Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

    Zitat von laza86 Beitrag anzeigen
    ...
    Habe jetzt mal einen Sea to Summit Ultra-Sil Nano Dry Sack angefordert, mal sehen. Ggf bestell ich mir davon dann noch welche nach...
    Hab ich auch schon lange ohne Probleme für meinen Schlafsack im Einsatz. Ein dickerer Sack fühlt sich vielleicht schöner an und ist auch als Kopfkissenhülle besser geeignet, die Haltbarkeit ist aber für meine Zwecke ausreichend. Man darf halt in punkto Wasserkontakt keine Wunder erwarten.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

      Also ich habe Packsäcke, die dicht sind zumindest im kurzen Wassertest, war er zu kurz?
      Bei den expeds wirft die Innenbeschichtung irgendwann evtl. ein paar Bläschen oder es sieht an der Nahtversiegelung eben etwas nach Kleber aus stellenweise, vor allem da, wo genickt wird beim Rollen. Mag sein, dass das irgendwann nicht mehr dicht ist. Verschleißteile eben. Bombendicht muss es vielleicht nicht sein, sind ja Rollverschlüsse auch gar nicht unbedingt, sollte man baden gehen, aber ich erwarte schon, dass erstmal nichts durchgeht so allgemein rundum ... auch bei den stuffsacs, s. Nahtversieglung. Sonst kann man es ja wirklich lassen.

      Kommentar


      • PaulH
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

        Zitat von laza86 Beitrag anzeigen
        Mit Plastiktüten und Müllsäcken arbeite ich momentan ja. Aber erstens sind die auf längeren Touren schnell mal verrissen und zum Schließen immer mit Gummis oder ähnlichem zu arbeiten ist nervend.

        Habe jetzt mal einen Sea to Summit Ultra-Sil Nano Dry Sack angefordert, mal sehen. Ggf bestell ich mir davon dann noch welche nach.

        Danke & Gruß
        Und dann meinst Du, die Rollverschlüsse sind so viel Komfortabler zu verschliessen Da musst immer die Luft rausstreichen, dann rollen, zuschliessen. Da geht ein stabiler Müllsack schon einfacher zu bzw aufs Gummi wird ich verzichten, es soll ja nur Regen abhalten oder?

        Meine Chinasäcke sind jetzt angekommen, die Qualität ist schlechter als beim Deuter aber ich denk für Rucksackpackereien vollkommen ausreichend. Wahrscheinlich sind sie sogar noch leichter da man sich den Ripstopp gespart hat und kosten eben nur einen Bruchteil von StS, Exped, Deuter usw...

        Kommentar


        • laza86
          Gerne im Forum
          • 26.01.2010
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

          Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
          Und dann meinst Du, die Rollverschlüsse sind so viel Komfortabler zu verschliessen Da musst immer die Luft rausstreichen, dann rollen, zuschliessen. Da geht ein stabiler Müllsack schon einfacher zu bzw aufs Gummi wird ich verzichten, es soll ja nur Regen abhalten oder?

          Meine Chinasäcke sind jetzt angekommen, die Qualität ist schlechter als beim Deuter aber ich denk für Rucksackpackereien vollkommen ausreichend. Wahrscheinlich sind sie sogar noch leichter da man sich den Ripstopp gespart hat und kosten eben nur einen Bruchteil von StS, Exped, Deuter usw...
          Hoff du hast es nicht schon gepostet, gibts en Link zum Shop deiner China Säcke?

          Danke & Gruß

          Kommentar


          • PaulH
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

            Zitat von laza86 Beitrag anzeigen
            Hoff du hast es nicht schon gepostet, gibts en Link zum Shop deiner China Säcke?

            Danke & Gruß
            http://www.ebay.de/itm/20L-Wasserdic...78176553&rt=nc

            müsste der oder ein ähnlicher gewesen sein.

            Die Literangaben sind zu gross, 20 Liter sind meiner Schätzung nach mit geschlossenem Verschluss vielleicht noch 13 Liter.
            Sind eben etwas kleiner als die Deuter 15 Liter Säcke.

            Hab dann noch einen 70 Liter Sack bestellt (der hat vielleich 50 real) für mein geplantes Zeltdepot.

            Alles keine super Qualität aber ich denke für einfache Zwecke wird es locker reichen!

            Falls mal jemand von Euch demnächst in Japan ist:
            Ich bin mir ziemlich sicher diese Säcke gab es in diesen japanischen 100 Yen Shops (1 Euro Shops) hab damals aber keine mitgenommen. In China wird man die sicher auch irgendwo bekommen für ein Apple und ein Ei hab da nicht drauf geachtet als ich zuletzt da war.

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

              Als Rucksackliner oder Sachen welche nicht stark komprimiert werden sollen würde ich auch stabile Mülltüten empfehlen.

              Allerdings dampfen diese nach meinen Erfahrungen auch mehr aus (Weichmacher) und geben vorallem bei Hitze unangenehme Plastikgerüche ab.

              Das Luft rauslaßen bei Packsäcken ist für mich auch ein Zeichen wie waszerabweisend Packsäcke dann auch sind - bei Mülltüten ging bei mir bisher meistens auch noch relativ viel Luft trotz scheinbar dichten verschließens raus.


              Als alternative zu teuren Packsäcken kann auch selbst genäht werden (Vorteile: Wunschfarbe, bevorzugtes Material und Wunschgröße möglich)
              material gäbe es hier
              http://www.extremtextil.de/catalog/S...t:::21_22.html

              oder bei alpkit bestellen:
              https://www.alpkit.com/products/airlok-13l


              Von Sea To Summit hab ich einen Ultra Sil Packsack da und finde das Material schon hochwertig (30 denier cordura nylon, Verschlußbügel, Schnallen), wirkt auch gut verarbeitet. 20 Liter-Version wiegt bei mir 59 Gramm.
              Allerdings hab ich große Schildchen noch nicht rausgeschnitten - könnte dann schätzungsweise auf 55 Gramm kommen.

              Laut Firmenangaben sollten es 50Gramm sein.
              Zu Regulären Preis würde ich mir das aber auch noch nicht holen - habs reduziert gekauft.

              Kommentar


              • PaulH
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                Also falls es jemand interessiert:

                Die 3 Euro Chinasäcke sind wasserdicht meiner Beurteilung nach, hab sie mit Wasser vollgefüllt hat gut dicht gehalten.

                Auch mit ca 12 Liter Wasser (ungefähres Fassungsvermögen eines 20 Liter Sacks) konnte ich den Sack noch hochheben ohne dass er gerissen ist.
                Also Qualität nicht unbedingt so schlimm wer keine Lust hat für solche Cent - Artikel gleich 20 oder mehr Euro auszugeben kann die nehmen.

                Gewogen habe ich die nicht mangels genauer Waage das muss jemand anderes übernehmen.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                  Mal was exotisches.

                  http://www.absolut-canoe.de/p/helspo...k-ca-10-liter/
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                    Bei den Kanuten spielt Gewicht wohl nicht so die Rolle
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • PaxRomanum
                      Anfänger im Forum
                      • 25.09.2011
                      • 43
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                      Ich habe mir von Urberg das Light WP Bag Set mit 3x3 l, 2x5 l und 1x15 l für 37€ bestellt. Nicht wasserdicht, aber das ist schon mein Rucksack. Die Klamotten lassen sich gut komprimieren, da Rollverschluss. Stopfen geht auch gut. Meine Daunenjacke passt in den 3l Sack - dann aber ohne zurollen, nur zuclippen. Ich habe die Nähte schon gedehnt und hielten bis jetzt gut. Dazu habe habe noch einen Packsack von Ortlieb der wasserdicht ist in für Nasses.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                        Bei den Kanuten spielt Gewicht wohl nicht so die Rolle
                        Naja, 60gr für eine 10 l Packsack sollte jetzt keine Rolle spielen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                          Ich weiß dass mein Beitrag hier wahrscheinlich untergehen wird, weil er einfach zu profan ist.

                          Es geht um Packsäcke innerhalb des Rucksackes?

                          Ich gehe mal davon aus, dass der Rucksack ansich von außen gegen Regen geschützt wird.

                          So sollte eigentlich keine Feuchtigkeit in den Rucksack dringen und auch die darin verpackten Utensilien sollten keine weitere Feuchtigkeit ziehen können.

                          Um die einzelnen Gegenstände im Rucksack sinnvoll zu trennen müssten doch eigentlich stinknormale Supermarkt-Plastiktüten (gibt es in den lustigsten Farben) ausreichen. Hat bei mir jedenfalls noch immer geholfen. Natürlich sind die nicht lange haltbar, aber dafür ist auch schnell Ersatz gezaubert.

                          Problematisch sehe ich eigentlich nur das Verstauen eines nassen Zeltes. Das landet bei mir in einer Außentasche des Rucksackes. Ist in seinem nicht hundertprozentig wasserdichten Säckchen des Herstellers und macht somit mal gar keine Probleme.

                          Vielleicht muss ich aber mein Packverhalten grundsätzlich ändern und den Werbeversprechen der Hersteller diverser "wichtiger" Ausrüstungsgegenstände vertrauen.

                          Ohne diverse Super-Packsäcke und -Packsäckchen geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Plastiktüte ade!
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Naja, 60gr für eine 10 l Packsack sollte jetzt keine Rolle spielen.
                            Kommt finde ich auf eigenen Prioritäten an - für im Rucksack finde ich das zu schwer:
                            20Liter Packsack wiegt bei mir 59 Gramm (laut Firmenangaben von sea to summit 50Gramm - Etiketten sind zwar noch drinnen, aber 9Gramm wird das raus-schnippeln auch nicht bringen)

                            und einen 13Liter Packsack mit 113 Gramm (what?! hab ich eben gewogen und davor nicht gedacht das es so viel ist - auch wenn sehr robustes Material).

                            Kommentar


                            • AndiBar
                              Erfahren
                              • 14.03.2011
                              • 195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

                              Ich gehe mal davon aus, dass der Rucksack ansich von außen gegen Regen geschützt wird.
                              Mache ich nicht, weil ich noch keine Rucksackhülle gefunden habe, bei der der Rucksack vollständig dicht ist. Über die Träger und über das Rückenteil wirds immer nass bei mir. Deshalb kommen Klamotten und Schlafsack in wasserdichte Packsäcke (auch die UltraSil übrigens, die halten schon ewig), damit kann ich gleich noch ein bisschen komprimieren und hab null Stress wenns regnet oder mal was im Rucksack ausläuft, Regenhülle hab ich keine dabei.
                              Teilweise habe ich mein Essen in Plastiktüten dabei, noch drei, viermal Rucksackpacken haben die immer Löcher, halte ich auch abgesehen vom Umweltaspekt für keine Alternative.
                              ,

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?


                                Editiert vom Moderator
                                OT gelöscht.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                                  OT: Es ist müßig, stets das große Ganze zu bemühen, wenn einer mal was im Kleinen versucht. Wenn doch bloß alle den Gelben Sack hätten, der regelt alles.

                                  Also, so mancher Exped-Sack hier is nu nicht unbeding „nachhaltiger“ (okay, in diesem Sinne hab ich den einen wieder nähen lassen, ist jetzt eben nicht mehr wasserdicht an der Rollkante, den anderen hab ich zerschnitten, habe somit quasi noch eine Tüte bestehend aus der unteren Hälfte). Für Schuhe hab ich gerne ne Tüte. Die griffbereite warme Jacke. Das Gegrauschpel nervt aber doch, mal mehr, mal weniger, aber vorhanden. Fällt einem besonders auf, wenn man doch eher stille Packsäcke hat. Fasst sich besser an.

                                  Immerhin muss ich manchmal gezielt beim Einkaufen sagen, achja, geben Sie mir mal eine Tüte – man hat so was gar nicht mehr unbedingt zu Hause. Bezogen auf gesamte Umweltbilanz frag ich mich aber manchmal schon, was da besser abschneidet, muss nicht zwangsläufig der in China produzierte soweisobeschichtete Beutel sein. Vielleicht reißt es die Verwendungsdauer raus - wenn es nicht reißt -

                                  EDIT: huch, Diskussion, bin zu spät.

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                                    @ katun:
                                    vielleicht bringt es was wenn du neuen packsacknähte mit silnet-abdichtest(?).

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                                      OT: Danke danke, es ist nicht so dramatisch, dass ich denke, ich müsste was abdichten ----------------------------------------------------- so quasi direkt unter der Leiste oben. Man rollt das ein, somit eigentlich wie zuvor. Sonst hätte ich es wohl auch nicht nähen lassen, der andere ist nicht so gerade gefetzt.

                                      Kommentar


                                      • chbla
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2010
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                                        Wow.. ich habe bisher Ortlieb PS10 Packsaecke.. und dachte die neu entdeckten Osprey Ultralight Drysacks sind leicht (70g vs 40g bei 10 Liter), aber die Sea to Summit sind ja nochmal leichter..

                                        Kann man die empfehlen? Da wuerde ich mir mal ein paar holen.
                                        Wo gibts die reduziert?

                                        Kommentar


                                        • brokenMIRROR
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2012
                                          • 532
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Packsäcke für in den Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

                                          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                          Wow.. ich habe bisher Ortlieb PS10 Packsaecke.. und dachte die neu entdeckten Osprey Ultralight Drysacks sind leicht (70g vs 40g bei 10 Liter), aber die Sea to Summit sind ja nochmal leichter..

                                          Kann man die empfehlen? Da wuerde ich mir mal ein paar holen.
                                          Wo gibts die reduziert?

                                          das war umzugsausverkauf und umzug von laden ist inzwischen vorbei: müsztest also selbst nach reduzierten suchen.

                                          variante von mir ist das ultrasil drybag und das ist das-selbe material wie von ultraleichten rucksäcken von sea to summit (16 und 22 liter-version -etwa 70 und 105gramm).
                                          ist 30denier cordura - das ist für mich genug.
                                          spitze gegenstände und ähnlich materialstrapazierendes sollten aber nicht ran.

                                          noch leichter gehts mit ultrasil nano drysacks - 20liter-version davon wiegt angeblich 36Gramm.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X