Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genuss
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2015
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

    Hallo zusammen,

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Normales Alpenwetter im Sommer, nach meiner Erfahrung also zwischen +0° bis +20°
    Wünschenswert: Komfort ca. +5. Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    männlich 38J; 1,76m; zurzeit leider 85kg, normale Statur mit Bauchansatz

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    wenig bis unempfindlich. Ich muss öfters meine Füße raushängen lassen.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Da Schnarcher, eher Bauch und Seitenschläfer (um den Partner nicht zu stören), ansonsten Rückenschläfer.
    Platz für Extraschicht Klamotten und Seideninlett oder Thermolite Reactor sollte er haben (Zwiebelsystem).
    Bisher habe ich mich immer im Schlafsack gedreht (wegen Kapuze). Bin aber ein unempfindlicher Schläfer, schlafe überall und gewöhne mich an alles.

    5. Wie viel Geld willst du ausgeben?
    Ich möchte Qualität, also bis ca. 400€ alles möglich. Danach reicht es für die nächsten Jahre.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks.
    Sommertrekking (kalt bis heiß), Einsätze in Bergen (bisher 3000hm), hauptsächlich Alpen, aber auch zukünftig europäische Gebirge (Balkan, Karpaten, Pyrenäen, etc.), Einsatzdauer meistens 14 Tage
    Falls es das Wetter zulässt, schlafe ich gerne ohne Zelt.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    unter 650gr, robustes Material (sehr wichtig), winddicht, (wasserresistent? oder wasserdicht? Bin ich mir nicht sicher!), Daune (Kufa zu schwer), als Decke nutzbar, Farbe unscheinbar (nicht so wichtig)

    Allgemeine Infos

    Jedes Jahr gehen wir auf Trekkingtouren mit Selbstversorgung, meistens 2 Wochen (zwischen 2000-300hm). Ohne Hüttenübernachtung und Dorf/Städtebesuch.
    Bisherige Touren: 2xE5- Bozen/Meran, Island (Süd-Norddurchquerung), Traumpfad München-Venedig, Silvretta-Rätikon, GR 221-Mallorca, E4 Bulgarien- (Sofia-Rilakloster).

    Bisherige Schlafsäcke:

    The North Face: Cats meow Baujahr2011
    https://www.globetrotter.de/shop/the-north-face-cats-meow-232701/
    Gewicht: 1200gr
    Komfort 1°
    - Nachteile sehr schwer, eher für Herbst oder kalte Touren. Meine Freundin mag ihn.

    Deuter Trek lite 2013
    http://www.deuter.com/DE/de/daune/trek-lite-plus3-regular-37314-8.html
    Gewicht 800 gr
    Komfort: 3°
    Im letzten Regensommer in den Alpen (August) bei -7 Grad benutzt ohne zu frieren. Natürlich mit vollständiger Bekleidung. Schnee, Frost, Regen und ganz wenig Sonne, es war alles dabei.
    Hervorragender Schlafsack, aber für weitere Touren zu warm.

    Isomatte:
    Therm a Rest prolite
    http://www.therm-a-rest.net/fastlight/prolite.php

    Ich übernachte im Tarptent Rainshdaow 2
    http://www.tarptent.com/rainshadow2.html
    Unterlage: Tyvek
    Nachteile des Zeltes:
    - schön luftig und auch Kondenswasser innen (schon angefroren- kann auch tropfen), nicht ganz sturmsicher



    Ich habe gelesen, dass "wasserdichte" Daunenschlafsäcke schwieriger zu trocknen wären, falls die Daune mal nass werden sollte (Nähte werden undicht, DWR-Beschichtung lässt nach). Besonders nach langjährigem Gebrauch. Habe aber dazu keine Erfahrung.
    Robust, da ich eher ein Schluri bin und ich auch mal angeduddelt den Schlafsack zu machen möchte (Reißverschluss), ohne gleich ein Loch im Schlafsack zu haben. Oder ich rutsche von der Matte beim Biwaken und möchte meinen Schlafsack im Schlaf nicht an Felsen/Steinchen aufscheuern. Mein Motto: „Der Schlafsack ist ein Gebrauchsgegenstand!“ Er soll was abkönnen und ich muss „nicht so“ dolle auf ihn aufpassen.

    Deswegen suche ich einen weiteren Schlafsack, der leichter ist. Mit Kapuze zum Schließen wäre schön, oder wenigstens bis zum Hals abschließend. Für den Notfall:-)
    Stichwort Quilt (geht nur bis Hüfte?), dazu habe ich noch keine Erfahrung, bin aber dem Thema geöffnet. Eine Daunenjacke oder ähnliches besitze ich noch nicht.



    Meine mögliche Auswahl bisher:

    Western Mountaineering Caribou
    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1980

    Konnte bisher nur ein Testbericht und Erfahrung auf Deutsch lesen. Hat jemand Erfahrung damit?
    - Der Aufbau des Schafsackes ist einfach, zusätzlich verschiebt sich wenig Daune.
    - Schön weit
    - Stichwort MicroLite XP:
    Habe bisher nicht rausbekommen, welche Reißfestigkeit (Eigenschaften) MicroLite XP hat und ob P. Quantum oder PQ Endurance besser sind für meine Einsätze/Wünsche/Ausrüstung. Ich las nur Gewichtsangaben, keine Reißfestigkeitsangaben für die verschiedenen Materialien.

    Cumulus LiteLine 200
    http://www.bivvyonsummit.de/CUMULUS-Lite-Line-200-Daunenschlafsack.html?gclid=CNT-3syT0MUCFe7HtAodOBgAXQ

    - Materialrobustheit nicht klar, Sonderwünsche könnte ich bestellen.
    - Sehr eng

    Sea to Summit spark III (II, I)
    https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-spark-iii-249298

    - scheint gar nicht robust zu sein, oder? Und dann noch weiss?
    - Daune besonders wasserabweisend
    - kein Schlafsackherstellerexperte


    Bin seit Wochen am Lesen, vielleicht hast die gleiche Voraussetzung und kannst dein bestehendes und erfolgreiches System mitteilen. Oder du bist ein erfahrener Trekker und Experte in Materialkunde und kannst mir weiterhelfen. Oder du hast schon erfreuliche Erfahrungen mit deinem leichten Schlafsack gemacht. Freue mich auf weitere Vorschläge und Ratschläge.

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

    http://astucas.com/en/products/sestrals-blanket

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

      Synthetik kannst Du vergessen wenn es primär um Gewicht geht. Zudem sind die Temperatur Angaben von Marco sehr optimistisch.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

        Grundsätzlich würde ich die Frage nach dem Schlafsack nach hinten stellen.
        Für dein Anwendungsspektrum, wirklich 2w vollautark zw. 2-3tm in den Alpen unterwegs zu sein, ist der Schlafsack unerheblich weil so viele Fragen offen bleiben die offensichtlich nicht bedacht wurden.

        Du schreibst von Wasserdicht, willst du ohne Zelt los? Hast du ne Ahnung wie am AHK ein 3 tägiger Wettersturz abläuft? Ohne Zelt? Mit Zelt?

        Ich finde es immer gut sich für sich selbst ambitionierte Ziele zu stecken, jedoch ist bei deinen Rahmenangaben irgendwo die Wahl der Ausrüstung vollkommen egal weil doch einige viel grundsätzlichere Fragen nicht klar sind.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Drehstromofen
          Erfahren
          • 24.11.2014
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

          Phd Minim 400. Leichter wird es nicht, und den gibt es auch mit wasserabweisender Hülle.

          http://www.phdesigns.co.uk/minim-400-down-sleeping-bag

          Generell die Minim Serie, da gibt es auch leichtere: http://www.phdesigns.co.uk/minim-ran...8kki0hp66c75t7

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

            OT: Vielleicht ist der TO ein erwachsener Mensch und nicht an einer Lebensberatung oder risikoanalyse interessiert sondern er sucht einfach einen Schlafsack.

            Er schreibt das er bei gutem Wetter ohne Zelt schläft, nicht das er kein Zelt mitnimmt.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

              Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
              Phd Minim 400. Leichter wird es nicht, und den gibt es auch mit wasserabweisender Hülle.

              http://www.phdesigns.co.uk/minim-400-down-sleeping-bag

              Generell die Minim Serie, da gibt es auch leichtere: http://www.phdesigns.co.uk/minim-ran...8kki0hp66c75t7
              Nett, kannte ich gar nicht

              mfg
              cane

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                OT: Vielleicht ist der TO ein erwachsener Mensch und nicht an einer Lebensberatung oder risikoanalyse interessiert sondern er sucht einfach einen Schlafsack.

                Er schreibt das er bei gutem Wetter ohne Zelt schläft, nicht das er kein Zelt mitnimmt.

                mfg
                cane

                Ich finde deine Antwort höchst anmaßend.
                Du implizierst das meine Frage dem Threadersteller gegenüber respektlos ist. Ich möchte darlegen wieso ich denke das nicht meine sondern deine Antwort vollkommen respektlos ist.
                Ohne zu wissen wie genau die Situation "Kaltfront AHK autark" gelöst wird kannst du keine Aussage zum Schlafsack treffen welche in der Praxis belastbar ist und somit kein Fehlkauf ist.
                Einfach mal Dieter Nuhr befolgen anstatt anderen Leuten zu unterstellen Sie würden Lebensberatung betreiben nur weil der Herr aus dem Sauerland nicht versteht wo das Problem ist.


                Zur Ausgangsfrage konkret:

                Es ist vollkommen wurscht was du für einen Schlafsack nimmst wenns Wetter gut ist, alles was du kaufst sollte sich nach folgender Fragestellung richten: "Was machen wir wenn wir a) wissen es kommt ggf. eine KF und b) es kommt eine KF von der wir nix wussten".

                Es gibt immer im Kontext der Tourenstrategie die Möglichkeiten zwischen "abhauen, abwettern, abfeiern".

                abhauen+abfeiern->
                Wenn ich weiss das meine Touren einfaches Weggelände haben, Hütten immer halbtagesweit Entfernt sind, ich auch bei schlechter Sicht zuverlässig Navigieren kann -> Schlafsack für gutes Wetter kaufen, sollte es schief gehen haxn in die Hand Arschbacken zusammen und ab zum nächsten Winterraum.
                abwettern->
                Wer eh mehr mitnimmt und fernab von Strukturen ist sollte abwettern können, da sollte der Schlafsack+Ausrüstung ausreichen für 3 Tage unter Null und gerne mal Nachts -10.


                Ich habe schon Wochentouren gemacht die genau 2T Tour und 4T Zelt waren, das kommt vor wenn es ärger wird als erwartet, auch im Spätsommer gerne mit nem halben Meter Neuschnee.

                Das geplante Verhalten in solchen Situationen bedingt die Entscheidung für alles andere.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • PaulH
                  Erfahren
                  • 31.03.2011
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                  Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                  unter 650gr, robustes Material (sehr wichtig), winddicht, (wasserresistent? oder wasserdicht? Bin ich mir nicht sicher!), Daune (Kufa zu schwer), als Decke nutzbar, Farbe unscheinbar (nicht so wichtig)
                  Wie soll das gehen?

                  Du möchtest es robust (sehr wichtig!) aber unter 650g soll es sein und bis Null Grad soll er auch reichen. Und viel Platz soll natürlich auch noch drin sein um deinen Hausstand noch unterzubringen, eh klar.

                  Da Du für den Gefrierbereich mind. 300g allerfeinste Daune benötigst, natürlich noch einen kompletten Zip (muss ja als Decke nutzbar sein klaro!) bleiben also vielleicht noch 250g für dein robustes Material übrig.


                  Leute, entscheidet euch doch mal für etwas.
                  Heisses Eis ist leider noch nicht erfunden worden.

                  Null Grad Tüten in der "unter 650 Gramm" Liga sind vom Aussenmaterial alle sau empfindlich und sollten ja "wie rohe Eier behandelt werden"
                  Wer damit nicht klar kommt muss eben etwas schwereres hernehmen!

                  Der HuiBui hat schon Recht, mit diesen Angaben hier kann man Dir nicht weiterhelfen


                  Zitat von HuiHui Beitrag anzeigen
                  Das geplante Verhalten in solchen Situationen bedingt die Entscheidung für alles andere.
                  Das scheint öfter mal das Problen dieses Forums zu sein.
                  Die Berater sind so begeistert von manchen Sachen dass überhaupt nicht auf den wesentlichen Punkt eingegangen wird:
                  Was will der Fragesteller eigentlich tatsächlich machen?
                  Teilweise geistern dann recht kuriose Vorstellungen herum, z.B. das es im Hochsommer in den Alpen auf 2000 - 2500 m unter -10 Grad kalt wird.
                  Da kommst Du dann auch kaum dagegen an (vor allem nicht mit Fakten!) , weil garantiert jemand mit einer passenden Gruselgeschichte auftaucht wo es so kalt gewesen sein muss und schwups wird dem Probanden der ja eigentlich einen leichten und bezahlbaren Schlafsack gesucht hat die 800g 800 cui Daunenfüllung High - Tech Tüte eingeredet... ;)
                  Zuletzt geändert von PaulH; 21.05.2015, 13:42.

                  Kommentar


                  • Genuss
                    Anfänger im Forum
                    • 20.05.2015
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sodele, endlich ein bißchen mehr Zeit.

                    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Forum geschrieben. Das verlinken von Zitaten habe ich verlernt.

                    Astucas, scheint eine echte Alternative zu sein. Klar ist die Temperaturkomfortangabe nie ganz sicher richtig, aber Schoeller-Stoff kenne ich. Leider stehen keine Extremtemperaturen dabei und kommt so nicht über Daune. Muss ich nochmals weiter recherchieren. Merci.

                    Phdesigns, Klasse Tüten und kannte ich auch noch nicht. Aber wie schon erzählt und gefragt, kenne ich mich mit Stoffen nicht aus. Und natürlich gibt es nicht den perfekten, robusten und leichten Schlafsack in einem. Aber es könnte mir noch nicht einer sagen, wie die Robustheit der verschiedenen angebotenen Stoffe sind. Desweiteren ist es viel Werbemache, folgend kommt es auch nicht auf die Gewichtsmaße pro Quadratmeter an, oder? Umso dicker der Stoff, heißt noch nicht desto stabiler.
                    Toller Link, steht auf der Liste.

                    Kommen wir zu den drei Alternativen: abwettern, abfeiern und abbhauen:

                    Bis jetzt hatte ich immer den richtigen Schlafsack zu den drei Alternativen. Bisher war ich immer in Situationen, in denen die Umgebungsstruktur da war, also Abstieg oder Sonstiges möglich war. Natürlich ist es schön, abwettern zu können und bisher hat das ganz gut geklappt( siehe letztes Jahr). Wenn schlecht Wetter, dann gehen wir gerne tiefer und übernachten sowieso nicht am Fels. Im Übrigen klettere ich nicht so gerne und im Schneefelder- oder Gletscherlaufen habe ich keine Erfahrung. Dort übernachte ich also sowieso nicht. Und falls es mir in der Tüte kalt werden sollte, dann bricht man ab. Aber für das gibt's ja auch die Extremtemperaturen (Angaben des Schlafsackes) die das notwendige Überleben sichern sollte. Sonst würde ich ja mit ner Decke losziehen( Lustig, bin ich ja auch schon!).

                    Letztendlich brauch ICH einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur um die 5 Grad, fürs Abfeiern, Abbhauen und notfalls um eine Nacht abzuwettern.

                    Natürlich passt robust und leicht nicht wirklich zusammen. Eine Reihenfolge der Reissfestigkeit der Schlafsackhüllen wäre doch sehr wünschenswert, um dann besser Vor- und Nachteile abzuwägen.

                    Kommentar


                    • Sisterintherain
                      Erfahren
                      • 18.06.2013
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                      Zitat von Genuss Beitrag anzeigen

                      Letztendlich brauch ICH einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur um die 5 Grad, fürs Abfeiern, Abbhauen und notfalls um eine Nacht abzuwettern.
                      Cumulus Lite Line 300 oder 400 mit Pertex Endurance Hülle

                      Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                      Natürlich passt robust und leicht nicht wirklich zusammen. Eine Reihenfolge der Reissfestigkeit der Schlafsackhüllen wäre doch sehr wünschenswert, um dann besser Vor- und Nachteile abzuwägen.
                      Mach mal, interessiert bestimmt auch andere, Tauziehen mit Schlafsäcken wird immer beliebter Du wirst vermutlich den ein oder anderen Hersteller (der Stoffe, nicht der Schlafsäcke) direkt kontaktieren müssen.
                      Meine Erfahrung beruht nur auf meinem Panyam, innen Pertex Quantum und aussen Pertex Endurance. Das Endurance ist sehr, sehr deutlich robuster, die Tüte wiegt 60 g mehr als auf der Homepage mit standard P. Quantum Hülle angegeben.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                        Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                        Deuter Trek lite 2013
                        ...
                        Gewicht 800 gr
                        Komfort: 3°
                        Im letzten Regensommer in den Alpen (August) bei -7 Grad benutzt ohne zu frieren. Natürlich mit vollständiger Bekleidung. Schnee, Frost, Regen und ganz wenig Sonne, es war alles dabei.
                        Hervorragender Schlafsack, aber für weitere Touren zu warm...
                        Echt? Dir ist ein 800g Schlafsack zu warm? Den Reissverschluss kann man ja auflassen.

                        Ansonsten hast Du doch schon einen "robusten" 800g Schlafsack für die kühlen Nächte, mit dem Du zufrieden zu sein scheinst.

                        Dann kauf Dir noch ein ultraleichtes Daunenteil dazu statt die eierlegende Wollmilchsau zu suchen.

                        ich hab den Yeti VIB 150, der wiegt unter 500g, ist klein verpackbar, ist überwiegend schwarz/dunkelgrau und der Zipper geht bis zum Fußende, ist also wunderbar als superleichte Decke nutzbar. Genau wegen dem langen Zipper hab ich ihn mir gekauft. Relativ weit geschnitten ist er auch, auch eher selten für ultraleicht Schlafsäcke.
                        Die nur 150g Daunen sind mir aber meistens zu kalt, aber Du scheinst da ja eh nicht so kälteempfindich zu sein...

                        mfG

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                          Dann kauf Dir noch ein ultraleichtes Daunenteil dazu statt die eierlegende Wollmilchsau zu suchen.
                          Eine ausgesprochen gute Idee.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Genuss
                            Anfänger im Forum
                            • 20.05.2015
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                            Huhu zusammen,

                            vielen dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mir den WM Caribou bestellt. Ich sag euch sicherlich, wie die Touren mit ihm verlaufen sind. Ich hoffe, er kommt vor September. Die Reißfestigkeit der Materialien würde mich immer noch interessieren.....Winkewinke.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                              Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                              ... Die Reißfestigkeit der Materialien würde mich immer noch interessieren.....Winkewinke.

                              hmm, dann schreib doch mal ein paar mails.
                              auch winke winke an dich:

                              Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                              Cumulus Lite Line 300 oder 400 mit Pertex Endurance Hülle

                              Mach mal, interessiert bestimmt auch andere, Tauziehen mit Schlafsäcken wird immer beliebter Du wirst vermutlich den ein oder anderen Hersteller (der Stoffe, nicht der Schlafsäcke) direkt kontaktieren müssen.
                              Meine Erfahrung beruht nur auf meinem Panyam, innen Pertex Quantum und aussen Pertex Endurance. Das Endurance ist sehr, sehr deutlich robuster, die Tüte wiegt 60 g mehr als auf der Homepage mit standard P. Quantum Hülle angegeben.

                              Kommentar


                              • Genuss
                                Anfänger im Forum
                                • 20.05.2015
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sehr leichter Sommerschlafsack für Gebirge

                                Sodele. Rausgeholt.

                                Also habe ein paar Touren hinter mir. Alpen bei -7 Grad. Natürlich nur mit Daunenjacke machbar gewesen, aber richtig gefroren habe ich nicht. Auch wegen Kälte bin ich nicht aufgewacht. Das einzige, was ein bisschen stört ist die Länge: Bin 1,73m Gross und hätte doch die längere Version nehmen sollen. Dann könnte man sich noch mehr reinkuscheln und ich würde unten nicht anstoßen. Wegen Nässe noch keine Schwierigkeiten bekommen, also auch unter einwändige Zelte kein Problem. 2 Wochen Kirgistan auf 3500m keine Schwierigkeiten im Six Moon Poncho ohne Moskitonetz. Hatte wieder alle Klamotten wieder an, aber es ging bei windigen 0 Grad. Natürlich ist er zu Schade ihn beim Essen im Dreck anzuziehen.

                                Ich bereue nichts. Er bleibt meine Nummer eins in Sachen Trekking in den Alpen und auf weiteren eher trockenen Klimazonen. Tadschikistan, wir kommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X