Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

    Ihr könnt ja einen Gewitterwarner basteln. Ich frage mich zwar gerade, wie lange man so etwas mit einer Batterie mobil betreiben kann, aber mit einem Arduino, LEDs oder schöner ein LCD-Modul sowie der Erweiterung hier kann man sich so etwas basteln - wenn man will.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

      Zu Statistik: http://www.alpenverein.de/chameleon/...line_20238.pdf

      Da sind nur Berggänger und keine Autofahrer drin. 2010 war Blitzschlag mit 3% der tödlichen Unfälle vertreten (2 Tote), im langjährigen Mittel taucht es nicht einmal statistikrelevant auf. Wer also davor Angst hat: die Chance, an Kreislaufversagen hops zu gehen, ist mehr als 33x mal höher (in den Bergen).

      Zum Vergleich: pro Jahr sterben etwa 1-3 Leute in den Alpen durch Kuhangriffe. Deswegen wird hier aber nicht darüber diskutiert, ob man mobile Weidezäune mittragen sollte.

      Aber wenn wir uns gerade so trefflich über Sicherheit unterwegs diskutieren. Es wurde schon viel zu lange nicht mehr der Einfluss der Kleidungsfarbe diskutiert, wie ich meine.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        So lange die Kühe neonfarbene Westen tragen, ist alles o.k.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

          Aber in Leuchtkleidung findet der Blitz einen leichter

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Zu Statistik: http://www.alpenverein.de/chameleon/...line_20238.pdf

            Da sind nur Berggänger und keine Autofahrer drin. 2010 war Blitzschlag mit 3% der tödlichen Unfälle vertreten (2 Tote), im langjährigen Mittel taucht es nicht einmal statistikrelevant auf. Wer also davor Angst hat: die Chance, an Kreislaufversagen hops zu gehen, ist mehr als 33x mal höher (in den Bergen).

            Zum Vergleich: pro Jahr sterben etwa 1-3 Leute in den Alpen durch Kuhangriffe. Deswegen wird hier aber nicht darüber diskutiert, ob man mobile Weidezäune mittragen sollte.

            Aber wenn wir uns gerade so trefflich über Sicherheit unterwegs diskutieren. Es wurde schon viel zu lange nicht mehr der Einfluss der Kleidungsfarbe diskutiert, wie ich meine.
            Allerdings sind in der Statistik nur die Todesfälle enthalten. Nach Statistik stirbt nur jedes zehnte Blitzschlagopfer, die anderen 9 haben das Glück mit teilweise gravierenden Folgeschäden weiterleben zu dürfen, 50% bleiben berufsunfähig ... da ist es dann doch so was wie ein Lottogewinn, wenn man direkt am Blitzschlag stirbt.
            Ach ja, diejenigen, die vom Ast erschlagen werden, der beim Gewitter vom Baum fällt, gehen ebensowenig in die Statistik ein, wie die, die in den im Gewitterregen anschwellenden Wassermassen ertrinken.

            Laut Statistik werden in Deutschland jährlich 30 bis 50 Leute vom Blitzschlag verletzt. Beim Rock im Ring waren es letztes Jahr 33 und dieses Jahr 51.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              Laut Statistik werden in Deutschland jährlich 30 bis 50 Leute vom Blitzschlag verletzt. Beim Rock im Ring waren es letztes Jahr 33 und dieses Jahr 51.
              OT:
              Daraus schließe ich Chefstatistiker: Wenn ich nicht zu Rock am Ring gehe, habe ich eine Wahrcheinlichkeit von 0% vom Blitz verletzt zu werden (weil alle jährlichen Blitzopfer ja da sind). Wenn ich dann noch eine Warnweste trage und Kühe meide, habe ich eine negative Wahrscheinlichkeit, in den Bergen umzukommen. Wenn ich mich also in den Bergen aufhalte, werde ich unsterblich.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                OT:
                Wenn ich mich also in den Bergen aufhalte, werde ich unsterblich.
                OT: Luis, bist du das???

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  OT:
                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  OT: Luis, bist du das???
                  Ich hätte auf Geier-Wally getippt.....

                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich also in den Bergen aufhalte, werde ich unsterblich.
                  Das ergibt sich quasi im Umkehrschluß aus einer andernorts getroffenen Feststellung. Demnach wäre, in Relation zum Fahrradnutzer in der Stadt, der Bergfex ohnehin in Watte gebettet.
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • derroman
                    Anfänger im Forum
                    • 20.12.2009
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!



                    Diesen Tipp habe ich einmal in der Zeitschrift Bergwelt 2016 der OETK gefunden. Manche Verhaltenstipps leuchten mir ein, andere aber wieder auch nicht.
                    Na ja zumindest weitere Infos zu diesem Thema.
                    PS: Der Bildrand hat leider etwas gelitten .

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Ich würde ja sagen, man sollte sich bei Gewitter unbedingt von Rentieren fern halten.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Zitat von derroman Beitrag anzeigen


                        Diesen Tipp habe ich einmal in der Zeitschrift Bergwelt 2016 der OETK gefunden. Manche Verhaltenstipps leuchten mir ein, andere aber wieder auch nicht.
                        Na ja zumindest weitere Infos zu diesem Thema.
                        PS: Der Bildrand hat leider etwas gelitten .
                        Der Einleuchtung/Verdunkelung schließe ich mich an. Warum einzeln stehende Bäume zu den weniger gefährdeten Örtlichkeiten kann ich nicht ganz nachvollziehen. 2 m Abstand scheint mir sehr wenig zu sein.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                          Warum einzeln stehende Bäume zu den weniger gefährdeten Örtlichkeiten kann ich nicht ganz nachvollziehen. 2 m Abstand scheint mir sehr wenig zu sein.
                          Prinzipiell ist alles, was den Blitz mit höherer Wahrscheinlichkeit "einfängt" als du erstmal ein "sicherer Ort". Dabei ist halt dann die Sache mit der Schrittspannung zu beachten (hatten wir im Thread schon), die ist halt in Baumnähe am größten (aber mit geschlossenen Füßen stehen sollte helfen). Die 2 m beziehen sich aber wohl auf den möglichen Überschlag des Blitzes vom Baum auf dich, anderswo kann man auch von 3 m lesen. Nicht betrachtet ist dabei, dass bei einem Blitzeinschlag der Baum öfter mal kaputt geht und man was abbekommen kann. Wenn du aber zu weit vom Baum weg bist, kann der Blitz dich wieder direkt erwischen. Ich würde wohl bei einem großen Baum auch etwas mehr Abstand als 2 m halten. Wenn du mit einem einzelnen Baum weit und breit alleine bist, musst du halt irgendeinen Kompromiss treffen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • HAL 23562
                            Dauerbesucher
                            • 31.12.2005
                            • 558
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                            ... 2 m Abstand scheint mir sehr wenig zu sein. ...
                            Ich hab mal gesehen wie der Blitz in einen Baum gehauen hat. Der ist förmlich explodiert! Bei zwei Meter Entfernung weiß man dann sicher, wie sich die Kanoniere der HMS Victory gefühlt haben, als bei ihnen die Breitseiten einschlugen.

                            HAL
                            Vieles kommt - aber alles geht!

                            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                              Natürlich sind Aussagen wie "2m" nicht stets optimal ...aber hätte man "je nach Situation 1-5m" hingeschrieben, das wäre auch nicht besser gewesen. Ca. 2m sind halt am ehesten "gut", oder so.

                              Wenn es besseren Schutz gibt (Auto, massives Gebäude, Höhle, etc.), dann natürlich nicht unter den Baum.
                              Aber wenn da eine große Fläche ist und auch ein Baum, dann ist man unter dem Baum (kauernd, mit eng stehenden Füßen, ohne sich wo abzustützen) eben besser aufgehoben als wenn man den Höchsten Punkt auf der offenen Wiese darstellt.

                              Trifft Dich der Blitz auf der Wiese - tschüß!
                              Trifft der Blitz den Baum über Dir, dann kann schon auch was vom Baum auf Dich fallen ...aber trotzdem sind die Überlebenschancen wohl eindeutig höher.

                              Sch... ist es wenn man auf dem Wasser erwischt wird, da gibt es nur schlechte und ganz schlechte Positionen
                              Im Kanadier flach reinlegen sagte man uns - dabei am besten 2 Boote zusammenbinden (wg. Wind/Wellen), oder alternativ Boot umdrehen und darunter (schwimmend) sein Heil suchen.
                              Ich würde wohl schauen doch vom Wasser zu kommen ...wenn ich nicht gerade auf dem Meer bin oder in der Mitte des Chiemsee...
                              Besser: Wetterbericht beachten und ernst nehmen! beim ERSTEN Grollen sofort richtung Ufer paddeln.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                Danke f. die Schilderungen.

                                Zitat von Martin206
                                ... oder alternativ Boot umdrehen und darunter (schwimmend) sein Heil suchen
                                (Hervorhebung durch mich)

                                Ist das nicht höchstgefährlich aufgrund des Stromes, der durch das Wasser fließt?

                                Den letzten Blitzeinschlag habe ich Ende Juni zusammen mit Markus K. in Dänemark beim Autofahren auf der Autobahn erlebt. Der ist so 500 m entfernt in ein Feld eingeschlagen. Die ersten Sekunden sind wir dann erst mal verstummt. O-Ton vom Fahrer: "War das jetzt ein echter Blitz oder bin ich geblitzt worden?"
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  ... am besten ... Boot umdrehen und darunter (schwimmend) sein Heil suchen. ...
                                  Danke für den Tipp.

                                  In Brandenburg gibt es pro Quadratkilometer einen Blitzeinschlag pro Jahr. Und ich verbringe Gewitter gerne damit, mir auszurechnen, wie meine Chancen stehen ...
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.10.2016, 07:46.

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                    Na, da lege ich mich aber lieber ins Boot. Die „Erhebung“ im Wasser ist dann gleich aber ich bin wenigstens gegen das Wasser isoliert wenn ich nicht gerade in einer Aluschüssel unterwegs bin. Wir haben uns mal in Schweden bei einem schweren Gewitter
                                    das wirklich sehr schnell angezogen kam, hatten aber noch gerade so die Zeit bis ans Ufer zu kommen, unter den überhängenden Ästen einer Weide direkt am Ufer in „Sicherheit“ gebracht. Das Ufer war sehr dicht bewachsen und die Weide war mit einer der niedrigeren Bäume. Da es zudem schüttete wie aus Kübeln blieben wir lieber im Boot weil es uns da irgendwie wasserdichter erschien. Kanadier mit komplett dichter Persenning, Spritzdecken und entsprechenden dichten Paddeljacken und Hut. Ob das nun die richtige Entscheidung war, keine Ahnung. Sind aber wenigstens nicht wirklich nass geworden.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                      Na, da lege ich mich aber lieber ins Boot. Die „Erhebung“ im Wasser ist dann gleich aber ich bin wenigstens gegen das Wasser isoliert wenn ich nicht gerade in einer Aluschüssel unterwegs bin.
                                      Na gerade die Aluschüssel sollte da doch ein Mehr an Sicherheit bringen, so von wegen Faradayscher Käfig.

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                        Ein faradyscher Käfig muss geschlossen sein.

                                        Zwei Aluboote wie ein Sandwich zusammenklappen könnte funktionieren

                                        Kommentar


                                        • Lodjur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.08.2004
                                          • 771
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                          Hmm, sehr akademisch und wird wohl eher nicht klappen. Da die Süllränder i.d.R. aus Holz oder Kunststoff bestehen wird es da keinen Kontakt zwischen beiden Bootsrümpfen geben
                                          CU Bernd
                                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X