Hilfe zu OSM-Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010112
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2006
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe zu OSM-Karten

    Hallo,
    ich benötige mal Eure Hilfe.
    Seit 2 Jahren nutze ich ein Garmin 62s mit den Topografischen Karten "Deutschland" und "Transalp".
    Nun möchte ich gerne für den Italien Urlaub eine OSM Straßen/Wander/Radkarte ausprobieren.
    Leider bin ich mit den vielen Portalen etwas überfordert.
    Kann mir jemand helfen, wo man solche Karte bekommt, und wo einem auch erklärt wird wie die Karte dann in das Navi kommt?
    Kann ich sie einfach auf eine micro-SD kopieren und Fertig, oder ist mehr zu beachten?
    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

    Gruß Sandfloh

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30675
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe zu OSM-Karten

    Ich habe irgendwo eine downloaden können, aber sie nie auf mein Navi überspielen können. Die war im tar.gaz Format (edit: Das war der Speicherordner, sie ist im img-Format). Vielleicht weiß lina noch den Link (Edit: s.u.).
    Ich habe nachher den Wanderweg per Hand in meine Garmin Europa Straßenkarte eingefügt und den Track dann hochgeladen.

    OSM für Italien ist ziemlich schwierig, da ist praktisch nichts drauf. Für die Straßen reicht auch die Garmin Straßenkarte.
    Zuletzt geändert von Torres; 20.05.2015, 18:08.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Hilfe zu OSM-Karten

      Fertige Garmin-OSM-Karten z.Bsp. hier herunterladen:

      http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

      Diese sind allerdings nicht routingfähig.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30675
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe zu OSM-Karten

        So: Habe den Link gefunden: http://geodati.fmach.it/gfoss_geodat...talia_osm.html. Was da jetzt wirklich drauf ist, weiß ich nicht. Die allgemeinen osm Karten waren ernüchternd. Mein Wanderweg war nicht drauf.

        Laut Anleitung soll man sie auf die micro sd speichern, dann das Gerät neu starten und dann soll es funktionieren. Da mein Navi ganz neu war, kann es sein, dass ich da nicht richtig vorgegangen bin, denn ich habe auf dem Rechner die Dateien auch als img gespeichert. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen. Wäre nett, wenn Du da Infos geben könntest, wie detailgetreu die Karten sind.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • gast3202010112
          GELÖSCHT
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2006
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe zu OSM-Karten

          Danke Euch.
          Routing ist nicht wichtig. Ich möchte den Track in Basecamp selbst zeichnen. Wichtig sind Wanderwege und kleine Straßen bzw. Fahrradwege.
          Wenn die Genauigkeit bzw. die Abdeckung der OSM Karten für Italien aber nicht so gut ist, werde ich wohl doch die Garmin Topo Kaufen müssen.

          LG

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30675
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe zu OSM-Karten

            Zu den Fahrradwegen kann ich Dir sagen, dass es sie praktisch nicht gibt. An einer Küstenroute Richtung Menton werden jetzt welche gebaut, aber das ist die Seltenheit. Verglichen mit Deutschland oder Skandinavien ist Italien kein typisches Outdoorerland. Zumindestens nicht außerhalb der Gebirge, wo es natürlich Skitourismus oder kleine Wirtschaftspfade gibt.

            Die touristisch erschlossenen Gebiete sind auch auf den OSM Karten drauf, und da gibt es dann auch eine Wanderweginfrastruktur. Beispiel wäre Cinque Terre oder die Gegend um Neapel. Aber selbst bei der Via Francigenia war es nicht leicht, die Wege zu finden. Das bessert sich gerade, schau mal hier http://www.viefrancigene.org/it/reso...do-echevennoz/. Aber da siehst Du auch, wie ungenau die Karten sind.

            Hier kann man sich auch tracks herunterladen: http://www.gps-tracks.com/via-franci...ng-E01286.html

            Fahrradwege gibt es vor allem im Gebiet um den Gardasee herum, aber das sind eher MTB Strecken. Radfernwege, wie man sie bei uns hat oder Radwege an den Hauptstraßen gibt es praktisch nicht. Mal 5 km vielleicht in einer Stadt, aber nicht durchgehend. Im Grunde fährt man Nebenstraßen und die sind auch auf der normalen Europakarte drauf. Da sieht man dann auch recht genau, was Haupt- und Nebenstraße ist und wenn man die Hauptstraßen vermeidet, hat man auch ziemlich seine Ruhe.

            Edit: Ich glaube daher kaum, dass sich die Topo Garmin lohnt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe zu OSM-Karten

              Die Datendichte der OSM Karte ist ja überall regional sehr unterschiedlich, ich würde daher - unabhängig vom Zielgebiet - erstmal auf www.openstreetmap.org schauen wie die Datendichte so ist - Wie immer liefert eine höhere Zoomstufe mehr Details - und mir dann Gedanken machen ob die OSM Karte reicht. Mir reicht sie, da immer auch noch eine Papierkarte als Hauptkarte dabei ist, auch in dünner kartiereten Gebieten aus.
              Meine Favoriten der OSM Karten auf dem Garmin finden sich bei www.frikart.no auch als fertige Imagedateien die sich direkt auf die Speicherkarte kopieren lassen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • tomm777

                Anfänger im Forum
                • 14.06.2014
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe zu OSM-Karten

                Noch eine Quelle für OSM-Karten als fertige Images zum Kopieren auf die Speicherkarte:

                www.freizeitkarte-osm.de

                Hier gibt es jeweils die Karten als Image für die MicroSD-Karte und als Installationsimage für Basecamp. Damit kannst Du auch schonmal vorab in Basecamp über die Karte schauen.
                Die Karten sind im übrigen auch routingfähig.

                Viele Grüße
                Tom

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe zu OSM-Karten

                  Was es an OSM-Karten für Garmin gibt, und wie die da hinein kommen, steht im Wiki von Openstreetmap.

                  Für Südeuropa würde ich was anderes als OSM nehmen, wenn mehr als Straßen und Orte verlangt werden. Ausnahmen bestätigten nur die Regel.
                  .

                  Kommentar


                  • gast3202010112
                    GELÖSCHT
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2006
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe zu OSM-Karten

                    Da ich mit dem Rad zu 90% doch kleinere Straßen nutzen werde, sollten die OSM-Karten reichen.
                    Ich werde mal die k
                    Karten von www.freizeitkarte-osm.de testen!

                    Danke an alle für die Hilfe

                    Gruß Sandfloh

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe zu OSM-Karten

                      Schau mal bei openmtbmap.org rein.
                      Das sind Karten mit dem Schwerpunkt Radfahren (und Wandern).
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X