Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluewater
    Gerne im Forum
    • 11.12.2014
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

    Hallo alle zusammen,

    seit neusten spiele ich mit dem Gedanken einen eigenen Wander-Blog zu verfassen und würde gerne nach euren persönlichen Erfahrungen erkundigen.

    Was sollte ich beachten? Was könnt ihr empfehlen? Tipps? Ratschläge?

    Vielen Dank!
    Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

    http://wanderweib.de

  • gargantula
    Erfahren
    • 09.12.2013
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

    Mich würde interessiern, was so die Themen (eher Ausrüstung, Touren, philosophisches, was besonderes, was nicht viele machen, etc.) sind über die du schreiben willst. Dann kann ich mir leichter vorstellen, was ich dabei für wichtig halte.

    Gibt es Leute, die dort auch schreiben würden? Alleine genügend (interessanten) Content zu erzeugen stelle ich mir relativ schwierig vor. Es gibt viele kleine Blogs wo wenig passiert. Dann schaut man auch nicht regelmäßig vorbei...

    Bei Seiten wie Blogtrail dabei zu sein kann nur nützlich sein.

    Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps. Ich würde mich freuen wenn du uns zu deinen Überlegungen auf dem Laufenden halten würdest.

    Grüße
    gargantula
    Zuletzt geändert von gargantula; 15.05.2015, 09:54.
    “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

    Kommentar


    • Bluewater
      Gerne im Forum
      • 11.12.2014
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

      Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
      Mich würde interessiern, was so die Themen (eher Ausrüstung, Touren, philosophisches, was besonderes, was nicht viele machen, etc.) sind über die du schreiben willst. Dann kann ich mir leichter vorstellen, was ich dabei für wichtig halte.

      Gibt es Leute, die dort auch schreiben würden? Alleine genügend (interessanten) Content zu erzeugen stelle ich mir relativ schwierig vor. Es gibt viele kleine Blogs wo wenig passiert. Dann schaut man auch nicht regelmäßig vorbei...

      Bei Seiten wie Blogtrail dabei zu sein kann nur nützlich sein.

      Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps. Ich würde mich freuen wenn du uns zu deinen Überlegungen auf dem Laufenden halten würdest.

      Grüße
      gargantula
      Also mein Blog soll in die Richtung Wandertouren und Kultur in Japan abzielen. z.B. Wo und wie findet man sich hier zu recht und wie bereite man sich vor. Mindestens zwei Artikel pro Woche habe ich mir als Ziel gesetzt.

      Danke für den Tipp der Seite.

      Viele Grüße aus Tokio
      Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

      http://wanderweib.de

      Kommentar


      • gargantula
        Erfahren
        • 09.12.2013
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

        Klingt spannend, allerdings eher für einen kleinen Nutzer*innenkreis. Würdest du auf deutsch oder englisch bloggen?
        “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

        (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

          Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
          Würdest du auf deutsch oder englisch bloggen?
          Meine Gedanken dazu, da mir das immer wieder mal auffällt.
          Mit Englisch spricht man natürlich einen grösseren Personenkreis an, aber - dann sollte man die Sprache auch wirklich beherrschen. Ich habe in letzter Zeit in den einen oder anderen Blog - meist zufällig nach einer Websuche - kurz reingeschaut und bin dabei auf dem einen oder anderen Blog von Leuten gelandet die Deutsch als Muttersprache haben aber trotzdem auf Englisch bloggen. Teils war das Englisch so holprig und fehlerdurchsetzt dass mir die Haare zu Berg standen und ich mir nicht die Zeit genommen habe die Beiträge im Detail zu lesen sondern sie nur überflogen habe - obwohl sie mich ursprünglich interessiert hätten.
          Dann doch lieber mit sauberer Sprache einen kleineren Kreis ansprechen als im grösseren Kreis wegen sprachlicher Mängel nicht beachtet werden.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Bluewater
            Gerne im Forum
            • 11.12.2014
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

            Zunächst werde ich auf deutsch bloggen. Englisch kommt vielleicht später.
            Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

            http://wanderweib.de

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

              Da gibt es nicht soviel zu beachten.

              Ein guter Blog lebt von regelmäßigem Content und guten Bildern.

              Wenn du möglichst viele Leser erreichen willst, wirst du nicht um etwas "Werbung" in den sozialen Netzwerken drum herum kommen..

              Biete dem Leser eine Möglichkeit, mit dem Blog zu interagieren, sonst bleibt das Feedback aus.

              Und darum geht es ja sicherlich auch irgendwie.

              Wenn niemand meine Fotos sehen oder kommentieren könnte, würde ich auf Dauer auch keinene Gefallen mehr dran finden.


              Wünsche viel Spaß und viel Erfolg!

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                Finde ich interessant, obwohl ich wahrscheinlich nie nach Japan reisen werde. Mich interessiert also auch und besonders das Allgemeine. Und ›das Allgemeine‹ wäre in diesem Fall zum Beispiel die Durchlässigkeit der Landschaft für Fußwanderer und die Outdoor-Kultur der Japaner selbst. Gibt es da etwas, was dem skandinavischen Begriff von friluftsliv entspricht? Oder steht das Wandern ganz in der religiösen Tradition des Pilgerns? In Deutschland lassen sich bestimmte historische Traditionen angeben; ist das in Japan ähnlich oder ganz anders?
                In Deinen Reiseberichten begegnest Du immer ziemlich vielen Ausflüglern. Kurze Wanderungen zu bestimmten, oft spirituellen Orten scheinen also üblich zu sein, aber machen die Japaner(innen) auch Streckenwanderungen in ihrem eigenen Land? Gibt es eine Infrastruktur dafür?
                Auch über die kulturgeografischen und naturräumlichen Unterschiede der Regionen könnte man vielleicht einiges sagen. (Und so weiter.)

                In Deinen Reiseberichten wird ja viel Wert auf praktische Nachvollziehbarkeit gelegt, ein bisschen wie in einem Wanderführer. Meine Intuition wäre, dass dazu Englisch als allgemeine Verkehrssprache besser passt. Sonst wird das Publikum doch sehr klein. (Persönlich würde ich es freilich lieber auf Deutsch lesen.)
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Bluewater
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2014
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                  Finde ich interessant, obwohl ich wahrscheinlich nie nach Japan reisen werde. Mich interessiert also auch und besonders das Allgemeine. Und ›das Allgemeine‹ wäre in diesem Fall zum Beispiel die Durchlässigkeit der Landschaft für Fußwanderer und die Outdoor-Kultur der Japaner selbst. Gibt es da etwas, was dem skandinavischen Begriff von friluftsliv entspricht? Oder steht das Wandern ganz in der religiösen Tradition des Pilgerns? In Deutschland lassen sich bestimmte historische Traditionen angeben; ist das in Japan ähnlich oder ganz anders?
                  In Deinen Reiseberichten begegnest Du immer ziemlich vielen Ausflüglern. Kurze Wanderungen zu bestimmten, oft spirituellen Orten scheinen also üblich zu sein, aber machen die Japaner(innen) auch Streckenwanderungen in ihrem eigenen Land? Gibt es eine Infrastruktur dafür?
                  Auch über die kulturgeografischen und naturräumlichen Unterschiede der Regionen könnte man vielleicht einiges sagen. (Und so weiter.)

                  In Deinen Reiseberichten wird ja viel Wert auf praktische Nachvollziehbarkeit gelegt, ein bisschen wie in einem Wanderführer. Meine Intuition wäre, dass dazu Englisch als allgemeine Verkehrssprache besser passt. Sonst wird das Publikum doch sehr klein. (Persönlich würde ich es freilich lieber auf Deutsch lesen.)
                  Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe mittlerweile meinen Blog erstellt und der kann hier angesehen werden.
                  Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                  http://wanderweib.de

                  Kommentar


                  • Abenteuerland50
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 09.04.2015
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                    Wie bist du denn auf die Idee gekommen, sowas zumachen?!
                    Ich muss sagen, das sich den Blog sehr ansprechend finde, auch cool mit der Karte da rechts!

                    Kommentar


                    • Bluewater
                      Gerne im Forum
                      • 11.12.2014
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                      Zitat von Abenteuerland50 Beitrag anzeigen
                      Wie bist du denn auf die Idee gekommen, sowas zumachen?!
                      Ich muss sagen, das sich den Blog sehr ansprechend finde, auch cool mit der Karte da rechts!
                      Vielen Dank! Bei den Vorbereitungen zu meinen Wandertouren fiel mir auf, dass es ausschließlich nur Bücher und Seiten auf Japanisch gibt, die Wandertouren beschreiben und die unglaublichen Möglichkeiten und Schönheiten des Landes dem interessierten Wanderer näher bringen. Mit WanderWeib möchte ich das ändern und Informationen auf Deutsch zu Verfügung stellen. Wichtig ist mir dabei, dass auch die für die Touren notwendigen Begriffe, Ortsnamen usw. auch auf Japanisch in den Berichten enthalten sind, denn es gibt praktisch keine Beschilderung oder Hinweise, die nicht auf Japanisch sind.

                      Übrigens die Seite ist noch nicht komplett fertig. Es folgen noch Newsletter, allgemeine Tipps, Rezepte, .....
                      Zuletzt geändert von Bluewater; 30.05.2015, 12:30.
                      Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                      http://wanderweib.de

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                        Sehr schön das es mal einen Blog zu Touren Japan gibt ohne das man Japanisch können muß!

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Bergmannen
                          Neu im Forum
                          • 07.04.2015
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                          Die Seite sieht gut aus, aber technisch gesehen ist die Website der pure Horror. Du solltest auf jeden Fall einmal deine Seite durch http://gtmetrix.com jagen und anschließend die Bilder optimieren und entsprechende Caching Plugins installieren.

                          Die Berichte sind toll.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                            Bei so einem Blog würde mich freilich dad Thema Japan und Natur nach Fukushima interessieren. Was gibt es da zu beachten? Gerade auch bzgl Wasserstellen etc. Hat sich da was in der Kultur des Wanders geändert?

                            Kommentar


                            • Bluewater
                              Gerne im Forum
                              • 11.12.2014
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Bei so einem Blog würde mich freilich dad Thema Japan und Natur nach Fukushima interessieren. Was gibt es da zu beachten? Gerade auch bzgl Wasserstellen etc. Hat sich da was in der Kultur des Wanders geändert?
                              Danke für den Hinweis. Demnächst werde ich dazu einen Beitrag verfassen. Direkt in der Nähe Fukushima ist die Natur noch belastet. Doch allein auf dem Direktflug von Frankfurt nach Tokio ist man einer deutlich höheren Strahlenbelastung ausgesetzt. In die stark verstrahlten Gebiete kommt man nicht rein, da die abgesperrt sind.

                              Ich empfehle den Bericht von der Welt zu lesen: "Wie gross die radioaktive Gefahr in Tokio" Welt.de

                              Zitat: Und tatsächlich: Die Strahlenbelastung in Tokio ist niedriger als beispielsweise in New York, London oder Berlin. Noch interessanter: In weiten Teilen der deutschen Mittelgebirge ist die Belastung höher als in der japanischen Kapitale – trotzdem kommt bei Rhön- oder Westerwald-Urlaubern keine Strahlenpanik auf.
                              Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                              http://wanderweib.de

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                                Netter blog.

                                Ich fand die Technik jetzt nicht so furchtbar.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                                  Wollte da auch kein Faß aufmachen. Diese Vergleiche halte ich aber immer für Beruhigungssteuerung. ZB mag ich beim Flug mehr abkriegen, aber Dauerbelastung ist sicher auch nicht so toll. Ist schwierig. So ein schönes Land wird von der dortigen Atomindustrie echt versaut.

                                  Trotzdem. Bin an sich kein Blog Fan, finde den aber gelungen. Warum? Weil er sehr speziell ist. So wie der von Igelstroem. Ihr beiden zeigt, dass es auch ausnahmen gibt bei dem Motto: ich mache es, weil es geht. Bei euch geht es in Richtung "weil ich es auch kann - eine eigene, persönliche Perspektive einbringe.

                                  Kommentar


                                  • lunna
                                    Neu im Forum
                                    • 14.06.2015
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                                    Früher habe ich gedacht, dass Erstellung und Gestaltung eines Bloges sehr einfach ist. Jetzt verstehe ich, dass es eine harte Arbeit ist. Man muss wirklich viele Kleinigkeiten beachten. In meinem Fall stehen visuelle Effekte im Vordergrund, deshalb habe ich auf Design viel Wert gelegt. Aber ich habe alles selbst gemacht ohne fremde Hilfe, einfach mit WordPress Themen http://www.templatemonster.com/de/type/wordpress-themen/ Jetzt genieße ich das Ergebnis!

                                    Kommentar


                                    • stern11
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.08.2015
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                                      Wordpress würde ich für diesen Zweck empfehlen. Content ist sehr wichtig, um Besucher auf den Blog zu bekommen, auf <snip> bekommst du einige gute Tipps wo du deinen Blog auch bekannt machen kannst.
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.09.2015, 12:46. Grund: Mißliebige URL gelöscht, Martin
                                      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Abenteuerland50
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.04.2015
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor Blog Erstellen - Was muss ich beachten?

                                        Zitat von Bluewater Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank! Bei den Vorbereitungen zu meinen Wandertouren fiel mir auf, dass es ausschließlich nur Bücher und Seiten auf Japanisch gibt, die Wandertouren beschreiben und die unglaublichen Möglichkeiten und Schönheiten des Landes dem interessierten Wanderer näher bringen. Mit WanderWeib möchte ich das ändern und Informationen auf Deutsch zu Verfügung stellen. Wichtig ist mir dabei, dass auch die für die Touren notwendigen Begriffe, Ortsnamen usw. auch auf Japanisch in den Berichten enthalten sind, denn es gibt praktisch keine Beschilderung oder Hinweise, die nicht auf Japanisch sind.

                                        Übrigens die Seite ist noch nicht komplett fertig. Es folgen noch Newsletter, allgemeine Tipps, Rezepte, .....
                                        Ergo gibst du ja damit auch allen, die dem Japanischen nicht zu 100% mächtig sind, die Möglichkeit, diese Touren auch zu machen. Das finde ich wunderbar, denn ich glaube, dass man vieles gar nicht zu sehen bekommt von dieser wunderbaren Welt, weil es einfach zu wenig Informationen etc. gibt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X