Wander-Shirt selber nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saraj
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2015
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wander-Shirt selber nähen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne selber ein paar T-shirts zum Wandern nähen. Der Stoff sollte gut atmungsaktiv sein.

    Welche Stoffe verwendet ihr für eure T-shirts? Gerne auch mit Link.
    Bin auch dankbar für Schnittmuster, wenn ihr Links zur Hand habt. Ansonsten nehme ich einfach ein ganz normales Shirt-Schnittmuster...

    Danke und liebe Grüße!

  • sompio

    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 284
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wander-Shirt selber nähen

    Kurzarm-T-Shirts sind einer der seltenen Bereiche, in denen sich MYOG mE nicht lohnt. Zumal ExTex das 170er Merinojersey nicht mehr führt...

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wander-Shirt selber nähen

      Wenn man eine ausgefallene Figur hat, kann es schon lohnen sein. Oder vielleicht will "man" einfach T-Shirts selber nähen.

      Ich verwende für Sportshirts gerne Merinowolle. Bezugsquelle ist oft Extremtextil, aber z.B. auch Myllymuksut.
      Sehr schöne leichte Merinojerseystoffe gibt es auch bei "reine Farbsache"
      Extremtextil hat auch andere Stoffe, die sich für Wandershirts eignen, z.B. aus dem Bikebereich.

      Aktivstoff hat Jerseys mit Coolmax (im Moment anscheinend grad nicht).
      Funfabric hat diverse Funktionisjerseys, u.a. einen Baumwolljersey, der den Schweiss nicht aufsaugt (funktioniert gut, ich schwitze aber auch nicht übermässig).

      Als Shirtschnitt für Sport nehme ich gerne den Vuokattipullover von Shelby, aber grundsätzlich geht jeder Shirtschnitt. Ob weit oder anliegend, mit Teilungsnähten oder ohne, das ist ja immer Geschmackssache, auch bei den Kaufshirts.

      Kommentar


      • sompio

        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 284
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wander-Shirt selber nähen

        OT: Danke, die Anbieter kannte ich noch gar nicht!

        Kommentar


        • Saraj
          Anfänger im Forum
          • 10.04.2015
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wander-Shirt selber nähen

          Vielen Dank für die Antworten!

          Kommentar


          • hungerast
            Erfahren
            • 25.09.2013
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wander-Shirt selber nähen

            Wenn du mit Rucksack unterwegs bist, solltest du auf die Anordnung der Nähte achten - es empfiehlt sich auf jeden Fall der Raglan-Schnitt, der die Naht oben auf der Schulter vermeidet. Wenn da ein Rucksackriemen draufdrückt, bringt das ganz schnell keinen Spaß mehr.
            Professionelle Shirts sind meist mit Flatlock-Nähten verarbeitet, um einen Nahtüberstand ganz zu vermeiden - dafür braucht man aber eine spezielle Maschine, soweit ich weiß.
            Take a load of your feet Pete
            You better watch out what you eat
            Better take care of your life
            'Cause nobody else will

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wander-Shirt selber nähen

              Für Flatlocknähte braucht man eine Overlockmaschine (jede geht, sofern man bereit ist, an den Einstellungen zu tüfteln).

              Man kann diese Nähte ganz gut imitieren, z.B. durch mit Dreifachzickzack abgesteppte Nähte oder aufeinander statt aneinander gelegte Stoffteile, die mit ebendiesem Stich zusammengesteppt werden.

              Kommentar


              • FlachlandMyog
                Anfänger im Forum
                • 28.05.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wander-Shirt selber nähen

                Flache Nähte kann man auch mit einer normalen Nähmaschine erreichen, Flatlocknähte sind spezielle Nähte die von Overlocknähmaschinen hergestellt werden. In der Industrie werden aber selten Flatlocknähte verwendet sonder eher Interlocknähte oder noch speziellere Nähte mit Spezialmaschinen.

                Halbwegs brauchbar können bei dünnen unelastischen Stoffen der Topstitch, und bei elastischen Stoffen eine rechts-rechts Zickzack Naht die man nachher wie eine Flatlocknaht auseinanderzieht (https://www.youtube.com/watch?v=nRxt1Bonwhk) sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X