Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

    Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
    Na, da lege ich mich aber lieber ins Boot. Die „Erhebung“ im Wasser ist dann gleich aber ich bin wenigstens gegen das Wasser isoliert wenn ich nicht gerade in einer Aluschüssel unterwegs bin. Wir haben uns mal in Schweden bei einem schweren Gewitter
    das wirklich sehr schnell angezogen kam, hatten aber noch gerade so die Zeit bis ans Ufer zu kommen, unter den überhängenden Ästen einer Weide direkt am Ufer in „Sicherheit“ gebracht. Das Ufer war sehr dicht bewachsen und die Weide war mit einer der niedrigeren Bäume. Da es zudem schüttete wie aus Kübeln blieben wir lieber im Boot weil es uns da irgendwie wasserdichter erschien. Kanadier mit komplett dichter Persenning, Spritzdecken und entsprechenden dichten Paddeljacken und Hut. Ob das nun die richtige Entscheidung war, keine Ahnung. Sind aber wenigstens nicht wirklich nass geworden.
    CU Bernd
    Blitze kommen nicht selten mit Regen einher, dann bist Du und das Boot naß und zudem der höchste Punkt ...also mit "isoliert" ist da wohl nix mehr.

    Die "Schrittspannung" in einem Boot sitzend ist sicher erheblich höher als auf der Wiese "Füße eng" zu kauern.
    Dieses Argument steht dem "isoliert" und trocken im Boot gegenüber ...wäre abzuwägen.
    Ich meine:
    Trifft der Blitz Euch/das Boot nicht, seid Ihr dort - alleine wg. einigermaßen trocken - dort besser aufgehoben.
    Schlägt der Blitz ein, sind die Überlebenschancen im Boot sitzend (Kontakt z. Boot mit Füßen, Popo, Rücken) sicher um ein Vielfaches geringer.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Na gerade die Aluschüssel sollte da doch ein Mehr an Sicherheit bringen, so von wegen Faradayscher Käfig.
      Bist Du Dir sicher, daß der Faradaysche Käfig hier tatsächl Anwendung findet / wirkt?
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        Faradaysche Käfig ist ein Aluboot nicht. Aber da der Blitz=Strom leichter durch Alu fließt als durch den Körper wirkt sich die Schrittspannung nicht aus.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

          Wenn ich während eines Gewitters draußen bin, vertreibe ich mir gerne die Zeit damit, auszurechnen, wie wahrscheinlich es ist, vom Blitz getroffen zu werden

          Die Leute sagen immer, die Wahrscheinlichkeit, wäre wie ein Sechser im Lotto. Das stimmt aber leider bei Weitem nicht. Die Chance liegt in Deutschland, eher zwischen 1:1000 und 1:100000, je nach Ort und Exposition

          Wenn Ihr oft im Gewitter draußen seid, erst recht an exponierten Stellen, und den ersten Blitzschlag überlebt, habt ihr gute Chancen ein andermal wieder getroffen zu werden, wenn Ihr Euer Verhalten nicht ändert.

          Hier mal ein Interview mit einem Mann, der zweimal vom Blitz getroffen wurde:

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Wenn ich während eines Gewitters draußen bin, vertreibe ich mir gerne die Zeit damit, auszurechnen, wie wahrscheinlich es ist, vom Blitz getroffen zu werden
            Na dann verrate doch einmal, wie Du die Wahrscheinlichkeit ausrechnest.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Das kannste selber ausrechnen. So ein Gewitter kann eine Weile dauern und Du brauchst Beschäftigung.

              Hier einige Anregungen:
              • In welchem Abstand ist ein Einschlag gefährlich? Ich rechne gerne mit 25m. Das heißt mit Quadraten von 50m x 50m
              • Wieviele dieser Quadrate passen auf einen Quadratkilometer? Hä? Jetzt wirds ernst!
              • Norddeutschland 1 Blitzeinschlag pro Quadratkilometer pro Jahr, Süddeutschland 3, lokal mehr.
              • Wieviele Gewitter gibt es pro Jahr? 10 bis 30.
              • Nur für Fortgeschrittene: Sind die Zahl der Einschläge und die Zahl der Gewitter unabhängig voneinander oder nicht?
              • Bist Du an einer exponierten oder geschützten Stelle? Hand am Drahtseil? Oder unter Hochspannungsleitungen?
              • Glaubst Du an Gott? Ist Gott wohlgesonnen, feindlich oder indifferent?
              • etc. etc.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                https://what-if.xkcd.com/16/
                https://xkcd.com/795/
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  Ich bin kein Baum, kein Strommast, kein Kirchturm, kein Sendemast etc. Ich bin noch nicht einmal annähernd so groß. Das verbessert meine Chancen nicht vom Blitz getroffen zu werden immens gegenüber der Annahme, dass die Blitze gleichmäßig über die Fläche verteilt werden.

                  Ich hätte da ja so gerechnet:

                  Blitztote in D pro Jahr: 3-7
                  Menschen in D: ca. 80 000 000
                  Lebenserwartung durchschnittlich: ca 80 Jahre

                  Ergibt sich also eine Wahrscheinlichkeit von 3 bis 7 zu 1 000 000 irgendwann vom Blitz erschlagen zu werden.
                  Also ungefähr 1:200.000.
                  Das es genau in diesem Jahr passiert, dafür steht es 1:16 000 000.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                    Deine Rechnung ist für den Mittelmenschen richtig, aber für Outdoorer falsch. Denn der Outdoorer ist wesentlich öfter der tatsächlichen Gefahr ausgesetzt. Also steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es den Outdoorer trifft, wesentlich an. Für den, der gerade inmitten eines gerade tobenden Gewitters draußen hockt, ist die Wahrscheinlichkeit, jetzt erschlagen zu werden, mehrere Größenordnungen höher als von dir berechnet.

                    Gilt übrigens genauso für die Gefahr, vom Wolf gefressen zu werden. Die ist für denjenigen, der gerade von mehreren Wölfen allein auf weiter Flur umkreist wird (ich erinnere an den Fall der Spaziergängerin in Niedersachsen), wesentlich höher als beim Outdoor-Foristen hinter seinem Bildschirm.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Gerade erst gesehen:

                      "The annual death rate among people who know that statistic is one in six"
                      Die Zahl ist amtlich!

                      Kommentar


                      • EbsEls
                        Erfahren
                        • 23.07.2011
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Am nächsten war ich mal draußen am Blitz dran, als ich auf dem Camping Górskim PTTK in Ustrzyki Górne im Zelt liegend ein Gewitter abwetterte.
                        Blitz & Donner gleichzeitig. Die Helligkeit des Blitzes war so groß, dass ich durch das geschlossene Augenlied die Äderchen darin gesehen habe. Tatsächlich, nicht geflunkert. Faszinierend!
                        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                        Eberhard Elsner

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Deine Rechnung ist für den Mittelmenschen richtig, aber für Outdoorer falsch. Denn der Outdoorer ist wesentlich öfter der tatsächlichen Gefahr ausgesetzt. Also steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es den Outdoorer trifft, wesentlich an. Für den, der gerade inmitten eines gerade tobenden Gewitters draußen hockt, ist die Wahrscheinlichkeit, jetzt erschlagen zu werden, mehrere Größenordnungen höher als von dir berechnet.

                          Gilt übrigens genauso für die Gefahr, vom Wolf gefressen zu werden. Die ist für denjenigen, der gerade von mehreren Wölfen allein auf weiter Flur umkreist wird (ich erinnere an den Fall der Spaziergängerin in Niedersachsen), wesentlich höher als beim Outdoor-Foristen hinter seinem Bildschirm.
                          Hier hast Du fast in allen Punkten sicher recht.

                          OT: Aber eins möchte ich bemerken:
                          War die Spaziergängerin eingekreist worden?
                          Wenn es der Fall war der im TV ausführlich geschildert wurde, dann lief da in einiger Entfernung eine Rudel Wölfe auf den Weg, hatten sie beobachtet und es schien ihr als wäre sie eine kurze Strecke im gleichbleibenden Abstand von den Wölfen verfolgt worden. Danach war der Spuk zu Ende, also nicht mehr und nicht weniger.
                          Wenn wir also vom selben Fall sprechen, dann bitte bemühen nah an den Informationen aus 1. Hand zu bleiben ...denn es wäre nicht die erste Flüsterpost die am Ende total falsche Informationen zur Folge hätte.
                          Danke.
                          Zuletzt geändert von Martin206; 14.01.2017, 13:17.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1259

                            • Meine Reisen

                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Das kannste selber ausrechnen. So ein Gewitter kann eine Weile dauern und Du brauchst Beschäftigung.

                            Hier einige Anregungen:
                            • In welchem Abstand ist ein Einschlag gefährlich? Ich rechne gerne mit 25m. Das heißt mit Quadraten von 50m x 50m
                            Aus eigener Erfahrung: Selbst 50m können *interessant* werden. Gott sei Dank hats mich nicht getroffen sondern einen Freund, der auf regennasser Wiese ein Stück weg vom Waldrand stand als der Blitz kam.
                            Seine Empfingund war, dass es war als ob ihm jemand die Beine wegreißt und dann wurde es kurz dunkel. Er ist wieder aufgestanden und zu uns gekommen (wir standen gut 100m von den Bäumen weg). Mit krebsrotem Gesicht. Er ist dann mit nem Krankenwagen abgeholt worden. Sicher ist Sicher.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                              Mit mindestens 25 Meter Abstand hat man eine gute Chance ohne schwere Verletzungen zu überleben. Mit mehr 50 Meter wird man meistens keinen Stromschlag mehr kriegen. Aber das sind nur grobe Schätzungen aus dem was ich so gelesen habe und Überlegungen die mich bei Gewittern quälen, weil mir das Risiko eigentlich zu groß ist. Und dann rechne ich hin und her und es wird nicht besser.


                              Editiert vom Moderator
                              Diverses OT gelöscht, bitte beim Thema bleiben.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.02.2017, 09:38.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                Selbst 50m können *interessant* werden.
                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Mit mindestens 25 Meter Abstand hat man eine gute Chance ohne schwere Verletzungen zu überleben. Mit mehr 50 Meter wird man meistens keinen Stromschlag mehr kriegen.
                                Um die Verwirrung zu steigern, ich hatte mal knapp unter 25m (und hab' außer einem Riesenschreck nix gespürt). Entfernung Einschlagort (Ombrometer vor Rif.Q.Sella) zu mir (die Hüttentüre in der Hand) läßt sich auf dem Googlemap-Luftbild präzise nachmessen. Blitz und Donner synchron, danach Ozongeruch.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Mit mindestens 25 Meter Abstand hat man eine gute Chance ohne schwere Verletzungen zu überleben. Mit mehr 50 Meter wird man meistens keinen Stromschlag mehr kriegen.
                                  Wow, dafür hätte ich ja gerne quellen ausser "ich schätze mal übern daumen".

                                  Die meisten leute überleben sogar *direkte* blitzeinschläge, also irgendwie macht deine aussage kein sinn.

                                  Bodenbeschaffenheit und boden- und luftfeuchtigkeit sind enorm wichtig.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2877
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                    Ja, neun von zehn Blitzschlagopfern überleben.

                                    Ich habe mal eine Sendung über Blitzschlagopfer gesehen. Teilweise waren die Dauerschäden so gravierend, dass man dann doch lieber den Jackpot knackt (also um mal beim Lottovergleich zu bleiben)

                                    Kommentar


                                    • Tapio
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.07.2016
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                      Ich bin ab Samstag 10 Tage in Tirol zwischen 2000 und 3000 Meter unterwegs und das Thema beschäftigt mich auch - die Aussichten für Samstag/Sonntag sind nicht gut. Natürlich ist die Gefahr hoch, wenn man in solchen Lagen, wo ausser dem Menschen nicht viel ist, in ein Gewitter gerät. Es wird nicht viel bleiben, ausser: Evtl. gar nicht antreten (schwierige Entscheidung!), eher früh als spät ankommen, evtl. absteigen (schwierig, man muss eine Unterkunft bekommen), und wenn es einen heimsucht, Abstand zueinander halten. Viel kann man IMO nicht machen.
                                      Im Sauerland, mitten im Wald, sind wir mal ganz nah im Gewitter gewesen (~100m), wir hielten dann ordentlich Abstand, damit es nicht beide erwischt. Muss ich nicht wieder haben. Was Gewitter angeht, bin ich sehr ehrfürchtig.
                                      Ich hatte mal einen Einschlag irgendwo am Haus, war gerade an der Gartenhütte mit dem Rücken zum Geschehen, im Haus alle Sicherungen rausgeflogen. Was ein Knall. Habe sonst nichts gemerkt. Ich hasse sowas. Hatte mich erstmal nicht reingetraut...

                                      Kommentar


                                      • Forest481
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.07.2019
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                        Gibts hier Spezialisten die mir erklären können wie sich Blitze in Zusammenhang mit nassem Sand verhalten. Leitet Sand besser oder schlechter als Erde ?

                                        Ich frage deshalb weil ich mich viel in der Dünenlandschaft in Südfrankreich am Atlantik rumtummel. Ich campiere da oft aufgrund des stärkeren Windes in den Dünentälern.
                                        Wassermassen sind da zwar kein Problem weil der Sandboden dort Unmengen aufsaugen kann aber ich frage mich schon lange ob man in so einem Dünental vor Blitzen sicher ist.


                                        Ausserdem würde mich interessieren ob es von Vor- oder Nachteil ist in ca. 100m Abstand zu einem Meer (oder vielleicht auch See) zu zelten.
                                        Ich habe nämlich mal gelesen dass so grosse Wassermassen wie ein natürlicher Blitzableiter fungieren sollen. Der Blitz soll gar kein 'Interesse haben' in einem schmalen flachen Streifen einzuschlagen der direkt entlang der Küstenlinie liegt.
                                        Er entlädt sich entweder erst direkt im hervorragend leitenden Meer oder erst einige hundert Meter dahinter im Landesinneren wenn es quasi keine Alternativen gibt.
                                        Ist diese Geschichte ein Märchen oder steckt da Wahrheit drin ?

                                        Kommentar


                                        • toppturzelter
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2018
                                          • 1868
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                          Der Blitz "sieht" nicht so weit voraus, nur (grob) 60 meter. Kannst es auch 100 meter sein lassen. Daher, bis 100 meter ueberm Grund "weiss" der Blitz nicht, ob unter ihm interessante Bäume oder Menschen stehen, oder ein plattes Meer. Erst auf dem letzten Stueck folgt er etwas gezielter dem höchsten Objekt in der Nähe.

                                          Wenn du also am Ufer stehst, der einfachkeit halber ein grades Ufer, und um dich herum ist auf einer Seite ein flacher See, auf der anderen Seite ein bewachstes Ufer, hast du eine höhere Chance, getroffen zu werden, als wenn du 50 meter vom See entfernt im gleichen Gestruepp stehen wuerdest (es sei denn, dort wachsen höhere Buesche). Ähnlich, wie die Chance, getroffen zu werden, höher ist, wenn du mitten auf dem Wasser (in einem Boot, auf einer Insel) stehst, da du dann das einzig interessante in der näheren Umgebung (also auf den letzten 60 Metern des Blitzes) bist.

                                          So gesehen ist ein bisschen Abstand zu groesseren Gewässern von Vorteil (mehr potentielle Ziele). Dann musst du aber wieder mit Bäumen und ähnlichem aufpassen..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X