Winterzelt. Ein kg.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Winterzelt. Ein kg.

    Hi Wulcx,

    ja gibt es, das Innenzelt ist fertig. Da aber seit zwei Wochen Dauerregen niedergeht und zudem unser Garten regelrecht abgesoffen ist habe ich das Zelt noch nicht draußen aufstellen und Bilder machen können.

    Ich habe alle Teile des Semi-Innenzelts entweder mit doppelter Kappnaht verbunden, oder an zu vernähenden Stellen erst längs aller Kanten einen Rollsaum (Stoff dreifach) genäht und dann die beiden Rollsäume aneinander genäht. Nichts für einen Schönheitspreis, aber eine ausreichende verstärkung.

    Lediglich zwei Aufhängepunkte (von insgesamt vieren) sind nicht an einer Naht angebracht. Für die habe ich zwei kleine Stoffkreise aus dem Zeltbodenmaterial erst aufgeklebt und dann am Außenrand vernäht.

    Das Ganze ist nicht gerade perfekt geschnitten, da es aber konstruktionsbedingt eh kein straff eingehängtes Innenzelt ist, sondern eher eine Art Baldachin, ist nirgends viel Zug auf dem Stoff, im wesentlichen hängt er.

    Wenn man an einem Stück diagonal zur Webrichtung kräftig zieht, merkt man, was mit "zu locker gewebt" gemein ist. Dann gibt es eine regelrechte Beule im Stoff.

    Mich stört es nicht.

    Das Zelt wiegt jetzt tutto completto (Zelt mit fest eingenähtem Innenzelt, Gestänge, zwei Packbeutel) 1065 g.

    Ich muss noch zwei kleine Meshstücke o.ä. innen an die Lüfter nähen, dann sind es 1075 g.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Winterzelt. Ein kg.

      Heute habe ich endlich das Zelt im Garten aufstellen können:




      Unten innen und außen eine Schlaufe zum festhalten, wenn man den Tanka hochschiebt.




      Der Tanka ist an der Spitze des Dreiecks angenäht, die Schnur läuft durch den gelben Kanal:




      Die Laufschnur wird oben mit einem zweiten Tanka (mit Gummischnur) direkt am Außenzelt festgezurrt. Dadurch kann man sie aushängen, und hat keine störende Schnur im Eingangsbereich:








      Am oberen Ende der (vom Eingang her gesehenen) hinteren Aufstellstangen sind zwei weitere Aufhängepunke angebracht:










      Die beiden Firstaufhängungen. Ich werde probeweise mal versuchen, was es bei Kälte bringt bringt, das Innenzelt nachts so abzusenken. Dazu gibt es auf der Kopfseite (rechts im Bild) noch eine zusätzliche Aufhängung in ca. 30 cm Höhe:






      Blick auf das Innenzelt von innen (hintere Firstaufhängung gelöst):




      Innenzeltfirst von unten (hintere Firstaufhängung eingehängt):






      Blick vom Eingang her auf den Gestängebogen und den Bereich neben der Liegefläche. In diesem Drittel gibt es kein Innenzelt, die Aufbewahrungstaschen sind direkt ans Außenzelt genäht:




      Testlauf. Zelt, mit einer Trottellumme gefüllt, die ihrerseits mit Gans gefüllt ist:










      Da der Schlafsack letztes Jahr unterm Tarp immer so schön trocken geblieben ist, habe ich dem Zelt noch einen Tarptent-Modus spendiert. Dazu braucht es nur eine längere Leine an der Aufstellstange am Eingang, um das Ende "schwebend" abspannen zu können, und der Eingang wird mit der Immer-Dabei-Reepschnur abgespannt:






      Die Mesh-Verschlüsse für die Lüfter und die längere Abspannleine für den Tarptent-Modus schlugen mit 15 g zu Buche. Endgewicht: 1080 g.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.09.2016, 18:17.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Winterzelt. Ein kg.

        Respekt - mehr Zelt brauchts eigentlich nicht!
        Stelle mich gern fürs Testen zur Verfügung (man kanns ja locker als Brief verschicken)...

        Kommentar


        • wulxc
          Erfahren
          • 27.07.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          AW: Winterzelt. Ein kg.

          Das ist ein sehr spezielles Zelt geworden, mal etwas Anderes. Es sieht wieder mal danach aus, dass man bei Anforderungen abseits des Mainstreams mit Eigenbauten vielleicht besser fährt.
          Von den Fotos her sieht das Innenzeltmaterial (bis auf die graue Farbe) gar nicht so übel aus, das schwerere war bei mir auch nicht die reine Freude.
          Mal sehen, ob ich für die Jurte noch ein Innezelt baue (oder auch mal ein Einpersonenzelt).
          grüße, wulxc

          Kommentar


          • Lynness
            Erfahren
            • 08.05.2008
            • 416
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Winterzelt. Ein kg.

            Habe schon lange auf die Bilder v fertigen Innenzelt bzw. komplettzelt gewartet.


            Ich finde ja dasProjekt total klasse.
            Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte mit dem Zelt bei der nächsten Tour (Winter). Und schön, dass leicht bau auch ohne teures Geld möglich ist.


            Just my two cents

            Lynness
            Gruß Lynness

            Kommentar

            Lädt...
            X