Welcher Spirituskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welcher Spirituskocher?

    Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch schon mal gehört und hab mir unseren Autoscheibenschutz angeschaut. Das ist einfach eine Art dünne Schaumstofflage mit Alufolie. Ich fürchte, dass die nicht lange die Wärme hält. Das Original ist doch eher mit Noppenfolie. So was habe ich leider bisher nicht gefunden oder hat jemand eine Quelle?
    Man kann sowas auch aus Evazotte (5 mm) erstellen. Ich habe sowas für meine Titantasse gebastelt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welcher Spirituskocher?

      Besten Dank für die Links Wilbert!

      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Man kann sowas auch aus Evazotte (5 mm) erstellen. Ich habe sowas für meine Titantasse gebastelt.
      Schmurgelt die nicht an bei einem heißen Topf mit fast kochendem Wasser/Essen?

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welcher Spirituskocher?

        Die 100° von kochendem Wasser sollten unproblematisch sein.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welcher Spirituskocher?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          der Zelph bekommt unter 5°C Schwierigkeiten
          Wobei sich die Frage stellt, ob man das überhaupt möchte. Bei solchen Temperaturen habe ich dann gerne meine 1-Liter-Thermoskanne dabei und bei aller Liebe zum Kochen mit Spiritus, gefällt mir für solche Wassermengen dann Gas doch besser, bzw. ist mir meine Zeit doch zu schade. Noch extremer wird es sicher bei Schneeschmelzen.

          Trotzdem würde mich mal interessieren, wer das ganze Jahr mit Spiritus unterwegs ist.

          @solarplexus : Wenn Du den Evernew einmal in den Händen hattest, wirst Du den behalten wollen.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welcher Spirituskocher?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Trotzdem würde mich mal interessieren, wer das ganze Jahr mit Spiritus unterwegs ist.
            Ich muß mich da jetzt outen. Seit ich einen Gaskocher habe, kommt der im Winter dran.
            Früher auch mit Spiritus. Kein Problem, einfach Brenner in die Hosentasche oder vorheizen.
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            @solarplexus : Wenn Du den Evernew einmal in den Händen hattest, wirst Du den behalten wollen.
            Stimmt. Dürfte allerdings ein rares Gut werden.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welcher Spirituskocher?

              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Stimmt. Dürfte allerdings ein rares Gut werden.
              Wieso?

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welcher Spirituskocher?

                Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, habe ich ausschließlich Spiritus dabei. Allerdings nur in 3-Jahreszeiten. Wintertouren habe ich noch keine gemacht. Den Spirituskocher habe ich dabei auch problemlos bei Temperaturen bis -5 °C verwenden können. War aber noch der Trangia Brenner. Einen Gaskocher verwende ich nur, wenn ich mit dem Auto oder Boot unterwegs bin.
                Da ich von dem Kakao am Morgen abgesehen keine Getränke erhitze, benötige ich wenig Spiritus. Am Abend gibt es immer ein Nudelgericht und mittags auch mal eine Suppe.
                Mit meinem Starlyte-Brenner nehme ich dann nur 300 ml Spiritus pro Woche mit und habe auch immer noch was über.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welcher Spirituskocher?

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  ...
                  Da ich von dem Kakao am Morgen abgesehen keine Getränke erhitze, benötige ich wenig Spiritus. Am Abend gibt es immer ein Nudelgericht und mittags auch mal eine Suppe.
                  Mit meinem Starlyte-Brenner nehme ich dann nur 300 ml Spiritus pro Woche mit und habe auch immer noch was über.
                  Nicht schlecht, da hätte ich eher 500 ml gerechnet.

                  1 oder 2 Wochen unterwegssein ist bei mir die zweite Aussnahme, wo ich kein Spiritus nehme. Da koche ich dann allerdings auch mehr (Nudeln/ Reis etc.).

                  Wäre auch interessant, wer für längere Zeiträume Spiritus nimmt und leichter wie bei Gas unterwegs ist.

                  Wenn Du das wirklich mit 300 ml schaffst, wäre das schon leichter im Vergleich zur meiner 230 g - Kartusche (375 g) + Gaskocher.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welcher Spirituskocher?

                    OT:
                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Wieso?
                    Evernew hat die EU Distribution eingestellt AFAIR. Deswegen gibts jetzt überall so viele Toaks Töpfe.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welcher Spirituskocher?

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Evernew hat die EU Distribution eingestellt AFAIR. Deswegen gibts jetzt überall so viele Toaks Töpfe.

                      mfg
                      cane
                      Ist das so? Heißt das, dass überall nur noch Restbestände verkauft werden? Dann müsste ich noch schnell über einen neuen Topf nachdenken.

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welcher Spirituskocher?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Nicht schlecht, da hätte ich eher 500 ml gerechnet.

                        1 oder 2 Wochen unterwegssein ist bei mir die zweite Aussnahme, wo ich kein Spiritus nehme. Da koche ich dann allerdings auch mehr (Nudeln/ Reis etc.).

                        Wäre auch interessant, wer für längere Zeiträume Spiritus nimmt und leichter wie bei Gas unterwegs ist.

                        Wenn Du das wirklich mit 300 ml schaffst, wäre das schon leichter im Vergleich zur meiner 230 g - Kartusche (375 g) + Gaskocher.
                        Ich nehme standardmäßig eine Caprisonnenpackung mit. Da passen 330 ml rein. Gewicht des Spiritus beträgt 260 g + Caprisonnenverpackung (5 g) = 265 g.
                        Bei Raumtemperatur bekomme ich damit 10 l Wasser zum Kochen. Outdoor wird sich die Menge in Abhängigkeit von Temperatur und Wind natürlich reduzieren.

                        Hier noch mal das Gewicht von Gaskartuschen ohne Inhalt:
                        Füllung: 100g - leer 90g
                        Füllung: 230g - leer 150g
                        Füllung: 450g - leer 217g
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welcher Spirituskocher?

                          Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                          Ist das so? Heißt das, dass überall nur noch Restbestände verkauft werden? Dann müsste ich noch schnell über einen neuen Topf nachdenken.
                          Gibt es bei Sack und Pack
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welcher Spirituskocher?

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Wäre auch interessant, wer für längere Zeiträume Spiritus nimmt und leichter wie bei Gas unterwegs ist.
                            Mit Spiritus bin ich immer leichter unterwegs als mit Gas.
                            Liegt aber auch daran, daß ich einen ETA Solo habe, der ist von Haus aus schon relativ schwer.
                            Leider ist beim Systemcrash letztens mein Beitrag mit ausführlichen Verbrauchtests ins Nirwana verschwunden.
                            Daher kann ich das nicht genau vorrechnen, aber das war mein Fazit.
                            Die effektivste Kocher waren der Trangia und ein selbstgebauter Brenner mit Carbonfilz

                            Ach, da steht der Verbrauch drin.
                            ETA Solo 376 gr
                            MSR IsoPro 100 228 gr
                            Summe 604 gr

                            Das reicht unter idealen Umständen für 14 l kochendes Wasser.

                            Dosenkocher 25 gr
                            Windschutz 18 gr
                            3 Ti Heringe 3 gr
                            Caprisonne 350 ml 304 gr
                            Evernew Tasse 0,4l + Aludeckel 48 gr
                            Summe 398 gr.

                            In eine Caprisonne quetsche ich 350 ml Spiritus, das reicht dann für 21 l unter idealen Umständen.

                            Selbst mit dem schwereren und weniger effektivem Evernew Ti Dx und Evernew 0,9 l Topf gewinnt Spriritus auch auf längeren Touren.
                            Der breite Topf macht die kleinere Effizienz des Brenners wieder wett, dafür ist diese Kombi aber erheblich schneller. Der Evernew Brenner ist eine kleine Höllenmaschine

                            Gas ist selbstverständlich bequemer und noch schneller.
                            Zuletzt geändert von Ultraheavy; 02.06.2015, 19:05. Grund: längere Touren!
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welcher Spirituskocher?

                              Ich war bisher von -20°C bis +30°C immer mit Spiritus unterwegs.

                              Potcozys habe ich schon aus 5mm Evazote und Windschutzscheiben-Alu-Isomatte in doppelter Lage gebastelt. Evazote verschmort bei 100°C minimal oberflächlich. Dadurch wird es besser wasser- und schmutz-abweisend. Alu-Iso-Matte hält weniger lange und ich muss ab und zu mal mit Klebeband reparieren.

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welcher Spirituskocher?

                                Wie verklebst du die Windschutzscheiben Variante?
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welcher Spirituskocher?

                                  Die beiden Lagen Alu-Windschutz-Isomatte habe ich mit irgendeinem Haushaltskleber verklebt und die Einzelteile und Verbindungen zunächst außen und innen mit Alu-Klebeband fixiert. Nach mehreren Nutzungen hat sich aber das Noname Aluklebeband stellenweise gelöst. Reparaturen habe ich dann mit mako wetterfest Gewebeklebeband aus dem Bauhaus gemacht, das sich inzwischen besser bewährt hat.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welcher Spirituskocher?

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Mit Spiritus bin ich immer leichter unterwegs als mit Gas.
                                    ....
                                    Das ist für mich wirklich neu - bisher hatte ich das so verstanden, daß es irgendwo ab 3-4 Tagen mit Gas leichter wird.

                                    Ein anderer Aspekt ist dann sicher auch, ob man mit seiner UL-Spiritus-Ausrüstung gerne im Zelt kocht und auch unter rauen Bedingungen (Kahlfjäll) klarkommt.

                                    Für ein Wochenende nehme ich 100 ml Spiritus, für 3 Tage 150 ml. Gekocht wird außer Suppe nur Heißgetränk, gerne mal auch unterwegs ein Kaffee. Mit Zelph/ Evernew war meistens etwas übrig, mit dem Toaks eher nicht - dafür spare ich dort den Topf.
                                    "300 ml / Woche + mehr kochen" würden mir so gesehen nie reichen.

                                    Wenn ich z.B. nach Schweden/ Norwegen fliege kann ich für eine Woche eine passende 230er Kartusche kaufen, 300 ml Spiritus ???
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.06.2015, 07:33.

                                    Kommentar


                                    • Sisterintherain
                                      Erfahren
                                      • 18.06.2013
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welcher Spirituskocher?

                                      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                      Ist das so? Heißt das, dass überall nur noch Restbestände verkauft werden? Dann müsste ich noch schnell über einen neuen Topf nachdenken.
                                      Hab schon Japan-Importe am großen Fluß etc. gesehn.

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welcher Spirituskocher?

                                        Wann der Break-Even-Point zugunsten von Gas ist hängt ja nicht von der Anzahl der Tage, sondern der Menge an Wasser ab, die erhitzt werden sollen. Bei mir ist das eben relativ wenig pro Tag. Daher ist bei mir Spiritus auch auf längeren Touren auch noch am leichtesten.

                                        Die deutlich höhere Energiedichte von Gas gegenüber Spiritus kann man auch nicht isoliert betrachten. Bei den verschiedenen Gaskochern sieht man ja auch sieht man ja auch deutliche Unterschiede im Gasverbrauch pro Liter Wasser.
                                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/Kochervergleich
                                        In der Tabelle sollte man vielleicht mal eine solche Spalte ergänzen. Dies kann man sich ja aus den Spalten „Zeit um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen [min]“ und „Brennstoffverbrauch pro Minute [g]“ leicht berechnen.
                                        Bei Spiritusbrennen gibt es ja auch mehr oder weniger effiziente Varianten. Der Starlyte ist eben sehr sparsam. Vielleicht auch deshalb, weil er nicht so viel Hitze entwickelt und diese größtenteils am Topf vorbei geht.

                                        Ich finde, dass mein Kochersetup nicht UL im Sinne von filigran und fragil ist. Der Picogrill ist sehr robust. Da kann eigentlich nichts dran kommen. Mit dem Brenner selbst kann eigentlich auch nichts passieren. Durch den Picogrill steht das System auch sicher auf dem Boden. Ich finde das ganze deutlich stabiler als einen Aufschraubkocher.
                                        Mit dem Starlyte koche ich sogar ohne große Bedenken im Innenzelt, wenn es einmal notwendig ist. Auch wenn ich es irgendwie schaffen sollte den Kocher umzuwerfen sollte nicht viel passieren. Wenn der Brenner nicht schon von selbst ausgegangen ist, kann man ihn einfach ausblasen. Brennender Spiritus spritzt dabei nicht raus.


                                        Ob man lieber mit Spiritus oder Gas, Benzin usw. kocht ist aber i.d.R. eine persönliche Vorliebe. Ähnlich der Diskussion über Tunnel und Kuppelzelte. Da kann und sollte man auch Niemanden von der eigenen Vorstellung überzeugen. Für beides gibt es genügen Gründe und Argumente und beides hat seine Berechtigung.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • oesi

                                          Fuchs
                                          • 22.06.2005
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welcher Spirituskocher?

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                                          Wenn ich z.B. nach Schweden/ Norwegen fliege kann ich für eine Woche eine passende 230er Kartusche kaufen, 300 ml Spiritus ???

                                          Eine 230er Gaskartusche wiegt ca. 380 g.

                                          Bei gleichem Gewicht kannst du dann 450 ml Spiritus (ca. 380 g) mitnehmen. Heißt du hast 50 ml /Tag.

                                          Am Ende der Tour hast du mit Spirutus auch einen Gewichtsvorteil, da du ja immer noch die 150 g Leergewicht das Kartusche tragen muss. Aber ich glaube so kleinlich muss man das nicht zwingend betrachten.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X