Welcher Spirituskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fuchsnoir
    Gerne im Forum
    • 01.09.2010
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Welcher Spirituskocher?

    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    Eine 230er Gaskartusche wiegt ca. 380 g.

    Bei gleichem Gewicht kannst du dann 450 ml Spiritus (ca. 380 g) mitnehmen. Heißt du hast 50 ml /Tag.

    Am Ende der Tour hast du mit Spirutus auch einen Gewichtsvorteil, da du ja immer noch die 150 g Leergewicht das Kartusche tragen muss. Aber ich glaube so kleinlich muss man das nicht zwingend betrachten.
    Wenn ich Spiritus benutze, dann tranportiere ich ihn in einem Gefäß.
    Das fehlt bei diesem Vergleich noch.

    Trangiaflasche?
    Verkaufsflasche?
    Sunkisttüte?

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Welcher Spirituskocher?

      Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
      Wenn ich Spiritus benutze, dann tranportiere ich ihn in einem Gefäß.
      Das fehlt bei diesem Vergleich noch.

      Trangiaflasche?
      Verkaufsflasche?
      Sunkisttüte?
      Grundsätzlich hast du recht. Ich hatte dies bereits weiter oben geschrieben. Ich benutze eine Caprisonnenpackung. Ich glaube die wiegt 5 g und fällt dadurch nicht ins Gewicht.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Welcher Spirituskocher?

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Eine 230er Gaskartusche wiegt ca. 380 g.

        Bei gleichem Gewicht kannst du dann 450 ml Spiritus (ca. 380 g) mitnehmen. Heißt du hast 50 ml /Tag.

        Am Ende der Tour hast du mit Spirutus auch einen Gewichtsvorteil, da du ja immer noch die 150 g Leergewicht das Kartusche tragen muss. Aber ich glaube so kleinlich muss man das nicht zwingend betrachten.
        Das habe ich so noch nicht betrachtet. Allerdings wäre für mich wirklich die Frage, ob ich mit den 50 ml am Tag für mehrere Heißgetränke und ein richtiges Essen hinkomme - die Gaskartusche reicht da auf jeden Fall sehr gut.

        Für eine einwöchige Südschweden-Tour könnte ich das aber schon mal testen (mit Zelph und breitem Topf) - da hatte ich vor zwei Jahren auch große Schwierigkeiten, eine Kartusche zu bekommen. Allerdings sehe ich mich dann eher mit der dort gekauften 1 Liter-Buddel losziehen - was macht man sonst mit dem Rest ?

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Welcher Spirituskocher?

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          ...
          Ich finde, dass mein Kochersetup nicht UL im Sinne von filigran und fragil ist....
          Das war mißverständlich von meiner Seite. Mit der Titanfolie (Windschutz beim Toaks-Topftassenkocher) ist das im windgeschützten Wald kein Problem, wenn es aber ein bißchen bläst doch sehr schnell.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Welcher Spirituskocher?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Allerdings sehe ich mich dann eher mit der dort gekauften 1 Liter-Buddel losziehen - was macht man sonst mit dem Rest ?
            Wenn man in Outdoor Läden kauft kann man die Reste meist dalassen und der nächste freut sich über kostenlosen Spiritus. Genauso gebe ich halb volle Gas Kartuschen vor dem Rückflug ab, auch da freut sich der nächste. meist konzentrieren sich ja alle anreisenden Outdoorer auf wenige Läden, deswegen bin ich auch schon in den genß bekommen und habe davon profitiert.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Welcher Spirituskocher?

              50ml Spiritus reichen bei einem guten Spiritus-Kocher zum Kochen von 1,5 Liter Wasser, mit etwas Reserve für Wind und kühle Temperaturen.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Welcher Spirituskocher?

                Wieso steigt ihr nicht auf Holz um? Das muss erst gar nicht getragen werden. Ich finde es ja amüsant wegen 10gr,50gr oder 100gr zu rumzurechnen, aber ist das nicht ein bisschen kleinlich ...

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Welcher Spirituskocher?

                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Wieso steigt ihr nicht auf Holz um?
                  Nachteile von Holzbrennern:
                  Verbote, Feuergefahr, Umweltschutz
                  Belästigung von Mensch und Tier
                  Rauch, Ruß und Funkenflug
                  Aufwand und Gefahren der Holzsuche
                  Bedarf an Aufmerksamkeit und Eingreifen
                  Zeitdauer zwischen Aufbau und Abbau
                  Kochen bei Schnee und Regen
                  Kochen in Unterständen, Hütten und Bushaltestellen

                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Ich finde es ja amüsant wegen 10gr,50gr oder 100gr zu rumzurechnen, aber ist das nicht ein bisschen kleinlich ...
                  Ok, wenn Du es schleppst. Zeitaufwand und Verbrauch sind bei schlechten Spiritus-Kochern doppelt so hoch.

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Welcher Spirituskocher?

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                    Ok, wenn Du es schleppst
                    Das sagt derjenige der her seinen super UUUUUUUL Hobo nimmt weil man ja gewicht sparen muss. Aber zeitgleich mit einem sackschweren Zelt unterwegs ist.
                    Lieber trage ich 100ml. mehr und kann notfalls auch 4 mal am Tag was warmes trinken, als penibelst darauf zu achten pünktlich das Kochfeuer auszumachen um jeden Tropfen Spiritus zu behalten.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Welcher Spirituskocher?

                      OT: Ich brauche für einen Pott Müsli und Tee nichtmal 10g Spiritus da das Wasser nicht kochen muss und Sencha maximal 80 Grad braucht bevor er bitter wird.

                      Müssen deswegen alle warmes Müsli Essen und Sencha trinken - Nein. Kann ja jeder so machen wie er meint, so what.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Welcher Spirituskocher?

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Nachteile von Holzbrennern:
                        ....
                        - wird im Kahlfjäll schwierig

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        ...kann notfalls auch 4 mal am Tag was warmes trinken...
                        5-mal ist bei mir auch nicht unüblich... Schwarztee, Kräutertee, Kaffee, Kakao...

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Welcher Spirituskocher?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          - wird im Kahlfjäll schwierig



                          5-mal ist bei mir auch nicht unüblich... Schwarztee, Kräutertee, Kaffee, Kakao...
                          Wie gesagt, ist ja keine Kritik an euch. Soll jeder machen wie er möchte (wie cane es schon richtig erkannt hat). Aber es ist schon irrwitzig zu lesen, wie man denn 10gr. Spiritus einsparen könnte. Das sind als Gewichte die bei mir nicht ins Gewicht fallen würden (Wortspiel).

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Welcher Spirituskocher?

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            . Allerdings sehe ich mich dann eher mit der dort gekauften 1 Liter-Buddel losziehen - was macht man sonst mit dem Rest ?
                            Ehrlich gesagt finde ich dafür nicht besonders effiziente Spirituskocher am besten. Bei mehr Verbrauch hat man so schnell weniger zu schleppen und schafft es am Schluß bei null herauszukommen. In dem Fall ist die UL-Lösung diejenige, die mehr verbraucht. Ich nutze dann den Stoff um morgens das Zelt ein wenig vorzuheizen, Wäsche zu waschen, usw.

                            Ich hatte auch schon oft das Problem wohin mit der angebrochenen Spiritusflasche. Ich habe es zwei mal auf Campingplätzen erlebt, das der Wart die Flasche nicht annehmen wollte weil er schon einen SChuppen voller angebrochener Spiritusflaschen hatte.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Welcher Spirituskocher?

                              Zum Schluß hin würde ich das ja noch eher machbar finden - die Gasbuddel kann ich ja auch nicht mitnehmen. Wenn ich mir aber im schwedischen Supermarkt 1 Liter Spiritus hole... Man könnte sich auch am ersten Abend hinsetzen und die Flamme länger anlassen.

                              OT: @et all : Ich möchte auch wirklich niemanden kritisieren oder etwas vorschreiben, das Thema hat mich einfach lange intensiv beschäftigt.

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Welcher Spirituskocher?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Das ist für mich wirklich neu - bisher hatte ich das so verstanden, daß es irgendwo ab 3-4 Tagen mit Gas leichter wird.
                                Die Rechnung stimmt aber so weit.
                                2/3 Gewicht, 50% mehr Leistung.
                                Es kommt natürlich darauf an, wie leicht dein Gaskocher ist, wieviel Wasser du benötigst.
                                Im rauhen Norden wäre ein Trangia schön, da gewinnt dann aber jeder Gaskocher

                                Mit dem Evernew Set hätte ich im Zelt genauso wenig Bedenken zu kochen wie mit dem Trangia.
                                Mit dem Karbonfilzbrenner erst recht nicht.

                                Lagerfeuer und Zeltheizung mit Spiritus ist eine gute Idee.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Welcher Spirituskocher?

                                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                  Wieso steigt ihr nicht auf Holz um? Das muss erst gar nicht getragen werden. Ich finde es ja amüsant wegen 10gr,50gr oder 100gr zu rumzurechnen, aber ist das nicht ein bisschen kleinlich ...
                                  Deswegen habe ich ja eine Kombination von Hobo und spirituskocher. Je nach Region ist ein Brennstoff lediglich Backup.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Welcher Spirituskocher?

                                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                    Wieso steigt ihr nicht auf Holz um? Das muss erst gar nicht getragen werden. Ich finde es ja amüsant wegen 10gr,50gr oder 100gr zu rumzurechnen, aber ist das nicht ein bisschen kleinlich ...
                                    Naja, naja, das kann man so nicht sagen. Ich zitiere da mal denn hofnarr aus dem UL Forum

                                    "
                                    Nach einigem Herumprobieren mit allen dreien denke auch ich, dass jeder Brennstoff seine Vor- und Nachteile hat, und je nach äußeren Faktoren die optimale Wahl unterschiedlich ausfallen muss.

                                    Holz ist jedenfalls schon eine tolle Sache, keine Frage. Bin großer Fan meiner Holzkocher. Das Basteln macht tierisch Spaß. Der Lagerfeuerersatz ist zum Trocknen von Schuhen allererste Sahne.

                                    Aber ein paar Skillz mehr als bei Gas braucht man schon.

                                    [*:8sj7u9zj]Mehr Fummelei vor dem Kochvorgang, schlecht für die schnelle Mahlzeit zwischendurch.
                                    [*:8sj7u9zj]Messer benötigt. Je rauher/feuchter die Bedingungen, desto eher braucht man/wünscht man sich ein stabiles Messer zum Spalten kleiner Äste.
                                    [*:8sj7u9zj]Nervfaktor: Manchmal geht das Ding halt doch nicht so recht an. Und dann? Doch der Griff zum Alkohol-Notvorrat?
                                    [*:8sj7u9zj]Sammelskills 1: Die Fähigkeiten und Bedürfnisse des eigenen Kochers muss man gut kennen, und darin auch Vertrauen entwickeln. Wieviel Zunder/trockenes Holz zum Anzünden benötigt man? Allzu leicht rutscht man auf die vorsichtige Schiene: tagelanges, übervorsichtiges Herumschleppen von sorgsam vorgetrocknetem, überdimensioniertem Holzvorat. Wenn man sich dabei erwischt muss einem klar werden, dass man jeglichen Gewichtsvorteil verspielt.
                                    [*:8sj7u9zj]Sammelskills 2: "Holz findet man eigentlich überall." - das sollte wohl für das typische deutsche Mittelgebirge durchaus stimmen. Ging mir aber schon anders. Im Winter auf einer Grinde. Oder auch, ganz trivial, inmitten eines großen Areals von Feuchtwiesen und Äckern; da steht eine schöne Bank und man möchte spontan Mittag machen. Huch, der nächste nicht mal ergiebige Baum steht 500m weit weg. Flugs gehen für das Sammeln eine halbe Stunde und etliche hundert Meter Fußweg extra drauf. Versucht man, das vorwegzusehen, dann gerät man allzu leicht wieder in die obige Holzsammelspirale.
                                    Also: Holz, ich find's ganz toll, aber nicht einfach. "
                                    http://www.ultraleicht-trekking.com/...oder-doch-gas/

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Welcher Spirituskocher?

                                      Darum werde ich auch mit Hobo immer einen Spiritusbrenner dabei haben.
                                      Obwohl ich eigenlich fast immer in holzreichen Gebieten unterwegs bin.
                                      Und umgekehrt kann mein Spirituskocher auch Hobo, zumindest theoretisch

                                      Das ist ein 0,9 l Topf, randvoll.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Welcher Spirituskocher?

                                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                        Deswegen habe ich ja eine Kombination von Hobo und spirituskocher. Je nach Region ist ein Brennstoff lediglich Backup.
                                        +1.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • gutaufgelegt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.05.2015
                                          • 13
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Welcher Spirituskocher?

                                          Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                          Hab schon Japan-Importe am großen Fluß etc. gesehn.
                                          Richtig. Bei Amazon verkaufen Händler aus Japan schon längere Zeit zu vergleichsweise günstigen Preisen, siehe z.B. hier:

                                          http://www.amazon.de/EVERNEW-696950-Evernew-Titanium-Alcohol/dp/B003DKK7MK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1433430511&sr=8-5&keywords=evernew

                                          oder hier:
                                          http://www.amazon.de/Evernew-Titanium-Non-Stick-1-3-Liter-japan/dp/B000AQYYE2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1433430511&sr=8-6&keywords=evernew

                                          Umsatzsteuer ist bei Amazon im Preis schon enthalten und Einfuhrabgaben bzw. Zollgebühren fallen bei einem Gesamtpreis bis 150,00 Euro auch nicht an:

                                          http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=C1F7063131255CDD69E00E625B874343#doc96194bodyText2

                                          Ob man so einen Einzelimport mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich warte derzeit auf den Spiritusbrenner aus Japan. Normalerweise mache ich wegen ein paar Euro nicht rum, dieses Teil ist im Vergleich zu anderen Brennern aber so teuer, dass selbst der günstigste Preis via Japan-Import für mich gerade gerade noch so vertretbar ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X