Yeti Powerizer 700 vs ME Glacier 750 vs Macpac Sanctuary 700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Yeti Powerizer 700 vs ME Glacier 750 vs Macpac Sanctuary 700

    oder: Wasserfeste 3 Jahreszeiten Schlafsäcke der 300 - 350 EUR Klasse im Vergleich

    oder: Der Kampf der Giganten!

    Hab jetzt auch noch einen ME Glacier 750 XL organisiert, der hoffentlich noch heute eintreffen sollte. Das Teilnehmerfeld ist also komplett und ich werde vielleicht noch heute erste Bilder präsentieren können. Außer Konkurrenz im Rennen: Ein Macpac Escapade 700.

    Sicher wäre ein noch größeres Teilnehmerfeld reizvoll aber wenn bei uns noch mehr Schlafsäcke eintreffen (es sind ja schon genug andere da), reißt mir meine bessere Hälfte irgendwann den Kopf ab. :wink:

    Corton

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Warmwerden erst mal ein Bild des Escapade 700. Das Bild wurde gestern, 5-10 Minuten nach dem Auspacken aus dem Packsack gemacht und der Schlafsack wurde nicht geschüttelt.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Der Sprössling aus dem Haus Yeti:



      Der Macpac Sanctuary 700 XP:



      Auch diese beiden Bilder wurden kurz nach dem Auspacken aufgenommen.

      Der Sanctuary XP ist übrigens mit Macpacs bester Daune (Europ. Gänsedaune 90/10, 750 cuin) befüllt. Der Escapade ist hingegen mit Europ. Entendaune 90/10, 650 cuin befüllt.

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mensch Corton

        Es ist absolut zu begrüßen und bewundernswert, das du diese für dich sicher allergie-auslösenden Produkte von Yeti und ME freiwillig ins Haus holst, um für uns alle mal wieder eine kleine Testreihe durchzuführen.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Robiwahn
          8)

          Erste Zahlen:

          Gewicht mit/ohne Packsack

          1. Macpac Sanctuary 700 XP (XL): 1.425g / 1.359g
          2. Yeti Powerizer 700 (L): 1.465g / 1.417g
          3. ME Glacier 750 (XL): 1.541g / 1.470g

          Macpac Escapade 700 (XL): 1.446g / 1.338g

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            So, jetzt gibt´s bald ordentlich Bilder. Zunächst 3 vom Escapade und später noch jeweils 3 oder 4 Bilder von den anderen Kandidaten. Die Schlafsäcke wurden inzwischen mehrmals aufgeschüttelt und hatten genügend Zeit sich voll zu entfalten. Der ME Glacier kam übrigens als einziges Modell nicht im Kompressionssack (obwohl ausdrücklich gewünscht!), sondern offen in einer sehr großen Kiste... :wink:

            Deutliche Fortschritte in Sachen Loft




            Lässt sich komplett aufklappen

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              ME Glacier 750









              Yeti Powerizer 700









              Macpac Sanctuary 700 XP




              Leider verwackelt




              Für heute war´s das, morgen geht´s weiter.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Kommen wir nun zum aufschlussreichen Teil der Veranstaltung, den Vergleichsbildern 8)

                Vorweg noch mal die Preise und Gewichte (ohne Packsack) der verschiedenen Modelle

                Powerizer 700, L: 310 EUR / 1.417g
                Glacier 750, XL: 350 EUR / 1.470g
                Sanctuary 700 XP, XL: 350 EUR / 1.359g


                Powerizer 700 gegen Glacier 750


                Der Yeti hat keine Chance, ist allerdings auch mit etwa 50g weniger Daune befüllt.


                Glacier 750 gegen Sanctuary 700 XP


                Hier wiederum sieht der ME ziemlich alt aus, obwohl er mit gut 100g mehr Daune als der Macpac befüllt sein dürfte.


                Powerizer 700 gegen Sanctuary 700 XP


                No comment! :wink:


                Sanctuary 700 XP gegen einen der Referenz-Schlafsäcke in dieser Gewichtsklasse


                Jeder findet bekanntlich seinen Meister. Dem Yeti wollte ich dieses Vergleichbild ersparen. :wink:

                Als nächstes gibt´s dann die Messwerte.

                Kommentar


                • Lümmel
                  Erfahren
                  • 03.02.2005
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sehr interessant. Hast du vielleicht auch ein paar Bilder mit dem Escapade im Vergleich? Und ein paar Maße desselben?

                  Schönen Gruß,
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sodala, und jetzt geht´s an´s Eingemachte, die Messwerte.

                    Yeti Powerizer 700, L

                    Loft/Breite

                    K 01: 20,5cm / 67,0cm (Rundum-Wärmekragen!)
                    K 02: 17,5cm / 70,5cm
                    K 03: 15,5cm / 71,0cm
                    K 04: 14,0cm / 70,5cm
                    K 05: 14,0cm / 69,0cm
                    K 06: 13,0cm / 66,5cm
                    K 07: 13,0cm / 65,0cm
                    K 08: 13,0cm / 63,0cm
                    K 09: 12,5cm / 61,5cm
                    K 10: 13,0cm / 59,0cm
                    K 11: 13,0cm / 55,5cm
                    K 12: 13,0cm / 52,5cm
                    K 13: 13,0cm / 51,5cm
                    K 14: 15,5cm / 48,5cm
                    K 15: 18,0cm / 45,5cm
                    K 16: 21,5cm / 42,0cm (Fuß)

                    Bei aller Liebe für deutsche Produkte: Das ist für 310 EUR und 750g Daune schon ein ziemlicher Witz, bei Yeti leider nichts Außergewöhnliches. Das sind übrigens die absoluten Maximalwerte, die mal mit viel Liebe und guter Zuwendung (:wink erreichen kann - dabei sind die Kammern noch nicht mal prallvoll. Mir würde zu diesem Ding ja wirklich noch einiges einfallen, aber ich halt mich lieber zurück...


                    Zum ME Glacier 750. Da muss ich vorwegschicken, dass ich hier schon wieder mit der rosaroten ME Brille gemessen hab, sprich: Es wurde nur an den Trapez-Kammern gemessen, die oben die breite Seite und die bessere Loft-Werte haben als die schmalen tierferliegenden Kammern. Trotzdem sind die Zahlen nicht wirklich umwerfend, die Bilder täuschen.


                    Mountain Equipment Glacier 750, XL

                    Loft/Breite

                    K 01: 23,5cm / 62,0cm (Dicker Rundum-Wärmekragen!)
                    K 02: 22,0cm / 68,0cm
                    K 03: 17,0cm / 71,5cm
                    K 04: 15,5cm / 69,5cm
                    K 05: 14,5cm / 65,5cm
                    K 06: 13,5cm / 60,5cm
                    K 07: 13,0cm / 57,5cm
                    K 08: 13,5cm / 55,0cm
                    K 09: 13,5cm / 51,5cm
                    K 10: 16,0cm / 49,5cm
                    K 11: 20,0cm / 44,0cm
                    K 12: 21,5cm / 36,0cm (Fuß)

                    Im Mittel ist das immerhin ne ganze Ecke besser als der Yeti aber immer noch weit davon entfernt gut zu sein.


                    Jetzt zum Macpac. Hier habe ich mich im Bereich der oberen Längskammern am Yeti Powerizer orientiert. Die Werte für die ersten 7 Kammern sind also auf der gleichen Höhe gemessen worden wie die Werte des Yeti.


                    Macpac Sanctuary 700 XP, XL

                    Loft/Breite

                    K 01: 23,5cm / 59,0cm (Dicker Rundum-Wärmekragen)
                    K 02: 22,0cm / 66,0cm
                    K 03: 21,5cm / 66,0cm
                    K 04: 19,0cm / 67,5cm
                    K 05: 16,5cm / 67,0cm
                    K 06: 15,5cm / 63,5cm *
                    K 07: 14,5cm / 62,5cm *
                    K 08: 15,5cm / 55,5cm *
                    K 09: 17,5cm / 48,5cm
                    K 10: 18,5cm / 43,0cm
                    K 11: 19,5cm / 39,5cm
                    K 12: 20,5cm / 36,5cm
                    K 13: 23,0cm / 34,0cm

                    (* = Diese Loft-Werte sind konstruktionsbedingt niedriger, weil hier die unterschiedlichen Kammersysteme zusammenlaufen)

                    Ein völlig andere Schlafsack Welt! Der Macpac Sanctuary XP ist mindestens eine, wenn nicht gar zwei Klassen besser als der Glacier 750 (vom Yeti Powerizer ganz zu schweigen) und wiegt dabei auch noch 110g weniger.

                    Wie man den Werten entnehmen kann, ist er allerdings ziemlich eng geschnitten, definitiv nichts für kräftige Naturen. Zu den einzelnen Details schreib ich später oder morgen noch was, aber man kann es bereits vorwegnehmen: Mit Mittelklasse hat das nichts mehr zu tun, das ist eindeutig Oberklasse (mit Gore Dryloft Hülle!), und zwar zum Kampfpreis --> A NEW STAR IS BORN! 8)

                    Mal ganz nebenbei: Gibt´s eigentlich irgendwelche Fragen? Ihr seid alle so still.

                    Corton

                    P.S. @ Lümmel
                    Escapade Vergleichs-Bilder und Zahlen gibt´s dann morgen.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Mal ganz nebenbei: Gibt´s eigentlich irgendwelche Fragen? Ihr seid alle so still.
                      Ja, Macpac wirbt mit einem besonders bequemen Kordelverlauf im Wärmekragen. Ist da was dran? Der ganze andere Rest war mir eh vorher klar.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja Loft ist ja nicht alles. Wie sieht es mit dem RV aus, Verarbeitung, Kuschelfaktor, Passform der Kapuze, oder was fällt sonst pos. oder neg. auf?

                        Gut das Probeliegen und Kapuzentest muss bei den Temps ja nich zwangsläufig sein ; ).


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Ja, Macpac wirbt mit einem besonders bequemen Kordelverlauf im Wärmekragen. Ist da was dran? Der ganze andere Rest war mir eh vorher klar.
                          Echt? Also mir nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Macpac die beiden anderen derartig deklassiert und dass der Yeti immer noch so grottenschlecht ist, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Immerhin hatte Herr Exner verkündet, dass das Problem der schlechten Daune erkannt sei und dass deswegen der Lieferant gewechselt worden wäre. Wäre ich eine Gans, würde ich mit diesem Schlafsack jedenfalls nicht in Verbindung gebracht werden wollen. :wink:

                          Was den Schnürzug angeht: Ja, der ist versenkt und man spürt ihn deswegen auch nicht, wenn man den Kragen zuzieht. Der Wärmekragen kann übrigens nicht geschlossen werden. Da ist also kein Knopf, Klettverschluss oder sonst was vorhanden.

                          Zitat von Snuffy
                          Wie sieht es mit dem RV aus, Verarbeitung, Kuschelfaktor, Passform der Kapuze, oder was fällt sonst pos. oder neg. auf?
                          Na gut, dann quassel ich halt noch ein wenig. Das ist dann allerdings im Gegensatz zu den objektiven Zahlen eher ziemlich subjektiv

                          - RVs sind alle von YKK. Es könnten alle ein wenig besser laufen, der von Macpac läuft am schlechtesten.

                          - Kuschelfaktor-Ranking (Hallo „Outdoor“ – wichtig! ): 1) Macpac (super weicher Innenbezug!), 2) Yet (ebenfalls sehr angenehm), 3) ME (auch noch gut)

                          - Kapuzen-Ranking: 1) Macpac (Super Sitz, dicke Frostwulst an der Stirn, prall befüllt, leider auf der Innenseite nicht mit Dryloft ausgeschlagen), 2) ME (ebenfalls sehr gut) .... deutlich zurück: 3) Yeti. Für sich betrachtet ist die Kapuze nicht schlecht, aber im Vergleich zur Konkurrenz sieht sie doch ziemlich jämmerlich aus.

                          - Wärmekragen-Ranking: 1) Macpac (prall befüllt, Dryloft Gewebe, versenkter Schnürzug, seitliche Fixierung fehlt), knapp dahinter ME (super dicker Wärmekragen, seitliche Fixierung per Knopf, leider trägt der Schnürzug bei zugezogenem Kragen unangenehm auf) ... wieder deutlich zurück: 3) Yeti (Im direkten Vergleich wirkt der Wärmekragen wie eine Atrappe)

                          - Kälteschutzleiste am RV: 1) Yeti (gut befüllt, guter Sitz), 2) Macpac (könnte stärker befüllt sein, 2 Kammern (der untere Teil scheint mit Kunstfaser befüllt zu sein, bin mir aber nicht sicher)), 3) ME (steht in den Schlafsack hinein, anstatt auf dem RV aufzuliegen - finde ich sehr unangenehm und störend, Kältebrücke!)

                          - Kammersystem: 1) ME (sehr aufwändiges Trapez-Kammer-System mit relativ kleinen Kammern, 1 durchgehende seitliche Kammertrennung) --> sehr gute Fixierung der Daune), knapp dahinter auf 2) Macpac (Große Trapezkammern, Oberkörper: längs, Unterkörper: quer, eine durchgehende seitliche Kammertrennung, Stege aus Elastik-Material), 3) Yeti (normales H-Kammer Design, eine seitliche Kammertrennung, Elastik-Stege. Die Steghöhe ist bei allen 3 großzügig dimensioniert.

                          Die Verarbeitung macht bei allen 3 Modellen einen guten Eindruck. Hier sehe ich mich nicht in der Lage zu sortieren. Gleiches gilt für die RV-Klemmschutzvorrichtungen, die bei allen 3 Kandidaten nicht so sind wie sie sein sollten. Hier könnten alle 3 Kandidaten mal bei Western Mountaineering genau hinschauen, damit sie wissen wie so was funktioniert.

                          Was fällt sonst auf? Natürlich die Tatsache, dass der Macpac einen zweiten separaten RV am Fuß hat - sehr lässig! Man kann also wahlweise nur von unten belüften oder den Schlafsack bei Bedarf auch vollkommen aufklappen, falls es mal deutlich zu warm wird. Andererseits: Hätte Macpac diese Spielerei (samt umlaufender Kälteschutzleiste) weggelassen, läge das Gewicht vermutlich unter 1.300g.

                          Zu farblichen Fragen werde ich mich nicht äußern, da wir dazu ja den Farbberatungs-Experten Heinzausmainz im Forum haben.

                          Fazit

                          Der Yeti Powerizer ist angesichts seines Preises ne absolut vollreife Spreewälder Gurke, die bei "Outdoor" aber in der Regel mit "sehr gut" getestet wird - da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. An für sich (isoliert betrachtet) ist es ja ein ganz netter Schlafsack, der eben einzig und allein mit dem Problem zu kämpfen hat, dass seine Konkurrenten deutlich besser sind als er - die Welt ist aber auch wirklich ungerecht! Wenn man ihn im direkten Vergleich neben dem (leichteren!) Mapac sieht, und dann auch noch liest, das diese beiden Schlafsäcke angeblich nahezu identische EN-Werte haben sollen, kann man eigentlich nur noch lachen. Das Lachen vergeht einem allerdings wieder, wenn man auf´s Preisschild schaut. 310 EUR ist für die gebotene Leistung deutlich zu viel. Na ja, was soll man noch groß dazu sagen? Man kann nur hoffen, dass die Leute bei Nordisk erkennen, was bei Yeti schief läuft und endlich mal was ändern.

                          Der ME Glacier hat zweifelsohne seine Stärken (Kapuze, Wärmekragen, Kammerdesign, Verarbeitung) scheitert aber wie üblich an seiner minderwertigen Füllung. Konnte man ihn bisher (mangels vieler Alternativen) noch mit Einschränkungen empfehlen, so sind diese Zeiten mit der neuen Macpac Sanctuary Schlafsack-Linie endgültig vorbei. Preislich sind beide identisch und in der Summe seiner Eigenschaften ist der Glacier dem Sanctuary XP klar unterlegen.

                          Wer eine schlanke Statur hat und wem Dryloft Gewebe im Kopf und Fußbereich reicht, der bekommt mit dem normalen Sanctuary für 270 EUR in Gr. XL einen Schlafsack, der so was wie die neue Messlatte in diesem Segment ist. Die komplette Dryloft Hülle kostet noch mal 80 EUR Aufpreis, was im Vergleich zu anderen Herstellern (z.B. WM SDL) sehr günstig ist. Warum kriegen wir Deutschen so was nicht auf die Reihe? Die Konkurrenz darf sich jedenfalls warm anziehen. Wohl bekomm´s!

                          Ach ja: Vielen Dank an die Jungs und Mädls vom Freiburger Outdoorshop, die 3 der 4 Schlafsäcke für diesen Mini-Vergleich zur Verfügung gestellt haben und bei denen man diese tollen Macpac Schlafsäcke auch kaufen kann (Nein, ich krieg nix von denen ). Ihr habt Eure Schätzchen bald zurück.

                          Corton

                          Kommentar


                          • -Flo-
                            Erfahren
                            • 09.03.2004
                            • 146

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Respekt!!!! Klasse Test, Corton. Und das auch noch sehr neutral :wink: , obwohl Du ja doch durch die eine oder andere Erfahrung bedingt v.a. zu Yeti ne ziemlich vorgefasste Meinug hast 8) .

                            Hier scheint sich ja tatsächlich ein neues Sternchen am Schlafsackhimmel aufzutun. Der Macpac sieht auf den Bildern schon sehr ansprechend aus und die Messwerte bestätigen das ja auch. Aber sind die Yeti-Daten echt sooo schlecht? Auf den Fotos kam der Unterschied gar nicht so extrem rüber, da hätte ich Yeti und ME eher gleich eingeschätzt.

                            Hast Du evtl grad mal noch die EN-Temps griffbereit?

                            Dank und Gruß, FLO

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Corton
                              könntest Du mir den Gefallen tun und den schmaleren Macpac auf den ME legen und das Foto der Draufsicht hier reinstellen?
                              Ich hatte MP angemailt und die hatten mir als Breite 73cm genannt und damit wäre er breiter als der ME gewesen. Eigentlich hatte ich mich darum schon für MP entschieden, aber nu????

                              Thanks
                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Zitat von derMac
                                Ja, Macpac wirbt mit einem besonders bequemen Kordelverlauf im Wärmekragen. Ist da was dran? Der ganze andere Rest war mir eh vorher klar.
                                Echt? Also mir nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Macpac die beiden anderen derartig deklassiert und dass der Yeti immer noch so grottenschlecht ist, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
                                Ok, bei Yeti war ich mir nicht ganz sicher. Würde es aber noch nicht grottenschlecht nennen. Aber Preis/Leistung stimmt definitiv nicht. Muss mal meinen alten Mount Elbert vermessen, der ist ja ein Urahn des Powerizer.

                                Die Vorgänger des Macpac hab ich halt schon im Laden gesehen. Da hat mich nur das Gewicht überrascht, die alten waren IMHO etwas schwerer.

                                Mac

                                Kommentar


                                • friewu
                                  Erfahren
                                  • 20.06.2005
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Leute,

                                  ich finde diesen Vergleich auf der einen Seite zwar interessant, aber auf der anderen ziemlich überflüssig. Denn in der Praxis spielen auch noch andere Faktoren als der reine Loft eine wesentlich Rolle. So ist z.B. der Innenbezug eines Schlafsacks wesentlich mit daran beteiligt, ob das Gesamtprodukt im Einsatz überzeugen kann.
                                  Ich kann als Beispiel mal auf meinen Schlafsack von Ajungilak (Modell Kompakt) verweisen, der genau wie der TNF Cat Classic eine Komforttempteratur von -5°C hat. Im Gegensatz zu letzteren ist er allerdings durch sein seidiges Innenmaterial, bei allen Temperaturen (Sommer bis Herbst) viel angenehmer in der Nutzung. Es ist z.B so, daß ich im TNF schon anfange zu schwitzen,während ich den Ajungilak noch eine Weile locker als Decke nehmen kann.
                                  So und jetzt zurück zu den Daunenschlafsäcken. Daß einer mit einem höheren Loftwert auch in der Praxis stärker loftet sollte sich von selbst verstehen. Oder was soll man sonst mit den Herstellerangaben anfangen???
                                  Den Yeti abzuwerten wäre in dem Fall vermessen. Und der Preisunterschied von 40€ ist immer noch enorm (im Vergleich zum ME bzw. Macpac), zumal man auch mal bedenken sollte, daß er in Deutchland (nicht gerade bekannt für niedrige Lebenskosten) gefertigt wurde. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von ME zu Macpac schlechter, immerhin kosten die ja das selbe bei unterschiedlicher Qualität (der Daune).

                                  Gruß Uwe

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von -Flo
                                    Aber sind die Yeti-Daten echt sooo schlecht? Auf den Fotos kam der Unterschied gar nicht so extrem rüber, da hätte ich Yeti und ME eher gleich eingeschätzt.
                                    Hmm, ich dachte, der ME kommt auf den Bildern wesentlich besser rüber. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Bilder täuschen. Der ME ist in Sachen Loft auf jeden Fall besser als der Yeti aber nicht dramatisch.

                                    Zitat von Fernwanderer
                                    könntest Du mir den Gefallen tun und den schmaleren Macpac auf den ME legen und das Foto der Draufsicht hier reinstellen?
                                    Der Macpac ist schmaler, was auch das Ergebnis der Liegeprobe bestätigt --> Nix für die Bierbauch-Abteilung.

                                    Zitat von friewu
                                    ich finde diesen Vergleich auf der einen Seite zwar interessant, aber auf der anderen ziemlich überflüssig. Denn in der Praxis spielen auch noch andere Faktoren als der reine Loft eine wesentlich Rolle. So ist z.B. der Innenbezug eines Schlafsacks wesentlich mit daran beteiligt, ob das Gesamtprodukt im Einsatz überzeugen kann.
                                    [ ] Du hast den Thread komplett gelesen.

                                    So und jetzt zurück zu den Daunenschlafsäcken. Daß einer mit einem höheren Loftwert auch in der Praxis stärker loftet sollte sich von selbst verstehen. Oder was soll man sonst mit den Herstellerangaben anfangen???
                                    Höherer Loftwert? Herstellerangaben? Wovon sprichst Du?

                                    Den Yeti abzuwerten wäre in dem Fall vermessen.
                                    Achso, sorry, wusste ich nicht - kommt nicht wieder vor!

                                    zumal man auch mal bedenken sollte, daß er in Deutchland (nicht gerade bekannt für niedrige Lebenskosten) gefertigt wurde.
                                    Sollte man das? Sorry, wusste ich leider schon wieder nicht, werde mich aber demnächst streng an Deinen Vorgaben orientieren und künftig auch globalpolitische Überlegungen in die Schlafsack-Wahl miteinbeziehen. Was interessiert mich als Qualitäts-orientierten Schlafsack-Käufer, wo das Teil gefertigt wurde?

                                    Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von ME zu Macpac schlechter
                                    Das ist Dein gutes Recht, der ME ist insgesamt trotzdem eindeutig besser als der Yeti.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von -Flo-
                                      Hast Du evtl grad mal noch die EN-Temps griffbereit?
                                      Jo, hab ich.

                                      Macpac: -3/-9°C
                                      ME: -3/-10°C
                                      Yeti: -4/-10°C


                                      Die Werte des Yeti erscheinen mir deutlich zu optimistisch und die des ME in Relation (!!) zu einem WM Apache SMF, der mit -4/-10°C angegeben und deutlich (!) loftiger ist, ebenfalls zu hoch. Wenn ich dann noch sehe, dass der Yeti sogar nen Tick wärmer als der Sanctuary sein soll, ... :bash:

                                      Die anfängliche Freude über die neue EU-Norm ist bei mir jedenfalls schon wieder verflogen. Es gilt also auch weiterhin: Man kann sich nur auf seine eigenen Augen und Eindrücke wirklich verlassen.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • veit
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.03.2004
                                        • 46

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Corton.

                                        Wie machst Du das eigentlich. Kaufst Du Dir alle Schlafsäcke die Du hier testest, oder bestellst Du die beim Händler und schickst sie nach dem Test als "war nicht das, was ich erwartet hatte" wieder zurück?

                                        Mit der EN-Norm scheint das wohl wirlich so eine Sachezu sein. Auch wenn ich jetzt bei Dir vielleicht in ein Wespennest steche, aber in der outdoor werden die Schlafsäcke auch immer für tiefere Temperaturen als in der EN-Norm angegeben empfohlen. In Anbetracht dessen, daß die Norm ehr konservativ angelegt ist, kaum verwunderlich.
                                        Wenn Du also gute Kontakte hast, wie wäre es mit einem Test der neuen Berghaus Modelle? :-) Wasserdichte Hülle, komplett verschweißt (nicht genäht), 750cuin Graugansdaune, laut Berghaus Komforttempertaur -10 für den Glacier Plus mit 800g Füllung und satten 1800g Gewicht (mit oder ohne Packsack?). Da stellt sich mir nur die Frage, ob für den vorwiegend winterlichen Einsatzbereich eine wasserdichte Hülle wirklich sinnvoll ist.
                                        Vielleicht noch ein neuer Star?

                                        Salü
                                        Veit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X