden. Ist das realistisch? Kondition etc. sind für solch lange Touren vorhanden. Möchte nur sicher gehen, dass ich mich mit bis zu 10 Stunden nicht verkalkuliere. Start wäre 7 Uhr morgens, damit der letzte Bus um 18:10 ab Spielmannsau nicht ohne uns fährt.

    Kennst sich da jemand aus und kann mir was dazu sagen?

    Vielen Dank!

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Heilbronner Weg

    Hallo!

    Ich bin den Weg letztes Jahr entspannt auf 2,5 Tage verteilt gelaufen, 0,5 Tage für den Abstieg nach Spielmannsau von der Kemptner Hütte aus.

    Die Tag 2 Etappe halte ich für geübte und sportliche Leute in 10 h machbar - nachdem du die hohen Gipfel mitnehmen willst, halte ich deine Planung für Tag 2 nicht so ganz für optimal. Allein der Abstieg vom Höhenweg zur Hütte zieht sich ganz ordentlich.

    Wenn, dann eher ohne Gipfel.

    Grüße

    Kommentar


    • Brunhold
      Neu im Forum
      • 15.11.2014
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Heilbronner Weg

      Gut machbar, wenn die entsprechende Kondition da ist.

      Ich bin vor zwei Jahren von der Hermann von Barth Hütte am ersten Tag über den Großen Krottenkopf und die Mädelegabel zum Waltenberger Haus, Ankunft ca. 16:00 Uhr, am nächsten Tag über Hohes Licht und Biberkopf hinunter nach Lechleiten zur Bushaltestelle, Ankunft ca. 15:00 Uhr. War also jedesmal genug Luft nach hinten

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Heilbronner Weg

        Zitat von Brunhold Beitrag anzeigen
        Gut machbar, wenn die entsprechende Kondition da ist.

        Ich bin vor zwei Jahren von der Hermann von Barth Hütte am ersten Tag über den Großen Krottenkopf und die Mädelegabel zum Waltenberger Haus, Ankunft ca. 16:00 Uhr, am nächsten Tag über Hohes Licht und Biberkopf hinunter nach Lechleiten zur Bushaltestelle, Ankunft ca. 15:00 Uhr. War also jedesmal genug Luft nach hinten
        Wir vergleichen Äpfel mit Birnen.

        Vergleiche auch DAV-Panorama Ausgabe 3/2015 S. 64-67.

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Heilbronner Weg

          ich weiß nicht, wann in diesem Jahr der Weg "geräumt" wird, also wann durch die übrigen Schneefelder eine Spur gelegt wird, die ohne Pickel und Steigeisen begehbar ist. Ende Juni könnte früh sein.
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Heilbronner Weg

            Gipfel, Kemptner Hütte und Abstieg wäre mir zu weit.

            Ich würde mir die Option offen halten am Waltenberger Haus abzusteigen. Das ist hinter dem eigentlichen Kernstück des Heilbronner Wegs und spart 3 bis 4 h.

            Und: besser schon vor 7 losgehen. Sonst steckst du im Stau an der ersten Rampe. Ich weiss wovon ich rede.

            Gruss Fcelch

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Heilbronner Weg

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Ich würde mir die Option offen halten am Waltenberger Haus abzusteigen.
              Dann könntest du die Gipfel besteigen, allerdings geht es ein langes Schotterfeld zum Waltenberger Haus runter.

              Das Waltenberger Haus wird übrigens derzeit umgebaut und hat geschlossen.

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Heilbronner Weg

                Der Heilbronner Weg von der Rappensee- zur Kemptner Hütte ist offiziell mit sechs Stunden Gehzeit angegeben. Das halte ich, nachdem ich den Weg bereits mehrfach gegangen bin, für recht wenig. Incl. Der Gipfel musst du sicher zwei Stunden mehr einrechnen. Nimmst du Pausen dazu, sind die von dir angegebenen 10 Stunden realistisch. Das ist allerdings nur der Weg zwischen den Hütten. Ich persönlich würde es mir nicht antun, dann auch noch runter zu gehen. Ohne Gipfel evtl.
                Erkundige dich aber, ob der Weg durch den Sperrbachtobel im Juni schon frei ist!
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum Heilbronner Weg

                  Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                  ...Das Waltenberger Haus wird übrigens derzeit umgebaut und hat geschlossen.
                  Das Waltenberger Haus hat ab dem 7.9.15 geschlossen, vorher dürfte offen sein!

                  http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de/waltenberger-haus.html

                  Habe 2010 mal eine Tagestour auf das Hohe Licht gemacht:
                  Mit dem Taxi nach Einödsbach, Start um 7:19 - Waltenberger Haus (1:46) - Socktalscharte (0:54) - Gipfel (1:13) - Rappensee (1:07) - Einödsbach (1:47) - Birgsau, Bushaltestelle (0:16) (15:30 fuhr der Bus).
                  Das waren bergauf 1635 Hm und 7,75 km, bergab 1725 Hm und 10,25 km - in strammem Tempo: Zum Gipfel 3:53, ins Tal 3:10.
                  Mal so als Anhalt für die Gehzeiten. Ich schätze mich als flotte Walkerin / Wanderin ein, Bergläufer sind schneller. Normale Wanderer brauchen bergauf meist knapp 50% mehr Zeit als ich. Bergab muss sicher nur wenig aufgerundet werden.
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum Heilbronner Weg

                    OT:
                    Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                    Das Waltenberger Haus hat ab dem 7.9.15 geschlossen, vorher dürfte offen sein!

                    http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de/waltenberger-haus.html
                    Ok, ist falsch, steht aber so im aktuellen DAV Panorama.

                    Kommentar


                    • Kille
                      Erfahren
                      • 03.03.2007
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum Heilbronner Weg

                      prinzipiell geht das sicher, du kannst ja auch schon früher los, wenn du keinen Stress hinten raus haben willst. Ein Bekannter ist letztes Jahr Birgsau-Mädelegabel-Hohes Licht-Rappenseehütte-Birgsau an einem Tag gegangen.. hat dann aber wohl auch gereicht

                      Wie der Weg ende Juni aussieht weiß ich nicht.

                      Kommentar


                      • trekkerhansl
                        Neu im Forum
                        • 08.12.2013
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zum Heilbronner Weg

                        Danke erst einmal für all die Antworten.

                        Die Gipfel, mind. Hohes Licht, würde ich schon gerne mitnehmen. Es riecht also nach einem Stopp auf der Kemptner Hütte oder auf dem Waltenbegrer Haus. Ich schau mir das noch mal genau an.

                        Das Vorhaben ist übrigens bewusst unter der Woche geplant, ich hoffe doch sehr, dass wir dann keinen Stau haben werden!?

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X