[Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

    Kiefer im Gebirge. Falls man in Finnland von Gebirge sprechen darf.







    Fuji X E2
    10-24 Weitwinkel
    Iso 200
    10 mm
    f 4,5
    1/320
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.05.2015, 20:29.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

    sehr schönes whiteout!

    hast du das orginal format beschnitten? da fehlt mir links im bild die vignettierung. eine abdunklung würde dem motiv zu dieser seite hin gut tun.
    gibt es noch weitere bilder von dem motiv bei denen du deinen standort leicht nach links verändert hast?

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

      Vignettierung: Habe jetzt eine zweite Version direkt darunter gestellt. Gibt aber einen unschönen Farbverlauf.

      Vorschläge, wie ich das vermeiden kann?

      Beschnitt: Ist unbeschnitten. Du meinst, der Baum könnte etwas mehr nach rechts. Wenn ich beschneide, wird aber IMO der Baum zu groß, und zu eng gestellt?

      Das Du das schöne Whiteout lobst, freut mich. Zumal ich das Bild, was ich "Im Whiteout" genannt habe, noch gar nicht eingestellt habe.

      Und ich weiß nicht warum, beim Hochladen in die Galerie verändert sich die Farbtemperatur? Das Weiß kommt mir kälter vor als bei dem verkleinerten JPEG auf meiner festplatte. Oder ich habe einen Knick in der Pupille.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.05.2015, 15:58.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11927
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

        Das gefällt mir. Der Bildschnitt ist perfekt, vor allem aber mag ich den Mut zur Fläche.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

          Oh ja, sehr schön. Mir gefällt das erste hier sogar noch einen Ticken besser. Würde gern wissen, wie es wirkt, wenn man das ganze Bild noch etwas aufhellt.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

            Das zweite Bild war ein Versuch, Wilberts Vorschlag (Vignettierung) umzusetzen.

            Mir gefällt Nummer 1 auch besser.

            Hellere Varianten habe ich auch probiert, dann wird IMO etwas surreal. Ich schau mal. Über das Histogramm brauchen wir bei diesem Bild ja nicht reden.

            Ich habe übrigens das seltsame Problem, dass das Bild zur Bearbeitung geöffnet in Lightroom weißer aussieht als hinterher das exportierte, unverkleinerte tiff???

            Aber wo wir beim Thema Vignettierung sind, Du machst das bei deinen Bildern ja oft (immer?) Siehst du auch diesen unschönen, "haloartigen" Farbverlauf oben links, der dadurch entstanden ist? Hast Du einen Tipp, wie man so was vermeidet?

            Ich benutze Lightroom 5.7. und habe seit neuestem auch Photoline, wo sich in letzterem die Funktion für Vignettierung vesteckt, habe ich leider noch nicht entdeckt.

            Edit: Dritte Variante ergänzt.
            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.05.2015, 20:30.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Pflanzen] Die letzte Kiefer vor dem Pass

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Aber wo wir beim Thema Vignettierung sind, Du machst das bei deinen Bildern ja oft (immer?) Siehst du auch diesen unschönen, "haloartigen" Farbverlauf oben links, der dadurch entstanden ist? Hast Du einen Tipp, wie man so was vermeidet?
              Das stimmt, ich mach das fast immer. Die Anpassung der Vignettierung mit "Stärke", "Mittenwert", "Rundheit" und "Weiche Kante" muss ziemlich fein abgestimmt und oftmals noch mit dem Pinsel lokal optimiert werden. Und delbst dann bekomme ich nicht immer das Ergebnis, das ich mir wünsche. Aber wenn ich einen Tipp habe, dann den, den oftmals zu hellen Bereich in der Mitte mit einem sehr großen Pinsel wieder leicht abzudunkeln.

              Aktuell gefällt mir die erste Variante noch immer am besten. Die dritte, sehr helle, hat meiner Meinung nach zu wenig Kontrast... aber das sind nur Nuancen. Manchmal hab ich Lust auf den Kontrast, manchmal nicht. Ist jedenfalls ein gutes Foto.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar

              Lädt...
              X