Ernährung (großer) Hund auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ernährung (großer) Hund auf Tour

    Moin!

    Das mit dem Zelten haben wir ja geklärt ;)
    Aber:
    Ein Problem bleibt.
    Ich habe mich totgeschleppt an dem Futter für meinen Hund.
    Also mal abgesehen davon, dass Obst/Gemüse zukünftig gestrichen ist.
    Für 4 Tage habe ich an hundezubehör ich glaube 3 kg rumgeschleppt- obwohl Trockenfutter
    Gut, ich würde sicher zukünftig noch einiges anderes umpacken.
    Aber allein das Futter für einen großen Hund (der noch zu jung ist, sein Essen und Wasser selbst zu tragen, Mist ;) ) wiegt mehrere Kilogramm, je nach Dauer der Tour.
    Ich habe es über Trockenfutter versucht- und dennoch.
    Fällt euch dazu noch irgendwas ein?
    Bin schon am Überlegen ob es nicht einfacher wäre, ihn mit Menschenfutter mitzuernähren- Couscous, Fertignudeln, KaPü- aber dann fällt er mir wohl bald vom Fleische !?
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Ideen zu?

    CU

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

    Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
    Bin schon am Überlegen ob es nicht einfacher wäre, ihn mit Menschenfutter mitzuernähren- Couscous, Fertignudeln, KaPü- aber dann fällt er mir wohl bald vom Fleische !?
    Ein paar Tage kämen die meisten Hunde vermutlich gut damit zurecht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du damit gegenüber hochwertigem Trockenfutter Gewicht einsparen würdest.

    Eine Möglichkeit Gewicht einzusparen wäre vllt. noch hochkalorisches Futter zu nehmen. Sofern Dein Hund damit klar kommt, brauchst Du weniger Futter um auf die gleichen Kalorien zu kommen. (Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo Tipps.)
    Ein neues Futter sollte man aber möglichst vorher austesten, sonst hast Du im Urlaub u.U. einen mies gelaunten Hund mit Durchfall oder Verstopfung.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

      Selber tragen lassen hast du ja schon erwähnt.

      Und weniger füttern!

      3kg Trockenfutter in vier Tagen? Habt ihr ne Schlemmer-Tour gemacht? Wie viel große Hunde hast du denn?

      Wenn du zivilisationsnah unterwegs bist dann könntest du noch frisches Fleisch beim Metzger kaufen, da hat dein Hund sicher nichts dagegen...

      Grüße
      Thomas der schleppen lässt

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

        Bau dir einen Trailer und spann den Hund davor.
        Wenn er das Gewicht nicht tragen kann, geht ziehen allemal einfacher.
        Das gilt auch wenn du dann doch ziehst

        Wieviel Trockenfutter vertiglt der Kleine denn so täglich und wie lange seid ihr unterwegs? 4 Tage und 3 Kilo sind krass
        Beim Metzger mit jungen süßen Hunden geht immer auch günstig. Pansen mochten meine gerne.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Beltaine
          Gerne im Forum
          • 21.08.2013
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

          Wie groß/schwer ist denn der Hund (oder soll es werden)? Irischer Wolfshund?
          Nein, ernsthaft, 3 Kilo in 4 Tagen ist schon eine Hausnummer, da würde ich mir eher grundsätzlich Gedanken übers Futter machen - meiner hat schon einen hohen Grundumsatz und bekommt normal pi x Daumen 500gr. Trockenfutter (Wolfsblut Alaska Salmon 25% Rohprotein 15% Rohfett) + einen ordentlichen Löffel Rinderfett(pulver).
          Was fütterst du denn?

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

            Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
            Für 4 Tage habe ich an hundezubehör ich glaube 3 kg rumgeschleppt
            Das heißt nicht das es 3kg Hundefutter sind!

            Ansonsten wären Haferflocken ne Idee. Allerdings: wenn dein Hund 300gr. oder 500gr. am Tag brauch, werden das immer 300gr. oder 500gr. bleiben. Entweder weniger mitnehmen und dann von dir abgeben(Brot,Nüsse,Apfel,Banane etc.) oder eben tragen

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

              Und Wasser gibt es in der Regel unterwegs, ein Hund kann aus jeder Pfütze trinken, im Vergleich zu Mensch.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                Wenn unsere was leisten muss, dann haut die sich bei 20kg Lebendgewicht täglich gute 200-250gr Futter mit nem Fett/Proteingehalt über 50% rein Das kann man aber etwas mit Öl drücken, wenns der Hund verträgt.

                Aber nen Hund leidet auch nicht, wenn er mal nen paar Tage etwas kürzer treten muss (einen ansonsten guten bis hervorragenden Ernährungszustand vorausgesetzt und vllt nicht unbeding bei Welpen und Junghunden im Wachtum).

                So wichtig waren mir die letzten paar Gramm aber auch noch nie, sie schleppt halt locker mehr als ihr Futter und ihre drei Prütteln zusammen wiegen. Futternapf kann man weg lassen, frisst eh vom Boden, fürs Wassser tuts, wenns sein muss, auch nen Gefrierbeutel, ansonsten Gewässer oder Pfützen, Abschnitt EVA-Matte. Wenns kälter wird, kommt noch nen 100gr 200er Polartec-Fleece dazu, dann ne kurze Reepschnur als Leine. Spielzeug? Stock. Als Leckerchen doppelt Trofu, ist eh dabei.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Aber nen Hund leidet auch nicht, wenn er mal nen paar Tage etwas kürzer treten muss (einen ansonsten guten bis hervorragenden Ernährungszustand vorausgesetzt und vllt nicht unbeding bei Welpen und Junghunden im Wachtum).
                  Das geht dem Hund wie dem Menschen, wenn er mal gefordert wird, ist das ganz positiv.Solange im Wachstum befindlich kann man nicht besonders hohe Ansprüche stellen.
                  Bei erwachsenen Hunden würde ich pro kg Gewicht kurzfristig weniger Kalorienbedarf annehmen als bei einem Menschen.
                  Wenn wir schon lange jammern, sind Hunde noch leistungsfähig.
                  Dafür können die auch später das Dreifache reinhauen
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Bau dir einen Trailer und spann den Hund davor.

                    klick
                    Zuletzt geändert von PWD; 16.05.2015, 18:09. Grund: Ben hat seine Hp umgestellt - deswegen neuen Link gesetzt

                    Kommentar


                    • schattenwolf
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2013
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                      Halli hallo,
                      Meine ausgewachsene Fellnase (35kg ) braucht tgl. 300g Trockenfutter und on Tour plus 100g und Anteilnahme an den kleinen Snacks unterwegs. Ich füttere dabei ein hochwertiges Trockenfutter mit entsprechenden Protein / Energiegehalt.
                      Hundewasserflasche nehme ich aber auch immer mit, denn unterwegs ist das Wasser nicht immer trinkbar.

                      Grüße Schattenwolf

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                        300 gr A....-Trockenfutter pro Tag; am letzten Tag gibt´s nix - "gegessen wird daheim"! Wasser gibt´s im Bach! - dann passt das schon...



                        3-Tagestour im VG; - okay, da braucht man kein Kochzeugs, kein Zelt - und das Wetter war kalkulierbar....
                        Gewicht des ruffwear ca. 4 kg; Hund und Menschennahrung incl. 1,5ltr Rosé

                        - was nimmst Du denn für den Hund mit außer Fressalien?
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          - was nimmst Du denn für den Hund mit außer Fressalien?
                          OT: Der Rüde einer Freundin hat sein eigenes Rammelkissen. Es heisst Henriette. Kein Scherz.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Pseidon
                            Gerne im Forum
                            • 08.01.2010
                            • 91
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                            Hi ihr,

                            danke erstmal für die Tipps!

                            Also...nein, es waren für 5 Tage NICHT 3 KG Hundefutter- er ist zwar ein gieriger Junghund aber kein Elefant ;)
                            In der Fütterungsanleitung stand 400 g TroFu täglich- bemessen habe ich auf 350. Aber und da kommen die KG dann wohl her, ich habe auch noch seinen kleinen Napf, eine Flexi (locker schon 500g weil Giant), seine Bürste (nie wieder), sein Spielzeug (nur noch wenn ich es als Napf Nehme sein Frisbee ;) ) und halt entsprechend Wasser für ihn dabei gehabt. Und die zweite Leine und das Geschirr und das Zahnputzzeug (musste sein, zahnfleischentzündung gehabt) und noch so ein bisschen tüddelkram. Und dann und auch das tue ich nie wieder habe ich allen ernstes noch 2 (! große Äpfel und 1 halbe Gurke für ihn seperat mitgenommen- ich denke nun dürfte klar sein, woher das Gewicht kam ;) )

                            Aber ich hab ihr schon das wesentlichste mitgenommen.
                            Eine leichte Leine, Gefrierbeutel als Napf (getestet gestern, nimmt er super an), Futter genau bemessen, KEIN OBST mehr (ja, da merkt man dass ich Anfänger bin auch was das packen für den Menschen angeht ;) ) etc.

                            Ich denke damit wäre das meiste schon reduziert.
                            Und ansonsten müssen die längeren Touren halt wirklich warten bis er selbst mehr Gewicht tragen kann.
                            Ab wann habt ihr denn angefangen eure Hunde das ruffwearkleid anzuziehen und selbst schleppen zu lassen?

                            Cu

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                              Ja, die guten Flexi Giant. Hab ne Professional mit 10m, die wiegt stolze 900gr und kann auch locker als Totschläger doppeln. Würde mir aber im Leben nicht einfallen, die mitzunehmen. Wenn du ne lange Leine brauchst, guck mal eher nach ner 5m Schleppleine oder bastel dir selbst was aus Paracord/Repschnur (vorsicht beim durch die Hand gleiten lassen, kann schnell sehr heiß werden ), Haken kriegst du günstig einzeln in jedem größeren Baumarkt, oder nimm nen kleinen Materialkarabiner.

                              Kommentar


                              • Beltaine
                                Gerne im Forum
                                • 21.08.2013
                                • 78
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                                Ich hatte hier

                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...3%BCr-den-Hund

                                mal eine Packliste angelegt/nach nützlichen Ergänzungen gefragt. Vielleicht kannst du damit was anfangen?

                                Welcher Rasse/Mischung gehört dein Hund denn an? Grob würde ich sagen - einen großwüchsigen Hund unter 18-24 Monate nicht voll mit Gepäck belasten - und, auch wenn viele das nicht für nötig halten ("Er hat ja noch nie gelahmt") - lass deinen Hund röntgen - Hüfte, Ellenbogen und je nach Rasse auch Schultern und kompl. Wirbelsäule.

                                An die Packtaschen gewöhnen kannst du ihn sicher jetzt schon - er kann sie ja erst mal leer tragen um sich daran zu gewöhnen (manchen Hunden schnallt man sie einfach auf und gut ist, andere sind da etwas empfindlicher) - und dann fängst du langsam an mit etwas Gewicht.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT: Der Rüde einer Freundin hat sein eigenes Rammelkissen. Es heisst Henriette. Kein Scherz.
                                  OT: Glaube ich gerne. Schon mal besser als mein Bein als zufällig Vorübergehender zu begatten
                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Sehr schönes Teil! Aber der TO hat einen Vielfraß, da reicht das ggf. preislich nicht mehr
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Mupftele
                                    Erfahren
                                    • 18.05.2010
                                    • 155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                                    Unser Hund wird im Alltag gebarft (Frischfleischfütterung), im Moment 700g am Tag. Auch wenn noch keine Tour in nächster Zeit stattfindet, beschäftigen wir uns auch mit der Ernähungsfrage. Ein Umstieg auf ein hochkalorisches Trockenfutter wäre für uns am einfachsten. Muss man halt vorher ausprobieren, ob er das verträgt.
                                    Wir spielen auch mit dem Gedanken, das Fleisch zu dörren. Gewichtsmäßig ist das sicher nicht schlechter, eher besser als Trockenfutter (in dem ja immer noch mehr oder weniger viel Restfeuchtigkeit drin ist). Für uns selbst wird auch alles gedörrt, das dürfte ja ähnlich gut gehen. Hat jemand das schon mal versucht, Hundefutter zu dörren?

                                    Kommentar


                                    • kirsten66
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.03.2013
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                                      Es gibt auch Trockenbarf zu kaufen.
                                      www.naturfutterlaedchen.at
                                      oder
                                      www.dr-vet-ziegler.com

                                      Kommentar


                                      • Hamingja
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.12.2013
                                        • 54
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ernährung (großer) Hund auf Tour

                                        Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                                        Hat jemand das schon mal versucht, Hundefutter zu dörren?

                                        Ich dörre das Futter meiner Hunde für die Touren. Ich kaufe einfach etwas mehr Fleisch (z.B. Rind oder Lamm) und dörre dies dann (ist günstiger als das Trockenfleisch bei diversen Händlern). Das meiste Fett geht beim dörren aus dem Fleisch raus, bzw. sauge ich es während des Dörrvorgangs ab und zu mit einem Zewa ab, so dass sich das Fleisch auch lange hält. Wenn das Fleisch dann aus dem Dörrautomaten kommt packe ich es noch kurz in den Zerkleinerer, damit das Fleisch schneller aufquillt, wenn die beiden es dann auf Tour abends bekommen.
                                        Obst und Gemüse lässt sich auch gut mit dörren. Ich nutze allerdings von Pernaturam zwei verschiedene Sorten an Trockenobst/Gemüse, welches schon gemahlen ist und sehr schnell quillt. Für beide Hunde (15kg und 25kg) sind das dann pro Tag ca. 380g Trockennahrung.
                                        Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X