Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Trailrunner in Lappland: Ich habe die auch immer häufiger gesehen. Egal ob Matsch, Fluss, Fels oder Schneefeld - einfach überall durch. Abends wurden die nassen Schuhe dann über dem Hüttenfeuer getrocknet.
    Leider ist das Hüttennetz im Sarek dünn......


    Ich denke, wir werden uns hier nicht einig. Muß ja auch nicht.
    Die wichtigsten Argumente wurden genannt. Alles andere ist Eigenverantwortung.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.05.2015, 21:06.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Ich denke, wir werden uns hier nicht einig. Muß ja auch nicht.
      Die wichtigsten Argumente wurden genannt. Alles andere ist Eigenverantwortung.
      Würde ich als Fazit so stehen lassen wollen. Vielleicht noch mit einer Ergänzung zum Thema Eigenverantwortung: Man sollte immer die Grenzen, die persönlichen wie die der Ausrüstung, kennen und beachten. Das kann dann durchaus mal bedeuten, eine Alternativroute zu wählen oder einen Gipfel nicht zu erreichen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

        Naja, man sollte auch an die Bergrettung denken, die bei Selbstüberschätzung ausrücken muss und manchmal ihr eigenes Leben riskieren muss.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

          Ich liebe meine Bergstiefel, ehrlich! Und ich empfehle jedem, der mich fragt, für's Gebirge/Trekking usw. auch ordentliche Bergstiefel. Denn wenn er fragt, fehlt die Erfahrung und dieses Defizit fangen imho Bergstiefel besser ab als andere Schuhe.

          Persönlich habe ich mich vor Touren mit regelmäßigem Training und Muskelaufbau vom Knie abwärts intensiv vorbereitet und bin seit mehreren Jahren jetzt auch im Hochgebirge mit Trailrunnern (Speedcross 3) unterwegs und habe weniger Probleme und mehr Freude damit. Auf der gta in 2014 auch bis über 3.000m und bei ordentlich Schnee.

          Meine Meinung anders herum formuliert: Trainieren sollte man auf jeden Fall, um die Stützmechanismen stark zu haben, wenn man nicht, nur mäßig oder undefiniert trainieren will, sollte man Trailrunner lieber vergessen.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Naja, man sollte auch an die Bergrettung denken, die bei Selbstüberschätzung ausrücken muss und manchmal ihr eigenes Leben riskieren muss.
            Stimme ich dir völlig zu, deshalb hatte ich ja auch den schwedischen Artikel verlinkt.
            Auch das zähle ich zu den genannten Argumenten, die jeder bitte bedenken sollte.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Ich liebe meine Bergstiefel, ehrlich! Und ich empfehle jedem, der mich fragt, für's Gebirge/Trekking usw. auch ordentliche Bergstiefel. Denn wenn er fragt, fehlt die Erfahrung und dieses Defizit fangen imho Bergstiefel besser ab als andere Schuhe.

              Persönlich habe ich mich vor Touren mit regelmäßigem Training und Muskelaufbau vom Knie abwärts intensiv vorbereitet und bin seit mehreren Jahren jetzt auch im Hochgebirge mit Trailrunnern (Speedcross 3) unterwegs und habe weniger Probleme und mehr Freude damit. Auf der gta in 2014 auch bis über 3.000m und bei ordentlich Schnee.

              Meine Meinung anders herum formuliert: Trainieren sollte man auf jeden Fall, um die Stützmechanismen stark zu haben, wenn man nicht, nur mäßig oder undefiniert trainieren will, sollte man Trailrunner lieber vergessen.
              +1 und volle Zustimmung.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar

              Lädt...
              X